I7 920 Asus P6T SE übertakten

MoeSzyslak

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
45
Hallo,

nachdem ich im Grafikkartenbereich nach Aufrüstungshilfe für meinen PC herausgefunden habe, dass meine o.g. CPU mit Übertaktung noch ausreichen ist benötige ich Hilfe dabei.

Ich habe mehrere Berichte/Review und Anleitungen gelesen/angeschaut. Auch 1-2 Einstellungen übernommen. Leider ist die Angst, etwas kaputt zu machen zu groß.
Bei meinem letzten Übertaktungsversuch (3,6Ghz) wurde der Chip laut CoreTemp teilweise 81 Grad max heiß. Dies ist wohl schädlich für das System.
Evtl. kann jemand mit einem ähnlichen System mit die Bioseinstellungen übermitteln.

Zu meinem System:

MB: Asus P6T SE
CPU Lüfter: Alpenföhn Civetta CPU-Kühler 92mm
3 x Gehäuse Lüfter
Chip: I7 920
CPU.jpg
Ram: 3 x 2 GB im Triple Channel:
Memory.jpg
SPD.jpg
Ram wird jedoch in den nächsten 2 Wochen, wenn die Lieferung erfolgt durch folgenden Ram ersetzt:
3 x 4 GB

Netzteil: BeQuiet 550 Watt
Graka: AMD 4850 / wird in den nächsten Tagen einer GTX 670 weichen

Zur Zeit, wie auch oben in den CPU-Z Screenshots zu sehen, habe ich mein System mit einem von Asus, im Bios, vorgegebenem AI Overclock Tuner automatisch übertaktet. Der Name der Taktung lautet: D.O.C.P

Aktiviert ist dabei:
DRAM O.C. Profile : DDR3-1805 MHz
CPU Ratio Setting : 18.0
BCLK F. : 150
PCIE F. : 100
DRAM F. : DDR3-1805 MHz
UCLK F. : Auto
QPI Link Data Rate : Auto

CPU Voltage etc alles auf Auto, bis auf die Ausnahme:

DRAM Bus Voltage : 1.90 ( in roter Schrift)

Vll kann mir einer Helfen. Vielen Dank!

*edit

Bios Version: 704; Datum: 12/30/2009
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhm, ob es das bringt den Ram mit so viel Volt laufen zu lassen, die laufen normal bei Nahelem Systemen mit 1,65.
Die Wirkung des Rams ist auch nicht so immens.
Ich habe festgestellt, dass die Tools gerne alle andere Werte ausgeben, was gibt denn das Asus eigene Tool an Volt für die Cpu aus?

Mein 930 kann ich im Stock mit - 0,1 v im Offset laufen lassen, die CoreVoltage im Automodus zu lassen und mit dem Asus Tool zu übertakten, ist keine so tolle Idee, diese Tuningtools geben immer zu viel Saft wodurch die Temperatur in die höhe schnellt.

1,26 CoreVoltage kommt mir auch etwas wenig vor bei 3,6 GHZ, glaube nicht dass der Wert stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
die 1.9V sind die Einstellungen des Asus eigenen Tooles. Da wurden von mir keine Veränderungen vorgenommen. Evtl. habt ihr für mich Einstellungen bei den ich 3,2 oder 3,4 ghz bei moderaten Temperaturen fahren kann?! Der CPU Lüfter müsste ja ausreichen?!

*edit

zur Klarstellung nochmal. Die 3,6 GHZ, die von mir mal manuell über eine Anleitung eingegeben werden, sind gerade nicht mehr eingestellt. Eingestellt ist die Asus eigene DOCP Übertaktung. Davon sind auch die Screenshoots

Die Einstellungen mit 3,6 GHZ wurden aufgrund der hohen Wärmeentwicklung wieder "deaktiviert"
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die 1,90V die Spannung für den RAM ist, versuchst Du gerade den Prozessor zu killen.

Die i7-9xx wie alle Intel-Cpus dieser Baureihe und neuere Modelle sollten nicht mit mehr als 1,65V RAM Spannung betrieben werden.

Alles was darüber hinausgeht erhöht das Risiko, die CPU zu grillen.

Grüße
Cunhell
 
Anhang anzeigen 357437

@BulliSabber Ich habe bei meinem i7-950 maximal 1,248V @ 3.8GHz Prime/LinX/Benchmark/Alltags-stabil mit nem NH-U12P (Luftkühler) ;) Aber kA ob der 920er da wesentlich mehr braucht :) Kommt immer auf die CPU an :)



Ich würde hier im Forum mal nach den OC Guides gucken oder z.B. sowas hier erstmal lesen.

http://www.overclock.net/t/538439/guide-to-overclocking-the-core-i7-920-or-930-to-4-0ghz

Wichtig ist es erstmal alle Begriffe zu verstehen und das in RUHE zu machen wenn man keine Erfahrung hat.

Dir kann hier keiner Mustereinstellungen geben, da sich jede CPU anders verhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Tool gar nicht benutzen, alles Stock einstellen (Auto).
Hast du das neueste Bios drauf? Bei meinem Gigabyte wurde mit neueren Bios der Offset Modus eingeführt mit dem übertaktet es sich leichter.
Man lässt die Standard Voltage der CPU, mach am Ram erst mal nichts (auch Auto) und schaut mal wie viel MHZ man beim Buspeed drauf zu schaufeln geht ehe man bei Benchmarks wie Prime der Rechner abschmiert. Ich habe auch gerne für schnelle Tests IntelBurnTest benutzt und habe dann erst mit Prime oder einem Futurmark Bench gegen getestet für die Feinabstimmung, so wusste ich dann am ehesten, ob alles klappt, ein Grafikbench ist zwar nicht dazu da die CPu richtig zu testen, aber man sieht gleich mal ob einem die Kiste beim zocken abschmieren würde.
Wenn die Kiste abschmiert gibt du im Offset für die CPU 0,025 Volt mehr und so hangelst du dich hoch. Überreiben solltest du es aber auch nicht, je mehr Core Voltage, desto mehr Stromverbrauch und Hitze. Habe leider nicht mehr im Kopf wie viel man Maximal einem Nahelem zumuten sollte, aber das müsstest du ja noch von deinen Recherchen wissen.
Würde sowieso eher nur das Maximum ermitteln ohne die Spannung anheben zu müssen, die CPU bekommt man sicherlich ohne mehr Volt auf +3 GHZ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den OC Guides hab ich schonmal versucht. Aber irgendwie werd ich daraus nicht schlau. Hab die ganzen OC Einstellungen erstmal wieder auf Standardeinstellungen. Die CPU killen möchte ich dann doch nicht.
 
BulliSabber schrieb:
Habe leider nicht mehr im Kopf wie viel man Maximal einem Nahekel zumuten sollte, aber das müsstest du ja noch von deinen Recherchen wissen..

Offiziell 0.800V-1.375V laut Intelwebsite für den 920 ... in Foren steht aber auch bis 1.55V ohne Probs... ich würde unter den von Intel angegebenen 1.375V bleiben :)
 
eyefinity87 schrieb:
@BulliSabber Ich habe bei meinem i7-950 1,248V @ 3.8GHz Prime/LinX/Benchmark/Alltags-stabil mit nem NH-U12P (Luftkühler) ;) Aber kA ob der 920er da wesentlich mehr braucht :) Kommt immer auf die CPU an :)



Ich würde hier im Forum mal nach den OC Guides gucken oder z.B. sowas hier erstmal lesen.

http://www.overclock.net/t/538439/guide-to-overclocking-the-core-i7-920-or-930-to-4-0ghz

Wichtig ist es erstmal alle Begriffe zu verstehen und das in RUHE zu machen wenn man keine Erfahrung hat.

Dir kann hier keiner Mustereinstellungen geben, da sich jede CPU anders verhält.


Sehr Richtig, am wichtigsten ist es aber für Stabiles OC den turbo zu deaktivieren.... Ich persönlich hab mit turbo meinen i7 920 lediglich auf 3,6 bzw 3,7 ghz durch turbo bekommen und das auf 1,26V


Bisschen getestet und gebencht, mittlerweile läuft das ding mit 20x195 (3,9Ghz) @ 1,23750 V Stabil!

4ghz test ich evtl mal.... aber dafür muss is hier mal kühler werden, hab 28-30 grad in der bude..... da komm sogar ich auf 68-70 Grad aufn Kernen!


BulliSabber schrieb:
Würde sowieso eher nur das Maximum ermitteln ohne die Spannung anheben zu müssen, die CPU bekommt man sicherlich ohne mehr Volt auf +3 GHZ.

also auf 3 - 3,2 GHZ geht eigentlich jeder i7 920 sogar mit undervolting! Glaub bei meinem bin ich da mit 1,12 oder 1,17 gefahren damals :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp halt dich mal an die Tipps von eyefinity, seine Aussagen sind zutreffend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx :) Ja, Turbo aus ist wichtig :) Hab den Turbo aus, HT aber weiterhin an :) Kannst beim Anfangen ja erstmal C-States, EIST, Hyperthreading deaktivieren. Schön ist wenn es abgesehen vom Turbo dann aber mit allen anderen Dingen läuft... bisl Strom kann man durch die C-States nämlich sparen ;) Bei mir hat es keine Stabilitätsprobleme und meine Temps sind kalt genug :) Brauche HT außerdem für meine Software :)
Ergänzung ()

CrazyT schrieb:
4ghz test ich evtl mal.... aber dafür muss is hier mal kühler werden, hab 28-30 grad in der bude..... da komm sogar ich auf 68-70 Grad aufn Kernen!

Ist doch optimal bei solchen Zimmertemps zu OCen :) Dann kann man sich sicher sein bei normalem Wetter IMMER im grünen Bereich zu fahren ;-)
 
Der Turbo ist ja in den Erweiterten Einstellungen (Advanced) richtig?! Dann dürfte er bei mir Aktiviert sein.

Leider bin ich beim Versuch, mein Bios-Update durchzuführen, gerade ein wenig zurückgefallen. Nicht geschaut aus welcher Quelle heruntergeladen und schon ein wsys control Virus/Spyware eingefangen.

Installiere gerade mein System neu, dann gehts weiter.

Leider werd ich auch dem o.g. geschriebenen immer noch nicht schlau. Aus den Tutorials hab ich herausgelesen, dass bei der UCLK immer das doppelte des RAM eingestellt werden sollte. Richtig?

Was sollte den unter Last die maximale Temperatur nicht überschreiten? 60-65 Grad?
 
http://www.hardwareoverclock.com/Intel_Core-i7-920_Overclocking_Anleitung.htm

Da ist es nochmal GANZ ausführlich. Musste das suchen, deswegen hat es gedauert.

Also bis zu 65°-70°C unter LinX/IntelBurntest sind schon vollkommen okay. Ab 80°C unter solchen Tests würde ich wieder ein wenig zurück gehen... Aber es ist auch wichtig einen guten Kühler zu haben, Wärmeleitpaste richtig aufzutragen und das Gehäuse gut zu belüften... nicht alles liegt am OC. Wenn ich manche Gehäuse sehe... da würde selbst ein Einkerner schmelzen... :D Wie sieht dein Setup denn insgesamt aus?

Quelle Tech ARP:

Do note that while the BIOS allows you to select UCLK frequencies as low as 1600 MHz (with BCLK @ 133 MHz), the UCLK frequency must be at least twice the DRAM frequency. A UCLK frequency of 1600 MHz is only acceptable if you are using DDR3-800 memory. If you are using DDR3-1333, then the minimum UCLK frequency should be 2666 MHz.


Ob in den Guides immer ALLES richtig ist... ich bezweifle es... aber all zu grobe Schnitzer habe ich jetzt nicht gesehen. Wichtig wäre mir viele Spannungen und Frequenzen zu FIXEN und nicht auf Auto zu lassen! z.B. PCIe Spannung und Frequenz etc... bei vielen Boards stehen die Standardspannungen neben dem Einstellfeld. Ist zumindest meine Erfahrung :) Auf diese Werte würde ich erstmal fixen und ersteinmal nur mit der Vcore arbeiten. Dann diese bei Bedarf etwas anheben etc.

Also: Hausaufgabe: Lesen ;)

Und wichtig... hier in Forum geben weder ich oder wer anders Dir eine Garantie auf Funktion eines OC oder Haftung für evtl. Schäden! Wir helfen nach bestem Wissen und Gewissen. Wenn Du ganz sicher gehen willst... lass das OC ;) Wenn Du rumprobierst... mach bitte niemanden hier für einen Defekt verantwortlich :)

Viel Spaß erstmal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Die Anleitung hab ich schonmal durchgesehen und den "Alltagstakt mit 3600 MHZ" ausprobiert. Dabei kam es zu den über 80 Grad.

Setup ist ja im ersten Post beschrieben. Gehäuse sollte mit den 3 Lüftern gut durchlüftet sein. Übrige Kabel sind aufgeräumt und zZ ist der Seitendeckel offen, was noch zur Kühlung beiträgt
 
Ja, ich meinte sowas wie Belüftung beim Setup. Das hatte ich oben vermisst. Was für Lüfter und wie rein/raus?

Wie warm wird deine CPU ohne OC bei Prime95 bzw IntelBurnTest?
 
MoeSzyslak schrieb:
Danke. Die Anleitung hab ich schonmal durchgesehen und den "Alltagstakt mit 3600 MHZ" ausprobiert. Dabei kam es zu den über 80 Grad.

Setup ist ja im ersten Post beschrieben. Gehäuse sollte mit den 3 Lüftern gut durchlüftet sein. Übrige Kabel sind aufgeräumt und zZ ist der Seitendeckel offen, was noch zur Kühlung beiträgt


Dein CPU lüfter kann den Takt nich bewältigen! Entweder niedrieger übertakten oder Kühler wechseln!

Teste mal Settings die niedrieger ansetzen (~3GHZ) und regel den vcore mal selber! bei 20*150 (3ghz) sollte er eigentlich mit 1,24 oder gar 1,23V laufen! wenn unstabil mal auf 1,25 hoch etc etc! Zudem "alltagssettings" kann nicht auf jedes system angewendet werden, da jeder CPU sich anderst verhält! Davon ab hatten die nen Größeren kühler aufm CPU wie du!

Edit: ich persönlich lasse EIST und die ganzen Stromsparfunktionen an, ingame taktet sich die kiste eh höher und unter Stresstest's auch, spart dir dafür aber auch Strom im leerlauf! Und die 100-200ms in benchmarks bis er reagiert..... kann ich verkraften wenn die kiste dadurch im leerlauf teils 5 grad kälter wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
eyefinity87 schrieb:
Ja, ich meinte sowas wie Belüftung beim Setup. Das hatte ich oben vermisst. Was für Lüfter und wie rein/raus?

Wie warm wird deine CPU ohne OC bei Prime95 bzw IntelBurnTest?

Ahm. Netzteil sitzt unten. Hinten oberer Bereich 1 Lüfter, der die Luft ansaugt. Der Alpenföhn blässt die Luft nach oben, im Deckel sind zwei Lüfter installiert, die die Luft absaugen
 
MoeSzyslak schrieb:
Ahm. Netzteil sitzt unten. Hinten oberer Bereich 1 Lüfter, der die Luft ansaugt. Der Alpenföhn blässt die Luft nach oben, im Deckel sind zwei Lüfter installiert, die die Luft absaugen


Kannst davon mal nen pic machen?


Wenn ich das richtig verstehe, Heck Saugt ein, deckel raus....cpu strahlt nach oben?

Dann saugt er ja direkt die hitze der Graka mit....


Wenn du des Englischen mächtig bist -> Hier klicken

Edit2: hab den Deutschsprachigen gefunden, den find ich persönlich sogar besser -> Klick mich
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für eure Hilfe. Hab jetzt mein Virus - Problem beseitigt.

Bild des Rechners folgt in kürze. Die Links werde ich dann auch mal durchsehen.

IMAG0009.jpg
IMAG0011.jpg
IMAG0012.jpg

Hier die Bilder. Ich muss mich korrigieren. Nur 2 Gehäuselüfter. Einer hinten, einer oben!

Gerade deine o.g. Verlinkungen durchgeschaut. Kann es sein, dass ich mein lüfter komplett falsch montiert habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
meines erachtens: JA

Davon ab wohin geht die luft vom cpu kühler, also schiebt er die nach oben oder bläst der runter?

ansonsten dreh das ding um 90 grad so wie in den verlinkungen von dexgo z.B. 52_16.jpg


Dein CPU lüfter sollte in richtung des hecks pusten....aber exakt so montiert wie dort....seh halt nicht wie der kühler bei dir die luft befürdert bzw in welche richtung

Sollte ca 3-5 grad ausmachen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben