I7 7700K behalten oder I9 9900K kaufen?

Flipflava05

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
9
Hi Leute,
Hab mir gestern mal ne neue Grafikkarte gegönnt die Asus rog strix 2080 Super.
Mein System besitzt aktuell den I7 7700k übertaktet auf 4,6Ghz und 16 gb RAM auf einem Asus 270f Mainboard.
Bin mit der Leistung vorerst äußerst zufrieden.
Meint ihr für die Grafikkarte lohnt es sich in Zukunft auf einen I9 9900K aufzurüsten?
Ist Hautsächlich ein Spiele PC oder denkt ihr es ist Quatsch,da der Prozessor für Games ausreicht.
Habe momentan auf 4K bei z.b Gears 5 60Fps auf Ultra geht da noch mehr mit dem anderen Prozessor?
Danke für eure Antworten.
 
Da du für den 9900K eh ein neues Mainboard benötigen würdest und darüber hinaus in 4K spielst, definitiv nein. Da macht es mehr Sinn einen AMD Ryzen 3700X zu kaufen, der wesentlich weniger kostet.

Laut CB Test schafft eine 2080 Super in Gears 5 da im Schnitt knapp über 65fps. In Gears 5 spielt die CPU auch keine wirklich große Rolle. Da sind selbst in FullHD die ganzen CPUs auf gleichem Level, egal ob 7700K, 3700X oder 9900K.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18, Flipflava05 und Baal Netbeck
GPU Auslastung ausgelesen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN und Baal Netbeck
Wenn dir die FPS aktuell reichen, dann nicht aufrüsten.
Wenn du Ruckler hast dann aufrüsten.

Der kommende 9900kf wäre auch möglich oder ein 3900x.
Oder erst in nem Jahr oder zwei.
 
SKu schrieb:
Da du für den 9900K eh ein neues Mainboard benötigen würdest und darüber hinaus in 4K spielst, definitiv nein. Da macht es mehr Sinn einen AMD Ryzen 3700X zu kaufen, der wesentlich weniger kostet.

Laut CB Test schafft eine 2080 Super in Gears 5 da im Schnitt knapp über 65fps. In Gears 5 spielt die CPU auch keine wirklich große Rolle. Da sind selbst in FullHD die ganzen CPUs auf gleichem Level, egal ob 7700K, 3700X oder 9900K.
kannst du erklären warum?Ist der Intel nicht gut für 4k?
 
er meinst, dass unter 4k das gpu limit stärker eingreift und ne stärkere cpu weniger bringt

ein 9900k oder bald 9900kf auf 5ghz+ allcore ist aber das beste was du aktuell für spiele besitzen kannst.
ob sich der mehrpreis aber lohnt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flipflava05
Je höher die Auflösung deines Monitors desto höher die Belastung der GPU. Der CPU ist die Auflösung egal, die liefert die Daten, egal ob du mit 1280x720, 1980x1080 oder 4K spielst. Der GPU ist das aber nicht egal. Du hättest nur dann mehr FPS, wenn deine GPU nicht limitieren würde. Das dürfte in 4K aber gerade bei neueren Spielen eher die Ausnahme als Regel sein.

Der 9900K macht auch nur Sinn, wenn OC ins Spiel kommt - CPU und Speicher-OC. Aber dafür bekommt man dann schon wieder einen 3900X von AMD.
 
Je höher die Auflösung, desto weniger ist die CPU relevant. Deswegen macht es da keinen Sinn den Aufpreis vom i9 9900k gegenüber dem 7 3700X zu bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flipflava05
Lad dir GPU-z und schau ob deine GPU ausgelastet ist oder durch den 7700 gebremst wird. Kann es mir nicht vorstellen, aber so findest du es heraus
 
Mr.Baba schrieb:
Wenn dir die FPS aktuell reichen, dann nicht aufrüsten.
Wenn du Ruckler hast dann aufrüsten.

Der kommende 9900kf wäre auch möglich oder ein 3900x.
Oder erst in nem Jahr oder zwei.
ja momentan ist ja alles gut will mich nurmal für die zukunft informieren 👌
 
Du hast doch 60FPS in Ultra in 4K laut deiner Aussage. Brauchst du da denn mehr ? Würde mir da entweder den 3900X, oder den 3700X kaufen. Je nachdem was du noch mit dem Rechner machst und wie dein Budget aussieht den 3950X.
 
greeny112 schrieb:
Je höher die Auflösung, desto weniger ist die CPU relevant. Deswegen macht es da keinen Sinn den Aufpreis vom i9 9900k gegenüber dem 7 3700X zu bezahlen.
Ah ok wusst ich nicht wieder was gelernt danke.vielleicht hätte ich noch erwähnen sollen,das ich auch in WQHD spiele auf meinem Monitor manchmal stöpsel ich dann um auf mein 4K Tv.Würdest du das gleiche für WQHD empfehlen?
 
Flipflava05 schrieb:
Bin mit der Leistung vorerst äußerst zufrieden.
warum dann aufrüsten? wenn "in zukunft" leistung fehlt kannst du dann ja immer noch neue hardware kaufen.

ob man in FHD, WQHD oder UHD zockt macht für die CPU keinen unterschied, die liefert immer gleich viel fps. ob die graka da "hinterherkommt" ist dann ne andere frage.
 
Jo.. Upgrade Sinnlos.
Für die Fps in 4k wird dein Professor noch ein paar Jahre hinreichen..
Wenn dann mehr Grafikkarte kaufen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flipflava05
Deathangel008 schrieb:
warum dann aufrüsten? wenn "in zukunft" leistung fehlt kannst du dann ja immer noch neue hardware kaufen.

ob man in FHD, WQHD oder UHD zockt macht für die CPU keinen unterschied, die liefert immer gleich viel fps. ob die graka da "hinterherkommt" ist dann ne andere frage.
Ich frag ja,weil ich da jetzt nicht so viel Plan habe wie manche von euch möchte nur etwas Zukunftsicher sein und nicht gleich am limit fahren.Aber ich hab ja jetzt nütliche antworten.Lass dann mal Gpu-z laufen und guck mal.
 
Ich kann dir vllt. auch noch kurz nützliche Erfahrungen geben, da ich aktuell ebenfalls mit einem 7700K zocke, nämlich in 4K mit einer 2080TI ... Ich kann dir nur soviel sagen, dass im Fall von 4K, selbst meine 2080 TI zu 99 Prozent IMMER der limitierende Faktor ist. Anders sähe es nu aus, wenn du dauerhaft in Full HD spielst und es dir dadrauf ankommt, soviele Frames wie möglich zu erreichen. Dann würde dir der 9900K vllt. bissl mehr liefern, aber nicht in 4K

Ich für meinen Teil, da ich auch sogut wie alles in 4K zocke, warte entspannt bis kommendes Jahr :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ro the man, Ceberus und Flipflava05
Ich würde ja einen Zwischenschritt gehen. Der klappt aber nur wenn Du lust hast dich etwas mit Technik auseinander zu setzen oder jemand beauftragst der es für dich erledigt.

Auf deinem Board läuft mit ein wenig Anpassung die 8. wie auch 9. Generation Core Modelle, dazu ist aber je nach CPU ein Bios Mod bzw auch das abkleben ein paar Pinne an der CPU nötig.

Der Vorteil der Geschichte. Für einen 7700k wird eine Menge Geld bezahlt. Verkaufst Du den bekommst Du von dem Erlös einen gebrauchten 8600k mit 2 Kernen mehr.

https://abload.de/img/z170-cflp3i22.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flipflava05
Zurück
Oben