I7 980X übertakten

PatienTT

Lt. Commander
Hallo Zusammen,

ich möchte meine CPU übertakten, mein System steht in meiner Signatur. Dazu habe ich aber schon gehört, dass mein Kühler absoluter Schrott sein soll.

Ist das so, eignet sich mein derzeitiges System überhaupt nicht zum übertakten?

Wenn mein Kühler tatsächlich obsolet sein sollte, was macht dann mehr Sinn, ein neuer Kühler mit Lüfter oder ist eine Komplettset Wasserkühlung auch ok oder sogar besser?

Zum Gulftown habe ich hier leider nichts gefunden und würde mich daher an folgende Anleitung halten.

Vielen Dank und eine gute Woche.

Gruß Ronny aka PatienTT

Zuletzt bearbeitet: (Link korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackRobber
Meiner Meinung lohnt sich das nicht wirklich, nur wenn es rein um den Spaß geht des OC.
Das was an mehr Leistung raus kommt ist den Ärger nicht wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: hroessler
Warum sollte der Kabuto Schrott sein? Ja nach alter des Systems wäre evtl ein WLP Wechsel angesagt danach sollte der eigentlich ganz passabel sein.
Erwarte dir aber nicht zu viel von dem alten Prozessor, auch auf 4GHz+ ist das keine Rakete mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: PatienTT
Mal abgesehen davon das der link zum Komplettset Wakü auch bei der Übertaktungsanleitung von th rauskommt - mit dem Scythe würde ich das mal gar nicht versuchen. Außerdem ist der 980X eh´ schon auf Kante genäht - da wird nicht viel mehr drinne sein ohne die Spannung hoch zu nehmen. Dürfte ein D0-stepping sein (auslesen mit CPU-Z, https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/). Sehe gerade das th damals ein C2-stepping hatte - macht am Ende aber keinen Unterschied, die D-steppings sind etwas taktfreudiger. Neuer Kühler ist Pflicht, ansonsten kannst du nach der Anleitung verfahren (oder nach jeder anderen die für X58-Boards existiert. Ist überall das gleiche, rumspielen mit FSB (hieß das so?) und Multi.
Ich habe damals einen i7 920 im C0-stepping mit einem wirklich potenten Noctua-Tower nicht auf 3,6GHz bekommen (D0 hat das sehr oft geschafft), bei 3,4GHz war Schluss. Danach gingen die Temps in unschöne Bereiche von 75° und mehr. Der Kabuto ist ein top blower bei dem Scythe noch nicht mal die TDP angibt. Heute würde ich dein Projekt wohl mit dem Thermalright-Macho-X2 angehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Klar kannste das machen, besser als der Boxed ist er allemal, sollte also etwas Spielraum haben.
WLP auf jeden Fall erneuern bei so nem Urgestein.

• Gefällt mir
Hi,
ich hatte damal für mein i7 920 ein Noctua irgendwas mit 12 mit 2 Lüftern, hatte ihn damal stabil auf 3,6Ghz.
Aber Geräuschmässig nicht zu ertragen unter Last.
Und wenn du nur ein Paar 100Mhz rausholst, was kannst verlieren..nichts, bei so einem Urgestein.
Hole dir doch eine AIO Wasserkühlung ,kannst Sie dann später für ein neues System auch nehmen.

Ich kann die die BeQuiet Silent Loop 280 empfehlen, hab ich selber im Betrieb, bin sehr zu frieden.

• Gefällt mir
Hallo,
die Plattform selbst ist ja schon richtig alt. Ich würde hier keine Mark mehr darin investieren. Eine neuere Plattform dürfte einen beachtlichen Performaceschub bringen. Das Übertakten wird im Vergleich nur leichte Verbesserung mit sich bringen und lohnt daher nicht.

Meine 0,02€ ;)

greetz
hroessler

• Gefällt mir
Reaktionen: Greenpeople
Also laut dem Video hier
musst du sowohl mit einem deutlich erhöhten Stromverbrauch rechnen, als auch damit, selbst übertaktet in Spielen regelmäßig von einem Mid Range Ryzen locker überholt zu werden.
Es ist kein schlechter Prozessor für sein alter, stellenweise noch sehr gut in Schlagdistanz, aber gerade in der übertakteten Variante holt man in Spielen wohl gar nicht so wahnsinnig viel heraus. Etwas besser sieht's in Anwendungen aus, aber generell hat er Mühe, sogar mit 4,4Ghz.

Also bevor du Geld für teure Kühlung ausgibst (und den erhöhten Strombedarf), überleg dir, ob nicht vielleicht eine neue Plattform die bessere Basis für deine rtx2070 wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: hroessler
Vielen Dank für die bisherigen Antworten :)

Ich habe natürlich mit dem Gedanken gespielt mir endlich mal wieder neue Hardware zu holen. Nur bin ich dann locker bei 700 €. Irgendwie hatte ich die Hoffnung mit 150 € für eine AiO Kühlung günstiger weg zu kommen :D

@der Unzensierte : Ich habe den Link angepasst.

Schlussendlich geht es mir um einen Performance Schub in Spielen. Bei BFV habe ich den Eindruck, dass ich in ein CPU Limit (CPU Auslastung bis zu 80%) laufe...

der 980x ist immer noch eine nette cpu und mit dem Kühler solltest du die cpu problemlos auf mindestens 4ghz bekommen.

ich hatte damals eine dell t3500 workstation, selbst darin konnte ich den xeon w3680 (i7 980x) jahrelang mit der dell 90mm kühlung auf 4ghz prügeln^^

• Gefällt mir
Bei den alten großen verlöteten CPUs setzen sich die AIOs noch etwas stärker von den Luftkühlern ab.
Ist ja auch kein Nachteil jetzt ne stärkere Kühllösung zu kaufen, kannste ja später immer noch in einem neuen System weiterverwenden.
In BF5 sollte OC schon noch einen guten Schub bringen durch die die gute Multicore Optimierung.
Das Übertakten selbst ist bei dir sehr einfach, da X Modell. Du musst quasi nur den Multiplikator und die Vcore einstellen und dann testen ob es stabil ist.

Würde mindestens eine 240er Wakü nehmen, fragwürdig ist nur dein Gehäuse gerade. Da muss ordentlich Platz für Durchzug sein (Kommt auch den Mainboard-Temperaturen zu Gute).
Muss auch nicht direkt eine Premium AIO sein über 100€ denke ich.
Kenne mich bei den günstigen Modellen aber nicht mehr aus seitdem es die Arctic Liquid Freezer nicht mehr gibt.

Durch das Überbrücken mit OC geht dir auch erstmal nichts verloren, deine alte Plattform erzielt bei ebay immer noch Traumpreise. Da kann man noch 150-200€ rausbekommen.

• Gefällt mir
Vielen Dank an Alle :)

Ich werde mir ein Tutorial zum Einbau einer AiO Kühlung anschauen und dann entscheiden, ob ich es ausprobiere.

Die CPU sollte wenigstens einmal in ihrem Leben übertaktet werden^^

Gute und richtige Entscheidung,hätte und hab ich auch so gemacht.

• Gefällt mir
Ich würde auch eine AiO verbauen und dann gucken, was du aus dem guten Stück noch rausbekommst. Gute Entscheidung!

Ich selbst bin jetzt auch wieder auf einen X5670 gewechselt, hab eine Coolermaster ML240 RGB verbaut und hab die CPU auf schön stabile 3,7 GHz laufen. Bis dato reicht die CPU mir immernoch für alles, was ich spiele & mache. Einzig meine Graka kommt an ihre Grenzen, aber das lässt sich ja regeln.. wenn dafür mal Geld da wäre. :D

Oder einen potenten Luftkühler drauf, Richtung Mugen 5. Wuerde auch schauen was geht, die westmeres haben schon ordentlich Dampf bei 4,4Ghz+.

Zurück
Oben