• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

i7 6700k mit GTX 1050 Ti?

Skulte

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe aktuell einen i5 4460 4 x 3.20 GHz mit einer GTX 1050 Ti und 8 GB RAM.
Da ich sehr viel mit Video Producing zutun habe, wollte ich nun, da ich lange Renderzeiten habe, etwas aufrüsten.
Ich würde gerne auf einen i7 6700k aufrüsten, da dieser einen anderen Sockel hat auch direkt ein neues Mainboard und dazu neuen RAM (16 GB) da die 8 GB wirklich manchmal knapp werden.
Würde die 1050 Ti den Prozessor sehr ausbremsen?
Brauche dringend einen besseren Prozessor für das Video editieren und neuen RAM aber die Grafikkarte hatte ich erst gekauft.

Danke für eure Hilfe!

warum ausgerechnet den veralteten 6700K? 4K/8T kriegst du auch für dein vorhandenes MB. warum nicht was aktuelles?

wo befürchtest du von der 1050ti "ausgebremst" zu werden?

edit: du hattest doch mitte märz bereits nen thread zu dem thema erstellt. warum kam da nichts mehr von dir?

edit²: und auch das war nicht der erste thread von dir zu dem thema...

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
Wenn du neu kaufst, dann bitte keinen i7-6700K mehr. Gebraucht käme immer auf den Kurs an.

Welche Auflösung spielst Du? Bei FullHD (1920×1080) ist mit einer 1050 Ti schon was weiter möglich.

Wenn Du aber doch eh auf eine neue Plattform umsteigen musst. Warum willst Du denn dann auf so einen "ollen Schemel" umsteigen?

Hol dir auf jeden Fall einen 2600(x) Ryzen mit 16GB DDR4-3200(FlareX) und ein ordentliches Mainboard. Durch die 6C/12T hast du erheblich mehr Rendering-Power. Vielleicht auch für einen guten Kurs einen 1700/1800x der ersten Generation mit 8C/12T. Auf einen 6700K würde ich auf gar keinen Fall mehr gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
Läuft denn bei deiner Renderarbeit der Prozessor oder die Grafikkarte am Limit? Was sagt denn der Taskmanager dazu? Welche Software nutzt du? Wie hoch ist dein Budget? Ohne die Antworten auf diese Fragen zu kennen kann dir niemand eine gute Empfehlung aussprechen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Entweder auf der Plattform bleiben ( I 7 4770 / 4790 K ) gebraucht versteht sich .
Oder neu auf I 7 8700 ( K ) bez noch besser weil günstiger Ryzen 2600 / 2700 .
Und 16 GB RAM auf jeden fall eher mehr , aber RAM ist teuer .
Auf den I 7 6700 macht keinen Sinn , er ist kaum besser als der I 7 4790 K .

Skulte schrieb:
Danke für eure Hilfe!
Idealerweise nennest Du uns Dein gesamtes System. Wichtiger sind noch die eingesetzten Programme.

Zieh auch den Einsatz eines gebrauchen Xeon 1231-V2 (ab 100,-€), i7-4770K (ab 150,-€) oder i7-4790K (ab 170,-) in betracht, dazu 16 oder 32GB in DDR3, auch die gibt es gebaucht sehr billig

Ansonsten würde ich, je nach Programm, auch einen AMD 5-2600x oder 2700x aufrüsten. Was bei Dir limitiert, kannst Du selber gehaus bekommen. Ein i7-4790K hat je mach Programm ca 50% Mehrleistung, da sowohl der Takt höher ist, als auch SMT zum Einsatz kommt, ein i7-6700K würde ca. 75% Mehrleistung zum i5-4460 bringen.

Wenn jetzt schon Deine Grafikkarte limitiert, würde ich die zuerst wechseln. Grafikkarte und CPU sind ziemlich getrennte Systeme. Was störend limitiert wird erneuert

Die absolut wichtigste Frage ist hier: Welches Programm nutzt du und wie renderst du?

Ohne das zu wissen ist jeder einzelne Vorschlag hier komplett zu ignorieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Deathangel008 schrieb:
edit: du hattest doch mitte märz bereits nen thread zu dem thema erstellt. warum kam da nichts mehr von dir?

edit²: und auch das war nicht der erste thread von dir zu dem thema...

Hatte mich damals entschieden abzuwarten, da ich eher weniger gespielt habe und mittlerweile mehr prozessorlastige Anwendungen benutze, deswegen will ich jetzt upgraden.

Shaav schrieb:
Läuft denn bei deiner Renderarbeit der Prozessor oder die Grafikkarte am Limit? Was sagt denn der Taskmanager dazu? Welche Software nutzt du? Wie hoch ist dein Budget? Ohne die Antworten auf diese Fragen zu kennen kann dir niemand eine gute Empfehlung aussprechen.

Der Prozessor läuft oft auf 100%, das sagt der Task-Manager. Ich nutze Premiere Pro zum editieren von Videos und ab und zu kommen auch mal 4K Videos, wobei mein Rechner wirklich anfängt zu schwitzen. Budget liegt für alle 3 Sachen so bei 400€, da der RAM aber aktuell immernoch sehr teuer ist vielleicht auch bei 500€.

Idealerweise nennest Du uns Dein gesamtes System. Wichtiger sind noch die eingesetzten Programme.

Gigabyte Z97-HD3 Mainboard
i5-4460 4x @ 3.20GHz
8 GB RAM (G.Skill)
MSI GTX 1050 Ti GAMING X
Windows 10 64x-Bit
Samsung Evo 860 256 GB

Das wäre alles wichtige, oder?

Programme nutze ich fast ausschließlich Premiere Pro und After Effects von Adobe, zocken tuhe ich nur Sachen wie Rainbow Six: Siege oder League of Legends, ... der Standard eben.

@ TE:
wäre noch ganz nett zu wissen welches NT (netzteil) zum einsatz kommt, wobei das hier nicht so wichtig ist, es sei denn das ist totaler schrott.

warum soll es jetzt ausgerechnet der alte 6700K sein? wo befürchtest du von der 1050ti "ausgebremst" zu werden?

Zum rendern = AMD
Zum zocken = Intel

So einfach ist das. Was du übernehmen kannst ist die Grafikkarte und die SSD. Rest ersetzen.

Schrotti schrieb:
Zum rendern = AMD
Zum zocken = Intel
Dämliche Verallgemeinerung, da Intels QuickSync oft weit mehr bringt als jeder zusätzliche Thread eines Ryzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rotkaeppchen und Shaav
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
wäre noch ganz nett zu wissen welches NT (netzteil) zum einsatz kommt, wobei das hier nicht so wichtig ist, es sei denn das ist totaler schrott.

warum soll es jetzt ausgerechnet der alte 6700K sein? wo befürchtest du von der 1050ti "ausgebremst" zu werden?

Netzteil ist ein gutes beQuiet! 600 Watt für gut 120€ vor ca. 1 Jahr gekauft, ist also noch in bestem Zustand.
Naja, da die 1050 Ti "nur" Mittelklasse ist und ein i7 der 6. oder 7. Generation da eher zu ner 1070 oder 1080 passt.
Shaav schrieb:

Danke für den Vorschlag, werde ihn in Betracht ziehen.

@ TE:
veralteten kram kaufen weil die graka nur einstiegsklasse (nein, die ist nicht mittelklasse) ist? klar, kann man machen, ist aber dumm. ich verstehe auch nicht warum du hier nen bezug zur graka konstruieren willst wenn du doch mehr CPU-power brauchst.

NT ist dann wohl ein Straight Power 10? 600W sind für die kiste arg überdimensioniert. wird aktuell wohl keine 150W fressen.

und ein i7 der 6. oder 7. Generation da eher zu ner 1070 oder 1080 passt.
dass es kein pauschales "CPU x passt zu graka y" gibt hatte ich dir schon in einem deiner älteren threads gesagt.

die vorschläge von @Shaav sind stimmig.

Skulte schrieb:
...Programme nutze ich fast ausschließlich Premiere Pro und After Effects von Adobe, zocken tuhe ich nur Sachen wie Rainbow Six: Siege oder League of Legends, ... der Standard eben.
Hol dir einen gebrauchten i7-4790K, die werden einem nachgeschmissen, steckt weitere 8 oder 16GB in den Rechner und gut ist.

Zurück
Oben