i7 8700k: Probem mit Temperatur und Spannung

LLC Standard bei Asrock ist Level 4 und damit dann so wie es Intel vorgesehen hat.

Der Verbrauch ist nur aussagekräftig, wenn das System nackt ist. Also nur Board, CPU, RAM und SSD eingebaut sind. Oder wenn man die anderen Komponenten genau kennt. Gerade bei Grafikkarten ist das schwierig, meiner Erfahrung nach schwankt der Idle hier deutlicher als uns die Reviews das glauben machen wollen. Wenn man da mal GPU-Z anschmeißt sieht man allein bei den Taktraten schon was selbstim 2D Betrieb unter Windows abgeht. Wenn man also vergleicht sollte man solche Faktoren ausschliessen. Vergleichswerte zu diversen Takten des 8700K findet man z.B. im 8700K OC Check von Hardwareluxx. Wichtig ist natürlich auch, dass man exakt den gleichen P95 Test mit der gleichen Version laufen läßt. Bei Hardwareluxx ist das P95 v27.9 mit dem 1344er Test und 'Run FFTs in-place'. Natürlich schwanken die Ergebnisse auch hier je nach Subtest über die Zeit recht stark. Aber es gibt dann schonmal ne Richtung vor wohin die CPU tendiert, ob da jetzt ca. 10W Abweichung bestehen. Das zusammen mit den Temperaturen und der VCore ergibt dann mit etwas Erfahrung schon ein deutliches Bild wie die CPU einzuordnen ist.

Was ich aber seltsam finde, dass hier schon der zweite mit dem gleichen Board auftaucht wo sehr hohe VCore Werte angezeigt werden. Muss ja nicht heißen dass die wirklich stimmen, wenn man mal nachmessen würde. Statistisch ist die Wahrscheinlichkeit auf jeden fall schon mal recht gering, dass dies nur auf der Zufälligkeit der Siliconlottery beruht.
 
Hier ist mal die vom Mainboard ausgelesene Leistung (CPU package power) bei der bisher niedrigsten stabilen Spannung (1.28V in BIOS, 1.231V unter Last mit LLC1) und dem standard P95 large FFT Test. Ein richtiges Messgerät habe ich leider nicht.

1280mV_LLC1_4300MHz.png

Später lasse ich das evtl. mal mit den Einstellungen von hardwareluxx laufen ...
 
Mein erstes Pro4 hatte ich aufgrund von Spulenfiepen zurückgeschickt und mir ein Zweites bestellt das seine Arbeit wesentlich ruhiger leistet.
Die erhöhte Spannung ist auch bei diesem der Fall. Der gleiche Wert.

Habe jetzt mal deine Einstellungen übernommen und bin bisher sehr zufrieden. Danke.

Was ich allerdings nicht ganz verstehen ist wie Hardwareluxx es geschafft hat den 8700k@stock mit 1.1V zu betreiben. Bei dieser Einstellungen bootet mein PC erst gar nicht.

p.s.: könntest du bitte den Link zu den Einstellungen von Hardwareluxx posten? Ich konnte nichts finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1. Ich sehe kein Problem wenn das MB mehr Spg draufgibt ist deine CPU nicht Schuld. Dabei ist 1,2V+ kein Standard sondern die Aussnahme oder Angeberei. OC brauchen die auch mehr. Und das machen die mit Festeinstellung. Kein Offset.

zu 2. Die Temps reagieren in der Tat in Sekundenschnelle. Deshalb auch bei einfachster also kürzerer Arbeit. Das ist auch nicht unnormal.
 
KwickskoOp schrieb:
v.a. wenn man sich mal die Ergebnisse im Test von hardwareluxx anschaut, bei denen dafür ja 1,088V gereicht haben.
Entweder hatten die sehr viel Glück, oder haben sich eine CPU selektiert, die sich besonders gut als Werbung eignet ;) Klicks sind Geld!

Mein 4770K läuft teilweise über 95°C in prime95. Soll mir recht sein. Bzw. interessiert mich absolut 0, weil ich im Alltag im Sommer maximal 70°C erreiche.
 
Servus,
schau doch mal ins Asrock Forum. Zur Zeit machen auf den Z370 Boards von Asrock vorallem die viel zu hohen Presettings für VCCIO und VCCSA Stabilitätsprobleme, sorgen unter anderem auch für zu hohe Temperaturen.

Ich würde XMP Settings laden und VCCIO und VCCSA manuell auf 1.1 setzen.

Viele Grüße

flode
 
Zurück
Oben