i7-7700k @ 4,7GHz vs. R9 3900x @ 4,325GHz - Intel wins!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CrAzYLuKe

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

also ich habe vom i7-7700k @ 4,7GHz auf einen R9 3900x @ 4,325GHz umgerüstet - beides Allcore-Werte!

Der Rest ist so geblieben wie es ist und Windows habe ich erstmal nicht neu installiert (keine Zeit, aber es läuft ja auch), weil alles super läuft mit AIDA64 & Co.
Die Frametimes sind auch super, aber ich hätte nicht gedacht, dass ich, obwohl ich nun 16 Threads mehr habe, aber pro Thread 375MHz weniger habe, so einen schlechten Wert erhalte.

Mein RAM auf dem Intel-System lief mit "nur" 3333MHz, hier läuft er nun mit den Standardtakt 3600MHz, FBK ist 1:1.

Bin ziemlich negativ überrascht. Habe mir das auch nicht primär zum Zocken gekauft, weil ich vor allem beim Export von RAWs Zeit gewinnen wollte, aber ich hätte gedacht, dass es wenigstens etwas besser wird, aber nun ist der 3900x der Flaschenhals - krasse Nummer!

Bin auf eure Meinungen gespannt und ggf. Tipps.

LG
Luke

tomb-raider-intel.jpg

tomb-raider-amd.jpg

Da steht doch weiß auf schwarz im Benchmark das der R9 3900X deutlich schneller ist. Siehe die Spalte CPU Render.

Die niedrigen FPS sind wegen 100% GPU-gebunden. Vermutlich hast du vergessen deinen Overclock auf der GPU wieder zu aktivieren...

• Gefällt mir
Reaktionen: mic3107 und proud2b
CrAzYLuKe schrieb:
Der Rest ist so geblieben wie es ist und Windows habe ich erstmal nicht neu installiert (keine Zeit, aber es läuft ja auch), weil alles super läuft mit AIDA64 & Co.

Hast du wenigstens die AMD Chipsatztreiber installiert und das neueste BIOS drauf?

CrAzYLuKe schrieb:
Windows habe ich erstmal nicht neu installiert
Und genau da liegt der Fehler. Gab auch mal bei CPU-Tests eine Diskussion darüber inkl. Nachtests. Nur weil es geht heißt es nicht, dass es optimal läuft - gerade beim Wechsel des Herstellers.
Beim Neuinstallieren nimmst du dann gleich die Version 1903 von Windows 10, die Zen 2 auch kennt. Da wurde u.a. der Scheduler optimiert.

CrAzYLuKe schrieb:
Windows habe ich erstmal nicht neu installiert
Das wäre mal der erste Schritt bei einem Mainboard/CPU Wechsel...…Bios evtl. der zweite......die ganzen Treiber-Leichen und evtl. Konflikte weg, dann kann man von mir aus eine fundierte Aussage geben.

Und den 3900x auf einen bestimmten Takt zu fixieren ist auch nicht gerade eine Glanzleistung

1. Uralte Windows Version
2. nicht neu Installiert
3. Grafikkarten Limit da bei 99 % bei beiden
4. Allcore Turbo beim Ryzen = maximaler Boost einzelner Kerne nicht nutzbar = verschenkte Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blade0479, Steini1990 und der Unzensierte
Selbst wenn es stimmt, was ist daran bitte schlimm, bei einem Zwölfkerner, der darüber hinaus 10% weniger Takt hat, etwas weniger Leistung zu haben?
In den Szenarien, für die er gemacht ist, holzt er alles weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: proud2b
Der niedrige Allcore liegt halt an AMD. Die haben bei den 2 Chiplets, welche der 3900X hat, einen schlechten und einen guten Spendiert. Mit Ryzen Master kannst du sehen, welche Kerne am Besten sind und da würde ich jenach Spiel mal ein Chiplet ausschalten und den Takt hochprügeln auf 4.5-4.6Ghz

Natürlich erst Windows neuinstallieren und die Tipps von den Anderen befolgen ;)

Wenn der Test nochmal gescheit wiederholt wird, wäre ich auf das Ergebnis sehr gespannt

Herr lass Hirn regnen, Mod schliesst so einen dümmlichen Thread.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990, Papabär, Scirca und eine weitere Person
Was mir noch auffällt, einmal läuft die GPU mit 2000MHz und im Bild mit dem R9 taktet sie nur auf 1900 MHz

Edit: Und der GPU Speicher läuft natürlich auch nicht auf der selben Frequenz .....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel, ChavezD, FlohaufHund und eine weitere Person
Gr33nHulk schrieb:
Das wäre mal der erste Schritt bei einem Mainboard/CPU Wechsel...…Bios evtl. der zweite......die ganzen Treiber-Leichen und evtl. Konflikte weg, dann kann man von mir aus eine fundierte Aussage geben.
Normal bei mir auch, aber leider habe ich keine Zeit. Ich mache mal schnell ein Update vom bestehenden System und schaue mal wie es sich mit einer frischen Installation machen würde.
Aber direkt die neuste ABBA-Version drauf gespielt bevor der Rechner eingeschaltet wurde.

T3Kila schrieb:
Und den 3900x auf einen bestimmten Takt zu fixieren ist auch nicht gerade eine Glanzleistung
Nein ist wirklich kein Hexenwerk.

xxMuahdibxx schrieb:
1. Uralte Windows Version
2. nicht neu Installiert
3. Grafikkarten Limit da bei 99 % bei beiden
4. Allcore Turbo beim Ryzen = maximaler Boost einzelner Kerne nicht nutzbar = verschenkte Leistung.
1. Uralt? Sorry ist auf dem neusten Stand. Kannst du doch gar nicht beurteilen laut den Screenshots ;-)
4. Mal Standard zum Spaß probieren.

Zwirbelkatz schrieb:
Selbst wenn es stimmt, was ist daran bitte schlimm, bei einem Zwölfkerner, der darüber hinaus 10% weniger Takt hat, etwas weniger Leistung zu haben?
In den Szenarien, für die er gemacht ist, holzt er alles weg.
Durch die gesteigerte IPC hätte ich mir mindestens dieselbe Leistung versprochen.

Laut diesem Video, müsste es mehr sein:

Aboslut unbrauchbarer Thread.

• Gefällt mir
Reaktionen: TowelieMcTowel, Blade0479, Papabär und 2 andere
dann schnell zurück zum i7 !!

• Gefällt mir
Reaktionen: Blade0479, so_oder_so und roaddog1337
CrAzYLuKe schrieb:
1. Uralt? Sorry ist auf dem neusten Stand. Kannst du doch gar nicht beurteilen laut den Screenshots ;-)

Das Windows Build steht dort. Und das ist über ein Jahr alt. Weit entfernt von aktuell.

Du hast im Grunde so gut wie alles falsch gemacht für einen Vergleichstest. Das wurde dir auch gesagt. aber deiner Anworten entnehme ich, dass du das nicht verstanden hast

• Gefällt mir
Reaktionen: Blade0479
AMD WINS:

Anhänge

• Benchmark.png
    Benchmark.png
    79 KB · Aufrufe: 614
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben