Tornavida
Rear Admiral
- Registriert
- Okt. 2020
- Beiträge
- 5.652
Die Lüfter der AIO sind i.d.R. am Deckel eines Gehäuses wo eben der Radiator sinnvollerweise montiert wird. Es verbleibt erstmal nur die GPU als "Störquelle" des Airflow und als wesentliches Heizelement. Die warme Abluft der GPU macht der CPU Temperatur nichts aus, denn Die wird durch den Radiator wenns nicht gerade ein 120er ist mehr als kompensiert und ein Teil der warmen Luft entweicht ja i.d.R. auch durch einen Hecklüfter. Zudem machen tendenziell "hohe" Temps einer CPU nichts aus; es wird niemals der Fall eintreten ,dass die warme Abluft einer GPU eine CPU die an einer AIO hängt zum drosseln bringt und wenn würde man es eh nicht merken. Umgekehrt ist eine GPU schon empfindlicher, daher halte ich auch von frontmontierten AIO nicht viel wenn es sich vermeiden lässt ,wobei auch hier oft in der negativen Wirkung übertrieben wird, es geht halt besser.Herbstleyd schrieb:Die warme Luft schnell aus dem Gehäuse bekommen klingt für mich in Bezug auf eine "heiße" GPU mehr als sinnvoll.
Das war für mich immer der Denkansatz, eine AiO in Erwägung zu ziehen.
Ein Luftkühler leitet primär erst einmal die Wärme von der CPU weg ins Gehäuse, wo diese dann (gemeinsam mit der Wärme der GPU, sofern dort nicht mit Wasser gekühlt wird) mit einem guten Airflow schnell rausbefördert werden soll.
Ergo macht dort eine AiO für die CPU Sinn, wo auch eine "warme" GPU im System ist oder?
Zumindest habe ich bei meinen Gehäusen bisher nicht erlebt, dass eine AIO schlechtere Ergebnisse liefert als reine Luftkühlung.