I74930k

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Portal501

Lt. Commander
Hi habe mir den I7 4930K gekauft.Das ist mein erster 6 core von Intel.Wie hoch ist den die Standart v-core?Wie hoch darf mein mit der v-core gehen beim OC?

1.35 - 1.60 Volt.

1.35 - 1.60 Volt.
Blödsinn!
Wie hoch Du gehen kannst hängt auch von Deinen restlichen Komponenten ab - in erster Linie von der Kühlung!

1,35 ist schon grenzwertig alles darüber sollte man lassen!
Meiner liegt im idle bei 0,85 Volt und er taktet in Auto-Einstellungen bis 6x 4,2 GHz (plus turbo) bei 1,25 Volt.
Beim austesten habe ich festgestellt, dass er auch stabil ist bei 1,20 Volt.

Will ich jetzt aber auf 4,4 GHz (plus turbo max. 4,7 Ghz bei 2 Threads), muss ich schon 1,35 Volt anlegen (auto-Einstellungen 1,38 Volt)
hierbei wird die CPU aber grenzwertig heiß! Ein Kern kommt dabei in prime knapp an 90° - trotz gutem Luftkühler.

Davon ab, je nachdem was Du für ein Board hast, wird die CPU ja schon über das Board und dessen Firmware übertaktet! Viel mehr ist in den meisten Fällen nicht notwendig!

Und natürlich wie immer, jede CPU ist anders - was meine schafft, schafft Deine möglicherweise nicht - oder Deine schafft noch mehr - das hängt von der jeweiligen CPU ab, eine Anleitung für alle gibts nicht!

Zuletzt bearbeitet:
bist du dier da sicher???
also meiner Läuft bei 4,1ghz mit 1,27 volt, ob das past ?! 65c°

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, jede CPU ist anders - aber ja, das sind meine Werte!
PC_4930K@4-2GHz@1-2V.jpg

edit:
gerade noch mal nachgeschaut - @ 4,4 Ghz bei "auto" ist er bei 1,38 Volt
PC_4930K@4-4GHz@1-384.jpg

Zuletzt bearbeitet:
das was er geschrieben hat ist Blödsinn!
Siehst Du doch schon an Deinen Temperaturen - überleg mal wo Du mit 1,6 Volt währest...........

1,6 Volt?
Hör da nicht drauf, ausser du willst gerne knapp 500€ zerheizen.

1,6V können mit guter Kühlung schon sein :)

aber mal zurück zum TE:

Bitte OC Threads und FAQs durchlesen. OC ist immer individuell und es gibt nunmal auch keine "standard Voltage" für eine CPU. Das wird über die VID festgelegt und kann mal mehr mal weniger sein.

Von 1,3 auf 1,6 Volt steigt die Verlustleistung um mehr als 50% an.
Das ist eher was für OC-Spezialisten und eine Wasserkühlung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben