Aufrüsten? Wenn ja welche Graka? Oder ist CPU der Flaschenhals?

@ HiSN,

also es gibt ja Vergleichstabellen von namhaften PC-Zeitschriften, die genau diese 2 Komponenten CPU und GPU in Relation zueinander setzen, unter der Voraussetzung (wie vom Themenersteller genannt) maximal möglicher Settings für aktuelle Spiele.
Und dabei kann man schon als Fakt ansehen, dass die CPU in diesem Fall der limitierende Faktor ist und nicht die neue Grafikkarte.

Sicherlich spielt auch die installierte u. individuell konfigurierte Software eine große Rolle, ob das Game CPU-lastig ist oder andersrum und in welchem Maße...usw. Tendenziell limitiert in diesem Fall trozdem die CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Okay okay okay.... Also nun bin ich doch ein wenig verunsichert.

Mir erscheinen gerade alle Meinungen als sehr plausibel.
Dennoch werde ich mich mit der kostengünstigsten Variante wohl am ehesten anfreunden.

Quasi als minimales "zwischen" Upgrade.

Habe mal kurz geschaut und laut einigen Seiten schneidet wohl die "MSI GTX760 OC Twin Frozr" am besten ab. (korrigiert mich gerne)
Mit 219€ für die Graka + 149€ (alternate Preise) für die SSD ist das dann wohl ein annehmbarer Kompromiss aus Performancesteigerung und "relativ geringen" Kosten.

also es gibt ja Vergleichstabellen von namhaften PC-Zeitschriften
die man alle in der Pfeife rauchen kann. Ohne zu wissen was gespielt wird kann man sowieso keine aussage treffen. Wenn ich raten müsste dann würde ich zerst die GPU tauschen denn die kann man im zweifel problemlos weiterbenutzen. Der beste weg ist aber der den HiSN beschreibt schau dir die Auslastungen von GPU/CPU an dann weist du ganz genau wo es hängt.

Zuletzt bearbeitet:
@Larve74
Sehe ich nicht so, wenn sie nicht übertaktet ist dann stimmt da aber er hat die Möglichkeit sie zu übertakten da er auch schon einen guten Kühler hat und sollte er es schaffen ihn stabil auf 3,5 oder 3,6Ghz zu bekommen ist der Core i7 920 auch nicht mehr viel langsamer als ein Core i7 2600K @stock.

derlorenz schrieb:
Okay okay okay.... Also nun bin ich doch ein wenig verunsichert.

Mir erscheinen gerade alle Meinungen als sehr plausibel.
Dennoch werde ich mich mit der kostengünstigsten Variante wohl am ehesten anfreunden.

Quasi als minimales "zwischen" Upgrade.

Habe mal kurz geschaut und laut einigen Seiten schneidet wohl die "MSI GTX760 OC Twin Frozr" am besten ab. (korrigiert mich gerne)
Mit 219€ für die Graka + 149€ (alternate Preise) für die SSD ist das dann wohl ein annehmbarer Kompromiss aus Performancesteigerung und "relativ geringen" Kosten.

Was denkt ihr?

Eine GTX 760 würde ich nicht nehmen da sie ein schlechtes P/L Verhältnis hat, die R9 270X kostet nur 160-175€ und ist nur 4% langsamer als eine GTX 760.

Danke für den Tipp! Wieder Geld gespart.

Hast du noch einen Tipp was den Hersteller angeht? bzw welche da die schnellste ist? Bin bisher nur Nvidia gefahren.
Ich schau natürlich auch selber ;)

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar - danke!
Ich habe gerade gesehen, es gibt ja auch Varianten mit 4GB.
Was denkst du?
Ich habe noch in Erinnerung, dass zb bei HD-Texture-Mods für Skyrim eine Menge VRAM gebraucht wurde/wird.

so isses

Skyrim mit Mods braucht viel vRAM, aber eine R9 270X mit 4GB lohnt sich meiner Meinung nach trotzdem nicht.

Zurück
Oben