i7-7700k @ 4,7GHz vs. R9 3900x @ 4,325GHz - Intel wins!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie schon mehrfach erwähnt wurde, ist auf dem Screenshot mit dem i7 sowohl GPU-Core als auch VRAM übertaktet. Auf dem Ryzen-Screenshot nicht. Das sollte evtl. als erstes korregiert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel und so_oder_so
W0lfenstein schrieb:
Aboslut unbrauchbarer Thread.
Ja genau das. Sehr schlecht vorbereitet und unprofessionell. Mehr sage lieber nicht dazu. Würde wohl auch keinen Sinn machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blade0479 und so_oder_so
BlubbsDE schrieb:
Das Windows Build steht dort. Und das ist über ein Jahr alt. Weit entfernt von aktuell.

Mir ist nicht bekannt das es performancetechnisch einen Unterschied zwischen 1809 und 1903 gibt. Hast du eine Quelle die Unterschiede aufweist? Ansonsten ist natürlich ein System mit neuem Betriebssystembuild immer besser. Gerade bei AMD Ryzen 3XXX die ja erst vor kurzem released wurden.

mic3107 schrieb:
Wie schon mehrfach erwähnt wurde, ist auf dem Screenshot mit dem i7 sowohl GPU-Core als auch VRAM übertaktet. Auf dem Ryzen-Screenshot nicht. Das sollte evtl. als erstes korregiert werden.

Joa, sehs auch grad, damit ist der Vergleich absolut unbrauchbar. :D

CrAzYLuKe schrieb:
Durch die gesteigerte IPC hätte ich mir mindestens dieselbe Leistung versprochen.
:rolleyes:

Der 3900X hat ja auch eine bessere Leistung, siehe deine eigenen Benchmarks.

Den Allcore OC rausnehmen und den 3900X richtig seinen Turbo nutzen lassen würde den Performance-Vorteil nochmal vergrößern.

Thrask schrieb:
Was mir noch auffällt, einmal läuft die GPU mit 2000MHz und im Bild mit dem R9 taktet sie nur auf 1900 MHz
This...GPU RAM hat auch weniger Takt wo der 3900X eingebaut ist,du hängst eh voll im GPU-Limit.

Takte deine GPU mal wieder ordentlich hoch und dann kannst den Titel in... "CrAzYLuKe fails & AMD wins!" ändern. :bussi:

Zuletzt bearbeitet:
Weedlord schrieb:
Mir ist nicht bekannt das es performancetechnisch einen Unterschied zwischen 1809 und 1903 gibt. Hast du eine Quelle die Unterschiede aufweist? Ansonsten ist natürlich ein System mit neuem Betriebssystembuild immer besser. Gerade bei AMD Ryzen 3XXX die ja erst vor kurzem released wurden.

Ziemlich verwirrend, weil ich laut Updates auf dem neusten Stand bin!

Wie gesagt, installiere mal alles neu ;-)

In beiden Fällen limitiert die GPU.
Der Ryzen rendert mehr Bilder als der i7, aber die GPU läuft beim Bench mit dem i7 mit 100MHz mehr, weswegen mehr Bilder rauskommen am Ende.
Sieht man in der Tabelle jeweils rechts unten im Bild.

Also ich würde mal Windows neuinstallieren, habe mit meinem 2700 OC auf 4.2Ghz und RTX 2070 UV auf 1.8Ghz sollte auf Niveau eines 1080 sein mit gleichen Einstellungen (hab ausversehen V-sync on gelassen, gab aber nur eine Stelle im Benchmark wo die CPU limitert hat) schon 64FPS Avg, werde nun mal v-sync abschalten und nochmal runnen lassen (p.s habe auch ein 3440x1440 Bildschirm)

Hier Ergebnis mit 4Ghz Allcore und 1800Mhz (taktet ansonsten 200-250Mhz höher) UV rtx 2070:
scree.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CrAzYLuKe schrieb:
Ziemlich verwirrend, weil ich laut Updates auf dem neusten Stand bin!

Wie gesagt, installiere mal alles neu ;-)

Dass mit dem Grafikkarten-Takt hast Du aber auch gelesen, ja?

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel, so_oder_so und rg88
Wenn man Benchmarken möchte und dann zufällig "übersieht" das der 3900x die besseren CPU Render-Werte hat, sollte man es lieber gleich sein lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Starkstrom und rg88
Wenn man einen Ryzen nicht unter Windows 10 1903 betreibt ist jeglicher Benchmark für die Katz.
Microsoft hat einiges an seinem ThreadHandling vorgenommen, dazu noch ethliche Anfänger Fehler.

Viele Aspekte nicht gleich gehalten, lass bitte benchen wenn man NULL Ahnung hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Papabär, rg88 und Weedlord
Sun_set_1 schrieb:
Dass mit dem Grafikkarten-Takt hast Du aber auch gelesen, ja?

Ja MSI-Afterburner hat sich durch den Wechsel auch zurück gesetzt. Habe nicht drauf geachtet. Habe die Grafikkarte nun wieder übertaktet für die Benchmark und komme im Schnitt nur 2fps drunter.

CPU ist auch auf Stock runter. Erreicht auf drei Kernen 4,55GHz, auf drei 4,49, der Rest bei 4,3.
Ich war einfach so naiv und dachte, dass das ohne Neuinstallation gut laufen könnte :stock:

Ich mach's nochmal neu :-)

Mit dem neuen Herbstupdate kommt nochmal ein Update zu trage wo Windows 10 dann die besseren Kerne mehr priorisiert. Da kommen dann auch noch mal paar % drauf.

Scirca schrieb:
Wenn man einen Ryzen nicht unter Windows 10 1903 betreibt ist jeglicher Benchmark für die Katz.
Microsoft hat einiges an seinem ThreadHandling vorgenommen, dazu noch ethliche Anfänger Fehler.

Viele Aspekte nicht gleich gehalten, lass bitte benchen wenn man NULL Ahnung hat.
Ich weiß, dass das Update da ist und ich habe Windows auch gleich alle Updates installieren lassen. Laut dem Update bin ich auf dem neusten Stand - anscheinend nicht!

aldaric schrieb:
Wenn man Benchmarken möchte und dann zufällig "übersieht" das der 3900x die besseren CPU Render-Werte hat, sollte man es lieber gleich sein lassen.
Wegen Rendern habe ich die CPU gekauft und auch erwähnt! Gaming ist Zweitrangig ;-)

Man braucht Windows nicht neu installieren.
Hab ich die letzten 4 Hardware Konfigs auch nicht gemacht.
Und es kommt genau die Leistung an, die ankommen sollte.

Liegt halt einfach an dem GPU Takt. Fertig.

W0lfenstein schrieb:
Aboslut unbrauchbarer Thread.
Absolut unbrauchbarer Kommentar. Wenn Du seine Ergebnisse erklären kannst oder Hinweise hast, was er besser oder anders machen soll, dann würde das mehr bringen, als Dein sinnfreier Kommentar.

CrAzYLuKe schrieb:
Ich war einfach so naiv und dachte, dass das ohne Neuinstallation gut laufen könnte :stock:
Zumindest ist eine Selbstreflexion vorhande.
Nächstes mal vielleicht einen weniger lächerlichen, polemischen Titel wählen, dann hättest sicherlich auch freundlichere Antworten bekommen. So wars halt einfach ein totaler Fail
Ergänzung ()

Esenel schrieb:
Man braucht Windows nicht neu installieren.
Hab ich die letzten 4 Hardware Konfigs auch nicht gemacht.
war aber schon hunderte Male der Grund, warum Werte nicht gepasst haben. Selbst vermeintliche Experten haben bei ihren Testberichten diesen fundamentalen Fehler gemacht.
Nur weil es bei DIR nicht zu Problemen kommt, kannst du das nicht als allgemeingültig hinstellen.
es spricht absolut NICHTS gegen das neu installieren, es spricht aber JEDE MENGE GEGEN das beibehalten der alten Installation. Vorallem wenn der Hardwarewechsel fundamental war.
Klar, bei Intel ist ja seit 10 Jahren alles quasi gleich. Da gibts dann sicherlich weniger Problem :P

• Gefällt mir
Reaktionen: Blade0479
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben