Tendenziell Nein und je höher die gespielte Auflösung ist, umso eher nein. Gerade beim Spielen ist die CPU eher nebensächlich. Schau mal bei Youtube. Da gibt es einige Vergleichstests zwischen den CPUs in Spielen. Selbst ein 4790 ist gerade mal 10-20% langsamer als ein 9900. Bei 4K sind die Unterschiede noch geringer.RneLama schrieb:erstmal danke für die vielen schnellen antworten. Naja brauchen tu ich sie aufjedenfall, aktuell habe ich ein i5 6600k mit einer rtx 2070 (gerade erst gekauft), die GK läuft meist nur bei 60% wegen dem großen bottelneck. Ich spiele schon meist aktuelle bzw aufwendige spiele wie zum beispiel bf5. Ein neues Motherboard brauch ich so oder so: das Intel Upgrade würde mich 620eu kosten und das amd ca 560eu....die 60 eure sind erstmal nebensächlich... ich würde auch liebe 60 eu mehr ausgeben und keine 2 Monate noch warten, aber sagen wir mal der ryzen hat eine 30% bessere Gaming Leistung, dann würde ich doch warten. aber wenn ryzen mit der 3000 gleichzieht im Bezug auf Gaming dann hol ich mir lieber jetzt den Intel.
Ergänzung ()
die eigentliche frage ist: DENKT ihr ryzen 3000 wird deutlich besser bei gaming performen als der i7-9700k?
Auch Deine CPU ist bei Games nicht viel schlechter.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Ich bleibe auch erstmal weiter beim 4790 und rüste eher die Grafikkarte auf (aktuell noch 1080 GTX).