i7 7700k oder R7 1700?

@D3nso: Du hast aber schon gelesen, was ich da zitiert habe (und ich meine nicht nur die ersten zwei Zeilen)?

Es ging mir um eine zumindest beim CB Test festgestellte fehlerhafte Anzeige beim 1700. Und es ging da eher um zu wenig als zu viel Temperaturanzeige. Da hat die offset Sache nicht wirklich was mit zu tun.

Die Entscheidung wird dir keiner abnehmen können. Dein aktuelles System ist doch sehr Leistungsstark, ich wüsste nicht, warum man das aktuell wechseln sollte. Wegen des bisschen CPU Limits. Dafür so viel Geld in die Hand nehmen? Ich würde an deiner Stelle gar nichts machen und entspannt weiterzocken. Soll sich Ryzen erst einmal etablieren und optimiert werden. Dann kommen die kleinen, dann zieht Intel nach, vielleicht sinken die Preise etwas... who knows. Wenn Du kein Risiko eingehen willst, dann leb mit deinem CPU Limit weiter. So schlimm kanns ja nicht sein.

Wenn du dir so unsicher bist dann warte noch 1-2 Monate ab bis zum R5 und R3 Release und entscheide dann. Ich denke so lange wirst du es mit deinem alten System auch noch aushalten können ;)
Für Ryzen sprechen mehr Kerne bei identischer Leistung, besserere Anwendungsperformance und eine aktuelle Plattform die mind. 3-4 Jahre bestand hat. Intels So.1151 Plattform ist am Zyklusende, ich persönlich würde mir ein upgrade darauf sparen, wenn dann würde ich auf Intels kommende Mainstreamplattform mit Coffee Lake setzen, welche aber mit sicherer Wahrscheinlichkeit teurer sein wird als die AM4 Plattform.

Tabantel schrieb:
Ja, klar, 4.6GhZ. Gibt immer Leute die meinen der 2500k limitiert nicht, aber bei mir limitiert er in so gut wie jedem Spiel.

Deswegen ist mein 2500k 4.4 auch weg..

FH3 FPS-drops ohne Ende.

WD2 FPS Drops.

In GTA 5 funzte er dagegen sehr gut.

BF1 auch zu wenig Leistung..

Und dann kommen Leute und haben einen 2500k @ 4ghz und meinen limitiert nichts, alles top...

Alles eigene Wahrnehmung..^^

----------

Bin selber im Zwiepspalt, aber wenn NEU, dann Ryzen meiner Meinung nach.

Ich gucke nebenbei auch nach guten gebrauchten 4790k zB..

MrJules schrieb:
....
Es ging mir um eine zumindest beim CB Test festgestellte fehlerhafte Anzeige beim 1700. Und es ging da eher um zu wenig als zu viel Temperaturanzeige. Da hat die offset Sache nicht wirklich was mit zu tun.
Guck mal in die News....CB hat das heute berichtet. AMD hat für die X Varianten einen Offset von 20° draufgeschlagen....die Temperaturen beim 1700 sind richtig....Der Offset soll wohl der Lüftersteuerung einen zu hohen Wert vorgaukeln, damit die Kühlung besser arbeitet und der Boost bei 1700X und 1800X besser geht.

Bestätigt mich nur noch mehr. Der 7700K ist ein Dinosaurier. Wer jetzt 360 Euro für eine CPU in die Hand nimmt, kauft Ryzen!

Klasse, wieder einer, der es net gecheckt hat.

Also wird der 1700 bei hartem oc nicht 60 sondern 40 grad warm.

Lest doch einfach mal vernünftig! *facepalm*

MrJules schrieb:
Klasse, wieder einer, der es net gecheckt hat.

Also wird der 1700 bei hartem oc nicht 60 sondern 40 grad warm.

Lest doch einfach mal vernünftig! *facepalm*

Wer hat denn das gesagt? Die Temps beim 1700 sind korrekt. Alles gut also.

Kann auch mit dem Bios zusammengehangen haben.
Ich beziehe mich auf den CB Test. Siehe ein paar Beiträge vorher. Da habe ich zitiert.

Hast du einen 1700?

Sagt meine Signatur, ja

Ryzen natürlich!

Ein i7 hat im Moment hier und da noch kleinere Vorteile - aber nichts was Entscheidend ist. Wenn du deine CPU aber wieder ein paar Jahre behalten wirst, dann zieht der Ryzen dem i7 jedes Jahr ein Stückchen weiter davon. Spätestens in 1-2 Jahren bist du froh einen Ryzen gekauft zu haben.

Cb screhibt Bullshit und weiß es auch: in jedem Thread wird hier geschrieben es ist egal wie hoch die geratene Temperatur ist die die tollen Tools anzeigen, es ist nur wichtig ob die CPU den Takt hält. Aber dann kommt cb und schreibt wieder so einen Schwachsinn.
Bei Ryzen ist es auch egal ob man 50, 70 oder 90°C unter Last hat: da ändert sich die Übertaktung nicht. Ryzen hat keine Temp Wall, sondern eine mehr oder minder harte Clock Wall bei 4.1-4.2GHz. Genauso wie die RX GPUs, Wohl weil alle mit dem gleichen GloFo/Samsung Prozess gefertigt werden der jeweils nicht mehr hergibt.

MrJules schrieb:
"Problematisch ist dabei insbesondere auch die Kerntemperatur, die schnell von über 70 Grad im normalen Alltag auf den kritischen Wert von 95 Grad ansteigt. Dabei zeigen sich wieder skurrile Werte beim Auslesen, die bei AMDs CPUs eine lange Tradition haben: Während 1800X und 1700X stimmige Temperaturanzeigen mit der Leistungsaufnahme zeigten, spuckte der Ryzen 7 1700 selbst beim Overclocking mit 70 Watt mehr Verbrauch immer nur angeblich rund 60 Grad aus – selbst wenn das System bei über 220 Watt Verbrauch abgestürzt ist. Diesem Wert ist deshalb nur bedingt Glauben zu schenken."

https://www.computerbase.de/2017-03/amd-ryzen-1800x-1700x-1700-test/7/

Ich glaub langsam, ich bin hier echt im falschen Film.
Mir ging es darum, dass laut dem CB Test der 1700 beim OC keine plausible Temperatur angezeigt hat.
Er hing also bei 60 Grad. Das ist dann ZU WENIG STATT ZU VIEL.

Die indirekte Schlussfolgerung im neuen CB Artikel ist dann, dass die 60 Grad selbst bei Systemabsturz korrekt ausgelesen wurden. Das wage ich stark zu bezweifeln.

Es ist nur schade, dass hier fast keiner zu einer diskussion bereit ist. Stattdessen wird nur auf den Artikel hingewiesen, der eigentlich nur die X Modelle behandelt.

Zuletzt bearbeitet:
60 Grad passt auch nicht.
Meiner hat mit Noctua NH-12US bei 3,0 GHz etwa 55 Grad im Dauerstest (Prime Hitzetest) und 60 Grad bei 3,4 GHz.

Halboffenes Gehäuse, Winter und 2 Gehäuselüfter.

Klingt für mich ganz plausibel.

Er ist jedenfalls deutlich Kühler als mein Phenom 2 ;)

Echt witzig in letzter Zeit. Die Leute werden derart emotional wenns um Ryzen geht. Sowohl im Intel als auch im AMD Lager. Mir kann es egal sein. Ich sitz vor meinem Task Manager und mich lachen 16 Threads an. :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Würde den 7700K empfehlen weil derzeit die höchste Gamingleistung und auch in Games die viele Threads unterstützen bisher kein Nachteil da ist,.

Nachteil z.Zt. noch nicht, aber am Limit.

In 2 Jahren, wenn man die CPU so lange behält, wird man sich ärgern, dass man sich nicht den gleich teuren 8/16 Kerner geholt hat.
Und wenn man neben zocken auch noch ein paar CPU fressende Resourcen am Start hat, dann gibts eh keine Alternative ;)

Zurück
Oben