i7 - Speicherkontroller - max 1,65V

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HeiderKiller

Lieutenant
Hallo,

kann ich die vDimm ohne Bedenken auf 1,65V setzten? Oder würde der Speicherkontroller dann immer am Spannungslimit laufen und früher oder später kaputt gehen?

Garantiert Intel dafuer, dass 1,65V 100% kompatibel bzw. gesund ist?

HK

Ram spannung ist nicht so wild. Die pll spannung die bei 1,8 volt default liegt ist gefährlich
1,65 volt sind voll ok und ausreichend

1,5 volt ist natürlich besser aber nur magrial

Kannst du mir das vllt. mit der vPLL genauer erkläre?. Ich hab glaube ich was von einer Differenz von 0,5V gelesen, ich weiss aber nicht mehr der genauen Zusammenhang.

Beim Sockel 775 sollte man die ja nicht anheben - 1,5V = kleinste & standard Einstellung

HK

Das "Problem" liegt darin, dass die Differenz zwischen QPI/DRAM Voltage und vDimm nicht 0,5v
überschreiten darf. Der Limitierende Faktor ist hier bei die QPI/DRAM Voltage, die laut Intel nicht mehr als 1,35v
betragen sollte.

Garantiert Intel dafuer, dass 1,65V 100% kompatibel bzw. gesund ist? Ja definitv!

Die pll spannung beträgt standard bereits 1,8v was wie schon erwähnt, ein relativ hoher Wert ist. Wenn du deiner
Cpu was gutes tuen möchtest kannst du diese nach unten korrigieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm danke fuer deine Antwort Dengo,

bei mir ist vPLL der standard und der kleinst mögliche Wert. Wie soll ich den nach unten setzten auf meinetwegen 1,5V?
Aber Intel bzw. die Boardhersteller muessen sich doch dabei was gedacht haben? AUTO ist auch = 1,8 vPLL!

HK

1,8V PLL sind bei den 45nm Sockel 1366 CPUs normal, das empfohlene Maximum beträgt 1,89V. Die braucht aber kaum eine CPU, PLL hat auf die Übertaktbarkeit beim i7 wenig Einfluß. Selbst deutlich >5GHz betreibe ich mit Standard PLL. Instabilitäten hatte ich lediglich bei Spannungen unter 1,8V, bei beiden i7, die ich bislang hatte.

ich habe eine vtt von 1,28V und eine vdimm von 1,60V, macht 0,32V Unterschied.

die standardsettings von intel sind doch ne vtt von 1,20V und ne vdimm von 1,50V, macht einen 0,30V unterschied.

garantiert intel dafür, dass die differenz unter 0,50V (vtt - vdimm) nicht schädlich sind?

ihr gebt hier tipps ohne zu wissen von welchem sockel oder welcher cpu er redet!?!?!

@heiderkiller
um welchen sockel gehts denn überhaupt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben