i7 8700K 6x 3.70GHz oder i7 9700K 8x 3.60GHz

kenblu

Cadet 3rd Year
Moin,

ich möchte sehr gerne meine CPU upgraden.
momentane CPU: Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz
momentanes Mainboard: ASRock Z170 Extreme4
momentane Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 1060 6GB

Ich stehe, wie man auch schon im Titel sehen kann, zwischen i7 8700K 6x 3.70GHz und i7 9700K 8x 3.60GHz.
Hauptsächlich benutze ich diesen PC nur zum Zocken.
Welche CPU ist besser? Gibt es Alternativen? Preis-leistungsverhältnis? Welche würdet ihr mir empfohlen?
Mein Budget kann man an den zwei CPUs gut erkennen, nicht weniger, nicht mehr.

Da du ein neues Mainboard brauchst, würde ich eher einen 2700X ins auge fassen, oder aber noch etwas auf Zen2 warten.

• Schlechter Kaufzeitpunkt ag. Ryzen3000 Release
  • Ich würde den i7 9700k vorziehen. Native Kerne vor virtuellen Kernen, verlötete CPU vor unverlöteter CPU
  • Sollte sich wider erwarten herausstellen, dass der 8700k in deinen Anwendungen in 3 Jahren besser ist, sollte es doch mit der Katz zugehen, wenn man für den Zeitwert des 9000ers keinen 8000er bekäme
Welchen Ram benutzt du eigentlich?

Kurze Frage dazwischen: Kann ich überhaupt mit dem aktuellen Mainboard die vorgeschlagenen CPUs einbauen?

9700K, keine Frage.

Edit: Nein kannst du nicht. Brauchst ein Z370/Z390 Board

Nur über Tweaks. Nicht offiziell.

Sollte ich mich nicht irren ist der i7 7700k die schnellste CPU für dein Mainboard.
Z170 war schon immer Geldverschwendung.

Warum willste Dir den alten 6-Kerner einbauen?
Den neuen 8 Kerner natürlich bei der unspezifisch gestellten Frage :-)

Am Ende ist es von Deiner Software/Arbeitsweise abhängig.
Wenn Du nur Games hast die einen oder zwei Kerne nutzen .....

Oder war die Frage jetzt grundsätzlich falsch gestellt, weil Du das MB überhaupt nicht wechseln möchtest?
Von einem 4-Kerner auf einen 4-Kerner zu wechseln ist in meinen Augen allerdings völlig umsonst.

Vorallem läuft deine CPU nach Angabe nur 3,5 GHz
Du hast dir so ne schöne "K" und "Z" Version gegönnt, die kannst du ganz locker flockig auf 4.3 GHz drehen und je nach Glück, Kühler und Geschick auch Richtung 5ghz bringen. Sollte fürs erste erst einmal ausreichen.

Wo hakt es denn das es nach Wunsch ne neue CPU werden soll

Zwirbelkatz schrieb:
Nur über Tweaks. Nicht offiziell.

Sollte ich mich nicht irren ist der i7 7700k die schnellste CPU für dein Mainboard.
Z170 war schon immer Geldverschwendung.

Nunja, das ist jetzt blöd, wollte eigentlich kein neues Mainboard kaufen ^^
Bist du dir sicher dass ich den i7 7700k in mein Mainboard einbauen kann. Würde dann einfach den holen

kenblu schrieb:
Bist du dir sicher dass ich den i7 7700k in mein Mainboard einbauen kann. Würde dann einfach den holen

Umsonst, spar Dir die Kohle.

• Gefällt mir
Reaktionen: maggel und xsodonx
https://www.asrock.com/mb/Intel/Z170 Extreme4/#CPU
Der Preis für den 7700k wird dir selbst gebraucht nicht gefallen.

Leider ist deine Plattform eine Sackgasse und war es ersichtlicherweise schon direkt zu Beginn.
Von 2600 über 3700 und 4700 bis 6700 hat sich so gut wie nichts getan.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Ein Wechsel von 6600k auf 7700k kann ich mir kaum vorstellen das man da überhaupt was merkt außer rendern vielleicht. In games wirst du damit kein Stückchen schneller sein.
Auf auf, in overclocking einlesen und ab geht's. Es war nie einfacher und du hast ja extra die overclocking Versionen geholt. Sprünge von 20-30% sind machbar. Das bringt viel mehr als ein (eh nicht auf deinem Board laufender) 7700k

Wenn es sowas ist wie Battlefield, dann hat er womöglich 30% mehr Leistung.

(eh nicht auf deinem Board laufender) 7700k
Laut CPU Support Liste läuft er.

Wenn es nicht auf 1-2 Monate ankommt, würde ich auf jeden Fall bis zum Ryzen 3000 warten (da ohnehin neues Board fällig wird).

Bräuchte fürs Overclocking einen besseren Lüfter.

Wir kennen deinen Kühler nicht. Den Ram zu nennen hatte ich dich gebeten. ;)

"Nvidia GeForce GTX 1060 6GB"

Behalte deine CPU, für die Karte reicht sie aus.
Ein i7 9700K langweilt sich bei der Karte.

Der 8700 k wird trotz unverlöteten Die nicht so warm wie der 9700k und verbraucht weniger Strom. Sollte der Verbrauch und die Temperatur egal sein kann der 8700k ordentlich übertaktet werden.

Ich stand vor der ähnlichen Entscheidung und hab mich für den 8700 k entschieden.

Der_Alex schrieb:
"Nvidia GeForce GTX 1060 6GB"

Behalte deine CPU, für die Karte reicht sie aus.
Ein i7 9700K langweilt sich bei der Karte.

Wo siehst Du da Zusammenhänge?

Wenn sich irgendwo was langweilt, dann hängt das vom User (bzw. seiner Möglichkeit die Regler zu bedienen) und seiner Software ab, aber vom Namen der CPU würde ich das nicht unbedingt abhängig machen solange Du sein Use-Case nicht relativ genau kennst.

Ich hab das doch relativ gut in der Hand OB sich nun meine Graka ODER meine CPU langweilt.

gta5_2017_06_22_17_50lyuan.jpggta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg

Wenn die Graka das Problem wäre ... warum fragt dann der TE nach einer neuen CPU?

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und QwayZee
kenblu schrieb:
Nunja, das ist jetzt blöd, wollte eigentlich kein neues Mainboard kaufen ^^

Für das Geld kannst du auch gleich einen 2600x und Mainboard nehmen und da dann eben bei Bedarf mit Zen2 auch noch gut weit nach "oben" upgraden bei Zeiten.
Das sag' ich als 7700k Besitzer ;)

Zurück
Oben