i7 9700k?

Mal folgendes machen. ( Bei Fehlern kann man immer wieder ein CMOS Reset durchführen und von vorn beginnen.

  • SOLLTE NICHT SCHON die BIOS Version 7B85v13 ( 2 ) drauf sein. BIOS Update machen (Wie es gemacht wird steht im Handbuch, genauso wie Punkt 2 )
  • Clear CMOS durchführen, auch wenn kein Update erforderlich!
  • Wie viel Volt zeigt das BIOS an? ( 1 )
  • PC wieder komplett hochfahren
  • AMD Chipset Drivers von dieser Seite runter laden! https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/b450
  • Wieder ins BIOS und die Volt Spannung kontrollieren, sollte sie über 1,4 V liegen, geht es mit dem Offset weiter. Wie bei ( 3 ) zu sehen gehst du nur soweit runter das du unter 1,4 V kommst. Also steht bei dir oben 1,42 V gehst du auf - 0,025 V.
  • Als nächstes A-XMP auf 1 stellen und den PC neu starten, damit er die Werte übernimmt.
  • Zurück ins BIOS und schauen welcher Wert bei der Spannung vom RAM steht. Sollte er nicht bei 1.35 V sein diesen Wert bei ( 4 ) eingeben.
MSI.jpg


  • Das nächst wird ein bisschen schwerer.
  • Auf DigiALLPower gehen ( 5 ) und die CPU Loadline Calibration auf Mode 4 stellen.
  • Abspeichern nicht vergessen, PC wird ja automatisch neu gestartet.
MSI BIOS 4 19.01.2019.jpg


  • HWINFO64 runter laden und Prime95, beides starten, ca. 1 Stunde laufen lassen und die Temperatur und die Worker beobachten. Sollte einer aussteigen die Spannung im Offset auf – 0,015 verringern und nochmal testen. Das sieht dann so aus, nicht auf die Markierungen achten, stammen aus einem anderen Thread. Davon dann einen Screenshot hochladen. Danach dein Spiel testen.
Prime95.jpg


Sollte es sich bessern, könnte man am RAM noch was verbessern, aber erst mal diese Baustelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory, ReignInBlo0d, Redical und eine weitere Person
Garack schrieb:
Nein nein ein 9900k@5.2 von derBauer csgo braucht Single core power. Und unter 400 fps geht die k/d Ratio so was von down. Da iss input lag von 2 ms plus dad geht nicht mit nur 200 fps.

Dann runter auf 600x800 und alles Low. Mit 600 fps dann Grad spielbar. Aber mach vsync an wegen tearing:smokin:
loooooool! :lol::lol::lol::daumen::love:
 
Ich sehe auf deinem Screenshot bzgl. der Temps 58°C bei der CPU und eine Spannung von 1.456 Volt. Will da keiner etwas dazu sagen?

Welche Taktraten und Temperaturen liegen unter Last an?
 
Du könntest mal Cinebench laufen lassen und die Ergebnisse posten. Zudem wäre interessant, welche Taktraten dabei anliegen.

Weniger FPS mit einem schneller laufenden Ram macht keinen Sinn.

Sonst würde ich:
1. BIOS Update, sofern vorhanden
2. Bios: Reset
3. Bios: Ram Settings laden
4. Erneut benchen (Userbench, Cinebench), dabei Taktraten und Temperaturen im Blick halten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Cloud_EMPG schrieb:
@Ned Flanders Windows habe ich neu herunterladen. (Media creation tool) also von der Microsoft Website.
Dann bin ich auf die MSI Seite gegangen und habe mein Mainboard gesucht. Und die darunter angezeigten Treiber installiert .


Klingt für mich so das du den Rechner mit dem alten System zusammen gebaut hast, dann gestartet, createe tool... Update darüber gemacht und dann treiber von den webseiten... Sehe ich das so richtig?
 
Cloud_EMPG schrieb:
Dann bin ich auf die MSI Seite gegangen und habe mein Mainboard gesucht. Und die darunter angezeigten Treiber installiert .

Folgende Reihenfolge:

Du machst jetzt das aktuellste BIOS drauf, führst ein BIOS Reset durch und lädst dann die BIOS Defaults. Dann stellst du das A-XMP wieder ein.

Anschließend installierst du Windows Version 1809 sauber neu und danach den aktuellen AMD Chipsatz Treiber von der AMD Seite sowie den aktuellen Nvidia Treiber von der Nvidia Seite. Dann machst du nochmal einen Userbenchmark und postest hier den Link.

Aus meiner Sicht ist das System so nicht zu retten. Du hast Dir da irgendwas zerschossen. Deine Temps. Sind die unter Last entstanden oder im Idle. ETWAS MEHR INITIATIVE UND INFOS DÜRFEN ES NACH WIE VOR SEIN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic, shox22 und ReignInBlo0d
@HerrRossi

Das Sys muss mit neuem BIOS und nach einem BIOS reset und dem Laden der defaults problemlos laufen. Ich würde davon abraten direkt an den Spannungen was zu drehen. Einfach defaults laden, Xmp aktivieren, ein sauberes Windows mit aktuellem Chipsatztreiber und grakatreiber ist völlig ausreichend. Es bedarf keinem einzigen anderen Treiber oder dem einstellen von irgendwas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Redical, Dandelion und eine weitere Person
Sehe ich auch so, das System sollte mit den richtigen Ram Settings gut laufen, ohne dass eine weitere Optimierung nötig sein dürfte.

Ich würde wie folgt vorgehen:
1. BIOS Update, sofern vorhanden
2. BIOS reset
3. BIOS: Ram Settings laden (3000Mhz)
4. Windows komplett (!) neu installieren (Festplatte via Windows Installation formatieren, davor natürlich wichtige Daten sichern!)
5. Windows booten, wichtige Treiber installieren (sonst erstmal nichts)
6. Userbench/Cinebench laufen lassen, via HwInfo64 (oder ähnlichem) Temperaturen und Takt im Auge behalten
7. Steam und CSGO installieren, testen, via HwInfo64 (oder ähnlichem) Temperaturen und Takt im Auge behalten
8. Ergebnisse hier posten

Bis Schritt 7 würde ich nichts anderes installieren, als die angegebenen Programme / Treiber. So kannst du ausschließen, dass irgendeine Software (Overlays oder ähnliches) reinpfuscht.
 
Es kann sein, dass mit dem XMP-Profil auch Vcore angehoben wird.
 
Hab grad gesehen, dass du dasselbe Mainboard wie ich besitzt. Kann nur dazu sagen, dass ich Win10 frisch auf die SSD gehauen habe (von Stick mit Media Creation Tool). Microsoft hat sich um die Treiber gekümmert, nur den Nvidia Grafikkartentreiber habe ich deinstalliert und nochmal in einer aktuelleren Version neu raufgespielt.

Fetch/Superfetch per regedit deaktiviert und Microsoft Cloud deinstalliert. Im UEFI des Mainboards habe ich nur den RAM-Takt angehoben:

2933MhZ
https://www.userbenchmark.com/UserRun/12170631
3200MhZ
https://www.userbenchmark.com/UserRun/12186412
Taktraten sind manuell eingestellt ohne Profile, etc. Timings sind bei beiden 16-18-18-36 und 1,360 bis 1,374 Volt Spannung.

Hab so wenig wie möglich gemacht, angeschlossen sind Grafikkarte, Tastatur, Maus und Monitor sowie die Antennen fürs WLAN AC. Mein installiertes OS ist vom November 18, alle Updates drauf und keine Macken. CCleaner habe ich einmal drüberlaufen lassen, um die Reste von Grafikprogrammen einwandfrei zu entfernen, den Cleaner dann wieder deinstalliert.

Joah, schwierig zu sagen woran es bei dir liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Also an alle die sich darüber lustig machen das 200fps zu wenig sind kann ich nur sagen das ist durchaus keine unangebrachte Aussage. Gerade wenn man sich im Professionellen Bereich bewegen will sind konstante und vorallem hohe FPS Zahlen durchaus hilfreich wenn man mit 144Hz aufwärts spielt und vorallem framedrops vermeiden will. CSGO war schon immer ein CPU lastiges Game.

Ich kann dir nur zum Vergleich meine Werte einmal grob nennen da ich einen 9900K habe und mit low Settings und angepasster config komme ich auf durschnittliche 500-600fps. Natürlich können auch die bei mir je nach Situation im Spiel kurzeitig auf 300 droppen aber das ist dann immernoch mehr als genug.
 
Vollkommen richtig, aber...

Fragy90 schrieb:
Gerade wenn man sich im Professionellen Bereich bewegen will

... sollte man sich wohl eher mal genauer mit der eigenen Hardware und den Ergebnissen auseinandersetzen, wenn man nicht zufrieden ist. Und nicht irgendwas ersetzen was gar nicht die Ursache darstellt. Aber da bin ich auch gespannt welche Infos noch kommen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragy90
Vielleicht stimmt doch etwas nicht mit deinen CSGO Settings. Probiere mal folgendes:

Steam Startparameter GSGO: -high -nojoy
Ingame Settings: Alles auf Low, Verticale Sync aus, FXAA aus, Multicore Rendering auf Enabled

Und ganz wichtig Ingame die Console öffnen und mat_que_mode 2 eingeben. fps_max auf 0 selbstverständlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi, Chaos Theory, Flynn82 und eine weitere Person
ich habe gehört dass RGB und Rally Streifen sogar noch mehr FPS bringen. vielleicht solltet ihr es mal testen. lol

@Ned Flanders hat recht. mit seinem PC stimmt generell was nicht. der TE soll einfach die liste der vorschläge abarbeiten. sicher wird ein i7-9700K was bringen, aber hauptsächlich nur weil der TE alles neu installieren und konfigurieren muss. ich werde mich aber wirklich wegschmeißen wenn er das Board und die CPU tauscht und dann wieder die gleichen probleme hat.

kann es sein, dass er irgendwas installiert hat was den ganzen PC ausbremst? womöglich sieht man was in der Ereignisanzeige von Windows. es kann wirklich alles sein. kaputter Audio Treiber, MSI Gaming App, Killer Network Manager, das alles hat bei mir schonmal stress gemacht....
 
@***

Der Userbenchmark sagt auch er hätte eine Baseclock von 4.15 GHz und einen Turbo von 4.0GHz

Die naheliegendste Vermutung ist, dass die BIOS Einstellungen vermurkst sind und die Kiste unter Last heiss läuft und thermal throttling macht. Aber auch alles mögliche andere ist da drinn.
 
Ned Flanders schrieb:
Baseclock von 4.15 GHz und einen Turbo von 4.0GHz
Das wäre ja mal was: Negative Turbotakte! Die ganzen Userbanchmarks kann man in die Tonne treten, da man die genau Bedingungen der Tests nie kennt.
 
@Ned Flanders
Z.B. sowas wie MSI Gaming Mode eingeschaltet?
Das MSI Board von mir hat einen OC Regler auf dem Board. ich könnte wenn ich wollte einfacham Knopf drehen und das Board übertaktet die CPU dann automatisch. Das geht natürlich auch über die BIOS Settings.
Und das hier
m3rch3r schrieb:
Ich sehe auf deinem Screenshot bzgl. der Temps 58°C bei der CPU und eine Spannung von 1.456 Volt. Will da keiner etwas dazu sagen?
passt dann sehr gut ins Bild. Die CPU müsste mit 4,15 GHz oder sogar mehr laufen, kann den Takt aber wegen der Temperatur nicht halten.
Edit: Oder die Power Limit Settings....
 
Holt schrieb:
Das wäre ja mal was: Negative Turbotakte! Die ganzen Userbanchmarks kann man in die Tonne treten, da man die genau Bedingungen der Tests nie kennt.

Darum gehts doch hier garnicht. :rolleyes: Die Userbenchmark Scores sind übrigens so mit das reproduzierbarste das ich kenne. Wenn da jemand in der 4. Percentille endet dann hat das auch einen Grund.
 
Zurück
Oben