i7 6700K Kühlung

iUpRock

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich habe einen i7 6700K zusammen mit dem MSI Z170A Gaming Pro Carbon Mainboard. Ich möchte dazu gerne ein Wasserkühlung einsetzen. Ich habe das NZXT H440 Gehäuse und ich kann Radiatoren bis 360mm verbauen. Ich möchte gerne eine Wasserkühlung mit RGB Beleuchtung. Ich weiß das ich minimal 91Watt TDP benötige (lieber mehr da ich den i7 auch übertakten will) Allerding habe ich bis jetzt noch keinen TDP wert bei einer Wasserkühlung gesehen. Ich weiß das lüster so was habe aber wie siehst da mit Allinone Wasserkühlungen au? Könnt ihr mir ein paar empfehlen?

Mainboard: https://de.msi.com/Motherboard/Z170A-GAMING-PRO-CARBON.html
CPU: https://www.amazon.de/Intel-Prozess...=UTF8&qid=1535477554&sr=1-1&keywords=i7+6700k
Gehäuse: https://www.amazon.de/gp/product/B015XQL3S8/ref=ox_sc_act_image_4?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

240/280mm tun es für die CPU alleine. Für gute Tests von AiOs kannst du Gamers Nexus gucken. Da sind viele Größen bei.

@ TE:
für die temps bringt es mehr nen gescheiten luftkühler zu verbauen und die CPU zu köpfen. ansonsten verpufft die höhere leistung der "wasserkühlung" in der WLP zwischen chip und HS.

• Gefällt mir
Reaktionen: usb2_2
iUpRock schrieb:
Auch wenn die ich CPU übertakten will
Auch dann. Und je nach OC ist eine Wasserkühlung oder ein guter Kühler (NHD 15/ NHD U14S) ohne Köpfen deine Einzige Möglichkeit unter 95C zu bleiben.

Aber generell halt dich daran, wenn du es kannst:
Deathangel008 schrieb:
für die temps bringt es mehr nen gescheiten luftkühler zu verbauen und die CPU zu köpfen

nyxster schrieb:
viel wichtiger wäre, dass du die CPU köpfst

ist das köpfen sehr schwer? Kann ich bei einer geköpften CPU eine Wasserkühlung verwenden?

Kommt drauf an, wie man es macht. Hiermit und mit einer guten Anleitung geht das eigentlich.

Danach kannst du jeden Kühler verwenden, den du willst. Musst nur bei der Montage vorsichtig sein, wenn du die CPU nicht verklebst. Wenn du sie verklebst ist auch das nicht mehr ganz so wichtig.
Tests kannst du dir angucken und du wirst da auch sehen, dass ein Noctua Kühler ähnlich gut ist. Eine AiO bringt danach nur mehr Probleme mit.

@ TE:
du kannst auch bei einer ungeköpften CPU eine "wasserkühlung" verwenden, da bringt sie dann halt noch weniger.

edit:
ggfs falsch verstanden. ob die CPU geköpft ist oder nicht spielt keine rolle dafür welche kühler man verwenden kann oder nicht.

Probleme wie auslaufendes Wasser, falls ein Defekt vorliegt (sehr selten), eine laute Pumpe, wenn sie kaputt geht usw. Mehr mechanische Teile = mehr potenzielle Fehlerquellen

mach köpfen überhaupt sinn?
https://watercool.de/de/skylake-koepfen
hab auch noch ein Video auf YT wo der typ nur 4 Grad raus geholt hat

• Gefällt mir
Reaktionen: usb2_2
Eigentlich ist hier alles gesagt. Wenn du köpfst kannst du als Kühler nehmen, was du willst, solltest aber Flüssigmetall oder gute WLP nehmen. Gute Tests zu AiOs findest du bei Gamers Nexus.

Auf keinen Fall beim Köpfen WLP verwenden bitte. Nur flüssigmetall. Soviel dazu. Wenn ich lese die höhere Leistung verpufft bei einer nicht geköpften cpu muss ich so heftig Lachen. Wie soll die denn verpuffen? Mathematisch wie physikalisch reiner Schwachsinn. 360 Aio wasserkühlung packt locker 500tdp. Der wird sich eher langweilen geköpft oder nicht. Bei einem 4 kerner hahaha selten so gelacht. Aber ich empfehle dir auch Köpfen. Heutzutage kann das selbst ein Chimpanse mit down-syndrom...Cheers

• Gefällt mir
Reaktionen: Robolon
@TE
Zum Köpfen kann ich den DR DELID von von Aquacomputer empfehlen. Damit fällt es auch sehr leicht die CPU wieder richtig zu verkleben.
Ob das Verkleben mit dem Delid Die Mate von der8auer geht, weiß ich nicht. Mit dem Dr Delid kannst du den IHS leicht wieder positionieren und dann auch gut anpressen, sodass dann auch guter Kontakt zwischen IHS und Die besteht.
Verwende dabei unbedingt Liquid Metal zwischen Die und IHS und Temperaturbsteändiges Silikon (die Tube reicht für viele, viele CPUs).
Mit diesem Set habe ich bereits 10 CPUs geköpft und wieder verklebt. Wenn du bei dem Dr Delid die Einkerbungen weg schneidest, kannst du so ziemlich alle Sockel 115x CPUs köpfen.

Für den 6700K reicht auch ein guter Luftkühler (z.B. Noctua D15) der ist günstiger als die meisten AIOs und bringt eine ähnliche Leistung. Außerdem Hält der D15 länger. + Zusätzlich verzichtet der D15 aif RGB (in meinen Augen ein Vorteil aber das muss jeder selbst entscheiden)
Wenn du eine AIO mit RGB suchst, wird dir die NZXT Kraken gut gefallen. Die hat am CPU Block einen Infinity Mirror mit RGB beleuchtet, das sieht schon recht gut aus, ist aber auch entsprechend teuer.

Was haltet ihr von einem BeQuiet Dark Rock Pro 3

• Gefällt mir
iUpRock schrieb:
Was haltet ihr von einem BeQuiet Dark Rock Pro 3

Der sieht auch gut aus. Bei BeQuiet war die Montage immer etwas umständlich.

@Deam8:
nur angemeldet um unsinn zu schreiben? die beste kühlung bringt nichts wenn die CPU überhitzt weil die abwärme nicht schnell genug beim kühler ankommt. empfehlen zu köpfen wenn es doch angeblich keinen relevanten unterschied macht... wirkt schon etwas trollig.

@ TE:
vom DRP3 halte ich wenig. sperrig, nicht übertrieben stark, veraltet. hast du RAM mit beleuchtung? der wird von so nem kühler komplett überragt.

• Gefällt mir
@Deathangel008
du hast wohl nicht verstanden um was es mir ging deswegen hier die frage an dich zurück trollst du eig.? Wo geht denn die abwärme hin deiner Meinung nach? Die wartet zwischen IHS und Die oder wie...Erzählst das mit einer AIO die bei einer nicht geköpften CPU die Mehrleistung in der WLP verpufft! Eben nicht mein bester. Oder der hier ist noch schwachsinniger--->
Deathangel008 schrieb:
du kannst auch bei einer ungeköpften CPU eine "wasserkühlung" verwenden, da bringt sie dann halt noch weniger.

Mein 1950x ist auch nicht geköpft da ich keine 1000€ cpu köpfe verpufft da die mehrleistung meines 360 aio cooler auch?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben