I7 7700K behalten oder I9 9900K kaufen?

Flipflava05 schrieb:
möchte nur etwas Zukunftsicher sein und nicht gleich am limit fahren.
Irgendein Limit gibts immer. Man muss also einen Tod sterben: den der GPU oder der CPU. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18 und Gee858eeG
@Flipflava05:
was wäre denn schlimm daran wenn du "gleich am limit fährst" sofern du dabei genug leistung für deine ansprüche hast?

kauf dir ne neue CPU bzw neue plattform wenn die aktuelle zu lahm ist. nicht aus prinzip um "zukunftssicher" unterwegs zu sein obwohl du aktuell genug power hast.

zur überwachung der hardware würde ich den MSI Afterburner, ggfs in kombination mit HWiNFO, nehmen, da kann man sich den ganzen kram auch ingame anzeigen lassen.

@Stullen Andi:
ob der wechsel von nem 7700K auf nen 8600K den aufwand rechtfertigt? ja, der i5 hat zwei kerne mehr, dafür fehlt ihm HT.
 
HT ist nicht so wichtig wie viele annehmen. Ja, der Wechsel lohnt und wenn Du alles richtig angestellt hast, hast Du danach auch noch 60-80€ mehr im Geldbeutel.
 
Deathangel008 schrieb:
@Flipflava05:
was wäre denn schlimm daran wenn du "gleich am limit fährst" sofern du dabei genug leistung für deine ansprüche hast?

kauf dir ne neue CPU bzw neue plattform wenn die aktuelle zu lahm ist. nicht aus prinzip um "zukunftssicher" unterwegs zu sein obwohl du aktuell genug power hast.

zur überwachung der hardware würde ich den MSI Afterburner, ggfs in kombination mit HWiNFO, nehmen, da kann man sich den ganzen kram auch ingame anzeigen lassen.

@Stullen Andi:
ob der wechsel von nem 7700K auf nen 8600K den aufwand rechtfertigt? ja, der i5 hat zwei kerne mehr, dafür fehlt ihm HT.
Schlimm ist gar nichts bin ja momentan total zufrieden.Glaub manche bekommen das auch in den falschen Hals ich wollte nur mal fragen und nicht gleich losstürzen und irgendwas kaufen.Reine informationsrunde mehr nicht.Ich kenne mich schon etwas aus aber nicht wie andere hier.
 
Bei seinen 4 Kerner bringt HT wenn es hochkommt gerade mal einen Kern. Somit ist ein reiner 6 Kerner überlegen.
 
Nächstes Jahr wenn die Intel 10Kerner und Ryzen 4000 draussen sind, kannst ja nochmal schauen ob was Neues brauchst.
 
Also leute ich habs jetzt gecheckt.
Hab jetzt mal Geas 5 laufen lassen und bissi mit Overlay rumgedoktort.
Bei 4K hab ich ne CPU auslastung von 25%ca. während die GPU auf 99% stand bei 60FPS.Also bremst die GPU die FPS.
Bei WQHD hatte ich mehr ca. 100 FPS aber dafür hatte die CPU 50% und GPU 99%.
Also hätte sich in meinem falls jetzt z.b. gar kein neuer Prozessor rentiert.Das wollte ich wissen.
Im Grunde lohnt sich es ja eh nicht mit mehr als 60FPS zu zocken.
Danke für eure hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus und HisN
Mr.Baba schrieb:
" Im Grunde lohnt sich es ja eh nicht mit mehr als 60FPS zu zocken."
🤐
haha jetzt hab ich wieder was gesagt 😂
Ergänzung ()

Nozomu schrieb:
Bei 60Hz stimmt das aber nicht bei 144Hz.
ok ich nehms zurück sonst gehts hier gleich noch ganz übel los 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus und Mr.Baba
Ich ziehe Auflösung sowieso vor. Lieber 4K mit 60Hz als 144Hz und dafür nur die Grafikkarte immer mal Upgraden, statt komplett neu zu kaufen.

Unser Hobby ist schon teuer genug :D
 
Nozomu schrieb:
Ich ziehe Auflösung sowieso vor. Lieber 4K mit 60Hz als 144Hz und dafür nur die Grafikkarte immer mal Upgraden, statt komplett neu zu kaufen.

Unser Hobby ist schon teuer genug :D

Echt? Ich kam von 4K Gsync 60 HZ IPS Panel und bin jetzt bei nur noch TN, dafür WQHD mit 144Hz und würde nie wieder zurück wollen. Das ist das schöne an uns Menschen, es wird nie langweilig, weil jeder ein anderes Empfinden hat :-)
 
das ist wie mit Videos.. wenn du da plötzlich mehr fps hast, dann kommst dir vor wie auf Drogen :D

bevor man nicht ein 120fps tablet in der hand hatte, wusste man auch nicht wie geil das ist..

bevor man geiles DolbyVision oder HDR gesehen hatte ... und UHD Blurays ...
 
Dafür musst du aber sehr bald wieder dein unterbau wieder erneuern um 144 Hz voll und ganz auszuspielen.

Bei 4K/60Hz braucht es nur Grafikpower.
 
Flipflava05 schrieb:
ja momentan ist ja alles gut will mich nurmal für die zukunft informieren 👌
Womöglich wäre dein Thread dann aber besser in einem smalltalk Bereich aufgehoben als in einem Kaufberatungsbereich...
Ergänzung ()

Flipflava05 schrieb:
Also hätte sich in meinem falls jetzt z.b. gar kein neuer Prozessor rentiert
Falls du framedrops wegen zu wenig threads hast aber halt doch.
 
dakR schrieb:
Lad dir GPU-z und schau ob deine GPU ausgelastet ist oder durch den 7700 gebremst wird. Kann es mir nicht vorstellen, aber so findest du es heraus
anno1800_2019_05_01_0jck9u (1).png

Vorstellung und Realität. Warum versucht ihr immer den Weg von der Hardware auf irgendwas schließen zu wollen?
In der Regel bestimmt doch die Software und deren Einstellungen wie viel Leistung gebraucht wird und nicht der Name der Hardware.
 
HisN schrieb:
Anhang anzeigen 821113

Vorstellung und Realität. Warum versucht ihr immer den Weg von der Hardware auf irgendwas schließen zu wollen?
In der Regel bestimmt doch die Software und deren Einstellungen wie viel Leistung gebraucht wird und nicht der Name der Hardware.

Ja richtig, aber der TE wollte wissen ob es Sinn macht aufzurüsten oder ob das in seinem Fall keinen Sinn macht. Da es da keine pauschale Antwort drauf gibt und er eine spezielle Situation genannt hat (Gear 5 UHD 60 FPS) kann er über GPU-Z sein gewissen beruhigen.... Ich hätte ihm auch direkt sagen können, macht keinen Sinn in diesem Szenario, aber so sieht er es mit eigenen Augen und so ist es ja auch geschehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus und HisN
Bei Gears 5 gibt es eine Einstellung, die dafür sorgt, dass immer 60 Fps anliegen und die Auflösung dynamisch angepasst wird. Wenn ich diese aussschalte habe ich mit meiner 2080 immer 70-90 Fps, je nach Szene. Das Spiel ist dann aber mit tearing abgestraft und es wirkt weniger flüssig als mit fixierten 60 Fps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Zurück
Oben