i7 920 (D0) Hochfrequenztöne

sui2k

Banned
Salü,

ich habe da ein "kleines" Anliegen .. und zwar passiert mir das in letzter Zeit ziemlich häufig das ich ein "Hochfrequenzton" von der CPU höre, sofern diese unter Last gerät. Und ja, srsly .. es ist die CPU alle anderen Hardwarekomponenten wurden bereits ausgetauscht (naja bis aufs Netzteil .. aber das folgt, aber selbst mit einem älteren Netzteil hatte ich auch diese Töne).

Ich weiß das sowas im Normfall garnicht möglich sein kann, aber es ist nunmal so wenn ich Filme anschaue, Spiele spiel oder etwas größeres an Datenmenge bearbeite fängt dieser Ton an.

Ich hoffe einige oder wenige von euch kennen dieses Problem und können mir vielleicht ne Lösung anbieten ausser ne neue CPU zu kaufen.

Danke
sui

die CPU kann eigentlich nicht "fiepen", es kann eventuell sein, dass die CPU Bauteile auf dem Mainboard zum Fiepen bringt.

Kannst du die Geräuschquelle ausmachen ?

nein es ist nicht die cpu :)
der "hochfrequenzton" kommt von einem spannungswandler auf dem mainboard (für die cpu), von der grafikkarte oder von dem netzteil.
ich tippe auf das mainboard. auch wenn es schon ausgetauscht wurde, das neue hat evtl das gleiche problem.

es würde ja heißen das 3 verschiedene Mainboards dieses Problem aufweisen .. soviel Pech kann ich nicht haben das alle 3 solche "Probleme" machen.

Anfangs hab ich es mit dem Acer FX58M gehabt (Mainboard im KomplettPC)
danach wars ein Asrock X58 Extreme ..
und nu ein DFI Lanparty ..

alle 3 verschiedene Hersteller mit dem selben Problem? oO

@kibotu83, die Geräuschquelle ist die CPU .. ungelogen es ist direkt an der CPU

Zuletzt bearbeitet:
aber die cpu hat schlichtweg keine schwingenden oder beweglichen teile, welche ein solches geräusch erzeugen können.
soviel Pech kann ich nicht haben das alle 3 solche "Probleme" machen.
doch :)
hast du auch ein hochwertiges mainboard mit besonders vielen stromversorgungs-phasen probiert?
der 920 ist ja nicht gerade sparsam, relativ wenige spannungswandler laufen da auf hohen auslastungen und neigen eher zum piepsen.

es piept ja nicht, bzw. auch kein fiepen oder so .. eher so als wenn du einen dauerhaften tinitus hast ..

keine veränderungen .. genauso penetrant wie davor

unter Windows Idle ist der Ton ziemlich leise, kaum Wahrnehmbar
und kaum starte ich MC z.b. geht da ne Art Pfeikonzert los

Nein es ist nicht die Grafikkarte, wie schon erwähnt wurde es auch mit div. anderen Hardware Komponente versucht .. also auch mit mehreren anderen Grafikkarten.

Und ja, diese Töne tretten auch unter Prim95 auf

Schon mal die Festplatten ins Auge gefasst?
Wie alt sind diese? Die können auch ganz gerne mal sehr hochfrequente Töne von sich geben, wenn die Lager nicht mehr in ordnung sind.
Nur ums wirklich ausschließen zu können.

Das die CPU an sich fiept halte ich auch für sehr unwahrscheinlich. Da ist nichts, was in Resonanz geraten kann, da die Strukturen zu klein und zu stark gedämpft sind. Ganz im Gegensatz zu freiliegenden SMDs auf der Platine. Eher könnte es sein, dass die CPU eine Anforderung an das Mainboard stellt, die das MB in Schwingung geraten lässt. Also eine indirekte Macke der CPU, aber das ist wirklich sehr schwer nachzuweisen.

"ASRock, Acer, DFI" Nunja, 3mal "richtig" zugelang. All diese Marken würde ich schon vom Bauchgefühl her meiden. Die sind garantiert nicht für Workstations gemacht. Die Meisten günstigen Boards haben, wie schon angesprochen, eine sehr knapp bemessene Sromversorgung für die CPU und pfeifen bei Vollast mit einem I7 sicher fast auf dem letzten Loch.

ich kenne das Problem mit bestimmten Mainboards bzw. Chipsätzen und eben Cougar Netzteilen und den Stromspareinstellungen von CPU bzw. Einstellungen im Bios. Es tritt in Kombination auf und wird vom Netzteil verursacht. Du hast ja kein Cougar, oder?

Nein, ich habe kein Cougar .. derzeit verbaut ist ein Arctic .. alternativ hatte ich es schon mit einem Sharkoon SilentStorm und einem Corsair Netzteil probiert, selbes Ergebnis.

Ich hab es durchaus auch schon ohne Festplatte mit Ubuntu von einem USB Stick aus probiert und ja dort hatte ich diese Geräusche auch.

Mal ganz nebenbei:

Ich meine mich zu erinnern, dass manche AMD Athlon X2 bei zu hohen Temperaturen angefangen haben zu fieben, ja die CPU und nicht die Spannungswandler oder Kondensatoren. Wie sind die CPU-Temperaturen? Boxed-Kühler? Gehäuseluftstrom?

Corsair H50 .. idle temp liegt bei 38 und unter last nicht mehr als 50 bis max 55 grad

Eine Wasserkühlung also. Hau mich, aber vieleicht werden doch die Elkos und PWM zu warm, da sie nicht in einem Luftstrom eines Lüfters (CPU-Kühler) sind. Die sind doch meist ringsherum um den Sockel. Kann man den Fiebston denn so genau orten?

Gerade die Elkos und PWM-Chips die der H50 leicht verdeckt sind doch schon mal verdächtig, und das bei jedem Mainboard.

Zurück
Oben