Ryzen 2700X langsamer als I7-5930K : (

@..:Mue-Ph:..
Das mit dem Singlecorekrüppel ist natürlich überspitzt dargestellt dennoch ist die Einzelkernleistung auf dem Niveau eines i7-4790k von 2014

Moin moin, hier mal noch ein paar Infos:

1. Beim Ryzen sind alle Kerne fest auf 4,2GHz. Kein TurboBoost, keine Engeriesparfunktion. OC von Vorgestern. Läuft aber stabil ohne zu drosseln.
  2. Der RAM läuft im XMP Profil auf einem MSI X470 Gaming.
  3. Raytracing ist aus.
  4. In BF5 getestet mit DX11.

Hab eben mal bei BF5 alles auf ULTRA gestellt und die RTX2080 bleibt unverändert auf 85FPS. Die GTX1080 hingegen bricht ein. 3D Mark TimeSpy zeigt ein ähnliches Bild. Heißt für mich dass der Ryzen limitiert oder irgend etwas defekt ist.

Der nächste Test wäre jetzt die RTX2080 in den Intel Rechner zu stecken.

PS @Dracal2002, is ja fast wie bei mir, wenn du magst teste mal auf Mittel und guck ob die FPS steigen

Zuletzt bearbeitet:
@der_infant MSI AB laden OSD einschalten Auslastung anzeigen lassen. Ist die GPU nicht bei 100% --> CPU Limit
Ist aber auch die CPU nicht ausgelastet auf 4-6 Kernen dann hast du ein anderes Problem. Eventuell FPS limiter, VSync.....
Die erreichten 75-85 FPS sind für mich defintiv zu wenig. Schau mal hier: https://www.techspot.com/review/1754-battlefield-5-cpu-multiplayer-bench/
Avg. FPS 128; 1% 82
Ist ja jetzt auch nicht so das BF5 von vielen Kernen nicht Profitieren würde. 4 Threads sind schon extrem grenz wertig Multiplayer

Edit: Dabei kannste dir gleich auch nochmal die Temperaturen und den Takt anzeigen lassen nicht das du es mit dem OC übertrieben hast und deine VRMs überhitzen. 4,2 GHz ist für nen Ryzen 2XXX schon extrem viel. Wie viel Spannung hast du auf die CPU gegeben? Meiner läuft bei 3,9@1,25V. Mehr als 1,35V halte ich schon für bedenklich unter Luft mit Wasser kann man eventuell an die 1,4V ran gehen aber auch das tut der CPU auf lange Zeit sicher nicht gut. Welches MB wird verwendet?
Mein tipp wäre übrigens nimm das OC raus der 2700x taktet auch ohne hoch genug.

@Vollkorn Ja und was interessiert uns diese dumme Einzelkernleistung? BF5 kann relativ gut mit vielen Kernen umgehen also ist dein Posting zu 99% Sinnlos. Intel lohnt sich wegen der tollen Einzelkernleistung nur in einigen wenigen Anwendungsgebieten und im extremen High-End bereich. Ansonsten fährt man P/L mäßig mit AMD deutlich besser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User, Flomek, HornyNinja69 und eine weitere Person
Vollkorn schrieb:
Das mit dem Singlecorekrüppel ist natürlich überspitzt dargestellt dennoch ist die Einzelkernleistung auf dem Niveau eines i7-4790k von 2014
Der Ryzen hat zumindest nicht viel mehr Singlecoreleistung als der i7-4790K. Beide haben aber auf jeden Fall deutlich mehr Singlecoreleistung als der i7-5930K. Deine Aussage ist also nur sinnlose Polemik und hat nichts mit dem Problem hier zutun. Schwach.

Übrigens:
Vollkorn schrieb:
all Ryzen [...] können nur auf hohen Auflösungen mit Intel mithalten "weil da die Grafikkarte limitiert"
Das gilt vielleicht für die RTX 2080, die auf FullHD tatsächlich ein bisschen unterfordert ist, ist allgemein betrachtet aber natürlich Schwachsinn, weil schwächere Karten auch schon bei niedrigeren Auflösungen limitieren. Zumindest, wenn man will.

Sahit schrieb:
@der_infant MSI AB laden OSD einschalten Auslastung anzeigen lassen. Ist die GPU nicht bei 100% --> CPU Limit
Ist aber auch die CPU nicht ausgelastet auf 4-6 Kernen dann hast du ein anderes Problem. Eventuell FPS limiter, VSync.....
[...]
Mein tipp wäre übrigens nimm das OC raus der 2700x taktet auch ohne hoch genug.
This.
Vielleicht auch mal sicherstellen, dass nichts im Hintergrund läuft, was die CPU belastet?

• Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn, pvcf und Snoop7676
der_infant schrieb:
Moin moin, hier mal noch ein paar Infos:

1. Beim Ryzen sind alle Kerne fest auf 4,2GHz. Kein TurboBoost, keine Engeriesparfunktion. OC von Vorgestern. Läuft aber stabil ohne zu drosseln.
  2. Der RAM läuft im XMP Profil auf einem MSI X470 Gaming.
  3. Raytracing ist aus.
  4. In BF5 getestet mit DX11.

Hab eben mal bei BF5 alles auf ULTRA gestellt und die RTX2080 bleibt unverändert auf 85FPS. Die GTX1080 hingegen bricht ein. 3D Mark TimeSpy zeigt ein ähnliches Bild. Heißt für mich dass der Ryzen limitiert oder irgend etwas defekt ist.

Der nächste Test wäre jetzt die RTX2080 in den Intel Rechner zu stecken.

PS @Dracal2002, is ja fast wie bei mir, wenn du magst teste mal auf Mittel und guck ob die FPS steigen
Mhhm.. Ich würde an deiner stelle das neueste Bios updaten falls du das noch nicht hast.
Denn MSI hat bis vor kurzem nicht mal ne offset Funktion im Uefi gehabt.

Danach würde ich Uefi defaults laden, xmp profil aktivieren, xfr aktivieren, pbo aktivieren, soc voltage auf 1,031 stellen, vcore offset -0,0500v, und alles wie Global C state control, Cool n Quiet, Power supply idle control auf auto lassen.

Zu letzt wie viele andere schon sagten, MSI Afterburner Overlay mal ingame an lassen und Temperaturen+Auslastungen überwachen.

Manuelles old school overclocking ala Multi hoch und Voltage rauf und Fixer Takt macht beim R7 2700x keinen Sinn. Habe ihn auch und am besten läuft er mit dem oben beschriebenen.

Wenn das nichts bringen sollte, dann wäre eine Option noch den Windows Energiesparplan auf höchstleistung stellen und die Min Cpu Geschwindigkeit auf 90% und Max auf 100% stellen. Dies alles aber mit oben genannten Uefi Settings.

Wenn Unterschiedlich schnelle Grafikkarten keinen Unterschied machen dann läuft das Spiel ganz einfach voll im CPU Limit und das kann bei beiden CPU Modellen bei ähnlicher Taktfrequenz auch an einer ähnlichen Stelle liegen denn wenn die 2 zusätzlichen Kerne des Ryzen vom Spiel nicht vernünftig genutzt werden dann sind diese für das Ergebnis ganz einfach irrelevant weil letztendlich ungenutzt und damit bedeutungslos.

Wie man das am einfachsten überprüfen kann? Ganz einfach, mit über- oder untertakten.
steigt die Framerate beim Übertakten fast 1:1 an oder fällt sie beim Untertakten fast 1:1 ab dann hängt man zanz einfach voll im CPU Limit.

Vollkorn schrieb:
alle Ryzen sind Singlecorekrüppel
Ja laut deinen links extreme Krüppel!
Haben schließlich 3-6fps weniger als der 100€ teurere i7.
Dass man mit dem AMD auch noch eine moderne, auf Jahre hinweg aufrüstbare Plattform und mehr multicore Leistung erhält ignorieren nur Realitätsverweigerer.

Klar bietet Intel mehr Single core Leistung. Aber zu welchem Aufpreis? Und braucht man das? Ich nehme lieber die Vorteile der AMD Plattform mit als auf ein sinkendes altes Schiff zu setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pvcf, Snoop7676, W0lfenstein und eine weitere Person
@iglitare
was regst du dich darüber auf, das war schon immer so gewesen das im high end bereich der letzte fps teuer erkauft wird. und solange amd nicht die krone hat werden deren cpus auch günstiger sein weil es menschen gibt den die 100€ aufpreis es wert sind.

Ich finde deine falschen Aussagen die nur provozieren sollen einfach deplatziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
ich finde es lustig wie vollkorn die ganzen aussagen liked, welche seine eigene aussage widerlegen 😂
und was erwartest du bei so einem intel-fanboy-statement als reaktion?
intel lohnt sich nurnoch für high fps auf 1080p und 2fps mehr auf wqhd auf die man pfeifen kann...in allen anderen bereichen ist amd vorne und ab diesem sommer vielleicht auch im high-fps sektor gleichauf.
zudem passt deine "singlecorekrüppel" aussage nicht zum thema weil er eben auf 1440p unterwegs ist.

• Gefällt mir
So ich habe mal mit Afterburnen paar Screenshots erstellt. Merkwürdige Ergebnisse. RAM, CPU und GPU sind längst nicht ausgelastet und trotzdem nur 85FPS selbst bei 1080p. Irgendetwas is faul am Ryzen System.

Und da laut euch weniger manchmal mehr ist läuft der Ryzen jetzt ohne OC. Bios ist auf Werkseinstellung.

WQHD Mittel

778883

WQHD Ultra

778884

FullHD Ultra

778885

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und Vollkorn
der_infant schrieb:
Beide Systeme schaffen unter denselben Ersteinstellung (alles auf Mittel), bei WQHD, nur etwa 75-85 FPS obwohl im Ryzen PC eine überteuerte RTX2080 steckt : ( : ( :
MarshlloGaming schrieb:
Something is wrong here, with my 1080 I get around 70-85 fps max settings 1440p
Enforcer5150 schrieb:
This was day 1 or day 2 of release, well before the major patches. I did a benchmark video on the update for rtx and did some with rtx off 1080p 1440p ultra. Now it's about 110-115 fps.

• Gefällt mir
@iglitare
welche Aussage ist den falsch ?
1. Die Singlecoreperformance des R7 2700x ist auf dem Niveau eines i7-4790k (2014)
2. Alle "Links" die ich gepostet habe bestätigen meine Aussage
4. AMD ist Preis-Leistungstechnisch eine Empfehlung da man mehr Leistung für sein Geld bekommt
5. Fanboys fühlen sich direkt angesprochen und fahren direkt die "Fanboyschiene" weil jemand mit Fakten kommt.

Wenn nirgendwo inklusive in der Nvidia Systemsteuerung irgendwelche FPS limiter oder Vsync optionen bzw. Gsync oder Gsync Kompatibilität aktiviert ist, dann versuch doch mal das was ich oben schrieb.

Falls Gsync etc. aktiviert sein sollte, schau mal ob du im Windows oder im Spiel die Bildwiederholfrequenz vielleicht unbewusst auf die 75fps/hz gestellt hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: der_infant und Vollkorn
du Spielst ja auf DX11, hast du mal versucht auf DX12 zu stellen ? das soll ja besser laufen. Glaube nicht das dies dein Problem löst aber das umstellen kostet ja nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: der_infant und Snoop7676
@der_infant das sieht für mich komisch auf. Maximal 61% auf den Kernen und dann CPU limit kann ich mir nur schwer vorstellen. Ich würde den Treiber einmal mit DDU neu drauf schmeißen und schauen ob sich was bessert. Was für ein Mainboard und CPU kühler nutzt du? Ansonsten mal geschaut ob VSync/GSync oder so was an ist?

Neue Erkenntnisse.

Framelimit in BF5 ist auf 200, G-Sync aktiviert und deaktiviert, im Geforce Treiber 120Hz und165Hz ausgewählt. Aber keine Verbesserung.

Dann mal DirectX 12 getestet und siehe da:

WQHD Mittel

778909

WQHD Ultra

778911

Dachte eigentlich bis jetzt gibt es nur wenige Games die davon profitieren. Diesen krassen unterschied halte ich aber für ein Bug in BF5.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, pvcf, Vollkorn und eine weitere Person
PS Danke für die Hilfe, wieder etwas gelernt.

• Gefällt mir
ja 85fps war einfch nicht normal, nicht für diese CPU

Naja eventuell nen Treiberproblem in DX11? Aber jetzt sieht es auch von der CPU Auslastung her gut aus. In WQHD Ultra schein jetzt die GPU auch gut an die Grenze zu kommen. Sieht man ja auf mittel 150 FPS das sollte dann CPU-Limit sein.

Zurück
Oben