i9 10850k mit Mainboard + Wasserkühlung Empfehlungen

Whizhy

Lt. Junior Grade
Hallöchen!

Ich hätte da eine Frage, und zwar sind wir aktuell am suchen welche Wasserkühlung (keine Custom) am besten für den Intel Core i9 10850k ist und welches Mainboard das passende dazu ist? Es geht auch darum den Prozessor auf min. 5GHz im guten Temp Bereich zum laufen zu bekommen.

Laut YouTube gab es nur Tests wo die CPU schon bei einer Custom Wasserkühlung schon an 100° kam bei STOCK also nicht übertaktet... das ist natürlich sehr schlecht.

Mein Budget liegt maximal bei 750€ - Ich wäre euch sehr dankbar was Ihr dazu so empfehlen könntet?

Kurzfassung:
Top Wasserkühlung für den i9 10850k
Das passendste Mainboard für diesen Prozessor
Budget maximal 750€ Bis 800€

Verwendung: Gaming Bereich, Streaming und Video-Editing / Rendering

Danke im voraus

Wenn du aus der CPU möglichst viel Leistung kitzeln willst, holst du dir lieber nen AMD 5900X, wenn er denn mal verfügbar ist für ~550€, nimmst dir ne kleinere/günstigere Wasserkühlung(80€) oder sogar ne Luftkühlung (50€), die bei AMD voll ausreicht und ein MSI MAG B550 Tomahawk für 150€.
Da kiegst du für dein Budget nicht nur wesentlich mehr Leistung, sondern auch eine geringere Stromrechnung und musst dir keine großen Sorgen um die Kühlung machen - besonders im Sommer lol. Wenn du denn 2-3 Wochen warten kannst, bis sich die Verfügbarkeit und dementsprechend die Preise eingependelt haben.
Und PCIe 4 hat der Intel auch nicht.

Der 5900X ist selbst dem 10900K@5.2Ghz noch gut überlegen in fast allen Fällen.
Kannst dir ja gern selber anschauen:

Das mit den 5GHz ist sowieso so ne Sache die stabil zu betreiben...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha008, NerdmitHerz, GERmaximus und eine weitere Person
für den 10850K werden die chips verwendet die für den 10900K zu schlecht sind, da würde ich wenig OC-potenzial erwarten. kauf dir lieber richtig guten RAM und übertakte den, bringt mehr als mit der brechstange ein paar MHz mehr aus der CPU zu prügeln.

und ja, den 5900X sollte man sich auch mal anschauen.

deine kaufberatung von sonntag ist schon schlecht geworden?

Ich sehe keinen Vorteil in einer AIO sondern eher einen Nachteil weil der Luftzug im Sockel Bereich fehlt
also das was High End Dual Tower Kühler da unten zu den Spannungswandler Kühlern blasen ist wichtig.

Hier sehr gut erklärt. :)

sockelflow.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartin, GERmaximus, Aninu und eine weitere Person
@0ssi: wenn die VRMs nur fett genug sind (z.b. Z490 Unify/Ace oder Aorus Master) geht es auch ohne luftstrom:D

Ja, je großer der Kühlkörper desto weniger Luft braucht er aber auch da gilt: Luftstrom = bis zu 20°C kühler
und ein 10 Kerner @5Ghz kann je nach Spannung schon bis zu 250 Watt ziehen. Natürlich nur bei Vollast.

Mein Noctua NH-U12S macht einen guten Job und mein i9 10850 K bleibt unter 70 Grad beim Gaming.

@WhizKey
der i9 10850k ist die Ausschussware, welche es nicht zum 10900k geschafft hat. Darum ist es eher unwahrscheinlich, dass Du einen 10850k auf 5GHz Allcore takten kannst. Hierfür musst Du wahrscheinlich den Aufpreis zum 10900k bezahlen. Der Sinn eines i9 im Vergleich zu den neuen Zen3 sei mal dahin gestellt.

zur Wasserkühlung: Du willst wahrscheinlich AiO und keine Custom Wakü. Dann haben sowieso 95% der AiO am Markt die gleiche Pumpe von Asetek verbaut und nur die Optik ist unterschiedlich. Ich würde für einen i9 nicht unter 280er / 360er Radiator verbauen, je nach Gehäuse.

zum Mainboard: wichtig ist nur eine gute Spannungsaufbereitung und Kühlung der Mosfets. Und weil Du übertakten willst, natürlich Z490 Chipsatz. Neben speziellen OC-Boards wie dem Asus Maximus XII Apex und dem EVGA Dark, welche aber absoluter Overkill für Dein Vorhaben wären, sollten sämtliche Gigabyte Boards mit 13 Phasen und ISL69269 Deinen Ansprüchen genügen. Das Gigabyte Z490 Master hat dabei den besten VRM Kühler verbaut. Gibt sicherlich auch gute MSI / Asrock Boards, hier bin ich nicht so bewandert.

Ich Persönlich würde keinen Cent für eine Veraltete 14nm CPU Ausgeben (10850K) Wenn die 7nm 5000-Series von AMD So viel immens besser ist!!

ich sehe das wie Ossi.
Der Vorteil einer Wasserkühlung ist relativ gering. (eigentlich, wenn überhaupt nur die Optik) Oft sind gute Luftkühlungen in den Tests genauso gut oder besser als gute AIO Wasserkühlungen, die dann aber schnell das Doppelte kosten. Das Problem der fehlenden Umgebungskühlung/Luftstau kommt da mit dazu. Ich denke, um echt davon zu profitieren, braucht man eine gute Custom, die dann aber gleich einiges mehr kostet.

Wenn Du eine AIO wählst (ich habe selbst auch eine) solltest auf jeden Fall gute Gehäuselüfter haben, die die Luft im Gehäuse bewegen.

5ghz OC wird die CPU ganz schön zum Schwitzen bringen. Da werden 90°C und mehr unter Last bei einem CPUlastigen Spiel kaum zu vermeiden sein.

Also der wenn ich den Ryzen 9 5900x für 600€ finde würde es noch ins Budget passen aber wenn das Mainboard und die Kühlung noch passt dann komm ich fast auf das Geld raus was ich ausgeben kann.

Allerdings gibts den Ryzen 9 niwo zu kaufen

EDIT: Kurze frage an die Profis, im Netz etc. kursieren durch Meinung rum das dieses Mainboard einfach zu schlecht wäre für den Ryzen 9 könnt ihr da ein besseres empfehlen bis zu 150-200€?

https://geizhals.de/msi-mag-b550-tomahawk-a2294990.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
WhizKey schrieb:
Also der wenn ich den Ryzen 9 5900x für 600€ finde würde es noch ins Budget passen aber wenn das Mainboard und die Kühlung noch passt dann komm ich fast auf das Geld raus was ich ausgeben kann.

Allerdings gibts den Ryzen 9 niwo zu kaufen

EDIT: Kurze frage an die Profis, im Netz etc. kursieren durch Meinung rum das dieses Mainboard einfach zu schlecht wäre für den Ryzen 9 könnt ihr da ein besseres empfehlen bis zu 150-200€?

https://geizhals.de/msi-mag-b550-tomahawk-a2294990.html?hloc=at&hloc=de

Ja wie gesagt, der 5900X ist aktuell nicht verfügbar, da er seit dem 8.11 erst zu Verkauf steht und deswegen so teuer. Einführungspreis ist eigentlich 550€, für die er sicherlich in ein paar Wochen, wenn er denn mal verfügbar ist, zu bekommen sein sollte.
Wieso sollte das Mainboard zu schlecht sein? Nun du gibst nicht wirklich an, was du mit dem Mainboard machen willst. Wie viel M.2 Festplatten, wie viele PCIe Karten wirst du benutzen, wie viele SATA oder USB brauchst du und wie willst du deinen RAM takten?

Da du nichts davon angegeben hast, hab ich dir einfach das absolute Standard Mainboard mit dem besten P/L-Verhältnis angegeben. Du kannst natürlich zum MSI MAG X570 Tomahawk greifen, was knappe 200€ kostet. Da hast halt paar mehr PCIe Lanes zur Verfügung, aber wie gesagt, du schreibst nicht wie viele du brauchst, also ging ich davon aus, dass mehr als ne Grafikkarte und ne M.2 womöglich nicht reinkommt. Eventuell kannst du mit dem X570 Tomahawk besser die CPU übertakten weil es mehr MOSFETs und mehr Phasen hast, während das B550 sogar Unterstützung für höhere RAM-Takte bietet, wobei beide genug liefern, denn 5100MHz RAM musst du dir erstmal leisten können.

Die Rohleistung der CPU wird durch das Mainboard nicht beeinflusst.

Und dein Budget bezieht sich nur auf Mainboard, CPU und Kühler, wenn ich das richtig verstanden habe?

3/10 schrieb:
Ja wie gesagt, der 5900X ist aktuell nicht verfügbar und deswegen so teuer. Einführungspreis ist eigentlich 550€, für die er sicherlich in ein paar Wochen, wenn er denn mal verfügbar ist, zu bekommen sein sollte.
Wieso sollte das Mainboard zu schlecht sein? Nun du gibst nicht wirklich an, was du mit dem Mainboard machen willst. Wie viel M.2 Festplatten, wie viele PCIe Karten wirst du benutzen, wie viele SATA oder USB brauchst du und wie willst du deinen RAM takten?

Da du nichts davon angegeben hast, hab ich dir einfach das absolute Standard Mainboard mit dem besten P/L-Verhältnis angegeben. Du kannst natürlich zum MSI MAG X570 Tomahawk greifen, was knappe 200€ kostet. Da hast halt paar mehr PCIe Lanes zur Verfügung, aber wie gesagt, du schreibst nicht wie viele du brauchst, also ging ich davon aus, dass mehr als ne Grafikkarte und ne M.2 womöglich nicht reinkommt. Eventuell kannst du mit dem X570 Tomahawk besser die CPU übertakten weil es mehr MOSFETs und mehr Phasen hast, während das B550 sogar Unterstützung für höhere RAM-Takte bietet, wobei beide genug liefern, denn 5100MHz RAM musst du dir erstmal leisten können.

Die Rohleistung der CPU wird durch das Mainboard nicht beeinflusst.

Sorry ich wusste nicht das diese Infos wichtig wären hab ich mehr dazu gelernt. Folgendes:

Ryzen 9 sollte schon etwas mehr Übertaktbar sein wo die Spannungswandler nicht rummurksen..
Hab ein 2.400MHz Ram der mit XMP läuft auf 3.200MHz 32GB insgesamt DDR4
1x M.2 SSD aktuell 2 wären natürlich besser
1x SSD
2x HDD
USB Eingänge: Maus, Tastatur, Monitor via DisplayPort, 1x HDMI Monitor als zweit Monitor, Sound-Interface mit Mikrofon was über Aux+USB läuft. HD-Webcam

Das wär eigentlich alles was an eingestecktem zeug ist.

Ja dann wär das https://geizhals.de/msi-mag-x570-tomahawk-wifi-a2283303.html?hloc=at&hloc=de
wohl die bessere Wahl

Aber Achtung! Das Mainboard muss mit der aktuellsten Version vom BIOS kommen, damit er die neuen CPUs erkennt. Das ist nicht so schlimm, da das MSI ein Bios Flashback tool hat, wo do über USB-Stick das BIOS update machen kannst. Wie das geht steht im Manual
Also nur als Hinweis, falls ein Mainboard bekommst, das noch nicht die aktuellste Firmware hat und du dich fragst warum er nicht bootet

Danke dir, dann hab ich alles zusammen, muss man dann nur noch warten bis der Ryzen 9 verfügbar ist. Die Kühlung hast du ja gemeint also die 80€ Wasserkühlung sollte gut sein?

WhizKey schrieb:
Danke dir, dann hab ich alles zusammen, muss man dann nur noch warten bis der Ryzen 9 verfügbar ist. Die Kühlung hast du ja gemeint also die 80€ Wasserkühlung sollte gut sein?

Ja die Arctic sind P/L absolut super und wenn es dein Budget noch zulässt und die Größe deines Gehäuses, dann kannst du zur 10€ teureren https://geizhals.de/arctic-liquid-freezer-ii-360-acfre00068a-a2152640.html?hloc=at&hloc=de greifen.
Oder sogar zur https://geizhals.de/arctic-liquid-freezer-ii-420-acfre00092a-a2414623.html?hloc=at&hloc=de , die erst rauskam (wohl deshalb auch nicht sehr gut verfügbar). Da musst du aber wirklich auf der Herstellerseite deines Gehäuses schauen, ob die passt. Auch von der Dicke her.

Und weil Leute weiter oben besorgt waren, dass die Spannungswandler nicht gekühlt werden bei Waküs:
Die hier hat sogar nen kleinen Lüfter am CPU-Sockel genau dafür!

Und wegen BIOS Update falls nötig (ältere Generation des Mainboards, aber sollte genau so gehen mit der Firmware von dem neueren):

3/10 schrieb:
Ja die Arctic sind P/L absolut super und wenn es dein Budget noch zulässt und die Größe deines Gehäuses, dann kannst du zur 10€ teureren https://geizhals.de/arctic-liquid-freezer-ii-360-acfre00068a-a2152640.html?hloc=at&hloc=de greifen.
Oder sogar zur https://geizhals.de/arctic-liquid-freezer-ii-420-acfre00092a-a2414623.html?hloc=at&hloc=de , die erst rauskam (wohl deshalb auch nicht sehr gut verfügbar). Da musst du aber wirklich auf der Herstellerseite deines Gehäuses schauen, ob die passt. Auch von der Dicke her.

Und weil Leute weiter oben besorgt waren, dass die Spannungswandler nicht gekühlt werden bei Waküs:
Die hier hat sogar nen kleinen Lüfter am CPU-Sockel genau dafür!

Und wegen BIOS Update falls nötig (ältere Generation des Mainboards, aber sollte genau so gehen mit der Firmware von dem neueren):

Ich bedanke mich recht herzlich für das Ausführliche hier. Damit hab ich es aufjedenfall Leichter. Eine Wasserkühlung mit 2 Radiatoren bzw. 2 Kühler ist leider das Maximum. Meine RTX 3080 nimmt schon Ordentlich platz weg und das Gehäuse ist das hier:

https://www.computeruniverse.net/de...ource=aw&utm_medium=textlink&utm_content=text

Gehäuse Upgrade will ich zum aktuellen Zeitpunkt nicht vornehmen müssen...

• Gefällt mir
Reaktionen: V_182
Das Gehäuse passt weil gute Frischluftzufuhr von vorne aber im Deckel sollte noch ein Lüfter nachgerüstet
werden (falls nicht sowieso schon geschehen). Mit 5900X und RTX3080 wird ordentlich Abwärme entstehen.

Zuletzt bearbeitet:
@WhizKey:
für OC würde ich mir auch das X570 Unify mal näher anschauen. ja, kostet ne ganze ecke mehr, hat aber auch nette features wie ne POSTcode-LED, start/reset-switches onboard und CLR_CMOS am I/O-panel.

wer behauptet dass das B550 Tomahawk "zu schlecht" für nen Ryzen 9 wäre?

• Gefällt mir
Reaktionen: Qta
Deathangel008 schrieb:
@WhizKey:
für OC würde ich mir auch das X570 Unify mal näher anschauen. ja, kostet ne ganze ecke mehr, hat aber auch nette features wie ne POSTcode-LED, start/reset-switches onboard und CLR_CMOS am I/O-panel.

wer behauptet dass das B550 Tomahawk "zu schlecht" für nen Ryzen 9 wäre?

Private Leute die schon Jahre lang PC's zusammen basteln.

Zurück
Oben