i7 5930k auf Netzteil mit 4 25A Rails

Die Rechner übertreiben immer. Da kannste eher noch mit den TDPs rechnen, pauschal 50W für Board, HDD und Lüfter addieren, noch 30W dabei, wenn du ne Wakü hast.

Aber am besten ist doch sich auf reale Messwerte zu verlassen. Und die gibt es zuhauf in Reviews und von Usern.

Die 50W fürs Board sind völliger Blödsinn. Wo soll das Board diese Leistung abführen?!
OK, bei 'nem nForce 590 mag das angehen, aber sonst ist das einfach quatsch.

Das Board kann man getrost ignorieren, in der Betrachtung, das macht kaum mehr was aus, die TDPs von den größten Schluckspechten, ergo GraKa + CPU zu addieren ist völlig ausreichend...

Also selbst der BQ! Calculator, der näher an der Realität ist als alle anderen, gibt bei meinem System 435W max. Aus.
Tatsächlich schafft mein PC selbst in Prime 95+ FurMark kaum 280W.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso 240W für eine 1080? CB misst das Gesamtsystem - da ist die CPU und alles andere mit dabei. Außerdem verzerrt die Effizienz zusatzl. das Ergebnis.

TPU hat 206 bzw. 224W für eine 1080 OC separat gemessen. Während die FE unter 200 bleibt: https://www.techpowerup.com/reviews/Palit/GeForce_GTX_1080_GameRock/23.html

Legt man die 330W + 2*206 zugrunde, hat man 742W unter Prime und Furmark. Das wäre ja dann schon künstliche Oberkante!

Und die 330W von Resident sind schon mit OC - und auch hier wieder ohne Abzug der Effizienz.

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem würde ich mir für CPU OC noch ein Paar Watt offen lassen und für evtl. Peripherie Geräte. Also Komme ich mit 700-750W wohl nicht locker hin.

Oh doch, 700-750 Watt sind mehr als ausreichend.
So eine GTX 1080 ist schon echt effizient, würde mich wundern wenn ein Single GPU System damit mehr als 280W zieht.
Aber gut, wenn du meinst dass wir nur irgendwas vor uns hinblubbern, du kaufst ja das überdimensionierte Netzteil und nicht ich.

Komisch, dass das Haswell-E System von Resident1985, ohne GPU-Last schon 330W zieht und das mit nicht besonders starker CPU Übertaktung und sehr effizientem Netzteil.

Ohne Gpu last garantiert nicht.
Das schafft er nicht mal mit nem. FX9590.
Schau dir mal so einen Test auf HWluxx an, da braucht selbst ein dicker Sandy-E Sechskerner mit viel OC und Single GPU nie über 400W, und das sind extrem Szenarien.

Habe extra nachgefragt ob mit oder ohne GPU Auslastung aber du scheinst es ja besser zu wissen. Kannst du mal links zu deinen Quellen posten?

https://www.computerbase.de/artikel...ll-e-test.2561/seite-7#abschnitt_overclocking

Hier hat computerbase den 5820K auf 4,4Ghz übertaktet und das Gesamte System verbrauchte 260W. Dann kommt bei Resident1985 wohl noch einiges an Peripherie dazu, wakü etc. dann kommt man auf 330W. Und prime95 verbraucht in bestimmten Modi auch extrem viel. Also ich glaube ihm das.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, 3960X ist nur auf 3,9Ghz getaktet und hat eine TDP von 130W. Ich möchte meinen 5930K auf 4,5Ghz takten. Denke da wird der Verbrauch etwas höher sein. Naja, und die beiden GPUs auf 1950/5400(core/mem). Wenn das stimmt was du sagst, könnte ich ja mein 650W Netzteil behalten und auf beiden GPUs + CPU rendern? Bei Überlastung sollte das Netzteil ja einfach ausgehen oder?

Theoretisch kannst du es erst einmal damit versuchen, falls irgendwas dann doch nicht ganz so passt, kannst du immer noch ein dickeres Netzteil kaufen.
Verbrauchswerte dazu würden mich interessieren.

v45c0 schrieb:
Trotzdem würde ich mir für CPU OC noch ein Paar Watt offen lassen und für evtl. Peripherie Geräte. Also Komme ich mit 700-750W wohl nicht locker hin.
Höre bitte mit deinen Vermutungen auf und höre auf das, was man dir sagt...

Ein 750W Netzteil reicht locker für 2 7970GHz Modelle auf einem übertakteten LGA1366 System, was nach heutigem Maßstab schon der Stromfresser schlechthin ist.

Warum willst du unbedingt so ein dickes Netzteil?!
Das kann nur dann sinnvoll sein, wenn beim nächst höheren eine andere Plattform verwendet wird, die für die größeren Modelle zum Einsatz kommt.

Selbst wenn du je 200W für die GPUs und die CPU rechnest - mit 50W für den Rest blieben bei 750W immer noch 100W Reserve...

Also gut habe jetzt mal mit HWiNFO die einzelnen Verbrauche gemessen: CPU @ 4,2Ghz = 175W (Prime95) GPU @ 1950/5400 =217W(Furmark) Würde dann tatsächlich so auf 650W insgesamt kommen. Also mal sehen welches Netzteil ich jetzt nehme. Aber danke für eure Hilfe.

HWiNFO kann überhaupt keine Verbräuche messen. Das sind alles Phantasiewerte. Kannst du auch Auswürfeln. Ist genau so ungenau.

Wie schon gesagt. Ein 850W Netzteil ist übertrieben. Logisch, dass ein netzteilrechner einem eher ein teureres Netzteil vorschlägt als ein billigeres. Die Hersteller wollen ja gerne das teurere Verkaufen und mehr Umsatz machen. Empfehlungen für gute Netzteile im Bereich 600W gibts hier im Forum gibts zu Hauf.

Zurück
Oben