Dominion
Commodore
T-DSC schrieb:Ram, gut wenn du 6GB "brauchst" dann welchen mit 1600Mhz niedrigen Latenzen (7-7-7-24 oder ähnliches) und natürlich Low Voltage (1,5-1,65V).
Exakt. Der i7 profitiert sowohl von hoher Taktfrequenz des RAM als auch von niedrigen Latenzen.
Den Q9550 würde ich heut zu Tage nichtmehr kaufen. Entweder richtig Power mitm Core i7 oder eben preiswert mit nem Phenom II.
Auch dieser Einschätzung kann ich mich nur voll und ganz anschließen.
franeklevy schrieb:Warum kein Q9550? Achtet denn keiner mehr auf Preis/Leistung und das zu investierende Budget? Spielt Geld überhaupt keine Rolle?
Langfristig gesehen (und dies ist die einzig richtige, mathematisch korrekte Betrachtungsweise) bietet der i7 das beste PLV.
Im Übrigen muss auf die Aussagekraft der verschiedenen Tests geachtet werden (insbesondere darauf, ob eine GPU-seitige Limitierung vorhanden ist und ob die Testprogramme überhaupt geeignet sind, den i7 voll zu belasten). Aussagekräftige Tests sehen den i7 mit durchschnittlich mehr als 20 % Mehrleistung klar vorne; der Performancevorteil gegenüber einem Q9550 beträgt teilweise über 40 %. Bei vielen Anwendungen schlägt der i7-920 den QX9770 noch beiweitem.
MfG,
Dominion1.