I7-860 + Thors Hammer realistische Wärmewerte unter Last?

Mnemikk

Lt. Commander
Hi leute

Hab seit nem halben Jahr ca. einen Thors Hammer mit 2x Enermax Everest bei ca. 1200rpm am laufen und mir is gestern aufgefallen, dass ich nach ca. 1 1/2h beim Zocken eine Prozessortemperatur von 60° habe im HW Mod bei den Kerntemperaturen.

Nun meine Meinung:
Finde ich absolut fail, denn ich hab hier beruflich in der Technik Hyper 212 von Cooler Master laufen bei genau den selben cpu's und da isses definitiv nicht so extrem. Und ich rede auch nciht von Benchmarks ala Prime, sondern von Last beim zocken. Neue WLP wurde schon versucht, es wurde auch nichts geschliffen oder modifiziert.

Seltsamerweise ist mir das nie aufgefallen, auch im Sommer bei den Brutalotemperaturen nicht.

Nun bitte ich um eure Meinung, bleibt aber bitte beim Thema und es sollten fachlich realistische Antworten sein und kein Kiddygeflame oder Postsammelbeiträge sein.

Was meint ihr? Sind das realistische Kerntemperaturen bei solch massivem CPU-Kühler? System laut Signatur.

Eine Überlegung wäre ein Tausch auf einen Noctua D14, jedoch finde ich es traurig wenn es daran liegt bei so einem high end luftkühler.

LG Gravy

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hoffe mal dass ich jetzt weder kiddygeflame (was ist das?) noch Postsammelbeiträge schreibe:

Mein Prozessor wird auch gerne 60 °C warm. Dabei habe ich seti@home laufen (immer an)und dies auf 60 % Prozessorlast eingestellt. Das Programm belastet dann alle 8 Threads gleichzeitig in einem alterniernendem Sinusintervall, dessen Verlaufskurve je Schwingung unterm Strich 60 % Prozessorlast ergibt. Das beobachte ich mit einem Win7-Gadget, dass die CPU-Last graphisch und als %-Wert darstellt. Stell ich die CPU-Last im Seti höher ein, steigt auch die CPU-Temperatur. Ich benutze als Kühler den Xigmatek Nepartak, da etwas größeres nicht ins Gehäuse passt. Jedoch steht der Kühlturm exakt im Windkanal des Front- und Hecklüfters, und hat selber noch einen 92mm-Lüfter @ 1500 U/min. Bei derzeit ca. 19 Grad Fußbodentemperatur im Wohnzimmer schätze ich ist die Kühlleistung des Turms exakt so wie sie sein soll.

Wenn ich Seti@home auf 100% Prozessorlast stelle, entspricht das in etwa auch einem Prime-test. Die temps rennen dann Richtung 70°C. Der Nepartak gibt dann durch die PWM-Steuerung richtig Gas, der Lüfter schraubt sich schrittweise auf bis zu 2.900 U/min hoch, wobei dann auch die Prozessortemperatur zurückgeht und dann irgendwann konstant auf 65°C pendelt.

Ich schließe daraus, dass der Kühler korrekt arbeitet und Richtung Leistungslimit gepeitscht wird.

Das heisst: ich denke auch dass deine Temperatur normal ist. Aber du solltest vielleicht mal mehr Infos preisgeben, was deine CPU denn eigentlich tut und wie stark sie ausgelastet ist. Mir persönlich ist die Angabe "beim zocken 60 °C etwas zu ungenau. Auch die Belüftung und der Luftstrom spielen eine Rolle.
Allerdings: wenn du bei den Mördertemperaturen von über 30 Grad vor einigen Wochen keine Probleme hattest, was macht dir dann jetzt diese Sorgen?
Ich glaube auch nicht, dass dir der wechsel zum Noctua viel bringt, der ist ja schließlich ähnlich aufgebaut. Aber das kann ich net wirklich beurteilen, da ich nie nen Noctua hatte.

Alles zum PC wie geschrieben in meiner Signatur.

Xcalade 690 II Advanced mit 5x SilenX 120mm Lüftern. Diese sind wie folgt montiert:

1 unten, 1 hinten, 2 oben, 1 vorne. Alle Gehäuselüfter mit ca. 1000rpm. Airflow von vorne nach hinten zusätzlich eben 2 Lüfter am Thors Hammer um die Luft noch besser nach hinten raus abzugeben. Mehr ist Platztechnisch auch nichtmehr möglich bezüglich Airflow

Danke für deine ausführliche Antwort und den realitätsnahen Vergleich zu deinem System.

Kiddyflames sind bei mir jene, die einen neuen Thread sehen, nicht wissen worum es geht und einfach irgendwelche random geizhalslinks reinposten oder nach dem ersten post vom thema abschweifen und einen Fragen stellen, die im ersten Thread ausführlich standen ;). Du weisst sicher was ich meine.

Zur Kühlung:
Beeinträchtigungen hatte ich über den warmen Sommer hinweg auch keine und ich mach mir auch keine Sorgen, ist ja eh alles im Rahmen. Aber ich wunder mich über diese Temperaturen, da wie oben genannt Kühler, die mit Lüfter netmal die Hälfte kosten und aber in der selben Testumgebung bessere Ergebnisse liefern. Darum bitte ich auch um eure Settings, denn wenn das immer so ist, kaufe ich in Zukunft keine 50€+ Kühler (ohne den Preis der Lüfter wohlgemerkt) mehr.

Beim Zocken: damit meinte ich jetwaigen Shooter aktuell am Markt mit den Speccs aus meiner Signatur.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe auch einen i7-860 und meine Temperaturen im Idle liegen bei ca. 28°C und unter Last bei 45°C. Habe auch einen Kühlriesen, den Prolimatech Megahalems mit einem Akasa PWM Lüfter auf 1000rpm. Als WLP verwende ich die von Prolimatech.

Kann es vlt. sein, dass der Kühlblock nicht plan aufliegt? Vlt. hat er sich bei der Montage durch falschen Anpressdruck verkantet.

Hmm... würden mir einige Sachen einfallen:

• WLP nicht gescheit aufgetragen
  • Wenn ein Wärmeleitpad benützt wurde ( gehe ich nicht von aus bei dem Kühler) wurde dieses "verbraten"
  • Kühler sitzt nicht so richtig > gescheit anbringen, bzw fester anziehen > gleichmässig
  • Irgendwelche Fehler in der Config, evtl mal im Bios den VCore checken

Zuletzt bearbeitet:
@thion:

wie oben erwähnt wurde WLP schon erneuert nur zur Vorsicht. Anpressdruck wurde Diagonal verteilt wie bei einem zylinderkopf. IDLE Temps unter 32° hab ich noch nie gesehn bei nem 860er, auch bei den Technikrechnern von uns nicht. (mit anderen Kühlkörpern).

Liegt auch definitiv Plan auf, verwendet wird normale arctic silver wlp.

vcore is in ordnung. hab extra nochmal geschaut, da ich befürchtet hab das neue BIOS von Asus hat andere einstellungen gesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
aus dem test geht nicht ganz klar hevor bei welcher last diese Messwerte aufgenommen wurden... sind das Primestable tests? Wenn es keine Primetests sind, dann bin ich beruhigt, sollten diese ausgezeichneten Werte mit 1200rpm bei 100% CPU-Last durch Prime sein, muss ich wirklich was unternehmen xD.

ich test mal eben ne runde prime

Also mit dem Noctua NH-D14 müsste du den CPU aber locker im Zaum halten können.
Ich besitze selber einen und habe bei 100% Auslastung (Bei 100% Lüfter Drehzahl und mit Core Damage, bei Prime sind die Temps irgenwie nicht so hoch) eine höchst Temperatur von 53°C (obwohl ich glaube das ich zu wenig Wärmeleitpaste genommen habe) mit einem Core i7 875K. Also mit einem ganz ähnlichen Prosessor, auch mit 95 Watt TDP wie du.

Anbei nen Prime Test. Pendelt sich so bei 68° ein.

@KackNOOB:
Wundert mich doch sehr, dass du da mit nem 875 (weis ja nicht ob du die frei geschaltenen Mulits irgendwie auch verwendest bzw ob du übertaktet hast) nur auf 53° bei Prime bzw Core Dmg kommst.

Zuletzt bearbeitet:
Anbei 15min test mit Prime 95 und Core Damage

Gut also bei Prime hatte ich nach 15min höchstens 54°C und Core Damage nach 15min höchstens 56°C (habe es vorher anscheinend zu kurz laufen lassen).

PS. Turbo Boost ist bei mir zwar aktiviert aber ich dachte der CPU taktet dann nur einzelne Kerne hoch wenn nur einer benutzt wird oder so aber ich habe wie man sieht knapp 3,3 Ghz obwohl ich nicht übertaktet habe und der eigentlich 2.9 Ghz haben sollte. Ist das normal?

Anhänge

• Prime 95.jpg
    Prime 95.jpg
    267,1 KB · Aufrufe: 169
  • Core Damage.jpg
    Core Damage.jpg
    283 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:
@KackN00B
Du hast doch eine ganz andere VCore. Kann man doch so nicht vergleichen.

@Gravy
Wie ist denn Dein CPU Takt?
Ich sehe eine VCore von 1,28V, was bei mir für 3,8Ghz reicht.
Im Anhang zum Vergleichen mal meiner mit Wasserkühlung.
Meine Umgebungstemp. war 27°C.
Wie man sieht, ist der I7-860 ein kleiner Hitzkopf und Deine Temperaturen sollten bei der VCore OK sein.

Zuletzt bearbeitet: (Erweitert)
Gravy schrieb:
Hi leute

Hab seit nem halben Jahr ca. einen Thors Hammer mit 2x Enermax Everest bei ca. 1200rpm am laufen und mir is gestern aufgefallen, dass ich nach ca. 1 1/2h beim Zocken eine Prozessortemperatur von 60° habe im HW Mod bei den Kerntemperaturen.

Nun meine Meinung:
Finde ich absolut fail, denn ich hab hier beruflich in der Technik Hyper 212 von Cooler Master laufen bei genau den selben cpu's und da isses definitiv nicht so extrem.

Der Vergleich zwischen den beiden CPUs/Temperaturen sagt aus mehreren Gründen wenig aus:

1. Die Rahmenbedingungen (Kernspannung, WLP, Gehäuse, Belüftung, übrige Komponenten, Raumtemperatur etc.) dürften nicht identisch sein, haben aber alle Einfluss auf die CPU-Temperatur!

2. Es ist bekannt, dass Programme wie HW Monitor, Speedfan etc. vielfach - jedenfalls bei allen neueren Intel-CPus seit dem Core2Duo - falsch auslesen, da sie einen unzutreffenden Wert für Tj(Max), die zulässige Grenzkerntemperatur, zu Grunde legen; Tj(max) kann zwischen den einzelnen Ausfertigungen einer CPU trotz gleicher Serie durchaus um ein paar Grad variieren! Die internen Temperatursensoren dienen bei Intel auch nicht zur Messung der absoluten Kerntemperatur (da diese letztlich irrelevant ist), sondern lediglich dazu, bei zu starker Annäherung an Tj(max) thermische Schutzmaßnahmen wie throttling etc. zu veranlassen. Denn im Grunde ist es egal, wie heiß die Kerne werden, solange sie nur weit genug von Tj(max) entfernt sind!
Das führt dazu, dass sich die Intel-Kerntemperaturen grundsätzlich nicht exakt bestimmen lassen, sondern nur indirekt, über den Wert für "Distance to Tj(max)", wie er aber nur von RealTemp angegeben wird:

http://www.techpowerup.com/realtemp/

Als Erfahrungswert gilt, dass man thermisch stets "safe" ist, solange dieser Differenzwert mindestens ca. 20 K ausmacht; alle weiteren Versuche, die Temperaturen zu bestimmen, sind im Prinzip nur "Kaffeesatzleserei" und bringen nix :p

(Beim Lynnfield liegt Tj(Max) im Regelfall bei 99-100° C; alle Kerntempoeraturen < ca. 80° C sind also thermisch unbedenklich!)

3. Last but not least: Du vergleichst hier einen "Silent"- mit einem "Power"-Kühler/Lüfter ;) Der Hyper 212 ist mit einem Lüfter ausgestattet, der bei max. 2000 U/min an die 130 cbm/h fördert; hingegen werkelt der - deutlich leisere - Enermax bei lediglich 1000 U/min mit max. knapp 80 cbm/h (Werksangaben). Du hast zwar 2 Stück davon auf dem "Hammer", aber da sie sie sicher in Push-Pull-Konfiguration arbeiten, bringt der 2. Lüfter kaum mehr an Kühlleistung zustande. Maßgebend ist hier die extrem abweichende Drehzahl und damit auch das deutlich geringere Fördervolumen der Lüfter!

Hinzu kommt, dass sich im Zweifel auch die Konstruktionsmerkmale wie z.B. Anzahl, Dicke und Abstand der Kühllamellen zwischen beiden unterscheiden, da müsste man detailliert recherchieren! Davon aber hängt wiederum ab, wie gut die Kühlleistung mit der Lüfterdrehzahl (bzw. dem Fördervolumen und statischen Druck) skaliert! Manche Kühler wie etwa der Ninja oder der Thermalright HR-02 sind für langsam drehende, andere wie z.B. der Thermolab Baram für hoch drehende Lüfter optimiert!

Montiere mal testweise den Lüfter des Hyper 212 an den Hammer und ich bin ziemlich sicher, dass dann die Differenz deutlich geringer ausfallen würde - und wie gesagt, sinnvoll ist so ein Vergleich zwsichen zwei verschiedenen PCs (trotz gleicher CPU) ohnehin nicht wirklich :lol:

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
/signed...
2000 U/min bei geringen Lamellenabständen erzeugt deutlich mehr Kühlleistung.

Da der Thor auch bei geringen Drehzahlen gute Werte abliefert geh ich davon aus dass er einen höheren Lamellenabstand hat.

Guter Beitrag @ Nobbi56

Die Gegebenheiten sind jeweils derart Unterschiedlich, dass sich das nicht vergleichen lässt. Berücksichtigswert ist das erst, wenn Toleranzen über-/ unterschritten werden.

Ich weiss zumindest jetzt, dass ich mit meinem Kühler nicht viel übertakten kann. Er reicht grademal für den Prozessor bei Standardspannungen.
Dann muss wohl ein H70 her :-)

danke dir nobbi für die ausführlichen Denkanstöße.

@Mikelmoto: Die Vcore ist Standardtechnisch so drin. Kann ich diese auch nach unten hin abändern, ohne dass ich die Stromsparmechanismen verliere, welche den Prozessor im idle runtertakten? c1e etc.

Denn wenn dem so ist, werde ich das mal versuchen um den Hitzigen Bruder etwas Kühler zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
@Nobbi56
Du hast natürlich Recht mit dem was Du da schreibst. Die Fakten sind mir auch bekannt.
Wollte auch nur zeigen, dass der I7-860 ein echter Hitzkopf ist. Irgendwie muss man ja vergleichen und entscheiden, ob es Ok ist oder nicht.
Die Hotline Asus Taiwan sagt, dass die externen Tools die Temperaturen und Spannungen falsch lesen und man PCProbe II in der letzten Version von Asus zum auswerten nehmen soll.
Habe die externen Tools mit Asus verglichen (immer nur ein Tool gleichzeitig!) und es gibt eine kleine Differenz was die Temperaturen und Spannungen betrifft.

@Gravy
Wenn 1,28V Deine VCore bei nicht getakteter CPU ist, dann hat Deine CPU eine hohe VID.
Da ich auch mit den Stromsparmechanismen takte, kannst Du das bei einer Spannungssenkung genau so machen.
Die CPU Spannung sollte dann von Auto auf Offset gestellt werden. Stellt man die auf VID, dann sind die Stromsparmechanismen abgeschaltet.
Du könntest die VCore auf Offset stellen und einen festen Wert eingeben. Wenn die Load Line Calibration auf Auto steht (was Bios Standard ist), dann bekommst Du ca. die Spannung, die Du auch eingestellt hast.
Ich spreche das Thema Load Line Calibration an oder aus hier mal nicht an, weil es sonst schnell komplex wird.
Dann kannst Du mit Prime small FFts testen, ob die VCore für den stabilen Betrieb ausreicht.
Anschließend VCore leicht absenken und wieder testen, ob es stabil bleibt.
solange testen, bis Prime Fehler meldet. Dann die VCore leicht anheben und gut ist.
Solltest Du Probleme bekommen, kannst Du jederzeit die CPU Voltage (VCore) wieder auf Auto stellen.
Deine CPU Spannung unter Last und Idle in Windows siehst Du am besten mit CPU-Z.

Zuletzt bearbeitet:
also nur um das grundsätzlich KLar zu stellen.

Ich kann trotz Senkung der vcore noch immer die Stromsparmechanismen für den idlebetrieb verwenden? mit dem rest der materie setz ich mich dann schon förmlichst ausseinander, das sollte nicht das Problem sein.

Durch Absenkung der vcore wird ja der Maximaltakt dann auch verringert. Wie sieht das dann leistungstechnisch aus. Große Verluste?

Aber das sind in meinen Augen sowieo i-tüpfelchen Reitereien im nachhinein, ich denke ich werde sowieso mit dem Takt leben xD, wie oft und wie lange kommt es schon vor, dass der bei mir mal 60° hat.

aber danke für die vielen Infos und erfahrungsberichte mit diesem Prozessor.

Zuletzt bearbeitet:
Durch eine niedrigere Vcore verliert eine CPU nicht an Leistung.
Das einzigste was du VIELLEICHT verlierst ist stabilität, aber man setzt die Vcore ja nur soweit runter, wie es noch stabil läuft.

Ich spreche von einer VCore (CPU Spannungsabsenkung) bei gleichem Takt mit Stromsparmechanismen.
Sollte doch interessant sein, ob die CPU wirklich so eine hohe VCore braucht um Stock stabil zu laufen.

@AsusFreak80 war schneller.

Zurück
Oben