i7 920 @3,6 MHz und die 1070 / Flaschenhals ?!

SethDiabolos schrieb:
Schau auf Youtube Vergleichvideos an. Mit 3,6Ghz limitiert der i7 920 auf jeden Fall. Mit 4Ghz und mehr kann man eine 980Ti befeuern, hat aber hohe Abwärme und Stromaufnahme. Da die 1070 knapp vor der 980Ti liegt kann man gut ableiten, dass Du mindestens 4Ghz haben solltest.

Gesendet von meinem Huawei P8 Lite

Dann limitiert ein i5 2400 erst Recht
Hast du nachweise für deine Aussage?

Das limitieren ist doch eingentlich völlig irrelevant.

Entweder die CPU liefert genügend FPS in meiner Software/Settings oder nicht. Da hat die Grafikkarte doch gar nix bei zu sagen.,
Mischt das nicht durcheinander und ihr findet Antworten.

Nimm halt BF4 als Ansatzpunkt wenn Du wissen willst wie viele FPS Deine CPU stemmt.
Stell ein CPU-Limitiertes Setting her indem Du mit Deiner jetzigen Graka zockst, in Mini-Auflösung, ohne Antialiasing, Post-Prozessing, Ambient-Occlusion auf einem 64er Server und als Map Pearl Market in der Mitte.

Und schon weißt Du für wie viele FPS Deine CPU gut ist. Und dann überlegste ob Dir das ausreicht.

WEN INTERESSIERT DABEI DIE GRAKA?

Hier mal ein 5960XQ4.5Ghz mit einer Titan X@Ultra FHD

https://www.youtube.com/watch?v=4oMBmmrpDrE

OHOH.. es Limitiert fürchterlich, NA UND? Wenn ich die Graka kleinbekommen will, dann schalte ich halt DSR dazu oder benutze die interne Resolution Scale. Eine Graka bekommt man immer klein. Deshalb ist es immer völlig umsonst die Graka bei so einer Frage zu betrachten.

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Wenn ich die Graka kleinbekommen will, dann schalte ich halt DSR dazu oder benutze die interne Resolution Scale. Eine Graka bekommt man immer klein. Deshalb ist es immer völlig umsonst die Graka bei so einer Frage zu betrachten.

Ich könnte mir bei i7 920 und GTX 1070 durchaus Szenarien vorstellen, wo die CPU trotz 8xMSAA und maximalen Details bei FHD einen Bremsklotz vorschiebt. Es bring dann auch nichts, zusätzlich 8xSSAA, 4K oder sonstigen Schnickschnak einzusetzen um die Grafikkarte auszulasten, denn ruckeln ist ruckeln, ob es von der CPU oder von der Grafikkarte verursacht wird ist ja letztendlich egal :D

Naja, aber der TE fragt ja ob seine CPU "reicht" für 144 FPS, also können wir uns ruhig auf seine CPU beziehen.

MoeSzyslak schrieb:
Reicht da mein übertakteter 920 @3,6 MHz (Kühlung durch Noctua NH-D14) bei einer FULL HD Auflösung und 144 möglichen FPS?

Denn wenn seine CPU nicht 144 FPS vorbereitet, dann ist es nun mal völlig egal welche Graka dahinter sitzt, sie wird nicht mehr FPS rendern können als die CPU vorbereitet.

Zuletzt bearbeitet:
jop und die einzige cpu die wirklich mehr Leistung bietet die du nutzen kannst wäre der i7 980x gebraucht für etwa 250 euro aber immerhin mit 6 echten (wens die spiele unterstützen) kernen müsste mich da selber informieren weil ich mir ne gtx 1080 holen möchte mir reichen auch 60 fps+ aus und falls servil gpu Leistung übrige bleibt dsr. da du abber auf 140 hz spielen willst kann auch eine 1070 in so manchen spiel limitieren.

Der TE hat sich doch bereits vor fast nem halben Jahr für die 1070 entschieden, du kommst n bisschen spät. :D

ich habe die selbe cpu und ne 1080 und die cpu ist in bf4 ein extremer flachenhals
Ergänzung ()

ich weis wollte es nur sagen

Zurück
Oben