i845e+ddr333

hi,
das geht mit sicherheit aber ich nehme an, es ist niemand so dumm und bohrt auf seinem mobo an seinem chipsatz rum!?
wenn du mich fragst ist das ein bisschen zu hoch, um den chipsatz mit papas schlagbohrmaschiene auf fordermann zu brinden!!!

MfG

{CdlC}NoX

Warum sollte das nicht gehen, das Motherboard erkennt ihn als DDR 2100, aber nutzen kannste denn trotzdem. Oder wurde ich beim PC Kauf beschießen :evillol:

natürlich kannst du DDR333 auf einem i845E-board betreiben, sogar mit mehr als nur 133mhz...

ich hab z.b. das ABIT BD7-II (i845E), das hat den 3:4-teiler, so dass der RAM (in meinem Fall SAMSUNG DDR333) bei einem FSB133 mit 177mhz (DDR354) läuft!

wenn du PC3200 (DDR400) nimmst und deine CPU (wie meine z.b.) einen FSB156 mitmacht, kriegst du sogar DDR400, also 200mhz RAM-takt hin...

diesen 3:4-teiler haben nur das "ABIT BD7-II" und das "EPOX 4BEA", beide gibts auch mit HPT372-RAID-Controller... und die Boards mit i845G!

so was nenn ich eine schöne Antwort

bist Dir sicher, dass nur das Abit und das Epox diesen Teiler haben? Denn gerade mit den beiden Herstellern bin ich durch

ansonsten halt auf den i845g setzen, der scheint ja eh noch ein stück zackiger zu sein als die e's.

warum registrierst du dich nicht?
dann weiss ich wenigstens, wem ich die tipps geben darf!
:)

MSI hat den 3:4-teiler nicht (die boards für AMDs sind super, aber für den P4 gibts von denen weniger OC-freundliche boards), ASUS hat den 3:4-teiler nur bis FSB132, ab einschliessl. FSB133 nur noch 1:1! es gibts zwar einen trick, dass der 3:4-teiler auch mit FSB133 und höher funzt, aber das ist dann irgendwas mit einer kombination von dip-schaltern und bios-settings... ich finde das nicht so toll!

was i845E-bretter angeht, ist momentan (meiner meinung nach) das ABIT BD7-II (RAID optional) die beste wahl.

hier ist einer der wenigen reviews vom BD7-II, bei dem der 3:4-teiler auch bei den benchmarks verwendet wurde:
http://www.tech-report.com/reviews/2002q3/abit-bd7ii/index.x?pg=1

ich habe das board und finde es einfach nur geil!

hier mal ein paar Sandra2002-pics von meinem system mit DDR400:
http://home.arcor.de/e55amg/memory200_fsb150.jpg

bin ja registriert, der unregistrierte da war ich, kA warum ich nicht eingeloggt war, heut is halt auf nichts mehr verlass

mich ärgert übrigens noch das ich kaum tests von tyan boards finde, vor allem das 2099 (mit egal welcher Endung: A, ANR o. GNNR)
hast Du da was zu bieten? Tyan Boards sind meiner Erfahrung nach nämlich recht geil, von der Geschwindigkeit immer top und dann halt noch was besonderes zu bieten (wie zum Beispiel 2 LAN-Ports onboard)

Zuletzt bearbeitet:
sorry, mit TYAN kann ich nicht dienen!
in berlin gibts auch keinen einzigen shop, der TYAN-bretter anbietet...

reviews hab ich auch noch nie von denen gesehen!
wird wohl auch seinen grund haben, oder?!

Mein BD7-I läuft zur Zeit mit 160 MHz FSB und der RAM mit 214 MHz!!!

Beweis:

mem2.gif

und das ist sogar ein Board mit dem 845D.

ja, der vorgänger hatte auch schon diese option...

komischerweise hab ich mit 200mhz RAM-takt eine höhere speicherbandbreite, als du mit 214mhz!

möglich, da mein erster riegel bis 208mhz mit schärfsten timings kam... der 2. schafft keine 190mhz mit langsamsten!

hab jetzt 512MB mit 184mhz...

Original erstellt von Detonator
sorry, mit TYAN kann ich nicht dienen!
in berlin gibts auch keinen einzigen shop, der TYAN-bretter anbietet...

reviews hab ich auch noch nie von denen gesehen!
wird wohl auch seinen grund haben, oder?!

mir kein Grund bekannt, doch immer wenn ich einen Rechner damit zusammengebastelt habe, lief der excellent, deshalb bin ich ja auf der Suche

Zurück
Oben