PC mit i9 9900k instabil

Super Danke. Probiere ich mal aus. Bisher lässt es sich übrigens nur noch mit Prime95 und SmallFFT reproduzieren. Gefühlt habe ich den Eindruck, je länger ich die TAU Zeit zwischen PL1 und PL2 mache, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit eines Absturzes. Wobei lt. Intel Spezifikationen er glaub sogar mit PL1 95W / PL2 119W bei 28 Sekunden ohne weiteres gehen sollte. Ab 14 Sekunden ist schon kritisch bei mir, ich habe ja sogar nur 10 Sekunden gerade. Wobei ich ihn natürlich nicht unnötig zu oft in den Abgrund schicken möchte und weiter herum experimentiere möchte damit.

Setze mal 10-20 mv an Spannung darauf.
Vielleicht läuft der Prozessor mit den Default Einstellungen etwas instabil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Funkenschlag
Danke. ich glaube @PeacemakerAT hat die richtige Spur mit dem CPU Lite Load. Auf Automatik setzt er Mode 17 - da hat er unter Last satte 1,44V VCore drüber gebraten :freak:. Wenn ich das so im Internet lese ist dies viel zu hoch. 1.30V - 1.35V sollte mehr als ausreichen. Selbst mit der 15 bin ich immer noch zu weit. Da ist er im Moment auf 1.38V also ruhig noch 1 bis 2 runter

Ja das hört sich nach etwas viel Spannung an, einfach mal mit dem Lite Load spielen und ausloten wie weit du runter kommst. Mit Cinebench kann man ja testen bis zu welchem Level die CPU stabil bleibt. Dann einfach wieder 1-2 Stufen hoch gehen. Mit Prime wird sicher eine höhere Stufe notwendig sein wegen der AVX Instruktionen.

Hier wurde das Thema Lite Load mal etwas genauer erläutert:
https://www.computerbase.de/forum/t...ren-und-fuer-niedrigere-temperaturen.2016643/

• Gefällt mir
Bei der Spannung ist wichtig, dass du nicht die VID VCore beachtest und die Spannung unter Last ausließt. CPU Lite Load mit 17 finde ich auch etwas hoch, den bisher kenne ich es von mir im Bereich mit der Stufe 9 (Default). Allerdings frage ich mich dann, wieso der Prozessor instabil wird und abschmiert. Denn mit zu wenig Spannung würde ich das noch verstehen, aber nicht mit zu viel Spannung. :freak:

Wahrscheinlich hast du ein sehr schlechtes Exemplar erwischt, was einiges an Spannung anliegen haben möchte. Mein 9900K Prozessor hat damals mit 5 GHz auf alle Kerne unter Last 1,200v gezogen. Allerdings mit einem ASUS Hero Z390 Board. Später mit einem MSI Edge Z390 Board kam ich nicht unter 1,300v.

• Gefällt mir
Zurück
Oben