Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
i7 8700k vs ryzen 1600x / Asus PG348Q 100Hz 1080TI
So ist es. Was du probieren kannst ist die Auslastung im Game mit dem afterburner zu beobachten. Dort kannst du dann sehen ob die Last nur auf wenigen Threads liegt und rotiert, (wovon ich ausgehe,) oder ob wirklich alle Kerne voll ausgelastet sind. Dann liegt ein anderes Problem vor, wobei ich den schon genannten Miningbot nicht ausschließen würde.
Möglich, aber äußerst realitätsfern... Mit Afterburner lassen sich die Kern-Auslastungen aber tatsächlich besser auslesen. Auzßerdem schau mal auf seinen max. Verbrauch...
Siehe Anhang, so siehts bei mir aus nach 1h CS im CPU Limit.
Sieht für mich völlig normal aus. Was ist genau das Problem? 100% ist die CPU jedenfalls nicht ausgelastet.
Aussagekräftiger wäre es wenn du noch einen Frametimegraphen mitlaufen lässt. Kann man auch über die Spielkonsole einstellen. Sollte immer noch perfoverlay.drawgraph 1 sein.
Sieht für mich völlig normal aus. Was ist genau das Problem? 100% ist die CPU jedenfalls nicht ausgelastet.
Aussagekräftiger wäre es wenn du noch einen Frametimegraphen mitlaufen lässt. Kann man auch über die Spielkonsole einstellen. Sollte immer noch perfoverlay.drawgraph 1 sein.
werde es später mal probieren mit PerfOverlay.DrawGraph 1
Ergänzung ()
Habe mit StatisticsServer mal genau beobachtet, manchmal lädt er kurz bevor ins spiel geht alle Kerne auf 100% für ganz kurze Zeit ca 1-2s deswegen wahrscheinlich die 100% Auslastung im HWM bei MAX. Hatte noch dazu seit letztem Bios Update den Speicher auf DOCP stehen auf 2933MHz was auch Probleme machte. Nun per Hand wieder auf 3066MHz und alles läuft besser.
Werde nun auf die nächste Generation von Prozessoren warten und dann besser aufrüsten, man hat ja nie genug Leistung
Trotzdem DANKE für eure Mühe mir geholfen zu haben das Problem zu lösen
Habe mit StatisticsServer mal genau beobachtet, manchmal lädt er kurz bevor ins spiel geht alle Kerne auf 100% für ganz kurze Zeit ca 1-2s deswegen wahrscheinlich die 100% Auslastung im HWM bei MAX.
So ein Verhalten kann ich zumindest nicht reproduzieren, aber das klingt plausibel. Deine tatsächliche ingame Auslastung ist ja wie man sehen kann nicht außergewöhnlich.
Hatte noch dazu seit letztem Bios Update den Speicher auf DOCP stehen auf 2933MHz was auch Probleme machte.
wollte nur mal kurz Berichten das ich es nicht lassen konnte und nun doch auf 8700K umgestiegen bin und was soll ich sagen, es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Battlefield 1 läuft viel runder viel weniger Framedrops selbst auf DX12 gut spielbar.
Nur das Mainboard gefällt mir nicht besonders ASRock Z370 Extreme4, werde es heute gegen ASUS ROG Strix Z370-F Gaming
tauschen. Komme mit Asus irgendwie besser zu recht.
Und mein RAM Corsair Vengeance LPX DDR4-3000 lässt sich ohne ende takten
Auch wenn es nicht unbedingt sein musste bin ich doch schon sehr zu frieden mit der Performance, werde mich die Tage nun ans OC machen.
Das wird nicht an der neuen CPU liegen, denn BF1 läuft hier ebenfalls wie Butter. Schön dass dein Problem nach dem Hardwarewechsel nicht mehr existiert es hatte aber sicherlich nichts mit der CPU zu tun.
Ich vermute dass du deiner CPU (dem Ryzen) beim OC zu wenig Vcore gegeben hast. Ich hatte auch das Problem, dass ich regelrechte Hänger zu Beginn hatte und mit der Vcore Erhöhung um eine Stufe war das Problem nicht mehr da obwohl ich in allen anderen Spielen keinerlei Probleme hatte und die Vcore zuvor sowohl in Spielen als auch Anwendungen 100% stabil war. BF1 scheint hier ne besondere Diva zu sein.
Bin selber gerade von einem Ryzen 7 1700 @ 3.9 auf einen 8700k gewechselt.
PUBG hat massiv davon profitiert...wobei es ja kein Geheimnis ist... Intel liegt dem Spiel einfach.
Im Vergleich ist der Intel aber echt ein kleiner Hitzkopf. Hoffe Caseking bekommt am 12. wirklich wieder Delid Die Mates rein
Je höher die Auflösung, desto niedriger der Bedarf an CPU Power -> da vermutlich auch 4k gezockt wird?
Grundsätzlich aber kann es schon etwas bringen, da wie du ja schon schreibst der Intel super übertaktet werden kann
Zwar etwas älter der Beitrag, aber dennoch: Die Aussage ist komplett falsch. 4k braucht bedeutend mehr GPU Leistung, aber GENAUSO viel oder minimalistisch mehr CPU Leistung wie auf Full HD oder 720p wenn man die selben Frameraten will.