Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich habe ein 1366 board udn einen i7 920. da ich ohnehin mit dem gedanken spiele mir eine neue cpu zuzulegen, möchte ich aus meinem i7 mal das maximale rausholen.
nun zu meiner frage, was genau passier, wenn ich es mit der spannung übertreibe? kann ich nur die CPU beschädigen oder kann auch das board schaden nehmen?
Mainboard und CPU können Schaden nehmen. Ich habe aber ein besseren Tipp für dich wenn du eh ein neues System haben willst: Verkauf die alte Hardware einfach bevor du sie schrottest und teilfinanziere damit dein neues Systen, da hast du sicherlich mehr von...
Ich hatte maximal 1.5 Volt auf einen E6600 gegeben, der hat keine Schäden mitgenommen.
Jedoch ist das nicht sehr gut.
Man sollte so weit ich weiß maximal 10-15% mehr Spannung geben wenn sie wirklich gebraucht wird.
Aber bei 4Ghz ist deiner doch eigendlich schnell genug, oder?
@loggi_1
Du verwechselst da etwas! 60C° beim Sockel 1366 unter Volllast sind gute Temperaturen.
Würde auch sagen, dass man bis 1,375V VCore unter Last (mit CPU-Z gelesen) geben kann, ohne das da was kaputt geht. Würde aber versuchen unter 80C° CPU Kern Temperatur zu bleiben.
Gesund ist das für die CPU nicht wenn man zu viel Spannung anlegt ,allerdings schaltet sich das System ab wenn eine kritische Grenze erreicht wurde .
Man sollte so übertakten das man das beste Watt/Leistungsverhältnis heraus holt .
Würde auch sagen, dass man bis 1,375V VCore unter Last (mit CPU-Z gelesen) geben kann, ohne das da was kaputt geht. Würde aber versuchen unter 80C° CPU Kern Temperatur zu bleiben.
Mein 920er ist bei 3,8GHz mit 1,25V beim rendern den Heldentod gestorben (war immer unter 60°C), ich bin mittlerweile mit solchen Aussagen etwas vorsichtiger.
Wenn ein 920er bei 3,8GHz und 1,25V beim rendern stirbt, dann ist etwas anderes faul. Da sich die CPU bei 100C° selbst abschaltet, spielt die Temperatur keine Rolle.
Tödlich für die CPU sind z.B.: hohe PLL Spannungen.
Jeder der hier i7 übertaktet lacht über eine VCore von 1,25V.
Wenn, dann machs ordentlich.
Eine Cpu mit mutwilliger Überspannung zu killen bringt garnichts. OC wunder wirst du so nicht erreichen.
Schau was das Teil mit DICE oder LN2 hergibt
Ich hatte maximal 1.5 Volt auf einen E6600 gegeben, der hat keine Schäden mitgenommen.
Jedoch ist das nicht sehr gut.
Man sollte so weit ich weiß maximal 10-15% mehr Spannung geben wenn sie wirklich gebraucht wird.
Ich quäle meinen E4500 seit Jahren am Maximum mit 1,28GHz über normal (3,48 statt 2,2) und statt 1,2625v klopp ich 1,537v drauf, bis jetzt hält er wunderbar.. Gut oder nicht, der Mehrwert holts rein und die Lebensdauer wird über der Nutzungsdauer bleiben, also immer Vollgas