i7 8700k nutzt scheinbar nie Single-Core Turbo

tox1c90

Lt. Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
1.129
Hallo!

Ich habe seit kurzem einen i7 8700k auf einem Asrock Z370 Pro4. Ich lasse die CPU gemäß Intel-Spezifikation laufen, d.h. die Settings zum Anlegen des Single-Core Turbos auf allen Kernen gleichzeitig ist deaktiviert, und die Turbo-Taktraten sind auf "Per Core" konfiguriert, wie es Intel vorsieht.
Demnach sollte die CPU bei Last auf nur einem Kern diesen auf bis zu 4,7 Ghz hochtakten, bei Last auf allen Kernen auf 4,3 Ghz und einige Werte dazwischen für 2-5 Kerne.

Ich wollte das mal ausprobieren und habe daher einen Prime95-Thread mittels Taskmanager auf einen CPU-Kern beschränkt und laufen lassen. Im HWMonitor sehe ich auch, dass wirklich nur ein Kern voll ausgelastet ist.
Allerdings taktet dieser nur auf einen Turbotakt von 4,3GHz (die anderen sind alle auf 800Mhz, also komplett im idle), also auf den Takt, auf den alle Kerne gehen, wenn sie alle ausgelastet sind.

Die CPU rennt auch nicht ins Powerlimit dabei, d.h. es sollte genug Luft da sein um auf den vollen Single-Core-Turbo zu beschleunigen.
Die Frage ist: Ist das normal so? Sieht von euch irgendjemand, wenn er das nachstellt, die abgestuften Turbo-Taktraten? Also 4,7Ghz bei Last auf nur einem Kern, 4,5Ghz bei zwei Kernen, usw.. Ich konnte das noch nie beobachten, allerdings wenn ich mich recht erinnere auf meiner vorherigen CPU (i5 3550) auch nicht.

Oder verstehe ich etwas grundlegend falsch, und diese "Per Core"-Turbos sind nur nutzbar, wenn wirklich nur diese Anzahl Kerne überhaupt aktiviert ist? Sprich, ich müsste ein OS booten, was nur einen CPU-Kern unterstützt oder im UEFI alle bis auf einen deaktivieren, damit dieser dann auf 4,7GHz taktet? Ist das bloße Ansprechen aller 6 Kerne durch das OS schon Ausschlusskriterium für den Single-Core Boost?
 
Achtung: je nach Primeversion liegen NICHT der Singlecore-Takt an, sondern der AVX Takt. Der ist maßgeblich niedriger angesetzt, weil AVX immens Hitze produziert und Strom zieht.
Google nach einer alten Primeversion. Leider weiß ich die Versionsnummer momentan nicht. Ein altes Prime95 ohne AVX sollte gehen.

*edit: und nein, deine letzte Hypothese ist nicht korrekt (zum Glück). Das sollte sich aber alles durch AVX aufklären.
 
Oder du hast im Uefi ausversehen nicht nur den Auto-allcore-boost sondern den Turbo insgesamt deaktiviert oder evtl. auf 4,3 ghz beschränkt.
Würde im Bios/Uefi nochmal die Standardwerte laden und immer nur einzelne Einstellungen verändern, bis du dem Problem auf die Schliche gekommen bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch zuerst auf AVX tippen. Versuch's mal einem anderen Stresstest.
 
Das ist etwas merkwürdig, so sieht das jetzt aus (Prime ohne AVX). Ich verstehe nicht, warum da jetzt alle Kerne hochtakten, obwohl ja nur einer genutzt wird. Im normalen Windows-Betrieb zuckeln die alle individuell hin und her.

Screenshot_1.png

Turbo ist selbstverständlich an und eigtl. auch richtig eingestellt.

20171223_121827.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ThrottleStop

Wenn du neugierig bist, kannst mal damit experimentieren, alles leider auf eigene Kappe und Verantwortung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt nochmal)
Was passiert, wenn du anstatt "per Core" auf "Auto" stellst?
Oder wenn du aus der 43 eine 44 bzw. 42 machst, takten dann alle auf 4,4 bzw. 4,2 Ghz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei mir auch so und völlig normal. Bei mir springt in Prime bzw. CPU Burner auch bei nur einem CPU Thread der Turbo für alle Kerne an.
 
Schalk666 schrieb:
Was passiert, wenn du anstatt "per Core" auf "Auto" stellst?
Oder wenn du aus der 43 eine 44 bzw. 42 machst, takten dann alle auf 4,4 bzw. 4,2 Ghz?

Danke für den Tipp, es einfach mal mit Auto zu probieren....

Das nennt man dann wohl einen waschechten UEFI-Firmware-Bug. Die Einstellung "Per Core" scheint defekt zu sein, auch wenn man manuell alles eigtl. richtig konfiguriert.
Auf Auto macht die CPU jetzt genau das, was sie soll. Im normalen Windows-Betrieb liegen meist 4,4Ghz an, was auch dazu passt, dass immer so 3-4 Kerne mal mehr mal weniger belastet sind. Lasse ich Prime auf alle Kerne los 4,3Ghz, starte ich ein Spiel und nagel es auf einen Kern fest, hab ich jetzt 4,6Ghz, weil Windows den zweiten Kern für Hintergrundaufgaben nutzt (=2-Kern-Turbo).
Die 4,7 kriegt man wohl nur, wenn wirklich alles im Hintergrund aus ist.

Aber das ist doch Mist, ich glaub da mach ich mal bei Asrock ein Ticket zu auf. Es kann doch nicht sein, dass "Per Core" den Turbo auf maximal 4,3GHz festnagelt, obwohl man da sogar explizit einstellt, dass er bei weniger Kernen eben höher gehen soll. Das ist doch Schlamperei. Offenbar rechnen die damit, dass jeder Nutzer das auf Auto lässt und haben die anderen Settings nicht richtig getestet.
 
Oft haben Einstellungen im Bios noch "Nebenwirkungen" z.b. bei Veränderungen an der Vcore oder am Turbo.
Denke mal das mit "Per-Core" ist eher zum übertakten gedacht. Evtl. kannst du damit ja die Turbostufen so "übertakten", dass z.b. der "Singlecore Takt" auf die 4,7 Ghz oder noch höher geht.
(falls du z.b. stark singlecorelastige Anwendungen hast oder in einem "weniger gut optimierten" Spiel die Leistung auf einem Kern brauchst)
 
CSO schrieb:
Welches Bios (Ver.) hast du am laufen?

Die neuste, 1.50. Das ist jetzt schon die zweite Sache, die eigtl. nicht ok ist. Das andere ist, dass die wohl seit der 1.50 (eine frühere hatte ich selber gar nicht benutzt) beim Laden des XMP-Profils viel zu hohe Spannungen für VCCIO und VCCSA setzen, die bei einigen dann sogar zu Abstürzen führen (gibt nen langen Thread im Asrock-Forum dazu), obwohl 1,05+1,15V für z.B. DDR4-3200 völlig ausreichen und die Temperaturen bei mir unter Last dann um 5-10° fallen. Die setzen das bei XMP auf 1,25V hoch, was wohl so ziemlich das höchste ist was man überhaupt geben sollte, völlig irre.

Schalk666 schrieb:
Oft haben Einstellungen im Bios noch "Nebenwirkungen" z.b. bei Veränderungen an der Vcore oder am Turbo.
Denke mal das mit "Per-Core" ist eher zum übertakten gedacht. Evtl. kannst du damit ja die Turbostufen so "übertakten", dass z.b. der "Singlecore Takt" auf die 4,7 Ghz oder noch höher geht.
(falls du z.b. stark singlecorelastige Anwendungen hast oder in einem "weniger gut optimierten" Spiel die Leistung auf einem Kern brauchst)

Also an den Spannungen ändert sich mit der Einstellung nix, das hab ich eben sicherheitshalber gecheckt. Ansonsten verhält sich das so: Auf Auto taucht zusätzlich der Punkt "MultiCore Enhancement" auf, der ist bei mir natürlich disabled. Schaltet man auf "Per Core" um, verschwindet "MultiCore Enhancement". Macht ja auch Sinn, denn man will ja offenbar mit Per Core individuelle Turbos festlegen und nicht alle auf den höchsten Turbo festnageln.
Wenn er auf "Per Core" allerdings alle Turbos generell einfach ignoriert außer dem All-Core-Turbo, wüsste ich nicht, wofür die Einstellung dann überhaupt da sein sollte ^^
 
Ich greife diesen Thread mal auf, irgendwie läuft das bei mir auch nicht richtig rund.
MSI Z370 Gaming Pro Carbon AC und 8700k - egal wie ich es drehe, beim Windows Boot zeigt er mir seltsamerweise in HWI noch 4,7Ghz all Core an, sobald aber alles gestartet ist geht's runter auf 4,3/4,4Ghz.

Selbst wenn ich alles schließe geht der Takt nicht über die 4,4Ghz hinaus. Egal ob Prime ohne AVX oder CPU Z Benchmark.

Hat jemand einen Tipp?
 
Zurück
Oben