I7 8700k wird bis zu 95°C heiß

Was spricht dagegen, dass der TE sich eine be quiet! Silent Loop 360mm holt? Oder kleinere Varianten davon.
Gibt es bessere/billigere/sinnvollere?
Passt diese auch wirklich in sein Gehäuse?
 
Zuletzt bearbeitet:
ODST schrieb:
- Gehäuse mit bescheidener Kühlleistung, was man leider nicht ändern kann ohne das Gehäuse komplett zu wechseln.

Ich frag mich, wieso diese Meinung immer wieder aufkommt.
Es haben mittlerweile einige durchaus erfahrene User geschrieben, dass das absolut nicht zutrifft.

Ich hab hier unter anderem folgende Gehäuse im Einsatz:
Fractal Design Define R5
Define R6
Node 304
Raijintek Metis Plus
Lian Li Q33
Be Quiet Dark Base 900
Pure Base 600 (!)


Im Pure Base sitzt ein 7700k@4,8Ghz samt 1080ti.
Die Gehäuselüfter kühlen beide Komponenten auch bei Prime, Firestrike Ultra oder was auch immer selbst bei niedrigster Lüftergeschwindigkeit problemlos!
Wird dann zwar recht warm, aber ist im Rahmen.
Sobald die auf mittlerer Geschwindigkeit laufen ist die Temperatur des i7 (ungeköpft) deutlich unter 75°@Vollauslastung mit AVX.
Und da es hier ja um Gehäuseairflow geht ist auch der verwendeter NH D15 nur bedingt relevant.

Der Temperaturunterschied zu den Define R5 und R6 ist zwar vorhanden, aber nicht wirklich bedeutend.

Wer hier meint das Gehäuse hätte (völlig) ungenügenden Airflow hat es selbst nie getestet oder macht absolut grundlegend einiges falsch.

Das Problem des Te liegt entweder am Kühler (wie man sieht ist das Ding nicht plan) oder am Prozessor, aber sicherlich nicht am Pure Base.
 
jo - sehe ich genauso .. hatte den letzten Punkt von ODST schon ausgeblendet.

SoulReaver gehört eigentlich auch zu den geschätzten Kollegen hier im Forum, genau wie ODST ... aber Gehäuse-Belüftung sehe ich hier auch nicht als Bottleneck .. vor allem nicht bei voller Drehzahl der Lüfter

und 20 Grad holt man da auf keinen Fall raus.
Genau die sind aber wünschenswert
 
Nun ja. Ich stütze meine Aussage auf die Erfahrungen die ich mit dem Silent Base 800 sammeln konnte. Eine komplett geschlossene Front, welches wir auch hier finden, behindert den Airflow enorm. Zu diesem Zeitpunkt musste ich +-8°C auf das offene Corsair 450D dazurechnen.

Sogar mein eigenes Phanteks Gehäuse hatte das selbe Problem bis ich die Situation mit gefrästen Front-/Top-Deckel entschärfen konnte.

Wir müssen hier nicht ausschweifen, weil sein Problem an einer andere Stelle zu finden sein sollte. Und deshalb habe ich es erst an dritter Stelle aufgelistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann war das ausblenden ja richtig ;) Prioliste also ganz unten.

8 Grad sind natürlich nicht zu verachten - ich werde es beim Kauf des Gehäuses (bald hoff ich) berücksichtigen.

Danke ;)
 
Kommt eben darauf an was man will. Mit einer offenen Mesh Front inkl. potenten Lüftern wird die Hardware natürlich besser gekühlt. Design und Lautstärke müssen dann eben einstecken. Beim Evolv konnte ich nun einen schönen Mittelweg fahren. :)

Mein Tipp:
Nachdem der CPU Kühler getestet/getauscht wurde und das Problem bestehen bleibt, sollte man bei Caseking anklopfen und die CPU reklamieren. Am besten alles mit Stock und OC Taktraten festhalten und erläutern, dass die CPU nicht das liefert was sie sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
mmhh - also sollte ich beim jetzigen Konzept bleiben - hoffe es ist nicht zu viel Offtopic - hilft ja auch ;)

Mein Arc ist ja eigentlich auch so aufgebaut - und hat hinten auch ein 140mm Lüfter

Ich bin jetzt mal gespannt was bei rum kommt ob Kühler oder CPU.
 
Mir ging es darum, dass hier mehrfach suggeriert wurde, dass das Problem (Prozessortemperatur 90°+) direkt und alleinig(!) mit dem Airflow des Gehäuses zusammenhängt. Das ist meines Erachtens schlicht Quatsch.

Ob man die Front des PB600 nun als komplett geschlossen ansieht trotz der vorderen seitlichen Lufteinlässe die direkt zu den Frontlüftern führen sei mal Definitionssache... Aber selbst wenn man die von dir erwähnten 8° von den 95° in Spielen abzieht ist der Knackpunkt des Problems weiterhin an anderer Stelle zu suchen. Auch 88° sind unter Spielbelastung zu hoch.

Ums kurz zu machen:
Wenn ein geköpfter 8700k ohne Extremspannung mit 95° läuft liegt das nicht hauptsächlich am Pure Base. Das Hauptproblem ist definitiv woanders zu suchen.


Edit:
@ODST
Dass ich dich zitiert habe war Zufall - du warst schlicht der letzte in der Liste, der den Punkt aufgegriffen hat.
Du hast das ja nichtmal als alleiniges Problem in den Raum geworfen, wie es andere getan haben.
In diesem Sinne: No offence
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Cronos,

GamersNexus PB600 Review:

The takeaway here is that anyone overclocking to a higher degree, e.g. CPUs that may hit 150W~170W, should avoid the Pure Base 600. The same is true for users who intend to place the system under long workloads, like steady-state IO with hot M.2 devices, or multi-hour render cycles on the CPU and/or GPU.

Das ist recht deutlich, oder? 68°C delta zur ambient temperature, mit einem 6700k @ 4,4 GHz, 1,272V Vcore (constant).
Niemand sagt hier, dass das Gehäuse die Alleinschuld inne hat. Aber der Test legt schon nahe, dass die Temperaturen in dem Gehäuse deutlich wärmer werden als in anderen Gehäusen. Hinzu kommt eine schlechter gekühlte Grafikkarte, ein 6c/12t Prozessor und 0,07V mehr Vcore, eine fingerdicke Schicht WLP und ein Kühler der nicht zu 100% perfekt liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe den Kühler mit weniger WLP aufgesetzt und an der seite wo es ebener war fester angeschraubt als auf der anderen so dass mehr kontakt vorhanden ist.
Das sind die ergebnisse im Prime https://cdn.discordapp.com/attachments/264473434602340353/423915518416650242/unknown.png

Im Bios wurde mir eine Temp von 65 grad angezeigt weiß einer wieso das da so hoch ist?

Ich werde vermutlich den Kühler erstmal reklamieren wenn der neue auch nichts bringt dann die CPU.
Wahrscheinlich hol ich mir auch mehr lüfter die nach oben raus pusten und vorn rein oder vllt hol ich mir ne Wakü zu testzwecken.

Das mit der LLC habe ich in nem youtube guide gesehen glaube es war eins vom der8auer. Nur das es Asus war aber die line ging auch horizontal und nicht runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
auf jeden fall ist es nicht normal, wie der kühler in dem video wackelt. da gibt es 2 möglichkeiten.

1. fertigungsfehler. bei der von thermalright gewohnten qualität halte ich persönlich das für eher unwahrscheinlich. zumal die teile automatisiert in großserie produziert werden. da müßte normalerweise schon eine größere anzahl betroffen sein und man hätte davon gehört oder gelesen.

2. montagefehler. für mich die wahrscheinlichere variante, zumal am aufbau des rechners und der viel zu reichlich aufgetragenen wlp die fehlende erfahrung des te zu erkennen ist.

die über 1,3v im neuesten screenshot sind für 4,4ghz aber auch mal viel zu viel. für den takt (und generell im alltag) ist zudem llc stufe 1 auch überflüssig, die braucht man erst, wenn es ans eingemachte geht, also wenn man für benchmarklisten im grenzbereich übertaktet.
 
Also ich weiß ja nicht was man da soviel falsch machen kann beim aufsetzen eines Kühlers. Das sind 2 Schrauben die den Kühler gegen die CPU pressen. Die WLP wird doch weggepresst wenn man zu viel aufgetragen hat. Man sagt ja lieber mehr als zu wenig und wie man auf den bildern sehen konnte war die überschüssige WLP außen und nicht innen.
Aber naja habs ja erneuert mit weniger WLP trotzdem sind die temps hoch.

Und die 4,4ghz sind im Prime mit AVX. Hab im BIOS die einstellung das 400mhz runter sollen bei AVX programmen.

Und nochmal zu der frage, gibts nen grund oder nen bekannten bug der die Temp im BIOS so hoch setzt? 65 grad im BIOS ist doch viel zu viel das muss doch genauso hoch sein wie im idle wenn nicht weniger.
 
die 65° sind im uefi normal, da dort keinerlei mechanismen zur thermischen entlastung der cpu greifen, das passiert erst im os.

natürlich kann man bei der kühlermontage auch etwas falsch machen, da reicht schon pro schraube eine unterlegscheibe zu viel beim befestigen des montagerahmens, schon ist dieser zu hoch und das halteblech kann selbst mit angeknallten schrauben den kühlerboden nicht mehr an den heatspreater pressen.

und zu viel aufgetragene wlp wird zur seite gepresst, so weit richtig, und dann landet sie gern an stellen, wo sie nicht hingehört, z.b. im sockel.

hast du denn überhaupt schon einmal probiert, ob der kühlerboden eben ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist KEIN(!) test, ob der kühlerboden eben ist.

kühler ausbauen, boden reinigen, lineal auflegen. taucht da kein spalt auf, ist er eben (es sei denn, das lineal ist krumm ;) ). das hat dir aber, glaube ich, auch schon ein anderer user geschrieben.

natürlich kann auch noch bei caseking beim köpfen der heatspreater verbogen worden sein. kann man nicht ausschließen, das wäre dann ein fall für die caseking garantie, von intel gibt es ja keine mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie ist das kein test? wenn er eben wär würde er nicht wackeln xD Mit dem lineal kannst du genau die stellen sehen wo er uneben ist.
 
Die Temperaturen sehen für mich ok aus. Im Schnitt 75 Grad, ich vermute, dass bei 85 Grad peak der Lüfter noch nicht voll läuft. Warum du deine gewünschten 4,8 Ghz mit einem AVX Offset bei dann 4,4 Ghz testest bleibt wohl dein Geheimnis. Auch Caseking testet mit der Version 26.6, ohne AVX.
Versuch es doch bitte mal OHNE LLC, also auf Level 5.... Das Mainboard gibt auf Level 1 ordentlich Spannung dazu (zumindest bei 4,8 Ghz völlig unnötig), das erzeugt zusätzliche Wärme...
 
Zuletzt bearbeitet:
Saltybites schrieb:
wenn er eben wär würde er nicht wackeln
bei falscher montage oder verbogenem heatspreater kann er sehr wohl bei deinem "test" wackeln. zudem finde ich nirgends die information, daß du den boden mal mit einem lineal oder ähnlichem geprüft hättest.

aber gut, wenn du es besser weißt ... deine meinung sei dir belassen.
 
Kann man diese dazu gegebene spannung auch irgendwo sehen? Kenn mich da nicht soo gut aus.
Ergänzung ()

bluebox schrieb:
bei falscher montage oder verbogenem heatspreater kann er sehr wohl bei deinem "test" wackeln. zudem finde ich nirgends die information, daß du den boden mal mit einem lineal oder ähnlichem geprüft hättest.

aber gut, wenn du es besser weißt ... deine meinung sei dir belassen.

Ich habe es nicht mit einem Lineal oder so getestet. Kann ich aber nacher mal machen wobei ich denke das es das selbe aussagen wird wie das wackeln und die Bilder die zeigen das die WLP in der mitte komplett weggepresst wurde.

So sah es gestern aus als ich es zum testen abgenommen habe:
https://cdn.discordapp.com/attachments/264473434602340353/423558357199355912/20180314_200830.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
bluebox schrieb:
aber gut, wenn du es besser weißt ... deine meinung sei dir belassen.

Ehm, Dir ist schon bewusst, dass das Video den Kühler auf einem Tisch zeigt und nicht, wie er auf dem Mainboard in verbautem Zustand wackelt?
 
Zurück
Oben