I7 6700K Prime95 Error?

hannes969

Lt. Junior Grade
Hallo

Ich habe erfolgreich meine I7 6700k auf 4.5 GHz OC mit dieser Anleitung (gleiche wie bei der8auer)

https://www.gamer83.de/wie-du-kinderleicht-deinen-i7-6700k-uebertakten-kannst/

Meine Frage ist jetzt das ich bei 1.28 Kernspannunf im BIOS eingestellt (nach langsamen Undervolten 1.3 auf 1.28) bei Prime nach ein paar Minuten ein error bei einem worker habe und er nur bei dem worker gestoppt hat, hatte aber keine bluescreens etz und auch ingame habe ich keine lags/Fehler Abstürze etz feststellen können.

Effektiv war die vcore unter vollst in cpu-z bei 1.296
Bei 1.28v Kernspannung im BIOS eingestellt und auch under idle 1.28v anliegend.

Was kann man unter einem Error unter Prime95 bei nur einem "worker" daraus ziehen?

Ach ja Temperaturen lagen immer so bei 68-74 Grad bei Coretepm also völlig ok 😁 ist ja auch ein noctua dh15

hannes969 schrieb:
Was kann man unter einem Error unter Prime95 bei nur einem "worker" daraus ziehen?
Das die aktuellen OC Werte eben nicht stabil sind. Ein Kern bricht ab bzw. erzeugt einen Fehler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und Destyran
hannes969 schrieb:
Ich habe erfolgreich meine I7 6700k auf 4.5 GHz OC mit dieser Anleitung (gleiche wie bei der8auer)

Das kann man nicht pauschalisieren. Egal ob die Anleitung vom Bauer kommt. Jede CPU verhält sich anders. Da

ist Feinjustierung erforderlich.

Und die Sache mit Prime - totaler Unsinn. Das Prg. sagt eigentlich nix wichtiges aus. Denn

selbst eine Non-OC-CPU bringt das Prg. oftmals zum Crash.

Keine Geduld! schrieb:
selbst eine Non-OC-CPU bringt das Prg. oftmals zum Crash.
Das habe ich noch nie erlebt. Wobei ich auch selten Prime über 10 Minuten laufen lasse. Aber sonst stimme ich zu. Unter volllast ist OC sehr einfach, da hat man ja immer die maximale Spannung. Interessant ist erst was bei den ganzen Lastwechseln und Zwischenspannungen passiert. Da kommen dann die Bluescreens und Freezes.

Prime nutze ich eigentlich nur wenige Minuten um grob einen Blick zu haben wo die Temperaturen landen wenn mal Vollast fährt. Aber wenn hier ein Kern schon aussteigt passt schon etwas nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChiliSchaf und Zock
Keine Geduld! schrieb:
Das Prg. sagt eigentlich nix wichtiges aus.
Doch, man kann testen, ob die Kühlung im schlimmsten Lastfall (AVX-Last bei Intel) ausreichend ist. Und wer z.B. BOINC auf seinem Rechner hat, kann diesen Fall durchaus erleben (passiert bei mir gelegentlich beim Projekt Asteroids@home).
Keine Geduld! schrieb:
Denn selbst eine Non-OC-CPU bringt das Prg. oftmals zum Crash.
Kann ich nicht bestätigen. Nicht mit "Auto"-Einstellungen im BIOS, lediglich nach Undervolting schon passiert.

Habe jetzt mal probeweise eine Kernspannung von 1.29v im BIOS eingestellt und effektiv 1.312v unter last in CPU-z und habe nach 15 min noch keine Fehler was ich bei 1.28v kernspannung nach paar Minuten schon hatte?

Bei 1.29v kernspannung im bios eingestellt habe ich im idle 1.28v unter CPU-Z? Sobald ich meine Maus etz bewegen gleich 1.296v und unter prime95 Läßt 1.312. Sollte eig so passen oder?

Gibt es noch etwas bei prime 95 oder anderen programmen zu beachten damit ich die CPU auf 4.5 ghz und möglichst ohne spätere Schäden betreiben kann?

Ist die VID nennenswert bezüglich den spannungsspitzen für spannungswandler? Wie hoch sollte die unter coretemp max sein? Ist ja nur ein rechnerischer wert.

Zuletzt bearbeitet:
JackTheRippchen schrieb:
Doch, man kann testen, ob die Kühlung im schlimmsten Lastfall (AVX-Last bei Intel) ausreichend ist. Und wer z.B. BOINC auf seinem Rechner hat, kann diesen Fall durchaus erleben (passiert bei mir gelegentlich beim Projekt Asteroids@home).

Kein Spiel oder Programm verhält sich im Extremfall wie Prime.

Bei mir ist noch nie Prime bei einer CPU@stock abgestürzt.

Ich hatte es allerdings schon, dass die CPU in Prime mehrere Stunden stabil war und dann bei Spielen abgestürzt ist, die keine nennenswerte CPU-Last erzeugen.

Wenn ein Worker abstürzt musst du entweder mit dem Takt runter oder mit der VCore rauf. Ansonsten kann auch eine bessere Kühlung oder eine andere LLC-Stufe die Stabilität verbessern. Aber das sind bringt meistens nur den nächsten 100 MHz Schritt und der ist meistens ohnehin extrem ineffizient.

Keine Geduld! schrieb:
Kein Spiel oder Programm verhält sich im Extremfall wie Prime.
Renderings und Berechnungen kommen hier schon mal sehr nahe ran.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Ja das stimmt. Aber das Prime immer noch als sozusagen Referenz genommen wird ist mit ein Rätsel.

Man fährt doch sein Auto auch nicht permanent auf volle Pulle. Und ja, der Vergleich hinkt, aber er passt.

Hallo

Danke für die Ganzen Tips. Habe derzeit eine LLC-Stufe beim Z170 Progaming von Asus auf 5 wie von einigen beschrieben.

Ist eine Vcore von 1.312v unter Volllast und beim normalbetrieb 1.28-1.296 schädlich bzw ein schlechter wert und die Lebensdauer wird wesentlich schnell verringert?

Bzw Kann man unter normalen Verhältnissen (gaming/Youtube...) irgenwie nachvollziehen ob alle kerne sauber laufen, also so wie halt bei Prime das ein Worker stoppt?

Scrush schrieb:
15 minuten sind ein witz.

ein anfang wären 2 stunden

Du verglühst Deine CPU wirklich >2h mit Prime95 um dann festzustellen, dass Battlefield 5 nach 5 Minuten abstürzt? ^^.

Ich habe letztens auch mal mit Hardcore Prime95 Stability Tests angefangen, vor allem mit AVX. Das lief 60 Minuten bei 82°C durch. Anschließend 2 Runden BF5 gespielt, wo das Spiel einfach eingefroren ist, weil der OC nicht stabil war.

Ich lasse Prime nur noch 10 Minuten für den Temp Check laufen und benutze dann Warzone/BF5 und Cinebench R20/R15 für die Stabilität.

Vor allem BF5 ist ultra empfindlich bei RAM und Vcore.

wenn du primestable sein willst halt ^^

mein 9900k rennt game stable ohne prime tests :D

aber ich bin mit der vcore nicht zufrieden^^

Hallo

Da ja jetzt mehrere Meinungen kommen wie aussagekräftig ist nur das ein Worker stoppt ?
würde eig gerne die niedriegste cpu spannung betreiben damit meine CPU lange lebt xD

Was sind generell sehr gute Spannungs Werte für 4.5ghz oc bei Volllast unter CPU_Z?
Welche einstellungen habt ihr so bei llc-Stufe ?

1 Stunde Prime danach 1 Stunde HCi RAM Test wenn da alles Safe war kann kommen was will läuft stabil. So teste ich seit Jahren muß jeder für sich selbst festlegen, ich muss damit nicht zum Mond fliegen und die Software die wir nutzen ,Windows und Games sind so mies da kann ein Absturz alles sein selbst stock ohne OC.

Welche Vcore Wärte wären sehr für für langzeit ?

Es gibt Leute mit Auto OC die fahren 1,4 Volt dauerhaft mit hoher LLC und es passiert nichts ich persönlich würde nicht über 1,35 Volt 24/7 gehen.
Meine CPU läuft dauerhaft auf 1,234 Volt und dropt unter Vollast auf 1,16 Volt.

Zuletzt bearbeitet:
Warum unter Last niedrieger als auf idle ?
Wegen den Spannungsspitzen?

Zock schrieb:
Es gibt Leute mit Auto OC die fahren 1,4 Volt dauerhaft mit hoher LLC und es passiert nichts ich persönlich würde nicht über 1,35 Volt 24/7 gehen.
Meine CPU läuft dauerhaft auf 1,234 Colt und dropt unter Vollast auf 1,16 Volt.
da hast du aber nen gutes exemplar erwischt.... mein 9900k scheint unter 1,3 nicht zu wollen

Zurück
Oben