I7-9700k oder warten auf den Ryzen 7 3700x ?

yurij schrieb:
@Holt
9900K 8 Kerne für 500€ (in Games 26% schneller als 2700X)
2700X 8 Kerne 3,7 - 4,3 GHz für 290€

Lt. diversen Gerüchten u.a. von hier: https://www.google.com/amp/www.pcga...ws/Erster-Haendler-listet-Preise-1276635/amp/

3700X 12 Kerne 4,2 - 5.0 GHz, 15% höhere IPC als 2700X für 320 - 350€.
((4.2 + 5.0) / 2) / ((3.7 + 4.3) / 2) 1.15 also 15% höhere mittlere Taktrate als beim 2700X

1.15 IPC * 1.15 mehr takt = 1.32
also theoretisch 32% höhere Leistung als 2700X. Dabei habe ich die 4 zusätzlichen Kerne noch nich mal berücksichtigt.

Gruß

Glaubst du der 12 Kerner wird besser mit Spielen skalieren, da weniger berechnet werden muss innerhalb der Kerne? Die 100mhz sind sowieso vernachlässigbar beim 16 Kerner und ich nutze den Pc sowieso nur zum zocken, daher wirds nach diesen Gerüchten zu 99% der 12 Kerner.

Nein denke ich nicht. Die meisten Spiele können derzeit mit mehr als 8 cores / 16 threads nichts anfangen. Die übrigen kerne würden erstmal unausgelastet bleiben. Das wird sich in Zukunft definitiv ändern, nur keiner weiß wann? Mit einem 12 Kerner wäre man für diese Zeit schon mal vorbereitet.

Wie schaut es aus, wenn man ein i7-3770K aufrüsten will und auf WQHD Monitor setzen möchte?. Lohnt sich das in so eine CPU noch zu investieren? Oder lieber gleich alles neu machen?

Und wie gut schneidet der Intel Core i7-8700K im Vergleich zu Ryzen 2700X sowie i9-9700/9900 ab?

SethDiabolos schrieb:
Solange im Hintergrund nicht eine Anwendung zu husten anfängt ist man mit 8 Kernen auch gut bedient. Mir persönlich sind 8 Threads zu wenig, auch wenn es native Kerne sind.

Sign!
Das ist leider auch immer wieder das Übel, welches manche Benches verbreiten! Da wird die Gaming-Leistung eines G4560 oder G5xxx bei "cleanen" Systemen in den Himmel gelobt, aber sobald dann typische Hintergrund-Tasks wie Teamspeak, LiveChat, Virenscanner oder Gaming-Clients wie Origin, Steam, BattleNet etc. dazu kommen, bricht die Leistung zusammen!
Kerne und Threads "in Reserve" zu haben schadet daher nie!

Lübke schrieb:
auf jeden fall will AMD seine margen vergrößern, das haben sie ganz offiziell ausgesagt. marktanteile sind nicht so banal wie die meisten sich das vorstellen. die produktionskapazitäten müssen lange im vorraus gebucht werden. die kann man nicht einfach von jetzt auf gleich raufsetzen, vor allem nicht in den top-fertigungsprozessen, die sind voll ausgebucht.

Aber Intel bekommt diesbezüglich ein Problem! Die CPUs sind im Fertigungsprozess hinter AMD und dementsprechend kann man froh sein, dass das Manko an Kapazitäten für Vorgänger (8000er-CPUs) überwunden wurde und "genügend" Kapazität für die aktuelle 9000er-Generation in 14nm zur Verfügung steht, während nicht einmal 10nm aktuell sind (Planung für 10nm liegt bei Herbst) und 7nm in weiter Ferne liegen.
AMD hingegen will im Sommer mit 7nm starten und wird dementsprechend Kapazitäten gebucht haben, die Intel noch gar nicht nutzen kann! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler
Zurück
Oben