i7 8700K trotz Custom WaKü extrem heiß.....

Jean Cezar

Cadet 1st Year
Hallo liebe Computer Base Nutzer,

folgendes "Problem" habe ich.
Ich habe vor kurzem mein Setup, bestehend aus i7 8700K und MSI 1080Ti auf einem Z370F Board von ASUS mit einer custom Wasserkühlung versehen.
Bei der Grafikkarte nutze ich den Kühlblock von Phantek, bei der CPU den "Alphacool Eisblock XPX, der ist matt-durchsichtig".
Der Kreislauf wird von einer starken Pumpe angetrieben und ist mit zwei sehr dicken 360er Radiatoren eingespeist.
Nach dem der Kreislauf entlüftet war, das System einige Zeit lief und ich auch keinerlei Lecks hatte machte ich mich also an die Standard Tests a la Prime95.

Bei 4,7Ghz auf allen 6 Kernen der CPU hatte ich anfangs sehr gute 55-60C, nach keinen 10 Minuten jedoch springen die Temperaturen aller Kerne auf minimum 85C bis maximum 98C.

Das ist natürlich viel zu viel.
Meine Grafikkarte hingegen bleibt trotz Übertaktung auf 2Ghz, bei entspannten 55C auch nach 2 Stunden Benchmark.

Überprüft habe ich die Pumpe bereits, diese läuft zu 100% und lässt sich auch nach belieben einstellen.

Habt Ihr noch Ideen woran es noch liegen könnte?

Mit freundlichem Gruß

Jean Cezar

Zuletzt bearbeitet:
CPU köpfen...

Was sollen das für Radiatoren sein? Ein 360er 8cm dick oder wie?

• Gefällt mir
Reaktionen: Jean Cezar
Hallo Baya,

danke für den Tipp.
Meinst du das macht tatsächlich so einen riesigen Unterschied?
Bzw. denkst du das ist normal das meine CPU so extrem heiß wird trotz starker Kühlung...

ja genau, 360er meinte ich natürlich..... ich meine es sind 8cm, wenn ich mich nicht irre. Die sind sehr dick, doppelt so dick wie "Normale"

Köpfen macht gut 20°C aus.

Wenn du so dicke Radiatoren hast, brauchst du auch leistungsstarke, also welche mit viel Druck - Lüfter die den befeuern.

Aber 98°C ist auch net normal. Kontrolliere die WLP und den Sitz deines Kühlers noch mal.
Ich hab hier max. 66°C (OC'ed, geköpft und mit Flüssigmetall)
2019-04-10 18_27_07-HWiNFO64 v6.04-3720 Sensor Status [109 values hidden].png

Ein 360er für GPU und CPU ist jetzt nicht wirklich üppig.

Der 8700k hat die Zahnpasta unterm Heatspreader, hier kann Köpfen einige °C bringen. Prime95 stellt auch keine Alltagslast dar.

Ich würde einfach nochmal schauen, ob die WLP richtig verteilt ist. Das Problem hatte ich bei meinem ersten Aufbau auch, dabei war die WLP aber total ungleichmäßig verteilt. Neu (und sorgfältiger) drauf gemacht hatte ich keine Probleme mehr.

Okay vielen Dank für den Tipp, dann sollte ich mir den Heatspreader mal vornehmen.
Oh man..... und ich sitz hier mit solchen Silent Fans, hätte ich selber drauf kommen können.

Ich werde es gleich einmal mit stärkeren Lüftern testen.

Wenn du nur einen Kühlkreislauf hast und die GPU trotz Last so kühl bleibt, dann wird wohl der CPU Kühlblock keinen ordentlichen Kontakt haben oder es liegt tatsächlich an der Zahnpasta zwischen DIE und IHS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory
Hallo FritzP,

ich habe 2 360er Radiatoren in einem Kreislauf :)
Ergänzung ()

Dome und Benneque,

ja da mache ich mich mal ran, ich werd die CPU köpfen und noch mal den CPU Block neu befestigen.

Jean Cezar schrieb:
Hallo FritzP,

ich habe 2 360er Radiatoren in einem Kreislauf :)
Änder das mal bitte im Ausgangspost ;) Die 3x120mm verwirren.

Köpfen wird dir am meisten bringen👍 (Achtung Garantieverlust)

FritzP schrieb:
Änder das mal bitte im Ausgangspost ;) Die 3x120mm verwirren.

Köpfen wird dir am meisten bringen👍 (Achtung Garantieverlust)

Danke für den Hinweis:)

Ich besorg mir wohl einen DelidDieMate, vernünftiges Flüssigmetall und eine menge Geduld....

Ja,das ist eine gute Idee. Bringt wirklich so um die 20 Grad weniger. Und das köpfen ist auch nicht sehr schwer. Gibt gute Anleitungen auf youtube.

Oder mehr Radiatoren. Mein 7700K @5Ghz ist auch nicht geköpft, wird aber mit genug Radiatorfläche versorgt. Beides wäre natürlich ideal.

Interessant wäre noch die "starke" Pumpe und welche Lüfter du benutzt?!

Bezüglich der Pumpe werde ich nachher mal die genaue Bezeichnung raussuchen.
Lüfter benutze ich aktuell No Name Silent Fans... die werde ich auch die kommenden tage austauschen...

Mein ungeköpfter 8700K Q 4,7GHz Allcore wird nur von einer 360er AiO mit langsamen Lüftern versorgt und hat nach 1h Prime 95 k mit AVX (Offset 2) gerade mal 74°c in der Spitze erreicht. VCore manuell 1,2V.
Solche unterschiede in der Zahnpasta ab Werk kann ich mir nicht vorsstellen, denn Deine dicke Custom-Wakü sollte schon mehr wegkühlen als meine popelige H150i AiO.
Was sind bei Dir "die Standardtests" a la Prime 95", und mit welcher VCore betreibst Du die CPU?
Geht das etwas genauer?

Frage nur, weil hier immer ganz schnell zum Köpfen geraten wird, was sicher etwas bringt, aber bei ansonsten ungünstigen Parametern auch nicht die Wunderheilung schlechthin ist.
Da ist das Multicore-Enhancement vllt noch aktiviert oder sonstwas. Würde vor dem Köpfen erstmal die niedrigste stabile VCore ausloten, wenn das nix bringt, kannste immer noch die Haube abmachen.

immortuos schrieb:
Warum hast du dann so dicke Radis genommen? Dadurch bekommst du erst bei hohen Drehzahlen spürbar mehr Leistung, da wärst du bei Silentlüftern mit Slimradis besser gefahren.

Hallo immortuos,

bezüglich Spannung werde ich gleich direkt einmal nachschauen, das ist ein super Anhaltspunkt.
Die Lüfter-Radiator Kombi kam durch Unwissenheit zustande....
Ergänzung ()

der_Schmutzige schrieb:
Mein ungeköpfter 8700K Q 4,7GHz Allcore wird nur von einer 360er AiO mit langsamen Lüftern versorgt und hat nach 1h Prime 95 k mit AVX (Offset 2) gerade mal 74°c in der Spitze erreicht. VCore manuell 1,2V.
Solche unterschiede in der Zahnpasta ab Werk kann ich mir nicht vorsstellen, denn Deine dicke Custom-Wakü sollte schon mehr wegkühlen als meine popelige H150i AiO.
Was sind bei Dir "die Standardtests" a la Prime 95", und mit welcher VCore betreibst Du die CPU?
Geht das etwas genauer?

Frage nur, weil hier immer ganz schnell zum Köpfen geraten wird, was sicher etwas bringt, aber bei ansonsten ungünstigen Parametern auch nicht die Wunderheilung schlechthin ist.
Da ist das Multicore-Enhancement vllt noch aktiviert oder sonstwas. Würde vor dem Köpfen erstmal die niedrigste stabile VCore ausloten, wenn das nix bringt, kannste immer noch die Haube abmachen.

hey der Schmutzige,

worum handelt es sich denn beim Multi Core Enhancement und wieso sollte ich dies ausschalten?

Jean Cezar schrieb:
Ich besorg mir wohl einen DelidDieMate, vernünftiges Flüssigmetall und eine menge Geduld....
Man kann sich auch das Leben unnötig schwer machen, wie wäre es wenn du erstmal einfach die Wärmeleitpaste austauschst und ordentlich/gleichmäßig verteilst.

Die ganze geschichte hört sich wirklich nach einen schlichten Wärmeleitpasten problem an. Vielleicht hast du auch einfach zuwenig genommen?

Und dann solltest du vielleicht mal Prime 22.6 (ohne diesen avx dreck) benutzen? Oder was machst du mit den PC damit der AVX stable so extrem belastet wird?

m.Kobold schrieb:
Man kann sich auch das Leben unnötig schwer machen, wie wäre es wenn du erstmal einfach die Wärmeleitpaste austauschst und ordentlich/gleichmäßig verteilst.

Die ganze geschichte hört sich wirklich nach einen schlichten Wärmeleitpasten problem an. Vielleicht hast du auch einfach zuwenig genommen?

Und dann solltest du vielleicht mal Prime 22.6 (ohne diesen avx dreck) benutzen? Oder was machst du mit den PC damit der AVX stable so extrem belastet wird?

das würde mich tatsächlich wundern, Wärmeleitpaste habe ich nun mehrfach ausgetauscht mal mehr mal etwas weniger.

Das scheint keinen Unterschied zu machen.
Prime 22.6? bin was das angeht noch nicht allzu gewandt.

Prime 95 hat mir ein Kollege empfohlen, ist diese Anwendung also eher weniger zum testen geeignet?
Ergänzung ()

0-8-15 User schrieb:
Zu viel Spannung auf der CPU? AVX Offset zu gering gewählt?

Hier mal Anbei ein Bild meiner aktuellen Spannungswerte....

kenne mic
771932
h noch nicht so sehr aus als das ich wüsste was zu viel oder zu wenig wäre....

Zurück
Oben