i7-6850K vs i7-5930K - welchen nehmen und warum?

BlackWidow, wenn Du tatsächlich vom 1-Click-Overclocking kommst, dann wirst Du mit dem Übertakten von Haswell-E nicht viel Spaß haben. Man stellt dort nicht nur die Vcore ein und gut ist. Da gibt es noch viel mehr Parameter und ganz spannend wird es beim RAM-OC, wenn man das XMP-Profil verlässt. Dann gilt es nicht nur die Parameter für die DIMMs einzustellen, sondern auch noch in der CPU Speichercontroller (SysAgent, I/O, ...).

Andererseits, wenn Du nur einen 5930k auf 3.9 oder 4 GHz übertakten möchtest, dann sollte es auch einfacher gehen ;)

Übrigens, meine CPU taktet sich im Idle immer auf 1200 MHz runter, egal ob ich nun mit OC oder Standardprofil unterwegs bin.

Ich sag es mal so wie es ist, Übertakten mit ausgeschalteten Energiesparoptionen ist kein richtiges Übertakten und von Stabilität weit entfernt.

Zu deiner vorigen Frage, mein 3930K läuft so nebenbei mit 4,2Ghz - 1,24 + 0,01v Puffer. Das ganze hält auch einen 12h Prime 28.5 Costum Run stand. Einmal in 4 Stunden eingestellt, getestet und das hält.

BlackWidowmaker schrieb:
Außerdem kann Photoshop jeden Kern gebrauchen den er kriegen kann

Das halte ich für ein Gerücht. In der c't war vor nicht langer Zeit ein Bauvorschlag für einen PS-PC und letztlich braucht PS 2 Kerne. Lediglich ausgewählt Filter profitieren mal von 4 Kernen.

Dementsprechend, wenn es eigentlich nur um die 40 PCIe-Lanes geht und ansonsten nicht ordentlich geklotzt werden soll, dann wäre doch auch der Intel Xeon E5-1620 v3 eine Überlegung wert, finde ich. 3.5 GHz Basistakt, 3.6 GHz als Turbo, 4 Kerne, Hyperthreading, 40 PCIe-Lanes und das für weniger als 300€!

Stimmt, der v4 ist aus der aktuellen Broadwell-Familie und der Turbo beträgt gar satte 3.8 GHz.

Hat auch der kleine einen offenen Multi?

Die aktuellen Xeons sind alle gelocked. Auch beim BCLK geht nicht viel, hier am Beispiel des E5-1620 v3 kommen die Overclocker auf hwbot.org nur auf 3.7 GHz.

Naja der Turbo lässt sich aber meist auf alle Kerne übertragen und 3800MHz reichen da doch überall hin.

Bei dem Xeon E-5 1650V3 ist der Multi offen. Hab ihn selber mit einem Asus RVE im Betrieb. Schade, dass die kleinen anscheinend locked sind. Wäre eine gute Alternative zu einem 6700k nur mit großem Sockel.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe keinen Vorteil durch einen Xeon. ECC werde ich nicht brauchen, den RAM (G.Skill Aegis DIMM Kit 64GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 ) habe ich übrigens als einziges bislang schon seit ein paar Wochen, um den steigenden RAM-Preisen zu entgehen. Dadurch habe ich schon fast 50€ Wertgewinn erzielt. Für 257€ gekauft, heute kostet er schon ab 305€. :evillol:

PS bezüglich PS und zwei Kerne: Das mag sein, doch wenn ich mit PS arbeite dann läuft auch noch ein Game im Hintergrund, der eine oder andere Editor, die teilweise extrem ressourcenfressend sind, ein IE mit 20+ geöffneten Tabs, und vielleicht noch das eine oder andere.

Allerdings macht so ein Szenario über das Jahr gemittelt, vielleicht 5% aus. Ansonsten langweilt sich mein 2600K eher.

Selbstverständlich sollte ich. Doch der neue-Hardware-haben-will-Suchtfaktor ist mittlerweile einfach zu gewaltig um ignoriert zu werden. Sinn oder gar Vernunft haben dabei keinerlei Mitspracherecht. Selbst meine 32GB RAM DDR3 RAM sind eigentlich schon dekadent. Aber leider wird Dekadenz schon spätestens nach einem Jahr zur Normalität, nach drei Jahren unerträglich. Früher in meiner "heißen" Phase, habe ich spätestens nach drei Monate bei meinem Hauptrechner das MB gewechselt, einfach um was neues auszuprobieren.

Lieber BlackWidow,

wenn es wirklich so ist, wie Du schreibst, dann kauf jetzt halt einfach mal einen! Du bist doch hier schon seit ein paar Wochen mit diesem Gedanken schwanger und eierst mit ein paar Threads hier rum ;) Auf was wartest Du noch?

Letztlich wirst Du Deine Entscheidung, egal wie sie nun ausfällt, nicht bereuen. Warum? Du wirst ein paar Monate später sowieso wieder was Neues ausprobieren wollen. Und am Geld scheint es ja nicht zu liegen, oder? Wirf den Schwaben in Dir über Board und lebe Dein Hobby!

Schöne Grüße aus dem Bundesland von nebenan :)

Eben. Tu es einfach. Ich werde es nächstes Jahr auch tun :D
Hobby ist Hobby und darf auch Geld kosten. Hauptsache man hat Spaß daran!

Faust2011 schrieb:
wenn es wirklich so ist, wie Du schreibst, dann kauf jetzt halt einfach mal einen! Du bist doch hier schon seit ein paar Wochen mit diesem Gedanken schwanger und eierst mit ein paar Threads hier rum ;) Auf was wartest Du noch?

Ich bin gerade eher zeitlich etwas hin- und hergerissen. Ich baue mir gerade im Keller eine Hobby-Schreinerei auf, um die Möbel für unser Wohnzimmer Heimkino selbst herzustellen, muß paar PCs fürs Geschäft bauen, baue mir gerade einen neuen File-Server und HTPC zusammen, und außerdem ist auch Doom und Mafia III dazwischengekommen.

Abgesehen davon, habe ich meinem Obsidian 900D den 5,25" Schacht aus dem zuckenden Leib gerissen, es dabei leider auch etwas demoliert, und hinterher festgestellt, daß das MB Tray Blech nun keinen gescheiten Halt mehr hat. Ich müßte daran ewiglich rumbasteln und so, und schiebt das vor mir her, weil ich noch nicht genau weiß wie ich das Ganze nun machen soll.:(

Zurück
Oben