i7 920 Kerntemperatur (71°C) mit Thors Hammer

Der V10 kühlt sooo gut nichtmal. Wollte auch mal auf WK umrüsten...lohtn sich aber nur wenn ich die GK mit einbinde..mit ner GTX295 wird das dann schon finanziell und vom Aufwand uninteressant für den normalen gebrauch. Mit ner vernünftigen LK fährt man schon gut wnen man keine OC Rekorde einfahren will und kein mega silent Freak ist.

@Robbie
Also seit ich mir ne WaKü angeschafft habe möchte ich nichts anderes mehr. Leise, kühl, OCen und ist wie gesagt nur ne einmalige Investition. Hab dir mal ne WaKü zusammengestellt, für ca. 230€ kriegst du ne super WaKü für den I7.

-Pumpe: innovatek HPPS Plus - 12V Pumpe ca. 60€
-RADI: wenn nur I7, aqua computer Airplex PRO Radiator, ca 45€ inkl. 2 x 120 FAN
-AGB: innovatek AGB-O-Matic für Eheim 1046/48 ca. 22€
-CPU Block: aqua computer cuplex XT di Core i7 für Sockel 1366 ca. 65€
-Zubehör: Schlauch, Anschlüsse, Knickschutz, Kühlmittel.... ca. 30€

Gruß gh0stridah

Ganz ehrlich, wer will nen silent i7 haben und dann seine GPU nicht mit Wasser kühlen? Gerade die macht neben den Platten am meisten Krach. Jetzt noch für rund 100€ nen GPU Kühler dazu, nen größerer Radi + Lüfter und schon bist du schnell bei 400€. Klar, den Radi wechselt man nicht so häufig wenn man mal was Gescheites gekauft hat, aber CPU Kühler, GPU Kühler und wer sein MB kühlt auch die Kühler müssen beim Wechsel häufig auch gewechselt werden und das wird dann teuer. MB muss man ja nicht zwingend kühlen, kann hier also sparen - aber auf Luftstrom achten, damit die restlichen Komponenten auch Luft abbekommen.

@ cyrezz: Mal aus interesse. Was bringt es denn, wenn der Lüfter eine Dicke von 38mm hat?

@gh0stridah: Du hast soweit schon recht, wie gesagt, hatte es mir auch schon überlegt, weil ich mit dem Noctua eigentlich nicht wirklich so glücklich bin. (meckern auf sehr hohem Niveau) ^^ Aber ich find halt, es is ne sehr teure Anschaffung im Vergleich zu einem Lüfter der gerade mal 20 € kostet und n bissl Aufwand um im Bios ne niedrige VCore herauszufinden, was ja vilt. auch schon reichen könnte.

So ich bin im Bios unter PC Health Status. Jedoch kann ich den "Current System Fan1 Speed 760 RPM" nicht auswählen. Was muss ich da jetzt machen. Das selbe gilt auch für den VCore der bei 1.204V steht.

Danke

Gruß,
Thison

Mehr Luftdurchsatz bei gleicher/geringerer Lautstärke. Es kommt aber auch dort sehr auf das Modell an. Inzwischen habe ich nur noch 38mm dicke Lüfter in meinem System. Hier ist ein RoundUp der dies beeindruckend zeigt. Es gibt auch inzwischen einen 55mm dicken Lüfter, dieser soll speziell für Radis konzipiert sein, was der aber so bringt weiß ich nicht. 55mm ist schon arg dick.

Ok. Danke für deine Hilfe. :) Wieder was gelernt. ^^ Und ich hab gedacht es kommt nur darauf an wie viel Luft der Lüfter umwältzen kann.

Aber mal back to topic: Du kannst die VCore nicht einstellen?

Ne irgendwie nicht. Die Schriftfarbe ist blau. Überall wo ich was ändern kann ist die Farbe weis.

Cpu smart Fan control steht auf disabled soll ich mal auf enabled stellen?

Gruß Thison

@Thison
Um die Vcore einzustellen musst du ins "MB Intelligent Tweaker (M.I.T.)" und dort ganz unten dann "CPU Vcore" einstellen. Aber mache da nichts dran, sofern du dich nicht auskennst. Damit du den Lüfter einstellen kannst musst du in "PC Health Status" und dort "CPU Smart FAN Control" auf "enabled" stellen und dann darunter " CPU Smart FAN Mode" auf den jeweiligen gewünschten Wert stellen.

@Robbie
Bedenke aber bei einem dicken Lüfter, dass der Luftdurchsatz schon laut ist. Die Teile sind wahre Triebwerke. Der Lüfter selber ist aber sehr leise. Wenn du interesse am IXP-76-14 hast, dann drossel den max. auf 850rpm damit er leise ist und bei ~600rpm ist er extrem leise. Der IXP-76-16 ist die Nummer größer und bei schon rund 1000rpm recht leise und bei 800rm sehr leise - mit mehr Durchsatz.

Oh super! Danke für die Hilfe!!
Aber Werte kann ich da nicht auswählen nur Auto, Voltage oder PWM.
Ich glaube PWM oder?

€dit: Ich habe alles probiert. Nichts ändert die Umdrehung oder lässt mich sie ändern!?

€dit2: Oder muss ich noch was an "Reset Case Open Status" machen? Es steht momentan auf Disabled

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, das kannst du auf Auto, Voltage oder PWM stellen. Alternativ kannst du das auch deaktivieren und (es ist ja nehme ich an als 3 Pin aufs Board gesteckt) dann via Speedfan steuern. Wie das genau geht ist hier im Forum als Anleitung zu finden, kenne mich mit dem Programm nicht so aus. Du könntest auch den Lüfter an eine Lüftersteuerung anschließen (sofern du eine hast) und dann mit der regeln lassen.

Ja ich habe eine. Aber das müsste doch auch über das Bios gehen.

Danke trzd.

Gruß Thison

Hey.

Also ich dan deine Stelle würde, wie schon gesagt den Lüfter austauschen... Aber ich verstehe das nicht.. bei mir ist meine CPU unter !Volllast! max 35 grad warm O.o.

Im idle betrieb so um die 28 grad... Ich hab den Scythe Mugen 2 und den core i7 940.

gruss

@ cyrezz: :) Wow, du kennst dich echt aus. Öhm naja, ich bin kein Silentfreak (sieht man ja an der Graka). Mir ist der Luftdurchsatz wesentlich wichtiger. Um ehrlich zu sein: Ich hab vor ca. 5 Minunten 3 IXP-76-18 geordert um meinem Noctua ein bischen auf die Sprünge zu helfen. ^^ Sollen die dann zu laut sein kann ich ja immer noch drosseln. Aber ich glaub die Graka übertrifft vilt noch Delte Turbine. ^^

@ TE: Mach an der VCore erst was wenn du dich damit n bissl auseinandergesetzt hast was passieren kann (Bluescreens usw.). Die VCore zu reduzieren ist zwar nicht schwierig und viel kann auch nich passieren, allerdings solltest du schon im ungefähren wissen wie was zu machen ist.

Also was ich bisher sehr fragwürdig finde ist, warum ich den Lüfter nich über 764 RPM kriege. Der müsste normalerweise die 1500 doch packen.

Also Speedfan steht auf 100%.

Gruß Thison

@Robbie
Nun, über die Jahre sammelt man ja genügend eigene Erfahrung und ich wurde so nach und nach Silent-Freak. Ich habe ja selber 3 IXP 76-14 und 2 IXP 76-18 im Einsatz. Da ich das via aquasuite genau regeln und einsehen kann weiß ich die Werte so genau ;) Bei mir ist nun mal nur das Lüftergeräusch zu hören, da der Rest gedämmt ist bzw. leise runtergeregelt ^^ Wenn die Lüfter auf 100% laufen ist das soooo ein mega Krach vom Luftdurchsatz, das ist schon krass. Aber gut um mal alles vom Staub zu befreien ^^ :lol: :evillol:

@Robbie
Hmm, ja also wie gesagt, mit Speedfan kenne ich mich nicht so aus. Aber schon komisch, dass der dann als 100% ausgewiesen wird. Kauf dir da mal einen anderen Lüfter und tausch den jetzigen aus.

@chiller12
Auf welcher Drehzahl laufen denn deine Lüfter? Schon mal an Auslesefehler gedacht? Also entweder sitzt du im 10°C Keller und hast deine CPU massiv untervoltet oder es sind schlicht Auslesefehler. 35°C Volllast und 28°C Idle können einfach nicht so hinhauen bei einem i7 mit Luftkühlung.

:D Ok, ich dreh meinen PC dann um und benutz ihn gleich als Föhn mit. :king: Spart Strom und is gut für die Temp meines Prozzis. :D

Naja, solang ich die Graka habe brauch ich eigentlich nicht an ne Wakü denken. Wie du schon gesagt hast nur der Prozzi ist eigentlich n bischen blöde (außer man will nur übertakten). An die Graka trau ich mich sowieso ned ran. ^^

@ TE: Du kannst ja vilt. auch einfach mal einen 120er Gehäuselüfter nehmen und den an den Thor's Hammer basteln (weis ja nich wie gut oder stark die sind) und mal schauen was dann passiert. So brauchst kein Geld für nenn neuen Lüfter ausgeben.

@ chiller12: Ich denk auch das das Auslesefehler sind.

:rolleyes: Ich vergas. Würd auch eher den Slipi nehmen. Ob du allerdings die 1900rpm Version brauchst ist so ne Sache. Da du ja aber ne Lüftersteuerung hast und den bequem regeln kannst. Ansonsten sind die Noiseblocker NB-Multiframe auch ne gute, aber teurere Lösung.

Kannst dir ja auch mal noch das Roundup zu gemüte führen was cyrezz für mich verlinkt hatte. ;)

Zurück
Oben