I7-9700k oder warten auf den Ryzen 7 3700x ?

RneLama schrieb:
erstmal danke für die vielen schnellen antworten. Naja brauchen tu ich sie aufjedenfall, aktuell habe ich ein i5 6600k mit einer rtx 2070 (gerade erst gekauft), die GK läuft meist nur bei 60% wegen dem großen bottelneck. Ich spiele schon meist aktuelle bzw aufwendige spiele wie zum beispiel bf5. Ein neues Motherboard brauch ich so oder so: das Intel Upgrade würde mich 620eu kosten und das amd ca 560eu....die 60 eure sind erstmal nebensächlich... ich würde auch liebe 60 eu mehr ausgeben und keine 2 Monate noch warten, aber sagen wir mal der ryzen hat eine 30% bessere Gaming Leistung, dann würde ich doch warten. aber wenn ryzen mit der 3000 gleichzieht im Bezug auf Gaming dann hol ich mir lieber jetzt den Intel.
Ergänzung ()

die eigentliche frage ist: DENKT ihr ryzen 3000 wird deutlich besser bei gaming performen als der i7-9700k?
Tendenziell Nein und je höher die gespielte Auflösung ist, umso eher nein. Gerade beim Spielen ist die CPU eher nebensächlich. Schau mal bei Youtube. Da gibt es einige Vergleichstests zwischen den CPUs in Spielen. Selbst ein 4790 ist gerade mal 10-20% langsamer als ein 9900. Bei 4K sind die Unterschiede noch geringer.
Auch Deine CPU ist bei Games nicht viel schlechter.
Meines Erachtens lohnt das Umrüsten gar nicht.
Ich bleibe auch erstmal weiter beim 4790 und rüste eher die Grafikkarte auf (aktuell noch 1080 GTX).

Dann musst Du aber die Auflösung auf über WQHD anheben um wirklich ein Plus zu erleben. ein Kumpel ist mit seinem übertakteten i7 4790k von der GTX 1070 zu RTX 2080 gewechselt und hat in 1080p und WQHD keine Mehrleistung gehabt. Er war durchgehend im CPU-Limit. Jetzt hat er sich einen UHD gekauft, ist megaglücklich, hat in Division 2 aber auch schon wieder das CPU-Limit erreicht. Gerade die Min.-Fps leiden enorm, wenn man dieses Problem hat, diese steigen ja nicht mit höherer Auflösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979 und OZZHI
Ich würde abwarten. Zen2 wird auf der Computex Ende diesen Monats angekündigt.

Glas kugel an.

Leaks versprechnen +15% IPC. Der 3700X bringt gegenüber 2700X ca. +15% Takt. Zusammen macht das 32% Steigerung zu 2700X. Das ist für Games lt. https://www.computerbase.de/artikel...9/#abschnitt_die_schnellsten_cpus_fuer_spiele auch bitter nötig. Bisher liegt 9900K 26% vorne.
Der 3700X dürfte den 9900K in Games knapp überholen und die Krone an sich reissen.

In übrigen Anwendungen werden 3700X/3800X mit der Konkurrenz wohl den Boden wischen. Dank 4/8 mehr Kerne bei gleichzeitig! 150-200€ niedrigeren Preisen.

Glaskugel aus.

Ich jedenfalls warte auf die 3000er und werde dann meinen dritten! Quadcore 6700K in die Rente schicken. Danke AMD! Ohne euch kämen wir nie aus der quadcore Steinzeit raus. Alleine schon aus diesem Grund würde ich als nächstes ausschliesslich AMD kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus, -Snaggletooth-, Aluminiuminimum und eine weitere Person
yurij schrieb:
Leaks versprechnen +15% IPC.
Tun sie das? Da ich kein Chinesisch kann, kann ich die Wahrheit dieser Aussage nicht überprüfen:
yurij schrieb:
Der 3700X bringt gegenüber 2700X ca. +15% Takt.
Auch das ist nur ein Gerücht. Der 2700X hat "Basistakt: 3.70GHz • Turbotakt: 4.30GHz", je 15% mehr wären 4,25GHz bzw. 4,95GHz, die Gerüchte reden derzeit aber von 4,5GHz bei den 4 Kern ES und ist wohl eher der Turbo- als der Basistakt.
yurij schrieb:
Dank 4/8 mehr Kerne bei gleichzeitig! 150-200€ niedrigeren Preisen.
Auch zu den Preisen wissen wir nichts, außer der Aussage von AMD, dass man die Margen steigern möchte:
150€ bis 200€ weniger für 4 / 8 Kerner mehr würde bezogen auf die 500€ des 9900K dann 250€ für den 12 Kerner und 300€ für den 16 Kerner bedeuten, dabei der 2700X derzeit auch 300€ und der TR 2950X kostet ab 869€. Zu welchem Preis wären die noch verkäuflich, wenn es die schnelleren 16 Kern für AM4 für 300€ geben würde?

• Gefällt mir
Reaktionen: garfield0603
Ich glaube er meint 4/8 Kerne /Threads des 3700(X), und damit hat er ja auch recht. Man bekommt (wenn alles stimmt) 12 Kerne und 24 Threads für 300-350€ und das bei 4-5Ghz. Ob es so kommt weiß man nicht, aber es wäre auf jeden Fall eine Hausnummer und würde den 9900k sofort obsolet machen, zumindest für den Preis. Intel kann den Preis dann auf 300€ senken um konkurrenzfähig zu bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
die vorstellung von zen2 rückt näher, wenn du das abwarten kannst, dann solltes du das tun und dann entscheiden, ob 3700X oder 9700k, wenn dus nicht abwarten kannst/möchtest, dann kauf jetzt den 9700k. irgendwann kommt immer ne bessere cpu, auch nach dem 3700X werden irgendwann wieder schnellere kommen, auch wenns dann erstmal n bissel dauern kann...

Lübke schrieb:
dann entscheiden, ob 3700X oder 9700k
Also wenn dann 3600X vs 9700K

AMD hat ja schon demonstriert das die 8-Kern Zen 2 CPU mit dem 9900K gleichauf ist, und dieser 8-Kerner wird (höchstwahrscheinlich) der R5 3600X werden.

Rickmer schrieb:
Also wenn dann 3600X vs 9700K

AMD hat ja schon demonstriert das die 8-Kern Zen 2 CPU mit dem 9900K gleichauf ist, und dieser 8-Kerner wird (höchstwahrscheinlich) der R5 3600X werden.

Also wird der 3700 X dann bis dato die beste erhätliche CPU sein? Aber singlecoretechnisch denke ich mal nicht... .

SethDiabolos schrieb:
Man bekommt (wenn alles stimmt) 12 Kerne und 24 Threads für 300-350€ und das bei 4-5Ghz.
Da kannst Du Deinen Arsch drauf wetten, dass dies nicht stimmt. Entweder schafft ein 12 Kerne nicht solche Taktraten und damit keine Performance die einem 9900K gerade bei Gaming das Wasser reichen kann oder er wird nicht 300 bis 350€ kosten, sondern deutlich mehr!

Holt schrieb:
Da kannst Du Deinen Arsch drauf wetten, dass dies nicht stimmt.
Lehn dich nicht zu weit aus dem Fenster, AMD will Marktanteile zurück.

Holt schrieb:
Entweder schafft ein 12 Kerne nicht solche Taktraten und damit keine Performance die einem 9900K gerade bei Gaming
Wir wissen bereits, dass der 8-Kerner mit dem 9900K gleichauf multithreaded Performance hat bei deutlich geringerem Stromverbrauch, wenn auch unbekanntem Takt.
Das ist kein Gerücht, sondern wurde bereits von Lisa Su öffentlich demonstriert. Du kannst jetzt entweder annehmen, dass AMD die IPC deutlich jenseits von Intel gepusht hat (unwahrscheinlich) oder das beim Takt einiges geht.

Also: Quatsch. Der 12-Kerner wird Multithread deutlich schneller sein wie der 9900K und Singlethread zumindest äquivalent.
Bei der gezeigten Sparsamkeit macht es überhaupt keinen Sinn anzunehmen das AMD die Gaming-CPUs ausbremsen wird.

Vergiss nicht, dass Zen und Zen+ auf einem low-power Prozess gebaut wurden (daher kommt auch kein Prozessor über ~4.2 GHz) aber Zen 2 auf einem high-power Prozess basiert.

Holt schrieb:
oder er wird nicht 300 bis 350€ kosten, sondern deutlich mehr!
Das wird sich noch zeigen.

Rickmer schrieb:
AMD will Marktanteile zurück.
Ja und daher wird man auch einen gewissen Abschlag auf die Preise von Intel CPUs mit vergleichbarer Leistung einrechnen, aber AMD muss auch Geld verdienen, also die CPUs auch nicht verramschen und kann sich auch keinen Preiskrieg mit Intel leisten, da deren Kassen gut gefüllt sind, während AMD immer noch einen ganzen Haufen Schulden hat, auch wenn dieser schon mal deutlich größer war.
Rickmer schrieb:
der 8-Kerner mit dem 9900K gleichauf multithreaded Performance
Bei Cinebench, was ein reiner Floating Point Benchmark ist und nichts über die Spieleperformance aussagt.
Rickmer schrieb:
Der 12-Kerner wird Multithread deutlich schneller sein wie der 9900K und Singlethread zumindest äquivalent.
In Multithread dürfte er deutlich schneller als der 9900K sein, aber ob er auch bei Singlethread zumindest äquivalent sein wird, wissen wir doch noch gar nicht, denn es gab keine Demo dies dies belegen würde und zu den Taktraten gibt es nur Gerüchte, aber eben nichts handfestes.

Fliqpy schrieb:
Also wird der 3700 X dann bis dato die beste erhätliche CPU sein? Aber singlecoretechnisch denke ich mal nicht... .
beste ist relativ, da singelcore in einigen anwendungen wichtiger ist als mehr als 8 threads zu haben. aber im groben und ganzen kann man das wohl so annehmen, ja.

Rickmer schrieb:
Lehn dich nicht zu weit aus dem Fenster, AMD will Marktanteile zurück.
auf jeden fall will AMD seine margen vergrößern, das haben sie ganz offiziell ausgesagt. marktanteile sind nicht so banal wie die meisten sich das vorstellen. die produktionskapazitäten müssen lange im vorraus gebucht werden. die kann man nicht einfach von jetzt auf gleich raufsetzen, vor allem nicht in den top-fertigungsprozessen, die sind voll ausgebucht. von daher kann man davon ausgehen, dass amd sich an intels preisen orientieren wird um wie angekündigt ihre margen zu verbessern, dabei aber zumindest leicht unter intels preisen bleibt, um nachfrage im rahmen ihrer produktionsmöglichkeiten zu maximieren. AMD hat auch nix zu verschenken.

Wir wissen bereits, dass der 8-Kerner mit dem 9900K gleichauf multithreaded Performance hat bei deutlich geringerem Stromverbrauch, wenn auch unbekanntem Takt.
Das ist kein Gerücht, sondern wurde bereits von Lisa Su öffentlich demonstriert. Du kannst jetzt entweder annehmen, dass AMD die IPC deutlich jenseits von Intel gepusht hat (unwahrscheinlich) oder das beim Takt einiges geht.

wir wissen, dass AMD in einem einzelnen ausgewählten benchmark ein ES so volten und takten konnte, dass es an einen 9900k mit 95 watt limitierung rankommt und dabei weniger strom zieht. ob vcore und taktraten für ein finales modell ab werk machbar sind, wissen wir genau so wenig wie wie sich die leistung in anderen benchmarks zueinander verhält. da AMD eine etwas bessere threadverteilung hat als intel kann man daraus schlussfolgern, dass intel singelcore selbst dann noch minimal besser ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holt
Holt schrieb:
Tun sie das? Da ich kein Chinesisch kann, kann ich die Wahrheit dieser Aussage nicht überprüfen:
Auch das ist nur ein Gerücht. Der 2700X hat "Basistakt: 3.70GHz • Turbotakt: 4.30GHz", je 15% mehr wären 4,25GHz bzw. 4,95GHz, die Gerüchte reden derzeit aber von 4,5GHz bei den 4 Kern ES und ist wohl eher der Turbo- als der Basistakt.
Auch zu den Preisen wissen wir nichts, außer der Aussage von AMD, dass man die Margen steigern möchte: 150€ bis 200€ weniger für 4 / 8 Kerner mehr würde bezogen auf die 500€ des 9900K dann 250€ für den 12 Kerner und 300€ für den 16 Kerner bedeuten, dabei der 2700X derzeit auch 300€ und der TR 2950X kostet ab 869€. Zu welchem Preis wären die noch verkäuflich, wenn es die schnelleren 16 Kern für AM4 für 300€ geben würde?
Ein Threadripper hat "meist" ausser der Kernzahl einiges mehr an PCI-E Lanes wie ein AM4 Prozi. Warum muss man das immer wieder erwähnen. Sollte heutzutage doch allgemein bekannt sein.

Klar hat der mehr PCIe Lanes und auch 4 RAM Channel, also mehr RAM Durchsatz und man kann im Prinzip einen größeren RAM Ausbau realisieren, aber wie hoch ist der Anteil der verkauften Threadripper, vor allem der mit mehr als 16 Kernen? Mindfactory, wo Selbstbauer ihre Teile kaufen und der Anteil der verkauften AMD CPU weit höher als auf dem gesamten Markt ist, hat über 30 2970WX und über 180 2990WX verkauft, zusammen also über 210, aber alleine über 500 2950X und über 90 2920X, also fast dreimal so viele TR der 2. Generation mit 12 und 16 Kernen wie solche mit noch mehr Kernen. Nehmen wir alleine die größeren RYZEN, so kommen da bei 2600 über 41.270, beim 2600X über 15.590, über 4630 2700 und nochmal über 22.820 2700X zusammen. Es stehen also über 800 Threadrippern über 84310 AM4 6 und 8 Kerner gegenüber, mehr als 100mal so viele. Man sieht auch an der Anzahl der Boards, dass TR ein Nischenprodukt ist, besonders die mit mehr als 16 Kernen. Dabei sind die über 1700 1950X und über 890 1920X noch nicht mitgerechnet.

Die zusätzlichen PCIe Lanes scheinen also nicht so wirklich so vielen Leuten wichtig zu sein und wenn man 16 Kerne auch im AM4 bekommt, dürfte sich noch weniger TR verkaufen, sind doch die 16 Kerner die meistverkauften unter ihnen.

Es kann viel bedeuten, wenn AMD TR 3000 aus der Roadmap genommen hat, es könnte sogar auch sein, dass AMD die TR ganz einstellt, denn AMD muss auf die Marge achten. Da dürfte so ein Nischenprodukt zu wenig beitragen, zumal wenn dann wirklich AM4 CPUs mit 16 Kernen kommen. Den Enthusiasten kann man ja dann nach dem Vorbild des Xeon W-3175X Sonderversionen vom Rome bieten und auch dies muss ja keine schlechte Lösung sein. Außerdem setzt auch Intel mit Cascade Lake für Workstations auf den großen LGA 3647 Sockel, stärkt also den mittleren Sockel S.2066 nicht gerade und es sollte mich auch nicht wundern, wenn der bald ganz verschwindet.

Aber das nur am Rande, hier geht es ja um 8 Kerner und die Mainstream Sockel.

@Holt
9900K 8 Kerne für 500€ (in Games 26% schneller als 2700X)
2700X 8 Kerne 3,7 - 4,3 GHz für 290€

Lt. diversen Gerüchten u.a. von hier: https://www.google.com/amp/www.pcga...ws/Erster-Haendler-listet-Preise-1276635/amp/

3700X 12 Kerne 4,2 - 5.0 GHz, 15% höhere IPC als 2700X für 320 - 350€.
((4.2 + 5.0) / 2) / ((3.7 + 4.3) / 2) 1.15 also 15% höhere mittlere Taktrate als beim 2700X

1.15 IPC * 1.15 mehr takt = 1.32
also theoretisch 32% höhere Leistung als 2700X. Dabei habe ich die 4 zusätzlichen Kerne noch nich mal berücksichtigt.

Also der 3700X könnte knapp schneller als 9900K werden und wird voraussichtlich 150€ weniger kosten.

Klar soweit?
Das man auch mal mehr Leistung fürs gleiche Geld bieten kann haben Intel und Nvidia mangles Konkurrenz leider verlernt. Mehr Leistung wird nicht nur 1:1 sondern exponentiell in höhere Preise umgerechnet. Siehe 9900K und RTX 2080Ti. Die 2080Ti bietet abseits von RT nur 18% mehr Leistung als eine custom 1080Ti kostet aber gleich 50% mehr. Mit Ryzen 3000 wird AMD zumindest im CPU geschäft die Konkurrenz heftig wachrütteln.

Von multithreaded Anwendungen im Desktop-Segment und 3800X rede ich erst garnicht. Darauf wird Intel für die nächsten 2-3 Jahre gar keine Antwort haben. Und auch in dem teueren HEDT und Servergeschäft wird es nicht viel anders aussehen.
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist eigentlich nur, dass ein 3600X@4,7Ghz so schnell ist wie ein 9900K aber das wird schwer.
Sollte es tatsächlich eintreffen dann wird ein 3700X@5Ghz fast schon ein Wunder im CPU Segment.

yurij schrieb:
Lt. diversen Gerüchten
Eben, laut Gerüchten, wartet doch ab was dann wirklich für Modelle kommen, was die können und was die kosten werden. Bei den Gerüchten schreibt oft einer vom anderen ab, daher bedeutet es nicht automatisch das was dran ist, nur weil viele Leute die gleichen Gerüchte verbreiten.

Kein Gerücht ist hingegen die Aussage von AMD, dass man die Margen steigern möchte:
Schürt also keine überhöhten Erwartungen von wegen durchweg gleiche Leistung zum halben Preis, denn dies wird AMD so nicht mit dem Versprechen höherer Margen an die Investoren vereinbaren können.

• Gefällt mir
Reaktionen: OZZHI
Zurück
Oben