i7 8700k vs ryzen 1600x / Asus PG348Q 100Hz 1080TI

kolle77

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
265
Hallo,

bin gerade am überlegen ob ich mein System mit Ryzen 5 1600X 3,9Ghz gegen einen I7 8700K tauschen sollte?
Hauptsächlich wird Battlefield 1 und PUBG gespielt.
Mein Monitor ist ein Asus PG348Q 100Hz 3440x1440 ung eine 1080TI sind vorhanden.
Ich merke das mein Prozessor laut HWM zu 99% ausgelastet ist und kleine Ruckler sind immer wieder vorhanden.
Würde ein 8700K der auf ca.4,8 Ghz getaktet wird eventuell mehr Performen?

Danke für eure Hilfe.
 
Klar wirst du mit dem 8700k mehr Leistung haben, aber so viel mehr ist es auch nicht und dafür musst du ja auch noch gleich ein neues Mainboard holen. Lohnt in meinen Augen nicht. Dann lieber den 1600X hochtakten.
 
Je höher die Auflösung, desto niedriger der Bedarf an CPU Power -> da vermutlich auch 4k gezockt wird?
Grundsätzlich aber kann es schon etwas bringen, da wie du ja schon schreibst der Intel super übertaktet werden kann

edit: ist halt ne Geldfrage
 
Auf was hochtakten? 4,8 GHz oder so?

Edit:
Too slow, bezog sich auf maxxbln...
 
Also bei 4K 100 Hz hast du sicherlich trotz 1080 Ti eher ein GPU als ein CPU Limit.
Wenn du das Geld über hast, aber ansonsten ein verhältnismäßig sinnloses Upgrade.

Ich merke das mein Prozessor laut HWM zu 99%

Und wo und wie lange soll das der Fall sein? Normal wäre das nicht.
 
Kann mir nur schwer vorstellen dass der 1600X im CPU limit ist wenn lediglich 100 FPS für den Monitor notwendig sind. Würde wenn dann auf Ryzen Refresh warten, dann brauchst du auch kein neues Board.
 
99% Auslastung klingt ziemlich merkwürdig. Zumindest pubg kann nicht mit so vielen Lernen/Threads umgehen und daher keine so hohe Auslastung der CPU bewerkstelligen
 
Wenn Geld relativ egal ist macht der 8700k für reines Gaming natürlich Sinn, sofern du wie von dir beschrieben im CPU Limit bist.
Meiner Einschätzung nach macht es mehr Sinn bis April zu warten und zu schauen, wie viel besser das Ryzen refresh wird. Wobei hier von AMD Seite ja bis jetzt nur mal eine 10% mehr Performance gedropt wurde. Unter welchen Umständen ist halt unklar. Dann könntest du jedoch dein Board behalten.

Spielst du denn auch ohne FPS Cap oder limitierst du auf die 100 Hz deines Bildschirms?
 
beides schon ausprobiert, FPS Cap oderr 100Hz macht bei der CPU AUslastung keinen unterschied
 
Ich würde eher auf Problemsuche gehen. Wie schon vorher gesagt wurde ist es sehr merkwürdig, dass er zu 100% ausgelastet ist. Wie sieht es denn mit der GraKa-Auslastung aus? Wenn die 100% beträgt lohnt sich das Upgrade perse gar nicht.

Aber irgendwas stimmt da nicht...
 
ja habe mir den Test schon durchgelesen, demnach dürfte der 8700K ca. 10% mehr Leistung bringen aber ob in der Praxis aus so aussieht ist mir nicht klar.
 
Mit der Auflösung bist du bei bei 100fps auch mit der Ti fast immer im GPU Limit, das bringt mMn garnichts.
 
Also bei PUBG limitiert bei mir eher die 1080 Ti.
G-Sync an? PUBG auf der SSD?
 
Da eine 1080ti vorhanden ist, würde sich ein CPU-Upgrade (um wirklich das Maximum heraus zu holen) schon lohnen. Da frage ich mich eher, warum du bisher auf einen Ryzen 1600x gesetzt hast.
Bei den meisten Games bist du aber so oder so im GPU Limit, trotz allem.
 
Kannst ja relativ einfach testen ob es tatsächlich ein CPU-Limit ist. Einfach auf 1080p stellen (oder zur Not auch 720p). Wenn es dort nicht mehr FPS gibt beim Zocken, dann eindeutig ein CPU-Limit. Falls es deutlich mehr FPS gibt, dann eindeutig ein GPU-Limit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja G-Sync ist an und auf SSD
Ergänzung ()

smart- schrieb:
Da eine 1080ti vorhanden ist, würde sich ein CPU-Upgrade (um wirklich das Maximum heraus zu holen) schon lohnen. Da frage ich mich eher, warum du bisher auf einen Ryzen 1600x gesetzt hast.
Bei den meisten Games bist du aber so oder so im GPU Limit, trotz allem.

Habe mein System nach und nach gebaut, die 1080TI kam als letztes
 
Dein Ben Nevis dürfte beim Upgrade auf nen 8700k auch nicht mehr reichen. Der 8700k wird (ungeköpft) mit einem 80€ Noctua Kühler gerne mal >70°C warm in BF1 :D
 
Kannst ja relativ einfach testen ob es tatsächlich ein CPU-Limit ist. Einfach auf 1080p stellen (oder zur Not auch 720p).

Und was soll der Test dann bringen, wenn er in 3440x1440 spielt? Genau um das geht es ja... In FullHD wurde ws tatsächlich die CPU dann und wann limitieren, die native Auflösung hier liefert aber 2,5 mal so viele Pixel wie FullHD...
 
Hm weder Battlefield noch PUBG sind in der Lage 12 Threads (gesamte CPU) 100% auszulasten (oder meinst du ein Thread ist 100% ausgelastet, das wäre normal). Falls ersteres der Fall ist stimmt irgendwas nicht, evtl. läuft bei dir ein Miner oder anderes Programm mit. Bevor du also losrennst und Geld verbrennst (bei der Auflösung solltest du fast immer im GPU Limt sein) würde ich an deiner Stelle auf Fehlersuche gehen.
 
Zurück
Oben