@danyundsahne wenn man sich die AM5 Mainboard Preise ansieht, hat sich AMD dort heftig vergriffen. Bei Mindfactory steht das günstigste Board mit ca. 186 Euro jetzt grade drin.
Dazu kommt das Muss bei DDR5 Speicher.
Wie in einem Youtube Video von PC Games Hardare (ich meine wäre von denen gewesen) gesagt wird, ist es nicht einmal zu 100% sicher, daß man beliebte AM4 Kühler auf AM5 setzen kann, da AMD wohl hier nicht alles komplett ausformuliert hatte - und Kühlerhersteller da teilweise noch bischen eigene Süppchen kochten konnten.
Und ob AMD am Ende so nett sein wird, wie es beim Sockel AM4 der Fall war, weiß auch keiner. Nur weil der Sockel der gleiche bleibt, muss nicht ein AM5 Prozessor von meinetwegen 2024 auf einem AM4 Board von Ende 2022 laufen.
Für mein Empfinden ist es
@kulgha auch nicht so wichtig, ob ein Sockel EOL ist oder nicht. Denn bisher hat ihm der i7-7700K aus dem Jahr 2017 auf Basis des Sockels 1151v
1 auch gereicht, obwohl der Sockel jetzt insgesamt 3x abgelöst wurde.
Aber natürlich verstehe ich deinen Ansatz und deine Idee hinter deiner Argumentation. Wir alle haben derzeit drei absolut tolle Plattformen als Optionen: die "alten" AM4 & Sockel 1700 und der neue AM5.
@Papalatte diesmal bin ich mit dem Netzteil voll bei dir. 2017 ist für ein Netzteil nicht alt und wenn es die nötige Leistung und die nötigen Anschlüsse für die neu zu beschaffende Hardware hat, sollte man das Ding nicht ersetzten.