I7-950 oder warten auf skylake?

zucmar00

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

bei meinem Computer ist schon lange ein Upgrade fällig.

Specs:
AMD Phenom 9950 Black edition
4 gb ddr ram 800Mhz
Nvidia gtx 470
das ganze wird von einem Thermaltake 850Watt Netzteil mit Stromversorgt(hatte zuvor zwei 9800 gtx im sli)

nun habe ich von einem Bekannten einen i7-950 mit Motherboard sonst nichts.

Haupstächlich möchte ich gerne ein bisschen neuere Spiele spielen können wie GTA V, Mortal Kombat X, Project Cars etc.

Meine Frage ist deshalb ob ich einen Computer um den I7-950 bauen sollte oder noch auf die Skylakes warten und in den sauren Apfel beissen und einen komplett neuen Computer zusammenstellen.

bin für jede Hilfe oder Hinweis dankbar

Dasist doch einzig und allein eine Frage des Budgets...

Der 950er ist mit ordentlichem OC bestimmt schnell genug für alles v. A. mit einer aktuellen Graka...

Yep.

Der i7 reicht - klopp 8GB RAM auf´s Board - potente Graka dazu - das wars.

Ansonsten ist das eine Budgetfrage mMn.

Hast du bei dem Mainboard auch den DDR3 Ram dabei oder "nur" Prozessor und Mainboard? Der i7-950 auf Sockel 1366 ist zwar nicht mehr "top of the notch", aber du kommst ja von einem Phenom (1) X4 9950 und da ist der ältere i7 schon 'ne enorme Schippe drauf.

Hast du das von deinem Kumpel geschenkt bekommen oder will er dafür Kohle sehen? Wenn ja, wie viel?

Wenn schon würde ich für das Board auch Triple Channel Speicher benutzen. Bekommt man bei eBay hinterhergeworfen weil keiner mehr die Plattformen mit 3 Speicherriegeln nutzt. Der Core i7 950 stellt mit guter Übertaktung eine wirklich ordentliche Plattform dar, die kaum Probleme mit neuen Games hat, sofern man ne ordentliche Graka einsetzt.

Der Phenom 9950 bremst die GTX470 aber auch schön aus.

Ich habe den I7-920 aus der Signatur auf den Turbo gefixt und selbst in GTA V lief er nie ins CPU Limit.

Ich würde den I7-950 erst einmal nehmen und dan schauen wie er mit der GTX470 läuft.

In GTA V wird der unterschied schon sehr bemerkbar sein, falls schon getestet mit den Phenom.

Hier nochmal ein Vergleich i5 2500k vs i7 950

http://www.cpu-world.com/Compare/449/Intel_Core_i5_i5-2500K_vs_Intel_Core_i7_i7-950.html

Zuletzt bearbeitet:
@Ltcrusher nein, RAM ist eben nicht dabei, falls ich jetzt auf den i7 950 wechseln würde wäre ram bei einem späteren wechsel auf skylake dann eine schlechte investition, die dann ddr4 verlangen. board und cpu waren geschenkt liegen bei mir zuhause rum

Ich würd mir DDR3 Speicher kaufen und das verbauen. Wenn du irgendwann wechselst. Und das wird nicht unbedingt schon zu Skylake sein... kannste das alte Zeug sogar noch verscherbeln.

Zurück
Oben