i7 920 Kerntemperatur (71°C) mit Thors Hammer

Thison

Ensign
Guten Tag,
Durch mein Vor-Thread, in dem eigentlichen nur etwas über die Lüftersteuerung wissen wollte, bin ich auf die scheinbar extrem erhöhten Kerntemperaturen meines i7 920 gestoßen. An meinen Verkäufer habe ich mich bereits gewendet. Dieser konnte lediglich mithilfe einer Wärmeleitpaste die durchschnittlich 82°C auf ca. 72°C runter schrauben. Überzeugt hat mich dies nicht da ich im Internet andere Werte gefunden hatte. Jedoch ließ der Verkäufer sich nicht von aus dem Netz recherchierten Ergebnissen beeindrucken.
Nun zu meinem System:
Prozessor: i7 920
CPU Kühler: Thors Hammer
Lüfter des Kühlers: Arctic Cooling 12025PWM
Mainboard: Gigabyte UD5
Arbeitsspeicher: 6Gb Crosair (1600)
Netzteil: beQuiet 650 W
Gehäuse: Coolermaster HAF 932
Graka: Sparkle 285GTX 1GB

Festplatte: Hitachi 1TB
Lüftersteuerung: Zalman ZM-MFC2

Screen Idle:

Screen Last:

Screen unmittelbar nach Abschaltung von Prime:

So nun seht ihr was ich meine. Habt ihr Tipps wie ich das ändern kann?

Danke!

LG,
Thison

Ist doch vollkommen im Rahmen. Dein CPU Lüfter dreht ja auch nur mit rund 760rpm. Lass den etwas höher regeln und deine Temps sinken. Wobei ich generell den Lüfter austauschen würde, kauf dir da lieber einen von Scythe oder Noctua, diese sind besser.

PS. Mach mal die Bilder etwas kleiner, damit Leute mit kleineren Monitoren nicht ständig scrollen müssen ;)

Die hohe Temperatur ist bei einem i7-System mit Turbo-Funktion nicht überraschend. Schließlich taktet die CPU unter Last damit automatisch so weit hoch, bis die Temperaturreserven ausgeschöpft sind.

Wenn ich Deinen Screenshot richtig lese, ist der Turbo-Modus bei Dir aktiv (Takt unter Last).

die werte unter last gehen in ordnung. ich hab jetzt im sommer mit meinem Scythe immer sommer mal die 70°-"Grenze" erreicht nachdem der prozessor eine weile unter vollast lief. ist allerdings nicht schlimm. wenn eine kritische Grenze erreicht wird, schaltet der i7 automatisch runter. ich halte diese 81 grad nicht für besonders kritisch. immerhin ist die TDP bei 130Watt und die wollen erstmal gekühlt werden

Also wie ich schon gesagt hatte, evtl. den Lüfter tauschen und 2! Lüfter dranhängen. Der Thor's Hammer sollte von der Leistung her eigentlich schon mit meinem Noctua mithalten können. Das andere was du machen kannst ist wirklich, dass du in's Bios gehst und die VCore langsam runterschraubst. Das bringt beim i7 ungemein viel. Mit den beiden Sachen denke ich könntest du evtl. (je nach VCore) auf ca. um die 60° kommen, was dann ein sehr guter Wert wäre. ;)

Edit: Also ich komm mit weniger Gehäuselüftung und bei 3,6 GHZ auf max 72°. Selbst jetzt im Sommer. Er hat ja noch nicht mal übertaktet und hat ne weitaus größere Luftzufuhr als ich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch Thors Hammer mit 2 Enermax Cluster. Meiner ist auf 3,5GHz übertacktet und wird unter Last maximal 62°C warm. Wohlgemerkt mit Raumtemps um die 28°C. Für einen D0 finde ich das daher etwas viel, Vor allem mit dem gehäuse. Drehzahl vom Lüfter auf sinnvolle Werte dann könnte das anders aussehen. Der Thors Hammer lebt von Luftdurchsatz...

Zuletzt bearbeitet:
gnomeondope schrieb:
Die hohe Temperatur ist bei einem i7-System mit Turbo-Funktion nicht überraschend. Schließlich taktet die CPU unter Last damit automatisch so weit hoch, bis die Temperaturreserven ausgeschöpft sind.

Das ist nicht korrekt! Beim TurboModus des i7 920 wird nur der Multi 21 freigeschaltet und damit arbeitet dann die CPU, also 21xBLCK, in seinem Falle 133MHz = 2793MHZ (Standard 20x133=2660). Da geht nichts "bis Temperaturreserven ausgeschöpft sind"... ;)

@Robbie & tza
Tempvergleiche hinken immer, da niemals die selben Bedingungen. Es kommt schon sehr darauf an, wie die Luftzufuhr (Lüfteranzahl & Drehzahl) aussieht, was die Umgebungstemp (abhängig von HW & Tower) und einhergehend die Zimmertemp sagt. So pauschal kann man das einfach nicht vergleichen. Hinzu kommt, dass Modelle auch unterschiedlich warm werden, genauso wie sie unterschiedlich viel Strom benötigen (was im speziellen OC & UV angeht).

Zuletzt bearbeitet:
Also Zimmer Temp beträgt bei mir knapp 28°C. Das mit Lüftern auf den Hammer wird was problematisch, da ein Ram-Riegel im Weg ist.

Wie kann ich den Lüfter den höher stellen? Von der Lüftersteuerung her steht alles auf max RPM.

Gruß Thison

Das ramriegel Problem kenne ich. Hast du deinen Lüfter 2hinten" am Kühler, also saugt erdie Luft durch? Das würde die Werte auch teilweise erklären. Was für einen Lüfter hast du drann?

Der Lüfter ist nach hinten ausgerichtet. Es handelt sich um einen Arctic Cooling 12025PWM.

Gruß,
Thison

Nach hinten ausgerichtet heist er ist links vom Kühler angebracht und zieht die Luft durch? Das wäre dann ein Teil der Erklärung. Irgendwas stimmt mit deinen Bios einstellungen nicht wenn der Lüfter nicht schneller wird. Evtl. Die Grenztemperaturen falsch.

@ cyrezz: Mir ist schon klar, dass man es nicht direkt miteinander vergleichen kann und das die Prozzis unterschiedlich sind. Es ist aber denke ich trotzdem ein Anhaltspunkt (nicht mehr und nicht weniger). Immerhin müsste er ja in ungefähre Nähe +/- 5 Grad kommen (gleiche Raumtemps natürlich vorausgesetzt) Klar lieg ich mit den Temps niedriger, weil ich fast 10° weniger im Zimmer hab wie er. Bei mir sind's im Sommer angenehme 19 Grad, weil ich mein Zimmer im Keller hab. Meine Luftzufuhr besteht aus einem 140er der mit 900 Touren dreht, dann eben den zwei Noctuas am Kühlerblock (1500 rpm) und einem 120er hinten der mit 1800 Touren rausschaufelt. Mehr Lüfter hab ich nicht (abgesehen von Graka und NT).

Mir kommen dennnoch die 71° etwas viel vor. Aber wie gesagt, man müsste ihn ja westenlich kühler bekommen, wenn man die VCore im Bios fixed und langsam nach unten geht.

Ja er müsste die Luft nach hinten durchziehen. Im Bios war ich bisher noch nicht. Und so wie ich die Verstanden habe sollte ich aufgrund der Garantie die Finger davon lassen.

Gruß,
Thison

Dort stellst du halt das Verhalten des PWM Lüfters ein. Geht ansich schnell und einfach. Garantie hat sich doch eh wenn du einen anderen Kühler montiert hast...

Hallo,

wenn du bei einer TDP von 130W (bei dir schon 150W), "normale Temps." haben möchtest, dann hilft dir nur eine WaKü. Hatte mal einen QX9775 mit einer TDP von 150W. Mit ZALMAN CNPS9700 CPU- Lüfter sahen die Temps ähnlich aus wie bei dir (mit OC. @4 GHz, ca. 70°), nachdem ich die CPU in die WaKü intgrierte, bekam ich sie rund 15°- 18° Last und 20°- 25° Idle runter (je nach Umgebungstemperatur). Ich könnte mir vorstellen, dass das beim I7 920 ähnlich sein wird.
CPU´s mit einer hohen TDP sollten grundsätzlich wassergekühlt sein. Auch wenn die CPU selbst für diese hohen Temps ausgelegt ist, wird die umliegende Elektronik doch sehr in Mitleidenschaft gezogen.

Gruß gh0stridah

Aber soweit ich weis hat das UD5 keinen anschluss dafür oder?

Gruß Thison

@gh0stridah
So ein Quatsch, warum sollte man bitte einen i7 "zwingend" mit Wasser kühlen müssen? Es gibt sehr gute Luftkühler, die das im grünen Bereich halten. Ne Wakü hat je nach Größe mehr Reserven nach oben und kann (sofern vom Nutzer gewollt), das Ganze sehr sehr leise bewerkstelligen. Und ganz ehrlich, Zalman ist schon lange nicht mehr das Maß der Dinge, da gibt es sehr viel bessere.

@Thison
Das UD5 hat den Wasserkühler ab Werk nicht, das stimmt. Aber dieser ist jetzt auch nicht sooo der Wunderkühler, ist halt nen einfacher Kanalkühler. Also lass dich nicht verrückt machen. Stell im BIOS mal ein paar Dinge ein und um. So deaktiviere z.B. die Dinge die du nicht brauchst (im Hinblick auf Firewire, LAN, Audio usw.). Dort kannst du dann auch das Verhalten deine CPU Kühlers bzw. dessen Lüfters einstellen.

@cyrezz
Ich hab nicht gesagt, dass man ihn zwingend mit Wasser kühlen muss. Die Temps gehen für den I7 in Ordnung (laut Intel Datasheet). Meine Aussage geht dahin, dass es "besser" währe ihn in eine WaKü zu integrieren, bringt nur Vorteile, ist auch nicht mehr so teuer und ist meistens nur eine einmalige Investition (bis auf Sockelwechsel).
Ich wollte die Luftkühlung nicht schlechtreden, tut mir leid wenn das jemand so verstanden hat.......

btw: was ist für dich heutzutage ein guter Luftkühler?

Naja, also ich hab mir ja auch schon überlegt ne Wakü zu holen und werd ich denke ich auch machen, aber ich kam glaub ich so auf ca. 380 - 400 €. LINK Das ist schon relativ teuer.

Also gute Kühler sind im Moment denke ich:

Prolimatech Megahalems
Noctua
Thors Hammer
ThermoLab Baram
Mugen 2
Cooler Master V10 (bissl arg übertrieben, aber ich denk der kühlt auch gut. ^^)

Laut Tests sind die Noctua NH-U12P SE1366, der verwendete Thor's Hammer und der Scythe Mugen 2 nach wie vor mit die besten Luftkühler (verwende aber schon Jahre keinen Luftkühler mehr). ABER es kommt sehr auf den verbauten Lüfter an und da traue ich dem vom Thread Ersteller verwendeten Arctic Cooling 12025PWM nicht viel zu. Er sollte sich da einen wesentlich bessen gönnen, je nach Wunsch silent oder einfach nur power und je nach Platz evtl. einen 38mm dicken Lüfter.
Ne gescheite Wakü kostet rund 300€ bis 400€, also preiswert ist das nicht gerade, zumal man bei Sockel (besonders im Hinblick auf MB Kühlung) oder GPU-Wechsel auch gut in die Tasche greifen muss.

Zurück
Oben