i7 920 Kerntemperatur (71°C) mit Thors Hammer

So ich war nochmals bei den "netten" Leuten wo ich meinen PC gekauft habe. So anscheinend läuft der Lüfter bereits auf 1500 RPM....

Mit der Begründung: "Jeder i7 ist anders!" hat er uns da abserviert. Tja Glückskauf i7. Da habe ich bei einer Wundertüte mehr Infos auf den Inhalt ( in diesem Fall Temperatur). Und das wars dann sicherlich auch mit dem Übertakten wenn ich den PC nicht abfackeln wil.... :mad: :(

Danke nochmals!

Gruß,
Thison

Nana, mal ganz cool. ;) Wie gesagt, wenn du n Lüfter mit ordentlich Luftdurchsatz holst, dann kannst du damit sicherlich auch ocen. Die Temps steigen zwar schon ganz schön an (bei mir immerhin um gute 10 °) aber selbst wenn du bei 3,6 GHZ auf um die 80 Grad kommen würdest wäre das auch noch ok. Und mehr wie 3,6 GHZ brauchst du sicherlich nie. ;)

Im Fall der Fälle und je nach nutzen des PCs lohnt sich das abschalten von SMT...

SMT saugt idR nicht sooo viel, der TM ist viel übler.

btw ich habe full-load (CoreDamage + Furmark) rund 80° und das interessiert meinen i7 nicht im geringsten.

TM ändert bei mir nix an der Temp. SMT off bringt 8K...

Wieso sollten das auslesefehler sein?... ich verstehe euch net :P

Ich hatte mal mein lüfter falsch rum gedraht *schäm* da hatte ich dann unter vollast 45grad... das war mir schon zu heiß.... dann hab ich den richtig hingemacht und schon wurde es extrem kühl um meine cpu rum. ich hab nichts übertaktet / untertaktet ich sitze in einem 22grad warmen zimmer und ich habe sehr guten airflow.

2x120mm vorne, 1x120mm seite, 1x140mm oben, 1x120mm cpu kühler, 1x120mm hinten und Netzteil...

Ist zwar sehr laut, doch ich glaube NICHT an einen auslesefehler :P

gruss

Kannst du mal einen Screen machen mit CPUID, Realtemp und Prime offen? Wären echt top werte...

Bin ich blöd oder liest Speedfan tatsächlich 15°C weniger aus? Sollte Speedfan tatsächlich Recht haben und du bei 28°C solche Temps haben solltest, kannst du mehr als zufrieden sein. Bei meinem PC zeigt Speedfan exakt die selben Temps an, wie das AMD eigene Programm AMD Overdrive (ich weiss, OC unter Win is lame xD) und AMD wird seine eigenen Temps wohl noch richtig auslesen können. Von daher tippe ich mal, dass Speedfan Recht hat.

Zuletzt bearbeitet:
bin eben beim neuinstallieren meines systems, cih werde jedoch so schnell wie möglich die gewünschten bilder liefern :P

gruss

edit: umpf... sry sry sry ich nehme alles zurück :P hatte bei speedfan die einzelnen cores ausgeschalten und nur cpu anzeigen lassen... die eigt temp wird ja aus den cores "zusammengestellt" soweit ich weiß... unter last wird es dann doch 70 grad heiß... O.o... ich hab "unter last" immer gemeint, wenn ich gezockt habe... sry : D

mein lüfter bläst mit 1500RPM

gruss

Zuletzt bearbeitet:
70° hört sich weitaus realistischer an. ;) Das sind schon eher normale Temps.

Das passt dann wieder ;)

naja n bischen unter normal, finde ich ...^^

ich hab mal gegooglet und die temp einer i7 920 ist im idle !45! grad. ich habe im idle mit meinem 940er lediglich 36.

und mit prime und furmark habe ich max. 73 grad.. der i7 920 ist das schon bei 94 :P

gruss

p.s.: hier noch, wo man es schön sehen kann http://www.hartware.de/review_860_10.html

Nakte Zahlen vergleichen bringt nichts. Der in deinem verlinkten Test gekühlte Core i7 wird mit einem Nexus FLC-3000 gekühlt, nicht gerade ein guter Kühler... Das sagt schon alles. Ausserdem hängt es auch stark von der Raumtemperatur und der Umgebungstemperatur um Innern des Gehäuses ab, wie die Temps dann aussehen, doch das vergessen viele und schreiben nur sowas wie "ich hab aber xx°C"... Das sagt was? Richtig, Null-Komma-Gar-Nix!

Du musst auch bedenken, dass die Tempsensoren nicht wirklich akkurat sind UND eigentlich nur für den Lastbereich ausgelegt sind. Daher können Idlewerte totalen Unfug ergeben. Mein vorheriger E8400 @ 4GHz war bei CPU 18°C und Core1/2 39°C/40°C Idle. Kommt beides nicht hin bei 24°C Wassertemp und 22°C Raumtemp. Zumal die Corewerte nie darunter gehen, auch bei Last nicht höer. Erst bei 45°C aufwärts (also wenn ich die Pumpe deaktivierte) wurden "korrekte" Werte angezeigt - das liegt schlicht und ergreifend am Lastsensor. Auch bei meinem jetzigen Core i7 werden super tolle Idle Werte ausgelesen - zum Teil 10° CPU und Core 1-4 rund 40°C (das kann hinkommen). Erst bei Last wird CPU und Core einigermaßen richtig angezeigt. Kannst also wie du siehst seit den 45nm CPUs auf die Idlewerte pfeifen, denn nur in seltenen Fällen werden hier korrekte Werte ausgelesen. Ausschlaggebend sind aber eigentlich nur die Lasttemps und dafür ist der Sensor auch eigentlich nur gemacht ;)

Zurück
Oben