i7 8700k Kühlung

Du könntest nochmal nach den Spannungen schauen, die Dein Mainboard unter Auto so gibt. Besonders VCCIO und VCCSA wären hier interessant. Habe das jetzt im Screenshot nicht entdecken können.

Du hast ja bspw. geschrieben, dass Du Durch das X.M.P. Profil (= RAM Übertaktung) ebenfalls höhere Temps bekommst. Diese rühren unter anderem daher, dass dadurch auch der Memory Controller in der CPU übertaktet werden muss. Auf Auto kann dann je nach Board auch zu viel gegeben werden. Das solltest Du evtl. nochmal prüfen bzw. hier posten und ggf. manuell auf einen niedrigeren Wert fixieren.

Und ja: Köpfen (mit Liquid Metal) bringt ca. 15-20°C, wenn alles gut läuft.

roestzwiebel schrieb:
Du könntest nochmal nach den Spannungen schauen, die Dein Mainboard unter Auto so gibt. Besonders VCCIO und VCCSA wären hier interessant. Habe das jetzt im Screenshot nicht entdecken können.

Du hast ja bspw. geschrieben, dass Du Durch das X.M.P. Profil (= RAM Übertaktung) ebenfalls höhere Temps bekommst. Diese rühren unter anderem daher, dass dadurch auch der Memory Controller in der CPU übertaktet werden muss. Auf Auto kann dann je nach Board auch zu viel gegeben werden. Das solltest Du evtl. nochmal prüfen bzw. hier posten und ggf. manuell auf einen niedrigeren Wert fixieren.

Und ja: Köpfen (mit Liquid Metal) bringt ca. 15-20°C, wenn alles gut läuft.

Und der Umstieg auf zb einen Nocuta Dh15 würde dann so ca 10° bringen? Ich hab ja noch eine Lepa Aqua Changer Wasserkühlung hier. Die drehen sich auf 1700rpm in noch angenehmer Lautstärke. Die Pumpe ist zwar laut aber nicht so laut das es stören würde. Wv schafft ein Nocuta mit 1 Lüfter auf Maximal Leistung?
Ergänzung ()

Hier ist ein Vergleich 5f37d28057e380d55f37b587fa3953bf.png

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich freue mich endlich in diesem Forum angekommen zu sein.

Ich bin auch dabei mein System neu zu gestalten. Plane auch den 8700K mit Corsair Wasserkühlung. Habe an meinem aktuellen 4970K eine H110 dran, läuft seit zwei Jahren ohne mucken. Was haltet ihr von der H115i oder reicht der H110i? Hat jemand Erfahrung damit gemacht? Würde die Blades eh tauschen, bzgl. silent.
Ich möchte die CPU nicht köpfen, aber ca. bei 4,5-4,7MHz takten.

Vorläufige Signatur:
Motherboard: ASUS Strix Maximus VII Hero - CPU: Intel i7 4970K - CPU Kühlung: Corsair H110 und 5x be quiet! Silent Wing 3 140mm im Gehäuse- RAM: Corsair Vengeance 2x8GB 2400MHz - Graka: ASUS ROG Strix GTX 1080 Ti OC11 - Monitor: ASUS ROG PG298Q -Sound: ASUS Essence STXII - PSU: be quiet! Dark Power Pro 10 650W - SSD: Samsung 850 Pro 1x256GB 1x512GB - Tastatur: Corsair K95RGB - Mouse: Corsair M65 Pro RGB auf MM800 RGB - Laufwerk: ASUS BW-16 - Tower: Corsair 780To

Solange du die Lüfter tauschst, sollte die H110 absolut reichen um einen ungeköpften 8700K bei 4.7Ghz Allcore laufen zu lassen.

t3chn0 schrieb:
Solange du die Lüfter tauschst, sollte die H110 absolut reichen um einen ungeköpften 8700K bei 4.7Ghz Allcore laufen zu lassen.

Die Lüfter wollte ich vielleicht gegen die Corsair ML140 RGB tauschen.

Ja, die kannst du problemlos verwenden.

Die mitgelieferten Lüfter erzeugen auch genug Leistung, ABER , die Dinger sind echt nervig laut und bei mir hatten beide ein ratterndes Lager.

t3chn0 schrieb:
Ja, die kannst du problemlos verwenden.

Die mitgelieferten Lüfter erzeugen auch genug Leistung, ABER , die Dinger sind echt nervig laut und bei mir hatten beide ein ratterndes Lager.

Wollte erst die LL140 RGB nehmen, aber ich denke das die im Corsair 780T nicht zur Geltung kommen.

Die ML sollten auch etwas leiser sein =).

Ich merke gerade das mein Gehäuse Lüfter umd der Lüfter für den Kühlkörper auf der falschen Richtung montiert wurde😑 Kann es dadurch zu niedrigen Temps gekommen sein?
Ergänzung ()

So hab jetzt gestern die CPU von einem Kollegen köpfen lassen und den Aqua Changer 240 rangemacht.
Die Temperaturen sehen extrem gut aus... 4,9Ghz / 4,4Ghz Uncore, 1,3Volt, Load Line Calibration auf 5, XMP 3000mhz, Und eine MAX Temperatur von nur 59° nach 10Minuten Prime95 Blind test. Auf wieviel Grad sollte ich max kommen und wo sollte ich nun hochschrauben?

8cbd9131d9046e360a6066ff387fc5b4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ScaryRage schrieb:
ganz schön teuer 150€ + Lüfter tauschen :D
Noch eine Frage aus deinem System aus kann ich erkennen das du 2x Sata SSD'S hast und 1x die Evo 960.
Da wir beide quasi das gleiche System haben wollte ich mal fragen ob du Unterschiede bei Ladezeiten von Spielen, Windows oder sonst irgendwo zwischen deinen 2 Sata SSDS und der Evo 960 merkst?

Hi, sry für die späte Antwort.
Ich verwende die 960 Pro nur für Windows und Programme wie Steam, Teamspeak etc. Meine Games hab ich auf den 2 SSD‘s. Die HDD ist für Musik, Bilder & Filme. Daher kann ich nicht wirklich beurteilen wie es in Spielen ist. Beim normalen Desktopbetrieb merke ich es schon. Besonders wie schnell er hochfährt und wie schnell sich die Autostartprogramme öffnen. Ob sich das für dich lohnt musst du selbst entscheiden. Ich sage immer Kauf dir das was dein Geldbeutel her gibt oder eben warten.

MfG

Zurück
Oben