I7 6700K ohne OC Kühllösung Thermalright True Spirit 140

• Ersteller Ersteller TheInvisible
  • Erstellt am Erstellt am
Das gedämmte Gehäuse hat auch Einfluss auf die Temperaturen

Stimmt
Oh doch oben könnte ich es installieren das Artic Freezer 240 Kit.
Ergänzung ()

Sorry für die dumme Frage aber muss ich das Teil selbst befüllen?

TheInvisible schrieb:

Die liegen falsch bzw. du interpretierst da eine falsche Aussage hinein. Skylake CPUs haben eine Tjmax von 105°C. Da hast du noch lange hin.

Die günstigen AiO Wasserkühlungen sind vor allem nicht nur günstig, sondern auch billig und die 120/140er kühlen ähnlich viel weg wie der Kühler, den er aktuell verbaut hat.
Dabei sind die Dinger dann auch noch lauter.
Gute AiO Wasserkühlungen fangen bei ~90€ an, dann ist zumindest die Pumpe relativ leise, die Lüfter aber meist keine Leisetreter und nutzen einen 240er oder 280er Radiator, damit lässt sich dann auch entspannt mit relativ niedrigen Drehzahlen ein übertaktetes System kühlen.

Im bereich unter 60€ sind Luftkühler von Leistung sowie Preis her ungeschlagen.

Ansonsten sehe ich das so wie Cola und Fujiyama, bist weit von gefährlichen Temperaturen entfernt, ohne OC hätte sogar ein Ben Nevis ausgereicht.

Wenn du eh nicht übertakten willst, undervolte die CPU und fertig.
Aber der Brocken Eco reicht doch vollkommen und ob die Heatpipes vernickelt sind oder nicht, tut der Kühlleistung keinen Abbruch, das dient rein der Optik.
Sieht halt besser aus als blanke Kupferne, nicht mehr und nicht weniger. Optimiere einfach deinen Luftstrom, das drückt die Temperaturen auch etwas runter. Und solange die CPU nicht throttelt, hast du kein Problem.

Nein, du musst es nicht befüllen. Ist ein geschlossenes System

Lies dir doch den Test zu der Arctic hier auf CB durch

Wie optimiere ich den Luftstrom rico007?
Ich könnte an der Gehäuseoberseite zum Beispiel noch zwei Lüfter installieren: Corsair Carbide 330R die Luft ins Gehäuse blasen zum Beispiel.

CPU einach undervolten wenn du unbedingt ein paar °C weniger möchtest, dafür musst du kien Geld ausgeben.
Bedenklich wird es eh erst ab 100 °C, also unerreichbar weit weg.

Und billige kleine AIO kannst du dir komplett sparen, die sind einfach nur super laut und haben wenig Kühlleistung. Dazu die Gefahr, dass sie auslaufen...macht absolut keinen Sinn! Wenn dann ab 240/280 Radiator, dann sind sie wenigstens auch minimal stärker als ein Luftkühler...wenn auch teurer und meist immer noch lauter

raus-blasend wäre besser

Die Temperaturen sind aber noch ok

die temps bei dir waren gestern in ordnung und sind es heute immer noch... warum fragst du überhaupt.

ob die heatpipes und/oder die lamellen des kühlkörpers vernickelt sind oder nicht ist für die kühlleistung irrelevant, bietet allenfalls nen besseren korrosionsschutz und es sieht einheitlich/ggf besser aus. was man dem Brocken ECO ankreiden könnte wäre dass dieser auf HDT setzt.

NH-D15: heatpipes und bodenplatte kupfer, lamellen aluminium, alles vernickelt, standard halt.

Was ist HDT?
Der Thremalright True Spirit 140 setzt nicht auf HDT richtig und ist auch aus Kuper etc?

Beschreibung:
Das Spitzenmodell der Value-Serie verfügt über 8 statt 6 mm starke Heatpipes. Die Performance zum Vorgängermodell wurde noch einmal gesteigert. Kupferne, vernickelte Heatpipes bilden die Basis des Kühlers, welcher zusätzlich vernickelt und hochglanzpoliert ist. Das edle Design erinnert an einen Kühler aus dem High-End Segment. Somit ist der True Spirit 140 Power auch optisch ein Hingucker.

Boden ist aus Kupfer hab ich grad im Test gelesen

Zuletzt bearbeitet:
HDT -> Heatpipe Direct Touch.

die lamellen des TS 140 sind aus aluminium.

ernsthaft, behalte den Brocken ECO und höre auf dir einzubilden dass deine CPU zu warm würde. wäre das der fall finge sie an zu throttlen.

Also die Bodenplatte des True Spirit ist vernickelt und aus Kupfer :)

Hab mich grad belesen wegen HDT Ok.

HDT bedeutet dass die heatpipes direkt auf der CPU bzw GPU liegen. hat den theoretischen vorteil einer besseren wärmeübertragung als mit bodenplatte dazwischen, aber den praktischen nachteil dass zuweilen einzelne oder mehrere heatpipes gar nicht direkt auf/über dem eigentlich chip liegen.

ja, heatpipes/bodenplatte vernickeltes kupfer, lamellen vernickeltes aluminium. standard halt, die vernickelung halt erst ab einer gewissen preisklasse

Das ist der Thermalright für 45 Euro mit einer vernickelten Bodenplatte aus Kupfer eigentlich P/L-technisch super aufgestellt. Wenn man nicht schon den Brocken Eco hätte :D

AIO´s sind nicht teuer
schau dir hier mal den Test an...ganz besonders achten auf die Arctic Liquid
55 € !!!!

Aber lauter (einzig den Eisbaer sehe ich als ernstzunehmende Alternative, wenn man gute Lüfter verbaut) und für seine Zwecke kompletter Schwachsinn.

Ich würde definitiv bei deinem jetzigen Kühler bleiben. Wie schon gesagt wurde, die CPU ist absolut im grünen Bereich von den Temperaturen. Noch weit entfernt von jeglichem Throttling.

Wechseln würde ich nur, wenn die Lautstärke ein Thema ist.

PS: hast du dich mal mit Undervolting versucht?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben