i7 8700k Kühlung

Tomi_92 schrieb:
Also ich hab schon 3 verschiedene AiO‘s im Rechner gehabt.

- Corsair H100i v2 mega zufrieden gewesen, keine Pumpengeräusche und via Software easy einzustellen. Nur die Lüfter sollte man tauschen.

- Thermaltake Water 3.0 RGB 360 ebenfalls zufrieden, nur Pumpe macht leichte Geräusche. Lüfter dafür schick und fast lautlos bist 1000rpm.

Nun verwende ich eine NZXT Kraken X62 v2 und das ist bis jetzt die beste die ich hatte. Pumpe lautlos, verdammt gute Kühlleistung und via Software easy einzustellen. Nur Lüfter habe ich durch NB e-Loop B14-PS ersetzt. Hält meinen 8700k (geköpft) bei 5GHz bei unter 75 Grad (Prime95). Bei Games erreicht CPU nichtmal 60 Grad.

ganz schön teuer 150€ + Lüfter tauschen :D
Noch eine Frage aus deinem System aus kann ich erkennen das du 2x Sata SSD'S hast und 1x die Evo 960.
Da wir beide quasi das gleiche System haben wollte ich mal fragen ob du Unterschiede bei Ladezeiten von Spielen, Windows oder sonst irgendwo zwischen deinen 2 Sata SSDS und der Evo 960 merkst?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sowohl eine s-ata 6gb “normale“ ssd (lesen&schreiben um die 500mb/s) und eine m.2 960 evo. Unterschiede kann ich bei spielen nicht feststellen (z.B. witcher 3 oder doom)

Postbote2000 schrieb:
Ich habe sowohl eine s-ata 6gb “normale“ ssd (lesen&schreiben um die 500mb/s) und eine m.2 960 evo. Unterschiede kann ich bei spielen nicht feststellen (z.B. witcher 3 oder doom)

Ja scheint wohl nicht wirklich Unterschiede bei Spielen zu machen also eher unnötig für meinen Fall.

Absolut, es gibt diverse Tests dazu. BF1 z.B hat eine Art "Cap" bei ca. 350Mb/Sek. , auch mit einer NVMe kommt man nicht höher. Ich habe eine NVMe auf Basis einer 950Pro verbaut und es gibt 0,0 Unterschied zu meiner Crucial Sata6 SSD.

t3chn0 schrieb:
Absolut, es gibt diverse Tests dazu. BF1 z.B hat eine Art "Cap" bei ca. 350Mb/Sek. , auch mit einer NVMe kommt man nicht höher. Ich habe eine NVMe auf Basis einer 950Pro verbaut und es gibt 0,0 Unterschied zu meiner Crucial Sata6 SSD.

hab auch einige benchmarks dazu gesehen und mir deshalb für spiele eine "normale" SSD gekauft. es gibt wohl ein paar spiele, die von einer nvme ssd profitieren, aber das hat mir den aufpreis nicht gerechtfertigt. habe auch bei doom zum beispiel keine unterschiede gemerkt (habe die 960 Evo und eine Crucial MX300). als bootdrive und für bestimmte anwendungen (sony vegas zum beispiel) finde ich die 960 Evo klasse.

Postbote2000 schrieb:
hab auch einige benchmarks dazu gesehen und mir deshalb für spiele eine "normale" SSD gekauft. es gibt wohl ein paar spiele, die von einer nvme ssd profitieren, aber das hat mir den aufpreis nicht gerechtfertigt. habe auch bei doom zum beispiel keine unterschiede gemerkt (habe die 960 Evo und eine Crucial MX300). als bootdrive und für bestimmte anwendungen (sony vegas zum beispiel) finde ich die 960 Evo klasse.

Oh Sony Vegas nutz ich auch :D
Naja egal hab jetzt gerade aber schon andere sorgen.
Ich wollte gestern mich endlich ans übertakten ranmachen... Hab ja einfach nur auf die CPU und Kühler ( https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-eco-84000000106-a1081623.html ) Wärmeleitpaste von Cooler Master rauf geschmiert und nicht geköpft. Die Temp's waren viel zu hoch bei Prime95. Also bei 100% CPU Auslastung noch am Anfang bekam ich meist 85-88° mit 4,7Ghz übertaktung und XMP an. Hab einfach nur die Cloak Ratio auf 47 geändert, Fixed Mode und XMP an. Ich weiß das der Kühler schlecht ist und das ich eigentlich köpfen sollte nur ist das merkwürdige daran das XMP auch nochmal die Temps enorm steigen lässt. So ca. 7°. Hab sogar bei 4,3 schon Probleme gehabt nachdem Prime95 lange lief. Am Anfang war es aber noch ok.
Wv ° glaubt ihr bekommt man noch raus aus köpfen und starken Kühler? Und würde eher das köpfen oder der Kühler wechsel den größeren Unterschied in Sachen Temp machen?
Hin und wieder kam auf einem Kern oft sogar auf 100° für 1sek. Egal ob 4,3 oder 4,7ghz.
Und wieso lief eigentlich mit 4,3 ghz am Anfang alles gut mit so ca. 78° aber dann später nach einiger Zeit dann wieder auf 83-85°? Kann es sein das Prime immer mehr Leistung nach einiger Zeit braucht? Und von welchen Werten sollte ich jetzt ausgehen? Von den ersten die am Anfang von Prime in den ersten 3 min erschienen also 78° ca? Oder von den Ergebnissen die später aufgetreten sind also 85° ca.? Muss man Prime den lange laufen lassen? Oder einfach nur kurz an Temps sehen für 1 Minute und dann wars das?

Und wieso ist das so das man beim Streaming zb für ein Spiel 20% Cpu Auslastung hat und für das Streamen zb. 35%. Jetzt sollte doch das Spiel normalerweise noch so wie zuvor laufen. Scheint aber wohl nicht so zu funktionieren obwohl das Spiel nur 20% CPU braucht sinken die FPS trotzdem. Anderer Fall: spiel 32% und Spiel auch 35% trotzdem sinken die FPS und die CPU arbeitet gerade mal auf nur 77%.

Zuletzt bearbeitet:
Welches Mainboard?
Hast Du denn die Einstellung im UEFI mal angepasst? Fast jedes MB übertaktet einen 8700k & setzt eine viel zu hohe Vcore an.
Arbeite mal mit der Option Offset und gib eine negative Spannung (0,05 bis 0,1 oder sogar mehr) an.
Wenn Du XMP nutzt, gehe ich davon aus, dass das MB eine viel zu hohe Vccio draufhaut, meist weit über 1,2V.
Stell die Spannungen mal alle von Hand ein.
z.B.
Vccio = 0,95
CPU System Agent Voltage = 1,05
PCH 0,95
CPU Standby 0,95

LLC? Welche Einstellung?

Alles mal überprüfen.
Dann wird die Temperatur ganz von alleine heruntergehen.
Am besten auch vorerst mal Standard-Takt eintragen.

Und starte eine Prime95 Version nicht höher als 26.6
Alle neuere Versionen nutzen AVX - und das geht richtig auf die Temps.

Welche Vcore gibt den das Programm CPU-Z an? Wenn über 1.3V oder gar mehr, dann sofort hier im Board lesen, dann ins UEFI und die richtigen Einstellungen ausloten.

Zuletzt bearbeitet:
Hab hier zb. einmal alles im Bios resettet also läuft alles nur über Standarteinstellungen. 53b4ea3fdfa826ef8f726d2b97b4875d.jpg
Bis auf 94° gekommen ohne XMP auf 4,3 Ghz im Turbo Modus...

Ich sag ja, wenn Du Pech hast, ist Dein Mainboard (welches denn?) von Haus aus übertaktet., bzw. zu hohe Spannungen eingestellt.

Ein Screenshot von CPU-Z wäre besser...

Zuletzt bearbeitet:
Nick Riviera schrieb:
Ich sag ja, wenn Du Pech hast, ist Dein Mainboard (welches denn?) von Haus aus übertaktet., bzw. zu hohe Spannungen eingestellt.

Ein Screenshot von CPU-Z wäre besser...

MSI Gaming Pro Carbon

Was ist jetzt mit einem Screenshot, bzw. mit der Nennung der Vcore bei Last?

Das sieht alles gut aus, ich bin verwirrt.

Ich gehe davon aus, dass das Spiel oben GTA5 ist.
Das dürfte AVX nutzen.
Schau mal, ob im UEFI/BIOS ein AVX Offset möglich ist.
Damit wird die Belastung des Systems begrenzt.

Zuletzt bearbeitet:
Nick Riviera schrieb:
Das sieht alles gut aus, ich bin verwirrt.

Ich gehe davon aus, dass das Spiel oben GTA5 ist.
Das dürfte AVX nutzen.
Schau mal, ob im UEFI/BIOS ein AVX Offset möglich ist.
Damit wird die Belastung des Systems begrenzt.

Hab ich die Wärmeleitpaste vllt falsch aufgetragen? Hab einfach einen Punkt in der Mitte gemacht und dann mit einem Wattestäbchen verteilt so das alles abgedeckt war. Das gleiche mit dem Kühler nochmal. Also 1mal auf der CPU und 1 mal auf dem Kühler.

Wenn die Kühlerseite plan ist, also wenn man nichts fühlt beim drüberstreichen mit dem Finger, dann reicht ein erbsengrosser Klecks in der Mitte der CPU.
Dann einfach gerade den Kühler aufsetzen. Das verteilt sich von alleine.

www.youtube.com/watch?v=NwgJeMlY7dA

Nick Riviera schrieb:
Wenn die Kühlerseite plan ist, also wenn man nichts fühlt beim drüberstreichen mit dem Finger, dann reicht ein erbsengrosser Klecks in der Mitte der CPU.
Dann einfach gerade den Kühler aufsetzen. Das verteilt sich von alleine.

www.youtube.com/watch?v=NwgJeMlY7dA

Beim Offset für AVX kann ich Auto, 0 oder -1 bis -30 setzen. Auf was soll ich setzen?

Ich kenne mich mit MSI kein bisschen aus.
Mal leicht begrenzen, ich würde 3 versuchen. Und dann ausprobieren.

Nick Riviera schrieb:
Ich kenne mich mit MSI kein bisschen aus.
Mal leicht begrenzen, ich würde 3 versuchen. Und dann ausprobieren.

Hab das gemacht nun hab ich den gleichen Test wie vorhin mit Gta + Livestream gemacht. Nach dem einstellen auf 3 hat sich die Mhz Anzahl auf allen Kernen auf 4,0 ghz verringert und die CPU lief auf max 84° selbst bei 100%. Mir kommt es so vor als hätte diese Einstellung einfach nur verhindert das die CPU über 84° kommt wodurch man dann auf 4,0 Ghz runtergetaktet hat um auch max 84° zu erhalten. Hin und wieder ging die CPU auch für eine sekunde auf max 87° dann ging die Temp aber ganz schnell wieder runter auf 80.
Also hat auf 3 die CPU auf 84° quasi limitiert und auf 84° läuft die auf nur 4,0 Ghz.

Zuletzt bearbeitet:
Die -3 bedeuten: Aktueller Multiplikator - 3

D.h. wenn dein Multi 43 ist ohne AVX (4,3GHz), ist er mit AVX-Offset -3 bei 40 (4,0 GHz). Also dieses Verhalten ist korrekt. AVX belastet den Prozessor höher als Anwendungen, die kein AVX nutzen. Er wird also unter AVX deutlich wärmer, deswegen wird gerade beim Overclocking (bspw. 5 GHz) dieser Offset empfohlen, um die Leistungsaufnahme und Temperatur im Zaum zu halten.

Gut nun ist quasi das einzige das ich machen kann um höher zu kommen die CPu zu köpfen und einen neuen Kühler kaufen? Soll ich noch andere Einstellungen im Bios vornehmen? Oder schaff ich tatsächlich mit dem Kühler ohne Köpfung 4 Ghz....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben