I7-8700K Upgrade

Steht in meinem Beitrag weiter oben.
Was man für die GTX1060 noch bekommt erfährt man durch einen kurzen Vergleich der Preise vergleichbarer Modelle auf Ebay.
turbo1 schrieb:
Welche Modelle sind hier zu empfehlen?
Bei AMD gibt es nur das Referenzmodell. Da alle anderen weit über der UVP gehandelt werden, kann man die auch nicht empfehlen.

Also hab gestern mal bei Ebay Kleinanzeigen geschaut. Im Schnitt so 200 - 250 für eine GTX 1060. Die GTX 1070 Grafikkarten werden für ca 300 - 400€ angeboten.

Die Frage die ich mir zurzeit eher stelle: Wie lange wird der i7-8700K die Spiele noch packen? Bis 2022/2023?

@mattzian00:
so lange bis er sie nicht mehr "packt". sorry, präziser gehts nicht.

was ist der sinn dieser frage?

• Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie, Flomek und mattzian00
Der Sinn ist darin, das die Spiele immer mehr Leistung brauchen. Klar ne Grafikkarte kann ich mir zurzeit lieber holen. Wenn Intel im September/Oktober ihre neuen CPU's vorstellen. Heißt viele werden wieder aufrüsten.

@mattzian00:
"die spiele". da fängt es doch schon an. welche sind "die spiele"? und was soll man hier unter "packt" verstehen? je nach anspruch war der 8700K schon bei release nicht schnell genug.

keiner hier hat ne funktionierende glaskugel. mach dir gedanken um ne neue CPU wenn die vorhandene deine ansprüche nicht mehr erfüllt.
und mal ehrlich: was bringt es dir wenn wir dir sagen "der 8700K reicht noch genau bis zum 18.5.2023", die seriösität dieser aussage mal völlig außer acht gelassen?

• Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie und Flomek
mattzian00 schrieb:
Die Frage die ich mir zurzeit eher stelle: Wie lange wird der i7-8700K die Spiele noch packen? Bis 2022/2023?

Packen tun die Spiele auch Vierkerner, wie gut es läuft hängt von dem Titel ab. Es gibt Spiele die nur 4-6 Kerne belasten, es gibt Spiele die auch mit 10-12 Kerner in der Performance bzw FPS Lows besser werden.

Ob eine CPU reicht oder nicht, muss jeder anhand von seinem Nutzungszenario entscheiden, da lassen sich keine Pauschalaussagen machen. Für den einen sind Frame Drops auf so und so viel FPS okay oder man spielt auf einem 60 Hz Monitor wo es nicht viel bringt mehr FPS als 60 zu haben etc. Jemand anders benutzt einen 144 Hz Monitor wo mehr FPS zum tragen kommen und frame Drops möglichst vermieden werden sollen etc.

Hängt von vielen Faktoren ab. Als generelle Regel einfach auf die GPU Auslastung in den Titeln achten, wenn die GPU Auslastung dauerhaft bei 90-98% bleibt so wird die Grafikkarte von der CPU nicht limitiert. Fällt diese unter 90%, kriegst du eine entsprechende prozentuale Verbesserung wenn du auf eine stärkere CPU wechselst.

mattzian00 schrieb:
Niemand weiß, was die Spiele in Zukunft benötigen, aber ich kann dir sagen, was der 8700K so alles kann.

Meiner läuft getaktet per PerCore als 8700T, d.h. beim Zocken mit 3,8Ghz und im Singleturbo mit 4,0Ghz.
Mein FPS-Ziel ist ebenfalls 144. Wenn es nicht erreicht wird, ist immer die 1080Ti der Grund, nie die CPU.
Der Verbrauch der CPU liegt bei 35-40 Watt beim Zocken, kein PL gesetzt, also auf Auto.

Was ich damit sagen will, ein 8700K drückt selbst untertaktet locker eine 1080Ti an die Wand.

Also über die CPU brauchst du dir 21 und auch 2022 keine Gedanken machen.

Du brauchst nur ne Grafikkarte. 6700XT ist eine gute Idee, oder 2070Super gebraucht wär auch ok, denke ich.

(Mit PerCore OC kann man auch schöne Dinge machen, z.B. einen 8086K nachstellen, was aber quasi nichts bringt, aber auch ein 10600K ist problemlos nachstellbar, das bringt schon mehr Leistung).
Also falls man Spass an sowas hat. Es gibt da schon mehr, als AllCore OC.
Das nur nebenbei.
Auch die 8700T Taktung hat verdammt viel Dampf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula und mattzian00
@mattzian00 für mich scheint es inzwischen so zu sein, daß du krampfhaft deinen i7-8700K loswerden willst, weil er eben "schon" 3 Jahre alt ist.

Dann bitte tue es, dann aber richtig und nicht so larifari.

Hieße z.B.

Intel Core i9-11900K (8 Kerne / 16 Threads)
oder besser noch
Intel Core i9-10900K (10 Kerne / 20 Threads)
Intel Z590 Board
32 GB DDR4-3200 oder 32 GB DDR4-3600 Arbeitsspeicher

Alternativ

AMD Ryzen 9 5950X (16 Kerne / 32 Threads)
oder
AMD Ryzen 9 5900X (12 Kerne / 24 Threads)
AMD B550 oder AMD X570 Board mit jeweils passendem Bios
32 GB DDR4-3200 oder 32 GB DDR4-3600 Arbeitsspeicher

Die von dir ebenfalls genannten GTX 1060 und GTX 1070 sind nur so teuer, weil der Grafikkartenmarkt so extrem angespannt ist. Eine GTX 1660 Ti / GTX 1660 Super ist von der Leistung her ca. eine 1070er, nur mit weniger Speicher. Und hier ist eben ein Problem mit 6 GB, wenn man hohe Qualitätseinstellungen will.

Nachtrag: bei mir lag die Sache anders, da der Ryzen 5 5600X schon ein für mich enormer Schub war, da ich vom Ryzen 5 2600X kam, der langsamer als dein Prozessor ist. Zudem wollte ich noch neuen Arbeitsspeicher.

Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich das mal eher gewusst. Der I5-10600K hat bei den Spielen, die selbe FPS Anzahl wie mein I7-8700K.daher ist es ein CPU Upgrade sinnlos.

dann post #3
close

mattzian00 schrieb:
Hätte ich das mal eher gewusst. Der I5-10600K hat bei den Spielen, die selbe FPS Anzahl wie mein I7-8700K
Liest sich jetzt so, als hast du den i5 jetzt trotz des Threads oder gar vorher gekauft...?

mattzian00 schrieb:
wo kommt der jetzt schon wieder her?

hast du keinen einzigen blick in tests geworfen? weder für CPUs noch für grakas?

8700K und 10600K unterscheiden sich technisch kaum, ist praktisch die gleiche CPU.

HessenAyatollah schrieb:
wären in meinen Augen die beste Option auf längere Sicht!
Also wirtschaftlich aber definitiv nicht. Jetzt Leistung "auf Halde" zu kaufen, die man noch gar nicht abrufen kann und die aktuelle Hardware ausreicht, ist verschwendetes Geld. Denn wenn er es jetzt ohne Nutzen kauft, ist das Geld weg (bzw bei jemand anderem). Wenn er aufrüstet, wenn er es braucht, ist vermutlich schon wieder eine bessere Generation auf dem Markt mit höherer IPC oder eben 10-12 Kernen im "Mainstream". Dann kann er die noch immer kaufen. So bekäme er fürs gleiche Geld mehr Leistung und kann das bisherige Geld vllt sinnvoller bis dahin einsetzen oder investieren. Auf lange Sicht spart er sich wohl dadurch mindestens eine Gernation ;)

Deathangel008 schrieb:
wo kommt der jetzt schon wieder her?

Ich meine der erste Beitrag wurde anfangs nach 1-2 Minuten editiert, denn wenn ich mich recht entsinne wurde ursprünglich nur nach dem "Upgrade" auf einen aktuellen i5 gefragt und ein i7 war noch gar nicht im Spiel^^

Natürlich habe ich mir Testergebnisse angesehen. Auch Compares von Videospielen. I7-8700K vs. I5-11600K. Und was kam raus?? Richtig: Beide hatten mit der RTX 3080 fast dieselbe FPS Anzahl. Mir gehts darum, mal wieder zocken zu können. Zurzeit bin ich auf dem Stand: CPU behalten, neue Grafikkarte und anderes Gehäuse.

Wieso jetzt anders Gehäuse? Und ja, CPU erst tauschen wenn sie limitiert, vorher ist es einfach nicht sinnvoll

Gehäuse einfach so, weil ich 3x 3,5 Festplatteneinschübe brauche

mattzian00 schrieb:
Natürlich habe ich mir Testergebnisse angesehen.
aber erst nachdem du den thread hier erstellt hattest?

ging es jetzt um den 11600K (#1, #56) oder 10600K (#51)? der 11600K kann tatsächlich spürbar flotter sein (siehe in #14 verlinkter test), wobei der vorsprung bei gleichem CPU- und RAM-takt kleiner wird.

Mir gehts darum, mal wieder zocken zu können.
woran scheitert das denn aktuell?

2021 noch drei HDDs im rechner?

Woran es scheitert? Naja keine Grafikkarte. Und 3 HDD's habe ich für Backups und Co. Wollte auf den 1070pK upgraden, aber wenn der 11600K reicht.

Zurück
Oben