i7 875K - Übertakten klappt nicht richtig

Hab mich damit erstmal nicht weiter beschäftigt. Nachdem mir das P55M-GD45 abgeraucht ist, hab ich mir das H57M-ED65 besorgt, das hat ne Heatpipekühlung auf den Spannungswandlern und sollte robuster sein, hoffe ich.
Dennoch, ich seh's zwar so wie du, bei ner k-CPU sollte man wenigstens was am Multiplikator takten, dazu isse ja da. Aber ich muss mir dafür mehr Zeit nehmen. Denn die Spannungseinstellungen, die ich zwar Manuell vornahm, aber dennoch zu großzügig, haben mir Ärger gemacht. Im Winter geh ich da sicher nochmal ran, bin ja selber neugierig.

Wie gesagt, das MSI ist zwar kein non-plus-ultra-Overclockingboard, aber wenn eine k-CPu drauf ist kann man da ne CLK-Unlock-Funktion aktivieren und die Multiplikatoren für den Grundtakt als auch den turbomodus verändern. Z.B. würd ich den Grundtakt so lassen und nur den Turbo-Multi hochnehmen, sodass er bei Bedarf auf 4 GHz takten kann. das hatte damals schon geklappt. Hat auch nicht so viele Konsequenzen wie wenn man direkt den grundtakt hoch nimmt. Das sollte dann auch schon deutlich über 3,3 GHz liegen, denn die schafft er auch dank Turbo-Multi auf allen Kernen.

So sieht's bei mir aus: 1432155.png
Ich benutze aber PC-16000 RAM.

wow schaut gut aus. Zeitweise hatte ich diese taktfrequenz auch, allerdings nur per Turbo, das war mir genug. Deine Luftkühlung fetzt. Mach mal n Foto davon!

Mit Turbo schaffe ich 4,50...GHz. Hier die "Kühlung":Scythe 001.jpg
Der schwarze Fan ist ein Scythe @800 rpm der Noctua werkelt mit ca. 700 rpm und zwei Noctuas mit ebenfalls ca 700 rpm pusten die Luft hinten raus, das war's. Werde aber trotzdem 'ne WaKü einbauen, denn heiss wird dr Prozessor schon bei dauerhafter Auslastung im Turbo.

Wie warm? 80C°, 90C°?

Du kriegst den schon kaputt! Ist nur eine Frage der Zeit.

he Mikel, sei mal nicht so..
die K-Edition können auf einem Core schon mal die 4,5 machen..
Mit dem Turbo-Stepping bekomme ich die Kiste halt nur nicht stabil.. aber das liegt wohl an EVGA.
4,4 GHz schaff ich auf allen Cores und die Temps gehen nie über 70°C.

Hab mich nur für diese dankesrede registriert :-)
nach anfänglichen schwierigkeiten mit schreibfaulen besserwissern ist das hier ja ein richtiger spitzenthread geworden.
selten so viel dazugelernt.
da ich demnächst auch einen i7 875k haben werde, würden mich die einstellungen auf einem gigabyte ga-p55a-ud3 interessieren, turbomode, ht trotz oc, ramanpassung 2x2GB-Kit G-Skill 1600-787 ECO ULV 1,15v
geplant lukü skythe mugen

hat jemand praxiserfahrung ?
besonderen dank an dozer 3000, scheint die meiste erfahrung mit dem teil zu haben .
funktiomiert da das "dozerprinzp" :-) auch ?

wär schön , wenn der thread fortgesetzt wird , nur aus den Erfahrungen anderer kann man eigene Fehler vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Blumen.
Ich hab mich halt schon ein wenig mit der CPU auseinander gesetzt.
Hatte noch vor mal einen eigenen Threat zu der CPU zu machen.
Werde in 2 Wochen mal einen Vergleich bei 1.5Vcore machen und die Benchergebnisse vergleichen.
Wieviel mehr bringt BLCK ocing?
Wo ist der Break-Even beim Multi versus BLCK?
Was bringt die meisten Benchpunkte?
Was bringt Vor und Nachteile?
Was ist 24/7 am sinnvollsten?

Das Problem ist, das es viele Philosphien gibt, und viele Board-Hersteller. Das macht die Sache bei einer K-Cpu nicht einfacher.
EVGA hat letzten Monat erst das Feature mit dem K-Boost gebracht, welches dynmisches Multi-Ocing inkl. Turbo-Nutzung ermöglicht. Also z.B. 3,6 GHz bei 4/8 Kernen, 3,86 GHz bei 3 Kernen, 4,13 GHz bei 2 Kernen und 4,4 GHz bei einem Kern.

Die Hersteller haben das unterschiedlich gut implementiert.
Daher kannst Du einfach mal die 3 Varianten testen, OC über Multi (30x133), OC über BLCK (21x190) oder den Mix aus Beidem (25x160).
Dann kannst Du mal über den Turbo gehen...

Vielleicht hab ich dann meine Benchergebnisse ja schon fertig.

Nächste Woche kommt das gute Teil.
Denke der Thread ist wichtig weil die Cpu wohl für die nächsten 1-2 Jahre "Standard" werden wird.
- Preis fällt stark
- einfaches OC auch für Anfänger (hoffe ich :-) )

,Wäre schön, wenn Du "am Ball" bleibst.

Bin kein Oc-Freak und will keine Benchmark-Rekorde brechen, aber manchmal wärs schon gut beim Video Mp3 oder Pdf umwandeln auf ein paar Reserven zurückgreifen zu können. Bin wirklich gespannt, was mit der CPU stabil möglich ist.

Danke nochmals für Deine bisherige Arbeit.

Wo bleibt eigentlich der Threaderöffner ? Bei 5000 GHZ abgeraucht ? :-)

So, nun möchte auch ich mich mal bezüglich des 875K zu Wort melden.
Die genutzte Hardware steht in der Sig.
Habe das Problem das ich am Multi im Bios drehen kann wie ich will, er bleibt nicht fest eingestellt. C1E, EIST, Turbomode usw. sind im Bios abgeschalten.
Der Bios-Screen zeigt mir beim Hochfahren auch die aus der Einstellung resultierende CPU-Geschwindigkeit an!
Kaum ist Windows hochgefahren habe ich jedoch 4x2,93 GHZ!
Mit dem zum Board gehörenden Tuningtool E-Leet kann ich auf windows-Ebene den Multi so einstellen das er sobald der Turbomodus aktiviert wird (sofern im Bios aktiviert) den eingestellten Multi auch übernimmt.
Um es kurz zu machen möchte ich daherhaft ohne (Turbo) Jumping 31x133 einstellen ohne am BCLK zu schrauben. Dafür habe ich mir die CPU gekauft.

Enweder ich hab die falsche CPU bekommen oder mein Board ist Misst.

übrigens habe ich gegoogelt wie ein wilder und keine Hilfe bekommen. Hoffe dass auch diesmal mir die Comunity hilfreiche Tipps geben kann.

mfg

Ja moin Leidensgenosse - ich hab die Lösung für Dich. :)

EVGA steht mit mir da auch ein wenig im Klinsch.. Sie haben die Umsetzung der K-CPUs nicht gut erklärt.. bzw. sehen den Vorteil im dynamischen Turbo. (1 Kern auf 4,266 GHz, 2 Kerne auf 4, 3 Kerne auf 3,866 und 4 Kerne auf 3,6)
Nicht schlecht, aber nicht jedermanns Ziel.
ich habe mich sehr lange und intensiv damit auseinander gesetzt.. also .. legen wir los.

Hier nun ein kleines HowTo für 4 Kerne (8 mit HT) auf 4 GHz mit dem 875k und dem EVGA P55 auf BIOS A72.

Folgende Einstellungen sind zu treffen:
1) disable K-Boost
2) multiplier auf 30 (anstatt 22)
3) Vcore anpassen auf 1,3V (hängt natürlich von der CPU ab) - den Rest auf Auto oder Systemvorgabe fixen (VTT ist bei Multi-OC zu vernachlässigen, das ist nur bei BLCK overclocking wichtig)
4) C1E disable (leider, hier bekommt EVGA es nicht hin, dynamisch zu volten, es geht auch mal rauf auf 1,54V - also auf jeden Fall auslassen)
5) Speedstep enable
6) Turbo enable
7) >>> WICHTIG Core Ratio Offset enable
8) alle Cores in dem Submenü auf 0 stellen
9) C-States C6 können anbleiben (wie mans mag)
10) HT kann ruhig an sein

Fertisch.

Man kann auch wahlweise den Multi bei 22 lassen und die Core Ratio Offset pro Kern auf 8 stellen. Kommt aufs gleiche raus.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Ich stehe mit EVGA in Kontakt - da ich extrem unzufrieden bin. Bei K-CPUs kann man eigentlich Strom sparen,.. auf dem EVGA P55 geht das aktuell nicht richtig.. nur wenn man den EVGA Weg einhält und das ist halt "dynmic oc" - was aber für den Hobby-OCiasten absolut ein NoGo ist.

Gruß
Dozer

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Herzlichen Dank an Doozer3000,
dank deiner Hilfe habe ich es nun auf 31x140 geschafft, absolut stabil, danke nochmal!

Eine Frage noch:
Momentan habe ich ein G-Skill Pärchen a' 2GB DDR 1333 im Rechner, lohnt es sich auf DDR 2000 oder höher zu gehen?
Gibts nen Ram den Ihr empfehlen könnt, ne gute Mischung aus Takt und Timings, Preis egal!

mfg und danke nochmals

Eigentlich bringt Speichertakt keine merklichen Vorteile.
Nur im Benchmark...
Deine CPU will ja mehr über den Multi getaktet werden.
Wenn Du aber zuviel Geld hast und an nem neuen Speicher Spaß hast, würde ich nach 8 GB (2x4 GB) von g.Skill gucken. Egal welcher.... Laufen alle gut auf EVGA Boards...
ADATA und Kingston auch. Corsair macht öfters Probleme auf den EVGA P55.

Schön das ich helfen konnte...
Wieviel vcore brauchst Du bei 4340 MHz?

Zuletzt bearbeitet:
hab ihn auf 1,425 eingestellt ohne zu testen obs auch drunter geht. Einfach per gefühl wie mein E8600 der lief auch bei 1,425 auf 2x4600

Ok --- das ist kein schlechter Wert. :)

Ich packe 4,4 bei 1,47V (33x133)

Zurück
Oben