i7 875K - Übertakten klappt nicht richtig

@verbali
Tolle Antwort. Im Prinzip kann man alles irgendwo nachlesen!

@Obscurito
Um so Kühler umso besser (eh klar).
Du wirst mit normalen Anwendungen oder Spiele die Prime Temperaturen nicht erreichen.
Wenn die CPU kühler ist, dann kann man die besser takten.
Jeder hat seine eigenen Grenzen. Bei 100°C ist eh Schluss, weil die CPU dann langsamer wird oder abschaltet.
Würde eine Temperatur unter 80°C bei Prime noch durchgehen lassen, aber über weniger Takt oder bessere Kühlung nachdenken. Kaputt geht da nichts.

MikelMolto schrieb:
@verbali
Tolle Antwort. Im Prinzip kann man alles irgendwo nachlesen!

Das ist nicht irgendwo, sondern das naheliegenste.

Aber der TE hat eh die Tendenz andere die Arbeit für sich machen zu lassen.

verbali schrieb:
Das ist nicht irgendwo, sondern das naheliegenste.

Aber der TE hat eh die Tendenz andere die Arbeit für sich machen zu lassen.

Schön das du das beurteilen kannst bzw so voreingenommen bist, auch wenn du unrecht hast!

Also www.intel.de habe ich natürlich schon nachgesehen (Erstaunlich gell, obwohl ich angeblich gerne andere schauen lasse, zumindest hättest du das gerne so)

Suchfeld eingabe "i7 875k" keine Suchergebnisse! Durchknlcken über Produkte > Prozessoren > i7 = keine Angaben hierüber!

Product und Peformance data = nix über die Temperaturen!
Processordetails = nix über die Temperaturen!

Damit will ich mal wieder sagen, es ist unglaublich eifnach sowas in den Raum zu werfen von wegen auf intel steht alles, nun, dann bin ich zu doof es zu finden! Und um zu zeigen das ich WIRKLICH gesucht habe, habe ich ja die Details meiner Suche mitgepostet, aber behaupt du mal ruhig weiter unfug, von wegen ich lass lieber andere suchen! ich suche nämlich erst selbst nd wenn ich da nix finde, dnan erlaube ich mir andere zu fragen die es vielleicht wissen, ganz richtig und das ist mein gutes Recht! Ich wühle sogar im Supportbereich auf Intel rum und habe es noch immer nicht gefunden, ach ist das doch toll wenn man mit haltlosen Unterstellungen um sich werfen kann gell verbali o_O

Damit behaupte ich natürlich nicht, das die gesuchte Information nicht auf der Seite von Intel zu finden ist, sondern sage nur aus, das ich sie nicht finde und deshalb noch immer nicht den genauen Wert weiß ...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, da steht die TCase Temperatur von 72.7°C , wo hier schon genug darüber geschrieben wurde.
Das ist die max. Temperatur auf dem Heatspreader, wo eh kein Sensor sitzt.
Es gibt da in anderen Foren Leute, die mal einen Temperatur Sensor dort hin gebastelt haben um herauszufinden, wie sich die Kerntemperatur zu der Heatspreader Temperatur verhält.
Das Ergebnis war TjMax, was Intel ja geheim hält.
Wir (und die Ersteller von Temperatur Aulese Tools) gehen von einem TjMax von 100°C aus.
Das ist die CPU Temperatur, wo die CPU das throtteln anfängt (also den Multi selbständig heruntersetzt) und falls die CPU Temperatur trotzdem weiter steigt, schaltet die CPU aus um sich zu schützen.

Das ist beim Intel etwas anders als beim AMD. Beim Intel funktionieren die Temperatur Sensoren einigermaßen gescheit.

So, einen schönen guten Morgen an alle,

ja die Nacht ist vorüber und der Rechner rennt noch immer mit dem aktuellen Setup, es scheint also inzwischen endlich mal zu klappen, vielen Dank nochmal an dieser Stelle an alle, die freundlicherweise ihr Wissen mit mir geteilt haben, zumindest ein Teil davon und gute Ratschläge und Erklärungen gaben.

Derzeit läuft mein System wie folgt:
Multi: 133x28 = 3744MHz
Vcore: 1.225

Detailübersicht siehe hier: http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=1386919

Auch nach mehreren Stunden prime95 kam die CPU nicht über 68Grad in der Spitze raus und bisher sind keine Probleme, Bluescreens, Abstürze aufgetreten.

Je nachdem wie es bei mir zeitlich aussieht, werde ich dann heute noch mit einem Multi von 29 testen, was dann in etwa 3.84MHz entspricht.

Edit: HT ist auch noch deaktiviert, da wollte ich auch noch testen wie es mit aktiviertem HT aussieht.

Obscurito

moin,

sieht gut aus, alles noch im grünen bereich.

und wie MikelMolto schon sagte wirst du unter games oä nie so eine auslastung haben wie mit prime.

HT sollte natürlich laufen. Hättest ja sonst gleich einen I5 kaufen können.
Für HT an würde ich mit 3.6Ghz und Vcore: 1.25V anfangen. Schauen ob das stabil ist und ggf. dann langsam den BCLK erhöhen. HT braucht schon mehr VCore und produziert mehr Wärme.
War auch der Grund, warum ich von meinem Noctua NH-U12P auf Wakü umgestiegen bin.
Das mit dem freien Multi ist natürlich eine feine Sache. Denke aber, dass ein höherer BCLK sich auch positiv auf die Performance auswirkt.
Kann man mit Linx sehen, weil dort die GFlops angezeigt werden.

Mal ne Frage zwischendurch: Wenn die Tcase-Angabe von Intel sich auf die heatspreader-Temperatur bezieht, wieso gibt Intel die an? Ist doch Käse, auslesetools zeigen einem schließlich Die-Temperaturen an - soweit sie überhaupt richtig funzen.
Heisst das also, das mir HWmonitor ruhig auch mehr als 69°C Coretemperatur anzeigen darf ohne dass es ein Problem darstellt? Dann wäre ich ja beruhigt.

Ich hab übrigens auch nen 875k, und hab mich mal recht oberflächlich am overclocking versucht, bin aber zunächst gescheitert. Zeitmangel. Langer Winter steht aber vor der Tür :)
Daher verfolge ich den thread aufmerksam.
@ Threadopener: danke! Aber bitte, du musst dich nicht immer so aufwändig verteidigen, mir fällts z.b. so schwer die Essenz aus dem gesagten heraus zu finden.

Wie der User im Thread "https://www.computerbase.de/forum/threads/prime-95-fehlermeldung-beim-uebertakten-e5200.779334/" hatte ich die Fehlermeldungen in Prime und manchmal auch Abstürze beim Systemstart, bin mir aber nicht sicher ob die CPU zu heiss wurde (immerhin kratzt sie an der 70-Gradmarke unter volllast) oder ob es trottlen oder zu wenig / zu viel Spannung war.

Daher, nochmal danke für den Thread.

Noch eine Frage: Wenn ich die Spannung fixe, liegt sie dann immer an, oder senkt sie sich im windows-idle ab?
Auch wollte ich versuchen, anstatt die CPU komplett zu übertakten lediglich die Turbo-Frequenten anzuheben. Mein mainboard lässt das zu, so könnte ich z.B. einstellen dass im Turbomodus für einen Kern der Multi auch auf 29 oder 30 gehoben wird, damit würde die CPU auch über 4 GHz erreichen. Aber auch da habe ich Prime-fehlermeldungen erhalten. Muss ich die Spannungen da auch anpassen, obwohls nur einen einzelnen Kern geht?

Moin Moin,

da ich erst eine 860ziger und nun auch die 875k CPU habe, kann ich Folgendes dazu sagen.

1) ist eine "K" CPU unlocked, also besitzt einen freien Multi (ja das wissen schon alle, ich fasse nur mal zusammen) - aber im Grunde sind es ganz normale 870 die ein wenig beschnitten wurden - dafür aber der Multi aufgemacht wurde, damit Intel die 870 noch los wird - und um AMD eins auszuwischen.
2) benötigt man bei einer "K" CPU keine BLCK Erhöhung, aber bei Benchmarks wird man feststellen, dass BLCK 200x20 mehr Performance liefert als 133x33.
3) zum reinen Test kann die CPU gerne auch mal 95°C ab, aber halt nur zum Test - nicht dauerhaft.
Wird es zu heiß (ab 102°C Kerntemperatur), schaltet sich die CPU eh ab, bzw. taktet runter. Ab 106°C beginnt das Silizium zu schmelzen - davor schützt sich die Intel CPU aber selbst.

Nun ist die Frage, was willst Du erreichen?
Einen hohen CPU Takt oder das beste Benchmark-Ergebnis?

Den ideale Takt erhält man, in dem man beides nutzt.
Mit "ideal" meine ich, dass es einen hohen Takt, gute Performance und gute Temperaturen liefert.
Sowohl BLCK und Multi haben Einfluss auf die Temperatur, aber jedes in seinem Maße.
Daher empfehle ich wie folgt vorzugehen:
A) ermittle eine gute BLCK Frequenz. Stelle den Multi fest auf 22, Turbo logischerweise abschalten. Gut heißt, wenig Vcore und VTT Erhöhung, sollte halt ergonomisch sein. Irgendwann braucht man für wenig BLCK Erhöhung viel VTT .. da ist der Break Even. Wo der liegt hängt von der CPU Güte und dem Board ab.
Ich kenne die aktuellen Asus BIOS Begriffe nicht so gut, aber achte darauf, dass die vom BIOS vorgegebenen Werte fix eingestellt werden.
Normalerweise: VTT / IMC 1.05, PLL 1,8V, PCH 1,05V, HT an, QPI auf den hohen Wert, MCH an die Speichereinstellungen anpassen. Speicher ist hier ein wesentlicher Punkt, da man nicht unbedingt mit den Teilern den möglichen Takt der Riegel erreicht. Also lieber erstmal die RAMs unter den Specs betreiben, um Einwirkungen hier erst mal auszuschließen. Also bei DDR1600 unter 1600 laufen lassen, mit entspannten Timings.

Stelle also einen BLCK von 140 ein und schau ob es mit Standard-fixen Settings läuft.
Testen immer mit Linx, dann Prime, SuperPi, dann Game, Cinebench etc.

Erhöhe leicht, Vcore und VTT / IMC. Von PCH und PLL sollte man erstmal die Finger lassen, gehe auf 145 / 150 /155 / 160 BLCK. Am besten eine Excel Liste machen und alle Werte eintragen, wenn Du Zeit hast, gehe ruhig soweit es die Temperaturen und Vcore zulassen. Finde so mal einen hohen, stabilen und effizienten BLCK, wo die Temps nicht abheben.
(Tipp: 150 ist gut, danach schalten sich die Stromsparmechanismen unter Umständen ab - hängt vom Hersteller ab - weiß nicht wie ASUS da ist)

Andere nehmen erst einen niedrigen Multi und testen so den BLCK - das dauert aber noch länger. Das braucht man bei einer "K" CPU nicht unbedingt. Außer man ist auf Mega-Speicher Werte aus.. also größer DDR 2200.

B) Dann, wenn du einen effizienten BLCK hast, erhöhst du den Multi.
Aber da braucht es nur noch Vcore, immer mehr Vcore... soweit es die Temps zulassen.

Beispiel: 4 GHz
meine 875k CPU läuft bei 1,335V, 1,05V IMC / VTT mit 133x30 bei max. 62°C Kerntemperatur
mit 200x20 1,36V, 1,30V VTT und 65°C max
und bei
150x27 1,315V, 1,1V VTT und 60°C max.

Die Werte sind mit einer Wasserkühlung ermittelt, daher recht gute Temps.

Es gehen auch 160x28=4480 MHz, aber mit Luftkühlung wird es eng. Unter Wasser gehen die Kerne dann über die 70°C.
Ab dann muss man langsam an anderen Werten schrauben, damit es möglichst effizient ist.
QPI senken, PCH erhöhen (vorsichtig). ClockSkew etc.

Nun kann man noch den RAM Takt einbeziehen, man muss dann die Suche um einen weiteren Faktor erweitern und den passenden BLCK zum Teiler zum RAM finden.

Aber eigentlich müssten 4 GHz mit 133x30 und 1,34Vcore und fixen Standard Settings auch mit LuKü drin sein - stabil.
Wo wir nun zu einem weiteren Faktor kommen.. dem Netzteil.
Sharkoon ist nicht gerade für gute Netzteile bekannt.. und die versorgen schließlich die CPU, gibt es hier zu große Schwankungen, dann wirst Du nicht besonders hoch kommen.
(http://www.tomshardware.de/stresstest-netzteile-2007,testberichte-237758-15.html)

Das muss nichts damit zu tun haben, aber ein gutes Netzteil ist für 4 GHz schon zu empfehlen.

Wenn Du englisch kannst, kannst Du dich auch hier mal durchwühlen.. für Erfahrungswerte: http://www.overclock.net/intel-cpus/751860-i7-875k-club-discussion.html

Viele Grüße
Dozer

@Nothor: dann musst Du Vcore erhöhen, wenn ein Kern bei Prime aussteigt.

Zuletzt bearbeitet:
@Dozer3000
Hast Du schön beschrieben!
Habe aber 2 kleine Anmerkungen

- Warum QPI auf den hohen Wert?
QPI sollte auf dem doppelten vom RAM stehen, was dann den niedrigen Wert ergibt.
Beispiel: RAM läuft auf 1600 dann soll QPI auf 3200 laufen.

- VTT / IMC 1.05?
Stimmt schon, wenn man BCLK 133 fährt.
Es empfiehlt sich immer (auch wenn es mehr Zeit kostet) die notwendige VTT / IMC für den jeweiligen BCLK getrennt zu ermitteln. Habe das hier auf Seite 1 beschrieben.
Wenn dann mal ein Prime Fehler kommt, weiß man eher, woran es liegt, bzw woran es nicht liegt.

Aber eigentlich müssten 4 GHz mit 133x30 und 1,34Vcore und fixen Standard Settings auch mit LuKü drin sein - stabil.
Kann mir das nicht vorstellen (wenn HT an ist). Habe auch einen Heatkiller 3 und bei meinen 30°C Umgebungstemperatur bin ich mit 1,34Vcore und Prime mit meiner Wakü am Limit.
Lass mich aber gerne belehren.

Wenn ich die Spannung fixe, liegt sie dann immer an, oder senkt sie sich im windows-idle ab?
Wenn alles richtig im Bios eingestellt wurde, dann senkt sich die Spannung und der Multi im Idle ab.
Bei meinem Board muss ich dafür die VCore auf Offset stellen, damit das funktioniert.
Habe das bei mir so gemacht und für Office und Internet läuft meine CPU mit 1,008V und 1,58Ghz.

Auch wollte ich versuchen, anstatt die CPU komplett zu übertakten lediglich die Turbo-Frequenten anzuheben
Bezweifle, das so etwas funktioniert. Beim Takten wird der Turbo grundsätzlich ausgeschaltet.
Wenn der Turbo an ist, muss die VCore auf Auto stehen, damit die CPU sich je nach Turbo die richtige Spannung holt.
VCore Auto ist aber beim takten überhaupt nicht zu empfehlen, weil das Board in der Regel viel zu hohe Spannungen gibt.
Beim Takten immer alles Manuell einstellen und wie hier schon beschrieben, die wichtigen Spannungen fix einstellen.

QPI - soweit mir bekannt, stimmt es was Du sagtst, aber wenn man taktet, braucht man manchmal ja Luft nach oben, für den RAM.
Daher kann es sinnvoll sein, mit dem Großen zu testen.., bis es nicht mehr geht, um dann ggf. Den RAM hochzuziehen.. So zumindest bei EVGA.

Und klar kann man so Takten das der Turbo anbleibt.. Hatte ich auch lange Zeit. 160x21 und beim Turbo 26x160 1Core.
Dabei muss Vcc nicht auf Auto stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:

Kann mir das nicht vorstellen (wenn HT an ist). Habe auch einen Heatkiller 3 und bei meinen 30°C Umgebungstemperatur bin ich mit 1,34Vcore und Prime mit meiner Wakü am Limit.
Lass mich aber gerne belehren.

Doch .. das geht, aber eben eher mit einer K-CPU.. der hohe BLCK bringt höhere Temperaturen, oder meine Wakü ist besser als deine.. ;)

http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=1414057

da sind die Coretemps bei Prime / Linx bei 62°C.

Aber.. was ich gesagt habe, bezieht sich auf EVGA Boards.. ASUS ist da anders..

Bezweifle, das so etwas funktioniert. Beim Takten wird der Turbo grundsätzlich ausgeschaltet.

Der Trick bei den K-CPUs ist aber so.. zumindest bei EVGA.
Erst wenn man Turbo anmacht, kommt man höher 22x.

Im neuen EVGA BIOS kann man auch den Turbo je Kern anpassen.
1 Kern: 40x
2 Kerne: 34x
4 Kerne: 32x

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert auch bei MSI und einer k-CPU. Den Grundtakt kann man anheben von 22x auf keine Ahnung, und dabei sogar den Turbomodus aktiviert lassen und für jeden einzelne Kernbelastung Turbo-Multiplikatoren einstellen. Das geht schon. Trotzdem muss man die Spannungen im Auge haben.

Das dumme ist eben nur, dass da ganze bei Prime nicht funktioniert, da nutzt einem der Turbo nichts und deswegen deaktivieren ihn viele. Im Alltagsbetrieb allerdings ist das eher reizvoll.

Ich muss mich mit dem Turbo-Ocing noch mal auseinandersetzen..
Frage zum MSI: wenn der im Idle downclocked,.. nimmt er auch die Vcore zurück?
Oder hast Du es auf Auto stehen?

Jap, der nimmt auch die VCore zurück.

Ich hab die Stromsparmechanismen enabled gelassen, nur die Spannung für Prozessor, QPI und Northbridge gefixt. Allerdings hats mir aufm Mobo die Spannungswandler des prozessors zerschossen, hab mittlerweile ein neues Mobo. ^^ Ans Overclocking wag ich mich erstmal nicht wieder dran, da ich eh kein Benefit davon hatte, die CPU ist so schon schnell genug.

Das stimmt schon.. mit "schnell genug" - aber eine K-CPU will doch overclocked werden :D

Schön das MSI da die Vcore zurück nimmt, EVGA nicht.. da läuft er bei 4 GHz mit derselben Vcore wie mit 1,2 GHz. :(

Danke für die Info..

Hat noch jemand Erfahrungen mit dem 875K?

Zurück
Oben