i7-920 + Mainboard Beratung :)

T-DSC schrieb:
Ram, gut wenn du 6GB "brauchst" dann welchen mit 1600Mhz niedrigen Latenzen (7-7-7-24 oder ähnliches) und natürlich Low Voltage (1,5-1,65V).

Exakt. Der i7 profitiert sowohl von hoher Taktfrequenz des RAM als auch von niedrigen Latenzen.

Den Q9550 würde ich heut zu Tage nichtmehr kaufen. Entweder richtig Power mitm Core i7 oder eben preiswert mit nem Phenom II.

Auch dieser Einschätzung kann ich mich nur voll und ganz anschließen.

franeklevy schrieb:
Warum kein Q9550? Achtet denn keiner mehr auf Preis/Leistung und das zu investierende Budget? Spielt Geld überhaupt keine Rolle?

Langfristig gesehen (und dies ist die einzig richtige, mathematisch korrekte Betrachtungsweise) bietet der i7 das beste PLV.
Im Übrigen muss auf die Aussagekraft der verschiedenen Tests geachtet werden (insbesondere darauf, ob eine GPU-seitige Limitierung vorhanden ist und ob die Testprogramme überhaupt geeignet sind, den i7 voll zu belasten). Aussagekräftige Tests sehen den i7 mit durchschnittlich mehr als 20 % Mehrleistung klar vorne; der Performancevorteil gegenüber einem Q9550 beträgt teilweise über 40 %. Bei vielen Anwendungen schlägt der i7-920 den QX9770 noch beiweitem.

MfG,
Dominion1.

Wenn einer gezielt nach i7 und Board fragt, hat er sich ja vielleicht bereits Gedanken zur Wirtschaftlichkeit gemacht!?

Der Dominion wieder mal nice am formuliern ;)

Der Core i7 kann bei gut abgestimmten Anwendungen eben auch durch sein 8 virtuellen CPU´s nochmal ganz gut was raus reissen. Das sind nur leider die wenigsten Anwendungen bisher was sich aber sicher rasch ändert (siehe damals Dualcore).

computerfouler schrieb:
Zum MSI X58 Pro hätte ich vor kurzem auch noch uneingeschränkt geraten- wenn nicht die IMHO zu hohen NB-Temps wären.

siehe hier
https://www.computerbase.de/forum/threads/x58-iho-temps-sehr-hoch-msix58-pro.559860/

Mir wird das Board zu heiß- ich werde es gegen das Gigabyte X58 UD5 tauschen- wenn das Ding nur endlich mal zu bekommen wäre. :mad:

Bitte mal Gehäuse und Belüftung posten, Danke!

dominion1 schrieb:
Bei vielen Anwendungen schlägt der i7-920 den QX9770 noch beiweitem.

Genau und das obwohl er standard mäßig über 500Mhz niedriger getaktet ist.

Peace

T-DSC schrieb:
@franeklevy

Du denkst aber auch nicht weit genug. Woher nimmst du die 6% die er Intel schneller ist? Das kommt total drauf an was man damit machen will (Gamen, Videobearbeitung, Multimedia Muktithreading....).
--> eben, den Einsatzzweck kennen wir nicht. Hatte in meinem Post das Gesamtrating vom CoputerBase Test verlinkt, schaus dir einfach mal an.
T-DSC schrieb:
Und was is das fürn lächerlicher Preis für den Q9550? Der kostet 250€ und du meinst für seinen alten min. 2 Jahre alten E6750 bekommt er noch 100€? Ja ne is klar.
--> stimmt, der wird wohl nur zwischen 65-85,- einbringen, damit würde dann der q9550 noch ca. 170,- kosten.
T-DSC schrieb:
Beim aufrüsten auf den Q9550 würde ich für bessere Ergebnisse auch en P45 oder sogar wenns nötig ist/was bringt en X48 Board nehmen und dazu Speicher mit 1000 oder 1066Mhz.
--> das gleiche Spiel wieder, es lohnt vom Preis einfach nicht. Zumal sein Board - auch bei den Quads - zumindest die 450Mhs FSB schaffen sollte, was für ein gutes OC sicherlich reichen dürfte, sofern die CPU nicht eher schlapp macht.

Grüße,
franeklevy

Naja, dann müsste er aber auch "wirtschaftlich und zukunftsicher gesehen" auf den:

USB 3.0
Sata III
und den neuen Firewire warten.

Erst dann wäre es für mich wirklich zukunftssicher...

Peace

Der Intel i7 920 hat def. das beste Preis/Performancerating aller neuen Prozessoren.

Leider zwingt er zur kompletten Plattformerneuernung- wer aber sowieso neu kauft, sollte wechseln.

@T-DSC
steht eigentlich alles im anderen Thread, das Gehäuse ist ein Zirco AX B- mit 80er Lüfter vorne und 120er hinten.

Prima, Fehler gefunde, miese Gehäusebelüftung en 80er vorne reicht einfach nicht für en ordentlichen Luftfluss, grade wenn man Hitzköpfe wie en i7 betreibt...

Peace

T-DSC schrieb:
(...) und das obwohl er standard mäßig über 500Mhz niedriger getaktet ist.

Völlig richtig. Die pro-Mhz-Leistung (das ist die, worauf es ankommt) ist beim i7 beiweitem die beste.

MfG,
Dominion1.

EDIT: Ähem, OK, Ihr wart mal wieder viel weiter als ich... :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Schnelldiagnose..;), scheinst dich ja unheimlich auszukennen- es ging um die Temps der NB, nicht des i7. Glaub mir bei mir ist genug Luftzug im Gehäuse.

computerfouler schrieb:
Danke für deine Schnelldiagnose..;), scheinst dich ja unheimlich auszukennen- es ging um die Temps der NB, nicht des i7.

Ach echt? Jetzt wirste dreist, vorsicht!

Der Core i7 hat en aktiven Lüfter und braucht daher eigentlich keinen Luftfluss im Gehäuse.

Der NB Chip ist aber nur passiv bestückt und wird daher quasi nur durch den Luftfluss im Gehäuse runter gepustet!

Jetzt verständlich? Und ja ich kenne mich total super toll aus :lol:

Mal abgesehn davon, wer weiß ob jedes MSI X58 Pro dieses "Problem" hat? Evtl. hasste en schlechts Board erwischt?

Das direkt auf alle zu übertragen, also naja...

Und guck mal in dein Thread und beantworte da erstmal die Fragen!

Danke!

Peace

Ach echt? Dreist fand ich eigentlich deine Schnelldiagnose- denn nicht jeder der erst ein paar Posts hier erstellt hat ist ein Idiot- genau das impliziert deine antwort nämlich.

Also nichts für ungut und weiter im Text.

Du weißt aber hoffe ich auch das ne heiße CPU wie ein i7 das Board mit aufheitzt ja?

Also war meine Aussage durchaus sinnig.

In nem halbwegs aktuellen Rechner gehören einfach mindestens vorne en 120er und hinten, grade bei nem starken Quad...

Peace

@dominion1 und T-DSC:
ihr beiden habt natürlich mit der Leistung des Ci7 vollkommen recht, diese ist je nach Anwendung durchaus sehr viel schneller als ein q9550. Nur eben nur in sehr speziellen Bereichen. Das der TE von einem eigentlich nicht sonderlich alten systeem upgraden möchte, gehe ich davon aus, dass er seinen Rechner wohl aller einem Jahr um- oder aufrüstet.

Dabei ist meiner Meinung nach zum jetzigen Zeitpunkt der Wechsel auf einen i7 aber nunmal mehr als sau teuer und bringt kaum eine Mehrleistung. Mag sein, dass es zukünftig irgendwann mal richtig super toll optimierte Software gibt, nur kauft keiner auf Vorrat die Leistung. Also entweder ich brauche sie oder eben nicht.

Der TE scheint primär zu spielen und genau hier ist der i7 nunmal nicht sonderlich schneller als sein Vorgänger. Es bringt doch nicht, wenn ich mehr Leistung bei Pov-Ray oder After-Effects habe, dies aber nicht nutze. Die Mehrinvestition lohnt schlicht nicht. In einem jahr kann er gern auf Ci7 oder den schon bald erhältlichen Ci5 umrüsten, bis dahin sieht dann auch die Preisstruktur wieder anders aus.

Wir als HW-Forum sollten doch eigentlich immer versuchen einen möglichst sinnvollen Rahmen zu finden. Das bedeutet eben auch, dass man einsehen sollte, dass sich die Performancekrone nur mit immensem Aufpreis realisieren lässt. Warum sollte ich daher heute 300-400 Euro MEHR ausgeben, wobei ich die Leisuntg nicht nutze und ich womöglich ein wesentlich besseres - da günstigeres - System mit fast identischen Leistungswerten erhalten kann. Das gesparte Geld kann ich dann in einem Jahr wieder investieren und habe garantiert mehr Leistung als bei einem heutigen Topmodell. Oder ich investiere in eine zusätzlich leistungsstarke Grafikkarte. Ich würde mein Geld aber bestimmt so nicht aus dem Fenster werfen.

Keine Frage, ich mag den Core i7 auch, er ist sehr fortschrittlich und eine durchweg gute CPU, nur ist sie im Einzelfall nicht unbedingt immer die pauschal bessere Wahl.

Grüße,
franeklevy

@ franeklevy:

Gute Argumentation, doch ich frage mich, wie Du auf 300 - 400 € Aufpreis kommst?

Der i7 ist gerade mal 100 - 150 € (als Gesamtsystem) teurer als ein vergleichbarer C2Q oder PII, bietet dafür aber ein erhebliches Plus an Mehrleistung und exzellente Aufrüstbarkeit (auf Einzelheiten gehe ich jetzt nicht näher ein).

Gerade derzeit, wo DDR2-Speicher immer teurer und DDR3-Speicher immer günstiger wird, schrumpfen die Preisunterschiede zusammen.

Nicht vergessen darf man natürlich die Berechnung der Mehrleistung (so kann zB nur 6 GB RAM mit 6 GB RAM verglichen werden, nicht mit 4; zudem ist die bessere Ausstattung der X58-Boards in die Rechnung einzubeziehen, so zB die Soundkarte, die man sich spart, da aufgrund der exzellenten onboard-Karten der X58 Mobos nicht nötig, usw.).

Dass der i7 ein schlechtes PLV bieten würde, ist ein weit verbreiteter Irrtum (entstanden durch die hohen Preise der X58-Mobos und der vor kurzem noch hohen Preise für DDR3-RAM, dieser hat im Dezember für 6 GB noch über 200 € betragen, heute sind 6 GB für 100 € zu haben).

Es kommt auf das Anwendungsprofil und die geplante Nutzungszeit an: Je länger diese beträgt, desto eher lohnt der i7.

MfG,
Dominion1.

Wollt ich auch sagen. Ich glaub nicht das der TE gerne Geld ausgiebt und jedes Jahr en neuen PC kauft.

Der i7 wird einfach am längsten mitspielen können. Und Dominion hat mal wieder recht.

Der i7 bringt ja mehrere Neuerungen mal abgesehen von Stromsparmodi und den von Dominion bereits erwähnten Vorteilen.

Sehe ich auch wie Dominion. Bastel mal en ordentliches Q9550 System zusammen zum Vergleich mit nem Board das auf einer Höhe ist 6Gb Ram usw.

Da kommste kaum billiger weg. Wobei man die ehh kaum vergleiche kann 2,66Ghz vs. 2,83 find ich schon unfair, ist zwar nicht die Welt aber wenn schon denn schon ;)

Peace

T-DSC schrieb:
Und Dominion hat mal wieder recht.

Allerbesten Dank! ;)

Da kommste kaum billiger weg. Wobei man die ehh kaum vergleiche kann 2,66Ghz vs. 2,83 find ich schon unfair, ist zwar nicht die Welt aber wenn schon denn schon

Stimmt, in einem fairen Vergleich ist der i7 nur absolut unerheblich teurer und bietet mehr Leistung.

Und wenn man bedenkt, wie der mit nur 2,66Ghz getaktete i7 mit dem auf 2,83 Ghz getakteten Q9550 umspringt, nämlich diesen um Längen schlägt (weil der i7 die weit bessere pro-Mhz-Leistung hat), ja teilweise selbst den QX9770 in den Sack steckt, dann fällt die Entscheidung leicht.

MfG,
Dominion1.

Zurück
Oben