Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
kann ich die vDimm ohne Bedenken auf 1,65V setzten? Oder würde der Speicherkontroller dann immer am Spannungslimit laufen und früher oder später kaputt gehen?
Garantiert Intel dafuer, dass 1,65V 100% kompatibel bzw. gesund ist?
Kannst du mir das vllt. mit der vPLL genauer erkläre?. Ich hab glaube ich was von einer Differenz von 0,5V gelesen, ich weiss aber nicht mehr der genauen Zusammenhang.
Beim Sockel 775 sollte man die ja nicht anheben - 1,5V = kleinste & standard Einstellung
Das "Problem" liegt darin, dass die Differenz zwischen QPI/DRAM Voltage und vDimm nicht 0,5v
überschreiten darf. Der Limitierende Faktor ist hier bei die QPI/DRAM Voltage, die laut Intel nicht mehr als 1,35v
betragen sollte.
Garantiert Intel dafuer, dass 1,65V 100% kompatibel bzw. gesund ist? Ja definitv!
Die pll spannung beträgt standard bereits 1,8v was wie schon erwähnt, ein relativ hoher Wert ist. Wenn du deiner
Cpu was gutes tuen möchtest kannst du diese nach unten korrigieren.
bei mir ist vPLL der standard und der kleinst mögliche Wert. Wie soll ich den nach unten setzten auf meinetwegen 1,5V?
Aber Intel bzw. die Boardhersteller muessen sich doch dabei was gedacht haben? AUTO ist auch = 1,8 vPLL!
1,8V PLL sind bei den 45nm Sockel 1366 CPUs normal, das empfohlene Maximum beträgt 1,89V. Die braucht aber kaum eine CPU, PLL hat auf die Übertaktbarkeit beim i7 wenig Einfluß. Selbst deutlich >5GHz betreibe ich mit Standard PLL. Instabilitäten hatte ich lediglich bei Spannungen unter 1,8V, bei beiden i7, die ich bislang hatte.