Was Takt angeht sind wir nahe der physikalischen Grenzen angekommen. Es kann keine großen Taktsteigerungen mit den jetzigen Architekturen geben bei Intel z. B.
Wer sagt, dass da nicht schon die Revolution in der Schublade liegt?
Ich kann mich noch genau erinnern, wo es zu Modemzeiten hieß, dass eine Kupfer Zweidrahtleitung mit 14.400 Baud am Rande der physikalischen Möglichkeiten liegt (ich bin mit 1200 Baud eingestiegen). Kurz danch kamen die 28000er dann die 32000 und schliesslich die 56K modems.
Dann kamen ganz schlaue und legen den VDSL Standard auf. Inzwischen wird an Gigabit Übertragung per Zweidrahtleitung gegraben...
Die Kernerhöhung wird mit steigender Anzahl der Kerne immer ineffizienter. Deswegen ist das sicher nicht der ultimative Königsweg.
Was wird denn aus Euren Aussagen, wenn Intel durch eine neue Technik tatsächlich in zwei Jahren einen 10GHz 4-Kern Prozessor mit einer IPC Steigerung von 20% gegnüber dem 7700K auf den Markt wirft?
Wie wahrscheinlich ist es, dass die Engines trotz all der Schwierigkeiten, die man gerade in den Renderthreads hat, wo vieles seriell ablaufen muss, noch effizient weiter auf Kerne verteilt werden können?
Man müsste die Rasterisierung aufgeben und auf einen Raytracing- Ansatz wechseln, der wiederum sauber mit vielen Kernen skaliert. Dann würden die Karten aber wieder vollkommen anders gemischt.
https://www.youtube.com/watch?v=FbGm66DCWok
Da haben CISC- Architekturen aber trotzdem wieder nichts zu melden, weil das die GPU wohl auch besser kann.
Aber- Das ist alles Spekulation. Es ist derzeit ein reines "Kristallkugel- Glotzen und hoffen", wenn man die Entwicklung der CPUs und dem Nutzen von noch mehr Kernen darstellen will.
Ich glaube auch, dass da der Sweet- Spot in ein par Jährchen vielleicht auf 8 Kernen liegt.
Intel wird nicht untätig sein und es zeichnet sich ab, dass Anfang nächsten Jahres der 6-Kern Coffee- Lake mit 15% mehr IPC und 6 Kernen für den 1151 Sockel aufgelegt wird.
In Kürze kann es also schon wieder ganz andere CPUs geben und der Early- Adopter ärgert sich, weil bis dahin der günstigere 4-Kerner im gewünschten Einsatzgebiet zu weniger Geld und mit weniger Ärger und Kinderkrankheiten mehr gebracht hätte...
Was passiert den mit CUDA+Co/Deep Learning etc. Großcomputer erhalten ihre Rechenleistung inzwischen hauptsächlich von ihren Grafikkarten. Wer sagt nicht, dass zukünftig weniger CPU und mehr Grafikkarte gebraucht wird (DX12 zielt ja genau darauf ab)?
Physikberechnung auf der GPU, Koordination in Multiplayerspielen auf der GPU etc.
Ryzen ist toll, für einige Anwendungen weit schneller als die Preislich adäquate Intel- Konkurrenz.
Für andere wiederum deutlich langsamer.
Für Games gut- Jedoch unberechenbar, was die Leistung betrifft.
Da kann sich dann je nach Bedarf jeder selber seine Einkaufsliste zusammenstellen.
Es ist zwar schön, wenn mir ein toller Prozessor als Allrounder angepriesen wird, dieser aber genau mit den 3 Applikationen, mit denen ich tagtäglich zu tun hab wenig anfangen kann...
Alles was du hingegen tust, ist die Suche nach einer Rechtfertigung für den i7 in deiner Signatur,
Nein- Ich benenne die Gründe, die zur Entscheidung für diese CPU geführt haben. Fallen diese weg, oder ergibt sich das Bild, dass ein anderer Prozessor besser passt, fliegt er.
Es ist nur eine CPU-Da baue ich keine persönliche Beziehung dazu auf...
Ich habe früher auf Cyrix Prozessoren geschworen. Auch VIA hatte tolle Dinger. AMD ist mit dem Athlon oft zum Einsatz gekommen.
Es wird verbaut, was zum Zeitpunkt X benötigt wird.
Aber hier wird eher verkauft, was vielleicht in einer unbestimmten und diffusen Zukunft sich irgendwann mal besser machen könnte, als die sorgenfreie Lösung die es zum jetzigen Zeitpunkt in einigen Punkten (nicht allen) besser macht.