I7-9700k oder warten auf den Ryzen 7 3700x ?

RneLama

Cadet 2nd Year
Ich bin am überlegen ob es sich lohnt auf den neuen ryzen zu warten, es soll ja 12 kerne haben mit 24 t... aber bekanntlich ist AMD bei single Core nicht so gut, denn ich benutze mein pc eigentlich ausschließlich zum zocken. Also ist mir die Gaming Performance am wichtigsten. Der I7 ist bei mir gerade im Angebot... deswegen bin ich am überlegen, aber der preis ist erstmal nebensächlich. der ryzen soll ja ende Mai vorgestellt werden also kommt der wahrscheinlich erst ende Juni auf den markt, oder ? oder kommt der direkt nach der Vorstellung auf den markt ? (natürlich würde ich am liebsten nicht warten aber wenn die Performance beim ryzen deutlich besser ist, dann schaff ich die 2 Monate auch noch)
danke für die Hilfe

Ich würde warten. Was bekannt ist klingt vielversprechend.
Jedoch wann genau der Launch kommt, weiss keiner.

wenn es Dir nur um die Kerne beim spielen geht, bist auch beim Intel mit seinen 8 gut aufgehoben. Bist da mal 12 brauchst, hast schon lange wieder den Prozessor getauscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaleo Meow und kisser
Solang wir offz. noch nichts wissen, können wir da auch nichts einschätzen. Die letzten Leaks gingen von einem Engineersample bei 4.5GHz und einer IPC Steigerung von 15% aus, im Vergleich zur letzten Generation. Sobald die Zen2 Gen. angekündigt wurde, sollte sie auch zeitnah dann auf dem Markt sein. Also Mitte Juni wahrscheinlich, wenn nicht sogar kurz nach Veröffentlichung Ende Mai.

Würde auf jeden Fall warten. Für WQHD und 4K reichen auch die aktuellen CPU's vollkommen aus. Denn je niedriger die Auflösung, umso höher ist das CPU Limit.

Wofür denn so viele Kerne zum Zocken, die Ram Optimierung für Ryzen fehlt dann eh noch.

Aktueller Ryzen ≠ Neuer Ryzen

Man kann leider noch garnicht absehen wie es mit der SingleThread Leistung bei der nächsten Generation aussehen wird. Schlechter wird sie sicherlich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: RneLama
Welche Spiele überhaupt? Tripple A sind heute meist gut Multithreaded, Early Acess und Low Budget meist nicht. Wer z.b. Primär Arma oder Total War spielt dem würd ich nie nen Ryzen ans Herz Legen. Bei Asassins Creed, Doom und Witcher sieht das anders aus.

Es gibt nahezu keinen Titel der 100% auf mehr als 8 Kerne besteht. Es läuft nur besser und das besser heißt nicht 100% besser, sondern Teils nicht einmal spielerelevant besser.

Immer dieselben Fragen mit diversen ewig selben Antworten. Dabei ist es so einfach.

Brauchst/willst du diese maximale Leistung und das sofort ? Spielen ein paar hundert € bei den Anschaffungskosten mehr oder weniger keine Rolle. Ausser Intel kommt dir nichts in den PC. Da du nachfragst scheint dieser Punkt für dich unrelevant.
Ist die Antwort bei allen Punkten ein Ja ist die klare Antwort nein das warten lohnt sich nicht kauf ihn. Trifft einer oder mehrere Punkte nicht zu, wäre ein ja könnte sich lohnen zu warten und vergleichen vor dem kaufen die Antwort.
Alles was andere darüber hinaus im Context dazu schreiben ist in der Regel unnötig oder oft für einen selber von nicht so grosser relevanz weil rein subjektiver Art.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy und kisser
erstmal danke für die vielen schnellen antworten. Naja brauchen tu ich sie aufjedenfall, aktuell habe ich ein i5 6600k mit einer rtx 2070 (gerade erst gekauft), die GK läuft meist nur bei 60% wegen dem großen bottelneck. Ich spiele schon meist aktuelle bzw aufwendige spiele wie zum beispiel bf5. Ein neues Motherboard brauch ich so oder so: das Intel Upgrade würde mich 620eu kosten und das amd ca 560eu....die 60 eure sind erstmal nebensächlich... ich würde auch liebe 60 eu mehr ausgeben und keine 2 Monate noch warten, aber sagen wir mal der ryzen hat eine 30% bessere Gaming Leistung, dann würde ich doch warten. aber wenn ryzen mit der 3000 gleichzieht im Bezug auf Gaming dann hol ich mir lieber jetzt den Intel.
Ergänzung ()

die eigentliche frage ist: DENKT ihr ryzen 3000 wird deutlich besser bei gaming performen als der i7-9700k?

naja, da du ja die gleiche cpu fährst wie ich und gepaart mit einer 2080Ti .. würde ich lieber sagen warte noch ein weilchen und schau dir die benches erstmal an wenn die 3000er da sind.
ich warte auch darauf und kann mich bis jetzt null beklagen über meinen prozessor.

ich zocke auf wqhd mit 60hz und kein frame über 60fps. da dümpelt die cpu und die gpu rum..

RneLama schrieb:
DENKT ihr ryzen 3000 wird deutlich besser bei gaming performen als der i7-9700k?
Das kann noch keiner wissen und was bringt es Dir, wenn die Meinheit oder Ja oder Nein antwortet? Dies sind keine Wahlen wo die Mehrheit abstimmt was passieren wird, sondern es wird so sein wie es eben sein wird, egal wie viele Leute sich jetzt was denken.

Warte also ab und zermarter Dir nicht den Kopf mit unsinnigen Spekulationen die am Ende alle falsch sein können. Wenn die RYZEN 3000 eine tolle Gaming Performance haben und billiger sind, dann wird dies auch die Preise der Intel CPUs unter Druck setzen, es wird also wieder tolle Angeboten für CPUs wie den 9700K geben. Hängt die Gaming Performance der RYZEN 3000 doch hinterher, so werden die Preise des 9700K dann fallen, wenn die Nachfolger kommen. Du musst Dich also entscheiden was Du glaubst und dementsprechend eben jetzt den 9700K kaufen, wenn Du meinst er wird so bald nicht billiger als in dem Angebot zu haben sein oder warte eben auf die RYZEN 3000. Du musst ja auch die Konsequenzen Deines Handels tragen, also entweder bereuen gekauft oder nicht gekauft zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, RneLama und Dark-Silent
und wenn ...
wenn die preise evlt doch ein wenig fallen nach dem ryzen 3000 realeased ist und er doch nich so geil sein würde.. würde ich evtl auch nachdenken doch auch einen i7 9700k zu holen.

Dass ein kommender Ryzen 3XXX mehr als 30 % schneller als ein 9700k ist, ist nahezu ausgeschlossen ;) Da braucht man nichts hypen oder schlecht reden, sondern einfach realistisch bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus, -Snaggletooth-, kisser und eine weitere Person
Ich spekuliere sie liegen auf Augenhöhe mit etwas tendenz zum AMD. Auf jedenfall wird AMD hier das Energieeffizentere CPU Produkt haben im Gegensatz zur GPU Abteilung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimi3
RneLama schrieb:
... ich benutze mein pc eigentlich ausschließlich zum zocken.
Was für eine Grafikkarte kommt denn zum Einsatz und auf welchem Monitor wird das Ganze dargestellt !?
Weil in UHD/4K spielt die CPU keine Rolle und in WQHD nur wenn eine High End Grafikkarte im PC steckt.

Dazu kommt noch die Aktualisierungsrate denn ob man 60-75 oder 100-144Hz ist ein großer Unterschied.
Was bringt eine CPU du 100FPS+ schafft wenn der Monitor nur 60Hz hat wo man effektiv nur 60FPS sieht.

Willi-Fi schrieb:
Es gibt nahezu keinen Titel der 100% auf mehr als 8 Kerne besteht. Es läuft nur besser und das besser heißt nicht 100% besser, sondern Teils nicht einmal spielerelevant besser.

Solange im Hintergrund nicht eine Anwendung zu husten anfängt ist man mit 8 Kernen auch gut bedient. Mir persönlich sind 8 Threads zu wenig, auch wenn es native Kerne sind.

Dark-Silent schrieb:
Auf jedenfall wird AMD hier das Energieeffizentere CPU Produkt haben
Wobei die Energieeffizienz immer vom Betriebspunkt, also dem Takt, abhängt. Die Kurve der Leistungsaufnahme im Verhältnis zum Takt ist ja je nach Fertigungsprozess unterschiedlich.

RneLama schrieb:
die eigentliche frage ist: DENKT ihr ryzen 3000 wird deutlich besser bei gaming performen als der i7-9700k?
Nö.

Single-Thread wird Zen 2 vermutlich zu Intel gleichwertig sein, und halt deutlich mehr Threads (insgesamt und für's Geld) bieten.
Theoretische Performance also deutlich höher durch Multithreading - aber wie viele Spiele ziehen aktuell aus mehr als 8 Kernen einen deutlichen Vorteil? Wenige. In Zukunft vermutlich immer mehr, aber aktuell sehr wenige.

Allerdings könnte Ryzen bei min. Frametimes deutlich besser abschneiden - weil da sind extra Kerne sehr relevant das es keine Framedrops gibt wenn z.B. im Hintergrund ein anderes Programm oder ein Dienst zwischenzeitig CPU-Power benötigt.

Persönlich bin ich schon letztes Jahr auf einen R5 2600 umgestiegen und werde fast sicher auf einen R7 3700X wechseln sobald er auf dem Markt ist.

SethDiabolos schrieb:
Solange im Hintergrund nicht eine Anwendung zu husten anfängt ist man mit 8 Kernen auch gut bedient. Mir persönlich sind 8 Threads zu wenig, auch wenn es native Kerne sind.

Das ist doch mehr emotionale Angst, wenn 10 Leute hier im Forum einen 12 Thread Prozessor statt eine 8 Thread Prozessor empfehlen. Wenn eine gewissen Menge an Menschen etwas empfielt, dann muss ja richtig sein. Die Geschichte zeigt, dann dass auch eine Menge an Menschen falsch liegen kann.

Der normale Nutzer kauft auf Verdacht und nicht per praktischem Nachweis.

Zurück
Oben