• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

I7 7700k -> 5800x?

Kloin schrieb:
@rayryoma du bist seit 2009 dabei und hast das nicht gefunden? ;-) Mit Ausführlichem Vergleich der Anwendungsleistung und der 7700K ist auch noch dabei.

https://www.computerbase.de/2020-11/amd-ryzen-5000-test/
Ich habe mich gestern Abend nach Diskussionen mit Freunden dazu entschlossen, eventuell upzugraden. Habe dabei eher redditposts durchforstet und 1-2 Benchmarks gesehen. Da jedoch meist andere Kombinationen genannt wurden, wo eher die GPU als bottleneck genannt wurde, wollte ich das Problem etwas individueller geschildert wissen. Dass ich mit ~20 Posts seit 2009 kein täglicher Konsument der News hier bin, hatte sich mir fälschlicherweise als offensichtlich dargestellt. Dennoch danke für den Test, schau ich mir gleich mal nebenbei an, wobei ich den Entschluss ja nun eh halbwegs gefasst habe - übrigens basierend auf genau dem Deal, den Zwirbelkatz gepostet hat :p

Und nochmal, die Benchmarks per se sind mir bekannt und klar muss ich selbst entscheiden ob mir 10-15 fps mehr bei 1440p das Geld wert sind. Trotzdem ist's ja ganz cool sich input und Meinungen einzuholen, um sich eventuell in seiner Entscheidung zu festigen oder eben gute Argumente dagegen zu hören, die man vorher nicht bedacht hat :)

Edit: Dabei klammere ich so elitäre, unnötige Posts gekonnt aus. Damit meine ich nicht dich, aber manche stellen einige Dinge auch so hin, als müssten sie für jeden selbstverständlich sein, nur weil sie es für die Person sind. Mag ja sein, dass es inhaltlich korrekt ist, aber so sarkastisches Gefasel ist wirklich unnötig. Dabei will ich jetzt nicht als undankbarer TE rüberkommen, der sich zu wenig informiert hat, was sicherlich sein mag. Aber meine Intentionen habe ich ja nun auch bereits genannt und dennoch danke an die vielen Meinungen und Ratschläge :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezogen auf den Deal und die Tatsache, dass du deinen Ram behalten kannst, wäre ein Wechsel durchaus zu rechtfertigen. Der i7 7700k geht gebraucht irrational hochpreisig weg ...

Allerdings brauchst du ein gescheites Netzteil und einen guten Kühler.
Ok, du hast eine Blubberkühlung. Die sollte es tun.

rayryoma schrieb:
sofern Leute noch Interesse am I7 7700k haben.
Kann man so sagen :freak:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=i7+7700k&_sacat=0&rt=nc&LH_Sold=1&LH_Complete=1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryutsun
Ach klar lohnt das Aufrüsten eines 7700k, also 5800x oder 11700/K bringt halt satt etwas, auch Spiele profitieren. Also Singlecore +35%, Multicore +150% ist halt ordentlich.
Gute halt noch, dass Du nicht einmal neuen Ram bräuchtest (egal wie flott Dein aktueller ist).

Also klar, das Geld muss halt einigermaßen locker sitzen, ist noch kein Notkauf als würde man noch mit einem Dualcore hantieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kloin, Ryutsun und Zwirbelkatz
Zwirbelkatz schrieb:
Bezogen auf den Deal und die Tatsache, dass du deinen Ram behalten kannst, wäre ein Wechsel durchaus zu rechtfertigen. Der i7 7700k geht gebraucht irrational hochpreisig weg ...

Allerdings brauchst du ein gescheites Netzteil und einen guten Kühler.
Hmm wie gesagt, das Netzteil sollte reichen mit 850W nehme ich an, vllt habe ich sogar mehr (vor 4 jahren alles zusammengestellt) und der Kühler ist die H115i. Dafür brauche ich glaube ich so einen extra Aufsatz,, also so nen Mount teil für die CPU meinte mein Kumpel. Den hab ich gestern über Corsair für nen 10er bestellt

Bzgl. Boards nochmal, auch wenns der falsche Thread ist eigtl dafür: Ist das bereits genannte Aorus dezent oder sollte ich da tiefer in die Tasche greifen? :x
 
rayryoma schrieb:
Den hab ich gestern über Corsair für nen 10er bestellt
Dann ist doch die Entscheidung quasi bestätigt.

  • Der 5900x sieht gegen einen 5800x für 370€ kein Land für preisbewusste Spieler. Verhöker den i7 für 200€ und nimm die Power mit.
  • Beim Netzteil käme es auf die Qualität an. Die Nennleistung reicht leider nicht. Es werden die wildesten Möhren mit "700 Watt!11" vermarktet ...

rayryoma schrieb:
Vielleicht gibt es ja auch eine Alternative, die ich gerade nicht sehe.
Als preisliches Nullsummenspiel bieten sich 11400(f) /11500 an. Dann bekommst du mehr Leistung und mehr Kerne, quasi für lau.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag :))
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryutsun
Zwirbelkatz schrieb:
Der 5900x sieht gegen einen 5800x für 370€ kein Land
Mit der Pauschalaussage wäre ich vorsichtig, die liegen beide bei 45-46€ per Core. Kommt natürlich auf den Usecase an ;-) In seinem Fall wärs wirklich übertrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zwirbelkatz schrieb:
Dann ist doch die Entscheidung quasi bestätigt.

  • Der 5900x sieht gegen einen 5800x für 370€ kein Land. Verhöker den i7 für 200€ und nimm die Power mit.
  • Beim Netzteil käme es auf die Qualität an. Die Nennleistung reicht leider nicht. Es werden die wildesten Möhren mit "700 Watt!11" vermarktet ...
Ja, das stimmt, aber ich glaube der Coolermaster war damals einer der Besten, hab da ordentlich für gelatzt und ist auch nen Gold Teil soweit ich weiß. Bei der Entscheidung hab ich mich auch ewig durch Foren gekämpft für Infos. Also dort bin ich mir sehr sicher, dass es ein sehr gutes ist aber dooferweise kann ich da auch erst heute Abend die genauen Infos sagen, außer ich find den gleich spontan über google :'D

Edit: Coolermaster V850 ist es
 
Für den 5800X brauchste keinen besonderen Kühler. Ein Kühler der einen 7700K bewältigt, der schafft auch einen 5800X locker. Ich spreche aus Erfahrung. Der 7700K hat zwar weniger verbraucht, war aber dank nicht verlötetem Heatspreader genauso ein Hitzkopf. Da blieb die Wärme halt in der CPU.

Der 5800X ist bekanntermaßen auf etwas höhere Temperaturen ausgelegt. Im zweifel reicht ein Handgriff bei den PBO und die CPU ist 10-20°C Kühler bei schlimmstenfalls 1-5% Leistungsverlust, wenn man das wirklich möchte. Die CPU ist aber für 90°C spezifiziert und das ist laut AMD der normale Betriebszustand.

Ich kühle meinen 5800X jedenfalls mit nem "asbach uralt" Brocken 2 PCGH Edition. Keine Probleme. Habe die PBO settings so gewählt, dass im Worst Case max. 85°C erreicht werden... Habe im Cinebench Allcore trotzdem noch 50 Punkte mehr als im Computerbase Test gemessen wurden...

Seitens Netzteil reichen sogar 500 Watt locker aus.
5800X, 3060ti. 500 Watt BeQuiet (bei mir). Läuft. Wenns kein Chinaböller ist, passt das normalerweise.

RAM sollte möglichst 3000-3200 Mhz sein. Wenn man damals bei 7700K schon ordentlichen RAM gekauft hat, dann kann man hier schon ordentlich sparen. Ideal wären natürlich 3600-3800 MHz mit guten Timings. Aber hey, solange man das bisschen leistung nicht rausquetschen will, tuts der alte auch.

Bei weniger als 3000 MHz sollte man aber evtl. schon über neuen RAM nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Ryutsun
B3nutzer schrieb:
Für den 5800X brauchste keinen besonderen Kühler. Ein Kühler der einen 7700K bewältigt, der schafft auch einen 5800X locker. Ich spreche aus Erfahrung. Der 7700K hat zwar weniger verbraucht, war aber dank nicht verlötetem Heatspreader genauso ein Hitzkopf. Da blieb die Wärme halt in der CPU.

Der 5800X ist bekanntermaßen auf etwas höhere Temperaturen ausgelegt. Im zweifel reicht ein Handgriff bei den PBO und die CPU ist 10-20°C Kühler bei schlimmstenfalls 1-5% Leistungsverlust, wenn man das wirklich möchte. Die CPU ist aber für 90°C spezifiziert und das ist laut AMD der normale Betriebszustand.

Ich kühle meinen 5800X jedenfalls mit nem "asbach uralt" Brocken 2 PCGH Edition. Keine Probleme. Habe die PBO settings so gewählt, dass im Worst Case max. 85°C erreicht werden... Habe im Cinebench Allcore trotzdem noch 50 Punkte mehr als im Computerbase Test gemessen wurden...

Seitens Netzteil reichen sogar 500 Watt locker aus.
5800X, 3060ti. 500 Watt BeQuiet (bei mir). Läuft. Wenns kein Chinaböller ist, passt das normalerweise.

RAM sollte möglichst 3000-3200 Mhz sein. Wenn man damals bei 7700K schon ordentlichen RAM gekauft hat, dann kann man hier schon ordentlich sparen. Ideal wären natürlich 3600-3800 MHz mit guten Timings. Aber hey, solange man das bisschen leistung nicht rausquetschen will, tuts der alte auch.

Bei weniger als 3000 MHz sollte man aber evtl. schon über neuen RAM nachdenken.

G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200 Kit.​


Habe ich eben in meiner Mail gefunden mit der Kaufbestätigung. Sollte also nach hiesiger Meinung vorerst reichen. Habe bei Ähnlichen Themen sonst auch nen Thread zu 7700k auf 5800x bzgl. Mainboard gefunden, sonst schau ich mich da auch mal ein wenig um :)
 
rayryoma schrieb:

G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200 Kit.​


Das hört sich gut an. Timings wären noch interessant. vermutlich CL 16?
Wenn du glück hast, ist das sogar noch Dual Rank RAM, was nochmal Leistung bringt, gegenüber den aktuell üblicherweise erhältlichen Single Rank Modulen.

In jedem Fall kannste den erstmal weiter verwenden.


Bezüglich wechsel auf RX6700XT
Na ja, je nach dem was einem wichtig ist wohl eher ein "Sidegrade."

Raytracing performance und DLSS sprechen erstmal für Nvidia.
Für die AMD hingegen mehr VRAM und mehr Rohleistung.

Wenns nix kosten würde wäre ein Wechsel eventuell ne Überlegung wert.
Aber bei dem Aufpreis würde ich persönlich einfach die 2070 noch 1-2 Jahre behalten und dann wenn die Preise mal wieder normal sein sollten die 200-300€ gleich in ne bis dahin deutlich stärkere/neuere Karte investieren. Sprich eine künftige 4070 oder sowas...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryutsun
Sykehouse schrieb:
Bei aktuell 114€ ein guter Tipp
Zzgl. Cashback bei diversen Anbietern nochmal 15€ runter sogar, glaube ich.
B3nutzer schrieb:
Das hört sich gut an. Timings wären noch interessant. vermutlich CL 16?
Wenn du glück hast, ist das sogar noch Dual Rank RAM, was nochmal Leistung bringt, gegenüber den aktuell üblicherweise erhältlichen Single Rank Modulen.

In jedem Fall kannste den erstmal weiter verwenden.


Bezüglich wechsel auf RX6700XT
Na ja, je nach dem was einem wichtig ist wohl eher ein "Sidegrade."

Raytracing performance und DLSS sprechen erstmal für Nvidia.
Für die AMD hingegen mehr VRAM und mehr Rohleistung.

Wenns nix kosten würde wäre ein Wechsel eventuell ne Überlegung wert.
Aber bei dem Aufpreis würde ich persönlich einfach die 2070 noch 1-2 Jahre behalten und dann wenn die Preise mal wieder normal sein sollten die 200-300€ gleich in ne bis dahin deutlich stärkere/neuere Karte investieren. Sprich eine künftige 4070 oder sowas...


Timings: 16-18-18-38 bei 3200 MHz
Zu Dual Rank kann ich nichts sagen, kenn mich da nicht so aus. Ist das Dual Channel? Wenn ja, dann: "Die Dual-Channel DDR4 Module aus der Ripjaws V Serie..." aber sonst keine Ahnung :'D
 
Dual Rank und Single Rank ist ein Sonderthema der Speicherbelegung. Es bringt prozentual einstellige Mehrleistung.
Dual Channel hingegen ist die gemeinsame Arbeit beider Riegel über 2 Kanäle.

Das aktuelle Battlefield hat gerne 32GB Ram. Wenn du merklich ansetzen möchtest, dann an der Menge und in zweiter Linie dem Takt & der Latenz; die Ranks kommen frühstens an Stelle 3. (Das wird dann schnell äußerst spezifisch)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryutsun
Ja genau, was aber den "alten" 3200 er RAM eben doch etwas besser dastehen lässt, als es scheint.

Ich wollte es nur erwähnt haben, da mein alter 3200er zu meiner Überraschung auch DualRank ist.
Der alte RAM ist also "weniger kacke" als gedacht, wenn man so will. :daumen:
Man büßt eben im Vergleich zu den aktuellen Kaufempfehlungen, die bei 3600 MHz starten, weniger Leistung ein, als man vielleicht gedacht hätte.

Na ja, ist ja nur ne Randbemerkung von mir. Ich denke die Kernaussage, dass man den alten RAM weiter nutzen kann, können wir erstmal so stehen lassen.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Dual Rank und Single Rank ist ein Sonderthema der Speicherbelegung. Es bringt prozentual einstellige Mehrleistung.
Dual Channel hingegen ist die gemeinsame Arbeit beider Riegel über 2 Kanäle.

Das aktuelle Battlefield hat gerne 32GB Ram. Wenn du merklich ansetzen möchtest, dann an der Menge und in zweiter Linie dem Takt & der Latenz; die Ranks kommen frühstens an Stelle 3. (Das wird dann schnell äußerst spezifisch)
Okay, also könnte ich mir die gleichen RAM für ~90 € nochmal holen für einen dezenten Mehrweit bei z. B. Battlefield, weil eine Neuanschaffung von 32GB RAM mit mehr Mhz, besseren Taktraten und eventuellem DualRank dann vermutlich bei über 200€ lägen für kaum Mehrwert gegenüber meinen jetzigen, sollte ich diese auf 32GB aufrüsten?
 
Du kannst den 5800x erst mal mit dem vorhandenen Ram laufen lassen und schauen, ob du nicht zufrieden bist. Allerdings hält so ein 5800x gerne wieder 3-4-5 Jahre. Da sind 16GB nicht eben viel ...

Ich persönlich würde die nehmen und den Vorhandenen verkaufen, wenn gewechselt werden soll.
https://geizhals.de/crucial-ballistix-rot-dimm-kit-32gb-bl2k16g36c16u4r-a2222494.html
Ist "nur" 2x Single Rank.

Vorteile/Nachteile von Vollbestückung wurden hinlänglich diskutiert ;)
https://www.computerbase.de/forum/search/1239042/?q=vollbestückung&o=relevance
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryutsun
Okay, hab ich mir mal abgespeichert. Vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zwirbelkatz schrieb:
Nö, tut man nicht. Das über Gebühr nachgefragte COD Warzone skaliert bspw. um die 30% auf Hyperthreading des i7. Die Leute argumentieren mit dem reinen Einkaufspreis. Verschweigen aber jedes Mal den Restwert nach abermaligem Abverkauf, sowie den Verkaufswert des i5.

"Ich würde NIEMALS 50€ in eine tote Plattform stecken". Muss jeder für sich wissen. Für mich klingen 50€ (die ja nicht einmal stimmen, rechnet man alles ein) für ein Hobby über 10 Jahre Zeit jetzt nicht wie die riesigste Investition aller Zeiten.
Da legitimiert die verkürzte Betrachtung die eingangs verkürzte Betrachtung. Win Win!
Ich habe erst neulich bei einer Bekannten den i3 2120 gg einen i7 2600 getauscht für 45€, denke diese Investition konnte man tätigen ohne schlechtes Gewissen zu haben. Den RAM von 8 auf 12 GB aufgestockt, weil ich noch 4 GB rumliegen hatte, fertig. Für ihre Hobbybildbearbeitung reichte das dicke.

Sorry für OT!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
rayryoma schrieb:
Als Board wurde mir das B550 Aorus Elite V2 empfohlen.
Hängt davon ab, welche Features und wieviele PCiE Lanes du genau benötigst. B500 reicht für die üblichen Anforderungen völlig aus.

Wenn du bei Gigabyte bleiben möchtest bietet das B550 Aorus Pro V2 das beste PL Leistungsverhältnis (obwohl ist gerade etwas im Preis gestiegen)
 
Zurück
Oben