I7 9700K oder I9 9900K ?

TecZoneR

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
5
Hallo,

Ich bin am überlegen mir eine neue CPU zu kaufen und wie oben beschrieben den I7 9700K oder den I9 9900K. Die 10. generation der Intel Prozessoren möchte ich mir nicht holen da dazu ein neues Mainboard nötig ist.

Für den I9 bräuchte ich mit großer Wahrscheinlichkeit eine neue AiO WaKü und bin mir jetzt aber nicht sicher ob meine jetzige WaKü den I7 schafft da es ne kleine ist.

Der Grund warum ich upgraden möchte ist da in aktuellen Spielen wie Cyberpunk 2077 oder Watch Dogs Legion ich ziemlich schnell ans CPU Limit komme und meine GPU Stellenweise auf 80% drosselt und ich Miniruckler bekomme.

Jetzt ist meine Frage was sich eher lohnen würde der beiden CPUS auch Preislich betrachtet ( Für den I9 Zb. zusätzlich eine bessere WaKü ) Bzw. auch zukunftsorientiert.

Danke im Vorraus für die Antworten :)

Mein System:
CPU: I5 8600K
GPU: RTX 2080 ASUS OC Edition
RAM: 4x 8GB 3000 MHz
Mainboard: MSI Z370 SLI PLUS
CPU Kühlung: AiO WaKü Cooler MasterLiquid ML120L
Netzteil: BeQuit 750 W
 
Naja, rein theoretisch müsste deine AIiO auch für den i9 9900K reichen, da alle 3 die gleiche TDP haben.
Praktisch würde ich aber so oder so ne größere WaKü holen.
Für die Zukunft wäre der i9 9900K besser, da 16 Threads anstatt 8.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TecZoneR
Da du die Plattform behalten willst würde ich gleich zum 9900K greifen. Ein Ryzen 5 5600X ist fürs gleiche Geld 15% schneller, aber du wirst wahrscheinlich sowieso im GPU Limit sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TecZoneR
Damit es sich richtig lohnt, würd ich auf 2 echte Kerne mehr plus HT setzen. Die gegebene Kühlung würd ich erstmal testen.

Achte drauf, das du vorher das passende Bios flasht. Insbesondere in bezug auf das Stepping.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TecZoneR
Wenn deine GPU auf 80 % läuft bringt das Update der CPU auch kein wirklich nennenswerten Leistungssprung.
Ich würde es nicht machen...

P.s: Hast du schon deine CPU übertaktet, damit sind wenigstens ein paar % Mehrleistung für lau drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TecZoneR
-GL4x- schrieb:
Damit es sich richtig lohnt, würd ich auf 2 echte Kerne mehr plus HT setzen. Die gegebene Kühlung würd ich erstmal testen.

Achte drauf, das du vorher das passende Bios flasht. Insbesondere in bezug auf das Stepping.
Flasht? Stepping? Meinst du damit ein BIOS Update? Wenn ja das ist mir bewusst das ich mein BIOS vor dem einbau der 9.th Gen updaten muss
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Wenn deine GPU auf 80 % läuft bringt das Update der CPU auch kein wirklich nennenswerten Leistungssprung.
Ich würde es nicht machen...

P.s: Hast du schon deine CPU übertaktet, damit sind wenigstens ein paar % Mehrleistung für lau drin.
Ja habe ich schon übertaktet auf 4,8 Ghz. Hilft aber ist noch nicht das wahre. Mir gehts um die Miniruckler. In CP 2077 hüpft der beispielsweise von 45 fps bis 75 FPS auf Ultra ohne RTX rum. Mit RTX on würde das meine GPU packen aber meine CPU spielt da schon nicht mehr mit. Dort sind es sogar 30-55 fps und die 30 kommen nur zustande wenn meine CPU am limit hängt
 
Zuletzt bearbeitet:
TecZoneR schrieb:
Flasht? Stepping? Meinst du damit ein BIOS Update? Wenn ja das ist mir bewusst das ich mein BIOS vor dem einbau der 9.th Gen updaten muss
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto.jpg
    Bildschirmfoto.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 270
  • Gefällt mir
Reaktionen: TecZoneR
Willkommen im Forum

Wenn Miniruckler das Problem sind, dürften 8 gegenüber 6 Threads wenig verändern. Man muss kein Fan des i9 9900k sein, aber in dieser Konstellation erscheint er mir als die sinnvollere Wahl.

Kühlung bitte ausprobieren. Als 2. Schritt einlesen in Watt-Begrenzung auf dem Mainboard oder Undervolting des Prozessors. Erst dann etwas Neues kaufen.

Wenn du auf Rocket Lake und einige Patches von CyberPunk warten kannst, bist du vermutlich besser beraten. Da könnte selbst ein schnöder i5 11400f mitsamt preiswertem, neuem Mainboard inklusive Garantie nicht mehr kosten, als dich nun der i9 kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TecZoneR
Danke für die schnellen antworten das hat mir schonmal sehr geholfen :) Der I7 fällt jetzt schonmal eindeutig raus und der Vorschlag von Zwirbelkatz ist aufjedenfall ne überlegung Wert :) Vllt doch ein neues Board zusammen mit einem Ryzen? Kenne mich mit AMD jetzt so garnicht aus was da eine Sinnvolle CPU ist
 
Den 9700k kannst du mMn abhaken - ja.

Bei AMD wäre es in diesem Preisbereich der 5600x. Der 5800x mit 8 Kernen ist relativ teuer und vor allem sehr heiß. Da wäre es eher sinnvoll, auf einen unbestätigten 5700x zu warten, der nicht ganz so auf Kante genäht ist.
 
Versuch doch erst einmal den 8600k zu übertakten (~5GHz).
Ansonsten war doch auch die Wasserkühlung totale Geldverschwendung..
 
@denlowfan1
Warum sollte er das tun?
Was soll sich bei 200 MHz bzw. 4,1 % Mehrleistung den ändern?
Wenns mit 4,8 GHz nicht reicht wird es auch bei 5 GHz nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
5Ghz krieg ich temperaturen um die 85 grad. Bei 4,8 fahre ich um die 70 grad. Im Standardbetrieb also ohne übertaktung sind es 61 grad unter volllast. Kann mir eigendlich schon vorstellen das ich keine neue WaKü brauche für den 9900k. Jedenfalls nicht sofort.
 
Übertakten ersetzt keine Threads. Wurde bereits geklärt, wie ich sehe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michaa46
TecZoneR schrieb:
5Ghz krieg ich temperaturen um die 85 grad. Bei 4,8 fahre ich um die 70 grad. Im Standardbetrieb also ohne übertaktung sind es 61 grad unter volllast. Kann mir eigendlich schon vorstellen das ich keine neue WaKü brauche für den 9900k. Jedenfalls nicht sofort.
Wie warm es wird hängt nicht vom Takt sondern von der Spannung ab also bitte etwas genauer ;)
Es gibt nämlich auch einen 9900KS mit 5,0Ghz und der wird nicht wärmer als ein 9900K mit 4,7Ghz.
Ohne OC wäre ein 9900K mit manuell eingestellter VCore sogar kühler als ein 9700K mit Auto Vcore.
 
und trotzdem läuft der i7 mit cyberpunk ohne mucken hier .. :rolleyes:

aber für die zukunft sollte es schon der i9 sein..
 
0ssi schrieb:
Wie warm es wird hängt nicht vom Takt sondern von der Spannung ab also bitte etwas genauer ;)
Es gibt nämlich auch einen 9900KS mit 5,0Ghz und der wird nicht wärmer als ein 9900K mit 4,7Ghz.
Ohne OC wäre ein 9900K mit manuell eingestellter VCore sogar kühler als ein 9700K mit Auto Vcore.
4,8 ghz mit 1,25 V war es glaube ich. Kann jetzt auch nicht nachschauen da ich über Weihnachten bis Neujahr nicht zuhause bin. Ist aber jetzt auch egal da ich auf der suche nach etwas Zukunftsorientiertem bin :) Mir war damals klar beim kauf der RTX 2080 das der I5 die GPU irgendwann nicht mehr ausreichend füttern kann, vorallem bei CPU lastigen games.
GrovyGanxta schrieb:
und trotzdem läuft der i7 mit cyberpunk ohne mucken hier .. :rolleyes:

aber für die zukunft sollte es schon der i9 sein..
War auch nur ein beispiel.
Falls meine jetzige kleine WaKü den I9 packt war es denke ich die richtige entscheidung. Bis jetzt tendiere ich zum I9 wie die meisten hier und schaue wie sich die Temperatur entwickelt. Zur Not würde ich ihn nicht so stark laufen lassen falls es doch zu heiß wird. In 1-2 monaten kann man dann immernoch ne bessere kühlung kaufen und bis dahin reichts auf alle fälle.
 
Ein 9700k ist mit Cyberpunk auch manchmal überfordert und klebt am Limit. Gerade mit den neuen GPUs ist das gerne der Fall und in Zukunft wird das nicht besser werden. Kaufst Du jetzt, dann kauf einen 9900k, dann hast Du sicher 35 Jahre Deine Ruhe, beim 9700k musst Du in spätestens 2 Jahren aktiv werden.
 
Würde auch auf den 9900er upgraden.

Allerdings: Ich habe selbst in den letzten Wochen mehrere Z370 Rechner umgebaut, dabei ist mir von 6 auf 8 Kerne ein massiver Anstieg der Leistungsaufnahme aufgefallen. Benötigt laut HWMonitor Package Power ein 9500 NON-K (6c/6t) nur 80 Watt, bläst ein 9700 NON-K (8c/8t) 160 Watt durch, ein 9900 NON-K (8c/16t) 170 Watt (Prime95 Tourture Small FFTs Vollausstattung mit AVX2). Alle CPUs sind dabei schon bis kurz vor die Instabilitätsgrenze undervolted (~1.200 Volt fixed CoreVoltage). Das hat massiv an den Z370er Spannungswandlern geknabbert und die Taktraten wurden nach wenigen Minuten immer wieder auf 800 Mhz abgesenkt (All Core Turbo => 800 Mhz => All Core Turbo => usw. im 30 Sekunden-Takt). Die K-Modelle werden sicherlich noch extra was auf die Leistungsaufnahme drauflegen.

Ich habe dann bei den Rechnern mit 8 Kern CPU die Mainboards ausgetauscht und bin auf 390er Chipsätze mit mehr VRMs gegangen (nein, ein Upgrade auf Comet Lake ist/war bei uns derzeit keine Option). Damit laufen auch diese CPUs trotz AVX2 Belastung nicht in die Drosselung rein.

Jaja, ich weiss, Prime95-TV mit AVX2 ist unrealistisch blahblah. Trotzdem sind die Z370er VRM für die 8c Intel-CPUs völlig unterdimensioniert, sogar die Non-K Modelle. Zumindest auf meinen Gigabyte Boards, die vorhanden waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben